Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron ESS lädt die Batterie nicht trotz Überschuss

6 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
266 Ansichten
(@markusegle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

mein neu installiertes Victron System lädt die Batterie nicht wenn PV-Überschuss da ist.

Eingerichtet wurden die 3x Multiplus II 5000 wie in diversen Videos u.a. von meintechblog.de und entsprechend der 16S Angaben von Jörg Operation Hausspeicher – LiFePo4-Zellen und die richtigen Spannungseinstellungen.

D.h. der ESS-Assistent wurde hinzugefügt und allen drei MP2 wurde die Config entsprechend zugewiesen Operation Hausspeicher - Victron MultiPlus II als 3 Phasen ESS konfigurieren.

Akku-Pack ist ein Seplos Mason 280, also 16S. Auch hier habe ich die Konfig gewissenhaft mit dem Seplos Battery Monitor gesetzt entsprechend des Videos von Helmut von SchattenPV Seplos Mason 280 DIY Kit - Konfiguration / Verbindung - Victron Multiplus 2 - Cerbo GX - Venus OS. Und das BMS wird auch offensichtlich über CAN korrekt eingebunden.

Die Batterie hatte letzte Nacht wie erwartet die Versorgung übernommen und ist von knapp 100% (nach Top-Balancing) auf nun unter 50%. Niedrigste Zellspannung 3.276V, höchste Zellspannung 3.282V - in der Victron RemoteConsole wird angezeigt "Anzahl Module, die die Ladung/entladung blockiert" 0/0.

Es wurde mit DVCC und ohne probiert. Wenn DVCC eingeschaltet war, habe ich bewusst eine hohe maximale Ladespannung von 57.0V gesetzt.

Der EM540 wurde per RS485 und auch der Victron Wechselrichter offensichtlich korrekt automatisch erkannt und eingebunden. Man kann die Werte des EM540 zumindest in der Geräteliste sehen und stimmen auch überein mit der Anzeige auf dem Display des Smart-Meters.

 und ist als Netzzähler hinterlegt/konfiguriert.

Die VRM-Übersicht zeigt ihn jedoch nicht korrekt an. Was ich so gelesen habe könnte das aber ein allgemeines aktuelles Problem des VRM Portals sein.

Die 50 Watt welche derzeit dauerhaft aus der Batterie entnommen werden entsprechen der Stromaufnahme der 3 MP2 5000, da ich den Hausverbrauch vom AC-Out mittlerweile entfernt habe um den Akku nicht komplett leer zu saugen. Hier hilft der Lastumschalter wie von Helmut von SchattenPV in seinem Video beschrieben. Victron Energy Multiplus 2 [Bypass] ESS Umschalter erklärt!!! Notstrom/Ersatzstrom Umschaltung. Wenn die Haus-Versorgung am AC-Out hing, dann wurde der komplette Hausverbrauch aus dem Akku gezogen, teilweise 3-4 kW obwohl 7-9kW vom Dach erzeugt wurden. D.h. ich hab den Backofen vom Akku betrieben und hab die PV-Leistung komplett eingespeist. Das war aber nicht meine Absicht... ich hab keine Vollseinspeiseanlage angemeldet, sondern eine ESS.

Nun habe ich bei meinen Versuchen die Firmwares der MP2 5000 und des Cerbos aktualisiert und musste die MP2 Konfig nochmals komplett neu erstellen. Mit dem gleichen Ergebnis, dass ich weiterhin nur Entnahme aus dem Akku sehe. Und ich sehe gerade den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen. Ich kann meinen Fehler nicht finden und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Durchsucht hatte ich hier im Forum auch schon, z.B. Victron Multiplus 2 5000 GX lädt nicht...

Hier noch mein Anschluss-Schema. Also ich habe den Fronius am AC-In und nicht am AC-Out.


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

Hast du unter DVCC das Controlling-BMS korrekt eingestellt?

Wenn Du in der Geräteliste auf das Seplos gehst, was wird denn als CCL/CVL etc. angezeigt?

ESS Mode ggfs. mal auf Optimized (without battery Life) stellen.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@markusegle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

@mdkeil
Bei den Einstellungen mit DVCC da hatte ich sonst außer der maximalen Ladespannung nichts geändert, sondern nur den Standard verwendet.

Die 56,2V sollten für CVL reichen, oder? Und die CCL mit 100A sowieso denke ich.
Den geänderten ESS-Mode kann ich erst testen wenn wieder Leistung vom Dach da ist und ich auch zu Hause bin. Das könnte ein paar Tage dauern.
Danke Dir für die weiteren Ideen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von MarkusEgle

   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Das Ladegerät in VE-config ist aktiviert?

Was passiert, wenn du den MP2 auf "Nur Ladegerät" stellst?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@markusegle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Einen Fehler habe ich gefunden welcher die Ursache gewesen sein könnte.

Der erste Multiplus also Phase1 hatte am AC-in keine Spannung bekommen. Offensichtlich hatte ich an der Leitung welche vom Netzklemmblock zum 50A LS-Schalter geht am Eingang des Sicherungsblocks eher die Isolierung geklemmt anstatt das Kupfer.  😦 Das macht mich ein bisschen nachdenklich, weil ich bin da eher gewissenhaft und schlechte Verbindungen verursachen Brände... und in dem Fall war wohl nur ein hauchdünner Unterschied zwischen keiner Verbindung und schlechter Verbindung...

Aufgefallen ist mir das nicht durch nachmessen, sondern beim Prüfen der Einstellungen in der RemoteConsole des Cerbos.

hier im Screenshot nachdem der Fehler behoben war.

Das Ladegerät war schon korrekt in allen drei MP2 konfiguriert.


   
AntwortZitat
(@markusegle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Die fehlende Verbindung des AC-in am ersten MP2 war tatsächlich die Ursache für das fehlende Laden. Ich hatte noch ein paar andere komische Effekte zuvor welche ich nicht so richtig deuten konnte, z.B. bei Hausversorgung über AC-out hatten alle Multiplus plötzlich ausgeschaltet und das ganze Haus war dann stromlos, anschließend konnte ich im Cerbo den Fehler Low Battery sehen und auch bei zweien der MP2 blinkte die rote Low Battery LED. Deshalb hatte ich ja die ganzen Batterieeinstellungen sowohl im BMS als auch im Cerbo im Verdacht und auch mehrfach nachkontrolliert und auch die Firmwareupdates gemacht.

Evtl. wurde L1 vom Haus zu stark belastet, d.h. mehr als 4-5kW und der Multiplus konnte die Versorgung in diesem Fall nicht weiter gewährleisten weil er holt sich ja alles von der Batterie über seinen internen Wechselrichter in Richtung AC-out. Ich kann mich zwar nicht an Geräte erinnern welche zu diesem Zeitpunkt so viel hätten abrufen sollen, also es könnte auch sein, dass bei Fehlen von einer Phase die MP2 irgendwann ausschalten... Keine Ahnung, ist auch gar nicht so wichtig, weil:

Die Anlage läuft und heute konnte ich meinen ersten Akku-Pack wieder auf über 80% laden!

Derzeit noch Netz-parallel, ich werde in ein paar Tagen auf AC-out umstellen.
Vielen Dank für die Hilfen und Denkanstöße, ich wäre sonst nicht nochmal durch das Menü der RemoteConsole und mir wäre der fehlende L1 nicht so schnell aufgefallen. Crazy  


   
AntwortZitat
Teilen: