Benachrichtigungen
Alles löschen

Kauf Wechselrichter / Speicher Kombination / DIY / Deye oder Lumentree/MeanWell

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
110 Ansichten
(@dfarin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
Themenstarter  

Kauf Wechselrichter / Speicher Kombination / DIY / Deye oder Lumentree/MeanWell

Moin in die Runde,
ich brauch mal Hilfe beim Denken. 😊

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Speicher zuzulegen.
Der Impuls kam über
https://trucki.de/t2mg/
und Offys Werkstatt

 

Komponenten für den Nachbau wären im groben:
1-2 Power Queen 25,6V 200Ah LiFePO4-Akku
SUN 1000G2-Wechselrichter oder 2000
Meanwell NPB(450,750,1200,1700)

Hier konnte ich jedoch im Forum schon lesen das es wohl gar nicht so trivial ist fertige Akkus in Serie zu schalten. (würd gerne direkt mit 48V starten)

gewünschte Nutzung:
PV Überschuss einfangen
Laden wenn Preis sehr günstig und Freigabe dann wieder wenns sehr teuer ist

Aktuelle Anlage:
Zaunanlage: ~7 kWp, 90 Grad Süd, 12 kWp Solax X3
8/10 war nicht verfügbar und 12 war nur 80 Euro teurer, daher direkt der größere. Die Panels waren ein Geschenk und werden noch auf aktuelle getauscht, sind dann so 11-12kWp nach fertigstellung.

Mein erster Gedanke war,
warum eigentlich 2 Geräte, also WR und Laderegler getrennt wenn ich auch einfach nen MultiPlus-II 48/3000/35-32 nehmen kann, der ist Preislich ähnlich und sollte doch auch meine gewünschte Nutzung erfüllen können. (Steuerung dann über HomeAssistant)

Der nächste Gedanke,
ich plane in den nächsten 3-4 Jahren auch endlich das Dach O/W zu belegen, jeweils rund 4kWp.

Würde es da nicht eventuell Sinn machen direkt einen Deye Hybrid zu holen der mir dann für 2-3-4 Jahre erstmal „nur“ den Speicher aus/ins Grid betreibt und die Dach PV später einfach nur noch angeschlossen werden muss ?

Sowohl Deye als auch der Multiplus haben doch die Option aus dem Grid und auch ins Grid zu laden ?

Helft mir gerne auf die Sprünge 😊

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Monat von dfarin

   
Zitat
Teilen: