Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Smart100/20 LR und Pylontech US5000 Akku 48V

5 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
333 Ansichten
(@peterp)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell soweit, dass ich meine 48V PV Minianlage (8x 400WP Module, 4 LR, 1x Pylontech US5000 Akku, 1x Lumentree 2000W WR für 0 Einspeisung)in Betrieb nehmen möchte. Durch die Konstellation auf dem Dach und im Garten musste ich 2 PV Module nach Osten, 2 PV Module nach Westen und 4 Module nach Süden, wobei 2 Module manchmal im Schatten sind. Somit betreibe ich die 4 LR von Victron Smart100/20 über die BT Schnittstelle im Verbund. Nun zu meiner Frage.

In der Victron App ist der Akku wie folgt konfiguriert.

48V System max. 20A

BAT Voreinstellung LiFePo4 

Absorbtionsspannung 56.8v

Erhaltungsspannubg 54.0v

Mein Pylontech US5000 Akku hat aber die nachfolgenden Daten 

Charge/Discharge Ampere Recommend 50A

                                                             Max 100A

Discharge Voltage     44.5-53.5V

Charge Voltage    52.5-53.5V

Ich komme mit den unterschiedlichen Begrifflichkeiten nicht zurecht. Kann ich die LR Einstellungen so lassen, da das Int. Pylontech BMS das regelt, oder wie muss ich die LR von Victron einstellen, dass ich den Akku nicht zerstöre.

Über eure Hilfe wäre ich echt super dankbar 

Grüße Peter 


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Nein du kannst die Vorgabewerte von Victron nicht so lassen. Du musst die Pylontech-Werte benutzen.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@peterp)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

@oliverso vielen Dank für deine Antwort. 

Sie Angaben im LR von Victron sind für mich nicht so verständlich, dass ich die richtigen Werte auch vernünftig anpassen.

Was heisst in meinem Fall 

Absorbtionsspannung und Erhaltungsspannung?

 

D

Grüße Peter 

 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 882
 

Die von Victron vorgegebenen Spannungen sind auf einen 16S Akku angestimmt.

Grundsätzlich würde eine Umrechnung auf 15/16 des Wertes den für Pylontech ergeben.

Es gibt aber von Victron auch spezielle Empfehlungen für Pylontech Akkus:

Victron & Pylontech UP2500, US2000, US3000, US2000C, US3000C, US5000, US5000B, US5000C, Pelio-L, UP5000, Phantom-S, Force-L1 & L2 [Victron Energy]

 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
 

Weiter unten 2 Screenshots aus dem "LiFePo4 Profil" des SmartSolar MPPT 100/20 48,
welche deutlich machen (und das stellvertretend)
wie Victron in seinem gesamten Eco-System LiFePO4 Akkus behandelt.

Mit anderen Worten,
und ich leg mich mal weit aus dem Fenster: Victron denkt immer noch, dass Lithium Zellen/Packs wie Blei zu behandeln wären...

Da sieht man schon an den Begrifflichkeiten:
- Absorptionsspannung
- Erhaltungsspannung
- Re-Bulk Spannungsoffset
- Absorptionsdauer
- Absorpionszeit
- Ausgleichsstrom
- Ausgleichsstopp
- Ausgleichsdauer

das sind alles Dinge, die aus der Blei-Akku-Welt kommen und Victron versucht in einer Art "best practices" das bei LFP irgendwie so weiterzumachen.

Und diese vielen (m.M.n. bei Lithium unnötigen) Parameter konkurrieren dann mit den BMS'en der Packs.

*********************

1. Phase Constant Current (CC)
2. Phase Constant Voltage (CV)  

Das sind sind Phasen bei Lithium - mehr ist es nicht. 

*********************
Screenshots "LiFePo4" 48V", ein 16s Setup meint Victron damit:

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
Teilen: