Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MP2/5000 lädt nicht mit maximaler Stromstärke

91 Beiträge
13 Benutzer
2 Likes
3,165 Ansichten
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Hallo,

ich habe schon länger das Problem, dass mein Multiplus 2 / 5000 nicht mit maximale Stromstärke lädt.

Das Maximum, welches erreicht wird sind 65A, was bei 16S etwa 3800W auf AC-Seite und 3450W auf DC-Seite entspricht. Laut Datenblatt sollten 70A bei 25°C Umgebungstemperatur drin sein. Die Temperatur im Aufstellraum beträgt derzeit 16°C. Einstellungen habe ich meiner Meinung nach bereits alle geprüft.

Wenn der Victron länger läuft wird die Stromstärke sogar abgesenkt, dass kann aber gut an der Temperatur liegen.

Selbst im ESS Mode 3 wo ja so gut wie keine Begrenzungen aktiv sind, erreiche ich keine höheren Werte, ich bin ratlos.

Habt ihr noch eine Idee, worauf ich schauen könnte?

Und: Erreicht ihr höhere Werte?


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3734
 

Welche Ladespannung hast du eingestellt? Wenn du da etwas niedrig bist erreichst du die 70A nicht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Welche Ladespannung hast du eingestellt? Wenn du da etwas niedrig bist erreichst du die 70A nicht.

Danke für den Hinweis, dass könnte tatsächlich sein. Überprüfe ich, wo sollte denn der Wert liegen?

Werkseinstellung ist ja 57,6V, erscheint mir etwas niedrig?

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3734
 

Ab 3,5V je Zelle sollte eigentlich schon die volle Ladeleistung möglich sein.

57,6 wären 3,6V

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3734
 

Wie sieht denn deine Verkabelung aus?

Hast du schonmal gemessen ob die Spannung beim Laden der angezeigten Spannung entspricht?

Direckt an den Batteriepolen messen und mit der im Remote Console gezeigten Spannung vergleichen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@seppnsepp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Ist bei mir auch so, ich hatte mal gelesen dass sich die 70A auf 48V beziehen (sprich: 3360W), bei höherer Akku-Spannung hast du dann entsprechen weniger!

Bei mir kommt das ziemlich genau hin.

 


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Welche Ladespannung hast du eingestellt? Wenn du da etwas niedrig bist erreichst du die 70A nicht.

 

Habe Nachgeschaut, die Ladespannung steht auf 57,6V, könnte ich ja eher noch reduzieren, Victron stellt bei LFP Akkus auf 56V.

 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Wie sieht denn deine Verkabelung aus?

Hast du schonmal gemessen ob die Spannung beim Laden der angezeigten Spannung entspricht?

Direckt an den Batteriepolen messen und mit der im Remote Console gezeigten Spannung vergleichen.

 

Also zumindest das BMS meldet unter Vollast maximal 0,4V weniger, ohne liegt die Abweichung bei unter 0,1V. Mit Multimeter hab ich nicht nachgemessen. Kann ich aber nachholen.

 

Veröffentlicht von: @seppnsepp

Ist bei mir auch so, ich hatte mal gelesen dass sich die 70A auf 48V beziehen (sprich: 3360W), bei höherer Akku-Spannung hast du dann entsprechen weniger!

Bei mir kommt das ziemlich genau hin.

Wenn das so ist, wird der Verbraucher meiner Meinung nach getäuscht, da dies im Datenblatt so nicht erwähnt wird. Ich würde dann im Datenblatt erwarten, dass nicht 70A ausgewiesen werden, sondern 3360W. 

Dann müssten aber auch alle anderen MP2/5000-Benutzer mit LFP das Problem haben. Ist das so? Erreicht überhaupt jemand 70A ? Weil wenn nicht brauch ich nicht weitersuchen.

 

 


   
AntwortZitat
(@ivenh01)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Ich kann auch max 65A laden. Entladen funktioniert mit bis zu 100A


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ich wollte zu der Thematik auch schon mal einen Thread aufmachen... Ist bei mir ganz genau so. Habe dazu auch schon mal im Netz gesucht, aber nicht wirklich Infos zu gefunden. 

Verhalten bei mir auch: Relativ kurze Zeit 65A Ladeleistung und dann pendelt es sich auf 60A ein. Und 10A Differenz sind dann schon ein paar Watt die da noch gehen würden... 

Hat da vielleicht jemand eine Erklärung zu, weshalb er denn Spannungsabhängig die Ladeleistung reduziert? Ist die Last in A nicht relevanter als ein paar Volt mehr für die Belastung des WR?! Oder übersehe ich da gedanklich etwas?


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @bennyb21

Verhalten bei mir auch: Relativ kurze Zeit 65A Ladeleistung und dann pendelt es sich auf 60A ein. Und 10A Differenz sind dann schon ein paar Watt die da noch gehen würden... 

Ist bei mir auch so, ich vermute, dass die Absenkung auf 60A an der Wärmeentwicklung liegt, dass fänd ich noch OK, aber dass er nichtmal initial bei 70A startet, wenn die Temperatur noch niedrig ist, da habe ich keine Erklärung für. 

Beim Entladen schafft er bei mir 110A (bei Ultra-Low-Soc) was dann etwa 4,4KW am AC Ausgang entspricht. Das ist auch OK, mehr als 4,6KW darf er nach Schieflastverordnung ja eh nicht.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3734
 

Bei mir ist das nicht so, meine 2 Multis laden eher mit 1-2 A mehr.

Habt ihr schonmal überprüft, ob die Max Ladespannung schon erreicht ist und deshalb der Strom abgesenkt wird?

Ich nehme an, ihr hab alle kein BMS mit Kommunikation?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3734
 

Veröffentlicht von: @hanes1

Ist bei mir auch so, ich vermute, dass die Absenkung auf 60A an der Wärmeentwicklung liegt, dass fänd ich noch OK, aber dass er nichtmal initial bei 70A startet, wenn die Temperatur noch niedrig ist, da habe ich keine Erklärung für. 

Beim Entladen schafft er bei mir 110A (bei Ultra-Low-Soc) was dann etwa 4,4KW am AC Ausgang entspricht. Das ist auch OK, mehr als 4,6KW darf er nach Schieflastverordnung ja eh nicht.

110A x 52V =5720Watt

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Hast du denn den Multiplus 2 / 5000 / 48 ? In deiner Signatur steht Multigrid.

BMS kommuniziert brav mit dem VenusOS. Maximale Ladespannung und SOC sind nicht erreicht. Durch den heutigen und gestrigen guten Tag hab ich den Akku über einen weiten Spannungs und SOC-Bereich vollgeladen.

Kannst du dir hier ansehen, die Ladeleistung schwankt leider etwas, weil halt die Sonne etwas geschwankt hat 😉

https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/5Kl6K1swCL32l9uy2omZmGg2IxNdv42F?orgId=2


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Mein Setup ist derzeit 1x16S mit einem JK-BMS verbunden zum VenusOS über den bekannten SerialBattery Treiber. Kommunikation steht auch und man kann die entsprechenden freigegebenen Ladeströme gut verfolgen. Da ist massig Headroom. 

Habe gerade auch noch mal nach dem Spannungsabfall geschaut. Bei mir war gerade aus den Werten eine Differenz von 0,35V zu sehen (MP2 zu Messung des BMS) bei 2,5kW Last. Verkabelt alles mit 70mm2. Ladeschlussspannung ist mit 55,2V definiert. Die wird aber auch erst spät beim Ladevorgang erreicht, weshalb ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dies die Begrenzung sein soll. 

Zum Thema Temperatur: Bei mir ist alles in der Garage. Deshalb ist das ganze Equipment derzeit gut gekühlt bei 8 Grad. War allerdings vorher bei höheren Temperaturen ganz genau so. 


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

110A x 52V =5720Watt

Zweifelst du etwa? Tip: Die Spannung war niedriger und es ging um die AC-Leistung. Du berechnest gerade DC.

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 7
Teilen: