Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergleich DEYE Hybrid WR mit Victron EasySolar 2 GX Hybrid - welcher eignet sich besser für zukunftsoffene Projekte

176 Beiträge
12 Benutzer
71 Likes
4,310 Ansichten
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1699
 

War nicht da irgend was mit massiven Problemen bei Induktionskochfeldern für die der alte Victron Kram niemals gebaut wurde? oder

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Viel sclimmer ist ein Backofen.
Meiner hat 3000 Watt, das Takten dauert ungefähr genauso lange wie das Nachregeln vom Multi.
Ich zieh praktisch den kompletten strom aus dem Netz und lade zudem die gleiche Menge aus der Batterie ins Netz.
Ist leider so.

 

ach du schreibst das Backofen schlimmer sind..

 

trotz angeblich schnellerer Stommesser?? oder liegt es an der Trägkeit der Trafolösung aus den 1970ern

 

aber ich klinke mich hier jetzt aus, ist alles gesagt.

 

Gape


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Veröffentlicht von: @auric

Veröffentlicht von: @stromsparer99
..

Mit wenig Aufwand kannst du über Modbus den Multi komplett ausregeln, eine Modbus fähige Haussteuerung oder Siemens Logo reicht völlig um den Multi komplett zu regeln.

...

We viele Energymeter werden denn vom Deye unterstützt?

 

den Deye kann man wenn man will auch über Modbus regeln

Energiemeter? zwei Stück, beide normalerweise um 100 € also weniger als die Hälfte was Victron so aufruft

Wieviele Energiemeter oder CT-Klemmen werden bei einem Victron gratis mitgeliefert?

 

wir drehen uns im Kreis. den veralteten Kram von Victron muss man sich leisten wollen und können.

 

Habe ich mir schon gedacht, dass da nicht mehr kommt.

Hier ging es gerade um Herstellerunabhängigkeit und du antwortest mit Gratis CT Klemmen und veraltetem Kram.

Sorry aber im Vergleich Victron Deye ist die Victron Steuerung um Welten vorraus.

Deye bastelt noch Papierflieger und Victron ist schon bei der Marsmission.

 

Okey! -- Gibt es auch Faktische Argumente dazu?
nicht nur schwammige Einordnungen und Emotionale Angaben (mit denen man wenig Anfängt)

WO ist Victron da Faktisch dem DEYE vorraus und wo ist die Marsmission; warum wird hier DEYE als Papierflieger bezeichnet?

Konkrete Fakten und Daten die man selbst einordnen kann, bitte!

 


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @benni

Veröffentlicht von: @svenh

Dass sie jetzt schnell aufholen wollen. An was dachtest du dabei? Was gibt es denn aufzuholen bei Victron?

Victron war ja bisher dafür gedacht um das Ganze in nem VW Bus unter der Rückbank irgendwie festspaxen zu können. Die haben ja auch gemerkt wie die Felle davon schwimmen und bringen jetzt nicht umsonst ein "All in One" Gerät raus.

Okey - das mag ja sein. Das All-in-One Gerät sieht nach einer neuen Produktbasis an. Aber ist für den konkreten Vergleich von Hybrid WRs nur wenig Relevant, man vergleicht Produkte und damit zusammenhängende Aspekte -- nur wenig die ganze Produktpalette einer Firma. Sehe was du meinst, könnte ein Kriterium sein, ist aber nur ein schwaches.

Das mit dem Aspekt "wo sie herkommen" (Mobile PV Lösungen, aus den 1970ern) ist da etwas relevanter. Denn dieses Design sehe auch ich noch "in den Produkten stecken" und mag zu den technischen Beschränkungen führen, weil JEDE FIRMA verbaut und multipliziert immer ihre Grundsätzlich mal entwickelten technische Konzepte. Wenn die bei Victron tatsächlich aus den 1970ern stammen und nicht angepasst wurden, dann würde das auch den Einsatz des Ringkerntrafos erklären (kann mir vorstellen dass damals das technischer standard war) heute setzt man für diesen Energietransfer eher Schaltnetzteile ein. Victron ist der einzige Hersteller (m.E.) der Ringkerntrafos benutzt. Diese haben eine höhere Verlustleistung (denke ich). 

 

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Liegt wohl an den langsamen billig Energymetern / Gratis CT-Klemmen.

Das ist falsch. Wie gesagt. Ich hatte ein Victron System... Habe einen Deye der eine Zeit mit den Strommesszangen lief und jetzt mit dem SDM 630. Faktisch hatte ich mit keinem System wirklich Probleme. Ich liege mit dem SDM bei einem Verbrauch von 15-20kWh pro Tag bei einem Netzbezug von 0,2 - 0,3kWh pro Tag. Das war mit dem Victron etwas mehr. Vielleicht 0,1 - 0,2 kWh mehr. Und ich habe bei mir mit dem Victron auch noch höhere Abweichungen als 400W in der Spitze gesehen. Ist aber alles am Ende egal! Ist für mich kein Argument. Im Gegenteil. Die Erfahrungswerte in den verschiedenen Foren sagen das insbesondere die Regelung mit den Strommesszangen überdurchschnittlich gut und schnell funktioniert. 

Was ich explizit schade finde: Es werden hier Dinge als Fakten in den Raum geworfen, die diese Leute in Abwesenheit der Geräte gar nicht erlebt haben können. Und der Bezug auf das abgefilmte Display in einem Youtube Video von irgendwann interessiert mich relativ wenig. Mich interessiert der Alltagsbetrieb. 

 

Veröffentlicht von: @svenh

Deye wird es sowieso nicht. (WARUM WIRD ES DEYE NICHT, ist das relevant -- wenn das ohnehin separat geregelt wird?)

Für Deye wird der deutsche oder insgesamt europäische Markt nicht so interessant sein. Die Europäische von Land zu Land stark abweichende Regulatorik im Strommarkt macht es unwirtschaftlich soetwas ordentlich zu entwickeln. Ausserdem kommen wir da wieder zu dem Punkt: Die haben mit den Messwerten (wie auch Victron) einfach zu wenig informationen um das wirklich sinnvoll zu regeln. Dazu wird dann wieder eine zentrale Steuerung sinnvoller benötigt wo deutlich mehr Infos zu holen sind und man besser verschiedene API´s integrieren kann. Und ich würde fast darauf wetten, dass auch Victron selbst da nichts machen wird. Das wird wenn über die Community kommen. Und nein, es ist aus den genannten Gründen eigentlich irrelevant.

 

Veröffentlicht von: @svenh

Frage: Kann der DEYE ebenfalls (wie Victron) die Batterie mit Netzstrom laden?

Natürlich. Entsprechende Pläne zu welcher Uhrzeit mit welcher Leistung bis zu welchem Ladestand geladen werden soll ist über Modbus setzbar. Ebenso ob und bis wo entladen werden darf usw... Ist ähnlich wie bei Victron. Deshalb brauche ich persönlich keine weitere Funktionalität oder Logik im WR. Mir fällt da einfach kein Szenario zu ein...

 

 


   
svenh reacted
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Veröffentlicht von: @bennyb21

@grumpy_badger Vielleicht hab eich das dann schlecht ausgedrückt. Ich gehe genau darauf ein und setze voll auf Zukunftsfähigkeit. Aber diese stelle ich dadurch sicher, dass die Geräte steuerbar sind und die Logikschicht woanders. So stelle ich wirklich eine zukunftssichere Lösung auf die Beine und bin nicht vom Hersteller abhängig.

Das bist du doch bei Victron auch nicht. Es gibt viele die kein GX nutze weder als Raspi oder als CerboGX.

Mit wenig Aufwand kannst du über Modbus den Multi komplett ausregeln, eine Modbus fähige Haussteuerung oder Siemens Logo reicht völlig um den Multi komplett zu regeln.

Du kannst die Victron Steuerung nehmen, musst es aber nicht.

Kannst du die Steuerung vom Deye rausnehmen und den Deye komplett über eine eigene Software Steuern und in der Leistung ausregeln? So viel zur Hersteller Abhängigkeit.

Und was Energymeter angeht, aktuell werden 13 Energymeter direkt unterstützt, eine Vielzahl von Fremdgeräten kannst du mit einem Script anbinden, auch den SDM630 oder Shelly, du kannst sogar einen IR Lesekopf nehmen der am Hauszähler hängt, oder den SMA Homemanager.

We viele Energymeter werden denn vom Deye unterstützt?

Wenn das aber ALLES was über Modbus gesteuert werden kann sowohl bei VICTRON als auch DEYE so ungefähr exakt dasselbe Feld ist; also keine Funktionen ausgenommen sind aus dieser Steuermöglichkeit - bei beiden Herstellern nicht - und auch die Zugänglichkeit der Möglichkeiten direkt gegeben ist; dann sind wir mit diesem Aspekt DURCH im Vergleich. Denn DANN sind es nur noch Vorlieben die man debattiert und die sind nunmal Vorlieben -- so wie jemand SchokoladenEis lieber mag als Zitroneneis. Das mag der jeweils andere nicht nachvollziehen können, weil es für ihn bääh ist-- aber Geschmack lässt sich nunmal nicht diskutieren, sondern nur als Vorliebe angeben und dann akzeptieren. 

Was DIE HARDWARE und technisch physikalischen Möglichkeiten der Geräte angeht, das ist jedoch was ganz anderes.

  • Wenn das eine Gerät eine Einspeisse Regelschwäche (über Zangenamperemeter) hat
  • Angaben die im Datenblatt stehen falsch oder anders sind (wie Victron schon vorgeworfen wurde)
  • Strings auf dem Dach ungünstig angeordnet werden müssen (Wie angeblich bei Victron vorkommend)
  • Kühlleistungen zu wenig sind (wie DEYE vorgeworfen wurde)
  • Verlustleistungen zu hoch sind (wurde Victron vorgeworfen)
  • Zu starke Hitzeentwicklung vorliegt (wurde beiden vorgeworfen)
  • Die Haltbarkeit (Standzeit) der Hardware zu gering ist
  • Zusatzkomponenten erforderlich sind die weder mitgeliefert werden, noch einfach so Günstig sind. (Wurde Victron vorgeworfen)
  • normale Standardfunktionen nicht wie erwartet funktionieren (wurde keinem vorgeworfen)
  • Oder der Support und Unterstützung in Foren unzureichend ist (wird DEYE vorgeworfen, weil EU Markt zu unbedeutend)

Dann sind das schon erhebliche  Aspekte die noch Diskussionsbedarf haben.

 

Bezogen auf den Beitrag von oben: Wenn Victron das einspeissen einer aktuellen LASTWERTES zum Regeln der Nulleinspeissung über modbus erlaubt, dann müsste das ja auch über bereits bestehende Hardware machbar sein (bei beiden). Bei mir zB besteht bereits ein System das in HA einen Wert des momentanen Verbrauchs einspeist, der ist momentan auf 15 sec Update gestellt - kann aber locker auch 1 sec sein. (werden halt dementsprechend viele Datenpakete im Netz erzeugt), dann müsste eine solche Regelung über HA möglich sein. So hatte ich mir das vorgestellt, weil wenn Daten bereits da sind, dann möchte ich nicht noch zusätzliche Hardware haben, um das doppelt zu bauen.  Ist das bestätigt dass das mit Victron so funktioniert? (und auch mit DEYE)

Frage: Wie sieht ein Setup bei VICTRON aus, bei dem man den internen Modbus benutzt, und über TCP (übers Netz) steuert. Braucht man dazu ein Zusatzgerät, oder kann das ein eingebautes GX (wie zB beim EasySolar) out of the Box?

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

@bennyb21 Nun, im Titel wird nach einer Lösung für ein zukunftsorientiertes Projekt gefragt, nicht nach einer fire-and-forget Lösung. Daher sind die genanten Argumente für Dich eventuell nicht zutreffend, aber themengerecht.

Ein zukunftsfähiges Projekt sollten jedoch auch erstmal Kriterien für diese Zukunftsfähigkeit angegeben werden, die liegen ja nicht per se auf der Hand, oder fallen nicht vom Himmel.

 

  • Fire and Forget - Sind ALLE Lösungen in irgendeiner Art (nur diejenigen die eine PV betreiben wie eine Modelleisenbahn und  am besten jeden Tag irgendwas schrauben wollen sehen das anders, aber das war und ist HIER mit dem Vergleich in keinem Fall gemeint)
  • Eine PV-Netzspeisse-Anlage soll »DC-Strom vom Dach in AC wandeln und den Akku mit einbinden, sowie versuchen den Netzbezug auf 0 zu regeln« Nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger.
  • Zukunftsorientiert ist vor allem erstmal dass ModbusTCP verfpgbar ist, und alle Funktionen dadurch extern Steuerbar sind
  • Standfestigkeit: dass das Ding in den eingesetzten Komponenten auch in 20 Jahren noch gut läuft
  • Erweiterbarkeit ist nicht unendlich. Sondern bezieht sich auf das ein oder andere Paneel, das vielleicht mal noch hinzukommt (neuer String) | Da kommt DEYE sehr entgegen mit dem Aspekt dass es 2 MPPT enthält.
  • NICHT gemeint mit Zukunftsorientiert ist: Dass man alles umbauen können muss und durch anschrauben eines neuen "Blauen Zoo Gerätes" neue Dinge ausprobieren (nur um das nicht falsch zu verstehen)

 

 

 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @auric

War nicht da irgend was mit massiven Problemen bei Induktionskochfeldern für die der alte Victron Kram niemals gebaut wurde? oder

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Viel sclimmer ist ein Backofen.
Meiner hat 3000 Watt, das Takten dauert ungefähr genauso lange wie das Nachregeln vom Multi.
Ich zieh praktisch den kompletten strom aus dem Netz und lade zudem die gleiche Menge aus der Batterie ins Netz.
Ist leider so.

 

ach du schreibst das Backofen schlimmer sind..

 

trotz angeblich schnellerer Stommesser?? oder liegt es an der Trägkeit der Trafolösung aus den 1970ern

 

aber ich klinke mich hier jetzt aus, ist alles gesagt.

 

Gape

1. Hatte ich Damals noch den Energymeter aus 2016, denn so alt ist meine Anlage schon.

2. Regelt die Anlage immer noch so schnell aus, dass in einem 4 Personenhaushalt incl. Elektrischer Warmwasserbereitung und E-Auto der Netzbezug im Monat weit unter 10KWh liegt. Und das Obwohl der Multigrid ja um so viel leistungsschwächer ist wie ein Deye. 😀 😀 

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @auric

War nicht da irgend was mit massiven Problemen bei Induktionskochfeldern für die der alte Victron Kram niemals gebaut wurde? oder

Wenn dies ein Thema für eine Victron Anlage ist, dass vor allem Induktionskochfelder nicht korrekt Versorgt werden können (ggf wegen dem Ringkerntrafo) Dann wäre das ein erheblicher Mangel. Denn in heutiger Zeit werden Induktionskochfelder nahezu von jedem (der etwas affin mit Stromenergie umgeht) eingesetzt.

Ein Induktionskochfeld muss natürlich versorgt werden können. Ich kann mir jetzt auch kein tech. Szenario vorstellen in dem das sowohl bei Victron als auch Deye ein Problem sein sollte. Oder gibt es da konkretes zu berichten?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Hier mal die Tech Daten des 5KW Deye

https://www.ebay.de/itm/394468489301

DEYE Modell: SUN-5K-SG03LP1-EU

 

Technischen Daten:

  • Batterietyp: Blei-Säure oder Lithium-Ionen
  • Betriebsspannungsbereich: 40 ~ 60 V
  • max. Ladestrom: 120 A
  • max. Entladestrom: 120 A
  • Ladekurve: 3 Stufen / Ausgleich
  • Externer Temperatursensor: Optional
  • Ladestrategie für Li-Ion-Akkus: Selbstadaption an BMS
  • max. DC-Eingangsleistung: 6500 W
  • PV-Eingangsspannung: 370 V (100 ~ 500 V)
  • MPPT-Bereich: 125 ~ 425 V
  • Volllast-Gleichspannungsbereich: 240 ~ 425 V
  • Anlaufspannung: 150 V
  • PV-Eingangsstrom: 13 A 13 A
  • max. PV-ISC: 17 A 17 A
  • Anzahl MPPT-Tracker: 2
  • Anzahl der Strings pro MPPT-Tracker: 11
  • AC-Nennleistung und USV-Leistung: 5000 W
  • max. AC-Ausgangsleistung: 5500 W
  • Spitzenleistung (außerhalb des Netzes): 2-fache Nennleistung, 10 S
  • AC-Ausgangsnennstrom: 21,7 A
  • max. Wechselstrom: 25 A
  • max. Kontinuierlicher Wechselstrom: 35 A
  • Leistungsfaktor: 0,8 führt zu 0,8 nacheilend
  • Ausgangsfrequenz und -Spannung: 50/60 Hz; 220/230 / 240 V(AC) (einphasig)
  • Rastertyp: Einzelphase
  • Kühlung: Intelligente Kühlung
  • Rauschen: <30 dB
  • Kommunikation mit BMS: RS485; CAN
  • Gewicht: 20,5 kg
  • Größe (B x H x T): 330 x 580 x 232 mm
  • Schutzgrad: IP65
  • Installationsstil: An der Wand montiert

Mehr Eigenschaften:

  • Smart Kommunikation über W-LAN
  • Ferngesteuerte Abschaltfunktion
  • Intelligente Überwachungsplattform
  • Farbiges Touch-LCD, Schutzgrad IP65
  • 6 Zeiträume zum Laden/Entladen des Akkus
  • max. Lade-/Entladestrom von 120A
  • Max.16 Stück parallel
  • DC-Kopplung und AC-Kopplung zur Nachrüstung bestehender     Solaranlagen
  • Unterstützt die Speicherung von Energie aus einem Stromgenerator
  • 48 V Niederspannungsbatterie, sicher und zuverlässig
  • Einzigartige Smart Load Anwendung und Netzspitzenreduzierungsfunktion
  • 4 ms schnelle Umschaltung vom Netzbetrieb in den netzunabhängigen Betrieb, wodurch die traditionelle Klimaanlage mit fester Frequenz weiterhin gut funktioniert.

 

 

 Lieferumfang:

  • Hybrid-Wechselrichter
  • Wandhalterung
  • 4x Edelstahl-Kollisionsschutzschraube M6x60
  • 2x Edelstrahl Montageschrauben M4x12
  • Parallel-Kommunikationskabel
  • L-Typ Sechskantschlüssel
  • Batterie-Temperatursensor
  • Benutzerhandbuch
  • Wi-Fi-Stecker
  • Sensorklemme

 

Zertifizierungen und Standards

Sicherheit EMC / Norm: IEC/EN 61000-6-1/2/3/4, IEC/EN 62109-1, IEC/EN 62109-2

Netzregulierung: CEI 0-21, VDE-AR-N 4105, NRS 097, IEC 62116, IEC 61727, G99, G98, CEI 0-21, VDE-AR-N 4105, NRS 097, IEC 62116, IEC 61727, G99, G98


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @svenh

Veröffentlicht von: @auric

War nicht da irgend was mit massiven Problemen bei Induktionskochfeldern für die der alte Victron Kram niemals gebaut wurde? oder

Wenn dies ein Thema für eine Victron Anlage ist, dass vor allem Induktionskochfelder nicht korrekt Versorgt erden können (ggf wegen dem Ringkerntrafo) Dann wäre das ein erheblicher Mangel. Denn in heutiger Zeit werden Induktionskochfelder nahezu von jedem (der etwas affin mit Stromenergie umgeht) eingesetzt.

Ein Induktionskochfeld muss natürlich versorgt werden können. Ich kann mir jetzt auch kein tech. Szenarion vorstellen in dem das sowohl bei Victron als auch Deye ein Problem sein sollte. Oder gibt es da konkretes zu berichten?

 

Das ist generell ein Thema für alle Speicher die aufs Netz aufspeisen um auszugleichen, denn die müssen ja den Strom ausregeln.

Und wenn jetzt ein Verbraucher so Taktet, dass es genau die Regelstrecke trift, dann ist das eben ungünstig. Induktionskochfeld war bei mir noch nie problematisch, sondern nur der Backofen.

Aber auch der Backofen ist kein Problem mehr, Victron hat hier Updates nachgeschoben ( kostenlos und das auch für meine alten Multigrids aus 2016 )

Die Multis regeln deutlich schneller, bei meinen alten Multigrids würde ich mindestens von Faktor 3 mal schneller sprechen.

Wie das bei den Multiplus2 aussieht weis ich nicht aber da könnte der Zugewinn noch größer sein.

Und wie im vorherigen Beitrag schon gezeigt liege ich deutlich unter 10KWh im Monat, und die 6-7 KWh kommen auch nur zustande, weil oftmals einfach mehr Verbraucher laufen wie ausgeglichen werden können. Boah und das mit Technik aus 1970

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Veröffentlicht von: @svenh

NICHT gemeint mit Zukunftsorientiert ist: Dass man alles umbauen können muss und durch anschrauben eines neuen "Blauen Zoo Gerätes" neue Dinge ausprobieren (nur um das nicht falsch zu verstehen)

Zukunftsorientiert heisst für mich, das ich z.B. MPPTs austauschen oder neu einbinden kann wenn neue PV Module auf dem Markt das erfordern oder ich an anderer Stelle noch Module hinzufügen.

Das ich z.B. eine Wallbox nachrüsten kann, die mit dem System kommuniziert und schlau läd, ggf. sogar mit vth oder vtg.

Das ich z.B. DC Verbraucher hinzufügen kann, die ohne DC-AC-DC Wandlung eingebunden werden. Aktuell z.B. meine 3D Drucker. Der Verbrauch wird grmessenbund angezeigt über das vorhandene System.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
svenh and saugnapf reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Und da es um zukunftsoffene Systeme geht.

Victron ist gerade dabei Ertragsprognose zu integrieren, sieht man daran, dass ab und zu schon ein Button im VRM Portal sichtbar ist.

Der große Vorteil ist, dass man dann Prognosebassiert den Akku laden kann. Das erhöht massiv die Lebenserwartung von einem Lithium Akku.

Der Akku wird dann nicht schon morgens um 10 Uhr vollgeladen und verbringt den ganzen Tag im schädlichen 100% Bereich sonder erst am späten Nachmittag.

SMA hat das schon seit ein paar Jahren im Homemanager.

Man kann dann auch Verbraucher automatisiert so laufen lassen, dass sie in der Zeit mit dem größten PV- Ertrag laufen.

Das ist Zukunft, spart Geld und erhöht die Lebenserwartung.

@svenh

Für dich ist das sicher auch wieder nur Ballast den du nicht möchtest.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

@svenh

Für dich ist das sicher auch wieder nur Ballast den du nicht möchtest.

Muss ja nicht sein so etwas arbiträr anzunehmen, woher möchtest du so etwas wissen? Kennen wir uns besser?

@Victron Funktion - Akkuleistung verschieben, Prognose.

Wenn das eine Funktion ist die Ernstzunehmen ist, und nicht durch den HA zu regeln (Wo ich sowas jetzt hin schieben würde) dann macht das doch Sinn. Vor allem auch für jene, die eben keine HA am laufen haben. Und somit durchaus ein Kriterium.

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1272
 

Das hast du aber doch auch selber so herausgefordert:  😉 

Veröffentlicht von: @svenh

  • Für mich ist das Venus OS unnötiger Ballast welchen ich nicht benötige.[2]

[2] Unnötiger Ballast, so sehe ich das auch. Aber wenn es ansonsten nicht im Wege steht, wäre es zwar Unnötig, aber auch nicht weiter schlimm wenn trotzdem da, solange es keinen Nachteil auf anderen Ebenen macht und bringt. Wenn doch die Logik sowieso von woanders kommt. Kann man als Dekoration ansehen.

Wer das Venus OS als nur Dekoration ansieht, hat einfach noch viel zu wenig Einblick in die Vorteile eines modularen Aufbaus unter einer zentralen und flexiblen Steuerung, die offen zugänglich und nicht proprietär ist, und sowohl intern (z.B. MP2-GX) als auch extern (z.B. Cerbo-GX) und auch Victron-unabhängig auf einem RasPi laufen kann.

Aber es ist wohl auch ziemlich sinnlos, die beiden Systeme überhaupt vergleichen zu wollen. Victron versorgt einen völlig anderen Markt als Deye, und hat vermutlich auch keine großen Ambitionen, den Markt der all-in-one Hybridwechselrichter weiter für sich zu öffnen. Umgekehrt würde wohl auch kaum ein Yacht-Besitzer in Erwägung ziehen, einen Deye einzubauen. Gehen würde das ja, aber da will man eben sehr robuste, zuverlässige und langlebige Geräte haben.

Ist doch beim Autokauf so ähnlich: der eine schwört aus diesem oder jenem Grund auf Mercedes, der andere kauft einen beliebigen Kleinwagen, und sagt, der fährt doch auch... ein Bordcomputer ist nur unnötiger Ballast. 😊 

Wie gesagt, das ist auch Geschmacksache. Manche bevorzugen den flexiblen und modularen Aufbau, andere haben lieber ein günstiges all-in-one Gerät.

Ich z.B. gehöre zu ersteren, der einzige Grund, Deye zu versuchen wäre das Preis-Leistungsverhältnis, wozu es aber noch kaum Langzeiterfahrungen gibt.

Natürlich zahlt man bei Victron ebenso wie bei Mercedes den Namen mit.

Wer das schnelle Glück sucht, ist bei Deye sicher besser aufgehoben. (Parkside Akkuschrauber sind für den Preis aber auch keineswegs schlecht!)

Und nochmal: den Easy-Solar würde ich keinesfalls für eine Hausinstallation in Erwägung ziehen. Das war sicher auch nicht die Intention von Victron. Der gehört in ein großes Wohnmobil, oder auf ein Boot. Wo man froh ist, ein kompaktes Gerät mit allen gewünschten Funktionen zu haben, auch wenn man bei der Flexibilität Abstriche machen muss.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1272
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99
Victron ist gerade dabei Ertragsprognose zu integrieren, sieht man daran, dass ab und zu schon ein Button im VRM Portal sichtbar ist.

Prognose

Der große Vorteil ist, dass man dann Prognosebassiert den Akku laden kann. Das erhöht massiv die Lebenserwartung von einem Lithium Akku.

Der Akku wird dann nicht schon morgens um 10 Uhr vollgeladen und verbringt den ganzen Tag im schädlichen 100% Bereich sondern erst am späten Nachmittag.

Das ist ja cool. Kannte ich noch nicht. Ob das beim Deye auch mit dem nächsten firmware-update kommt? Oder brauchen wir da die nächst-höhere Logik-Ebene?

Suspicious

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
Seite 8 / 12
Teilen: