Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM 300 WR geschenkt bekommen - was muss ich machen um Inselbetrieb zu ermöglichen?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
103 Ansichten
(@100eeberlinmainz)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe durch günstige Zufälle ein Balkonsolarmodul mitsamt Hoymiles HM 300 Wechselrichter geschenkt bekommen.
Ich bin mir sicher, dass die Frage irgendwo im Forum schon oft beantwortet wurde, aber mangels Sachkenntnis stelle ich nochmal ganz naiv die Frage:

Was muss ich tun, damit diese Balkonsolaranlage im Inselbetrieb (z.B. für eine Hütte irgendwo im Weinberg oä) Strom liefern kann? Braucht es grundsätzlich einen anderen Wechselrichter, oder gibt es eine andere kostengünstige Lösung?

Danke vorab für alle hilfreichen Hinweise!


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Hallo.

Das wird nicht funktionieren. Der Hoymiles funktioniert nur netzparallel.

Einzig mit einem zusätzlichen Inselwechselrichter auf den er sich einschwingen kann würde es gehen.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

Du benötigst eine Quelle von 230V 50Hz, damit der Hoymiles sich aktiviert. In einer Insel wäre eine robuste Powerstation als Quelle denkbar oder ein Fuel Generator.

Ob das aber sinnvoll ist? Nimm lieber einen offgrid Inverter, der ohne Akku arbeiten kann, aber ob das sinnvoll ist? 

Eine Insel ohne Akku? Was machst du dann im Dunkeln?

sonnige Grüße mobilsolar 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@100eeberlinmainz)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Danke für die hilfreichen Antworten - weiß ich Bescheid!


   
AntwortZitat
Teilen: