Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter für Balkonkraftwerk 2000W

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
566 Ansichten
(@andreas2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Nächte auf Youtube verbracht und komme irgendwie bei der Planung meiner Solaranlage nicht weiter. Kurz zu unserem Profil: wir leben zu dritt in einem kleinen Häuschen. Wir kochen sehr wenig und haben keinen Fernseher. Der größte Verbraucher ist die Kaffeemaschine, Geschirrspüler und Waschmaschine. Den Trockner benutzen wir nur für Handtücher. Also wir "verbrauchen" nur 2000 kWh pro Jahr. Im Durchschnitt sind das dann 5,5 kWh pro Tag.

Einen TV haben wir nicht und die Waschmaschine und den Geschirrspüler können wir manuell bei Sonne starten. Warmwasser machen wir über Solarthermie und Brennwerttherme (Gas). Anschaffung von Wärmepumpe, Klimaanlage oder Elektroauto ist nicht geplant. Wir wohnen in der Stadt und benutzen das Auto nur sehr sehr selten.

Nun zu meinem Projekt: ich möchte eine kleine Anlage selbst auf dem Dach (Bungalow mit Walmdach 28°) installieren. Ich habe die folgenden drei Dachflächen zur Verfügung: Südost, Südwest, Nordwest. Ich möchte gern 4 bis 5 Solarmodule verbauen, sodass ich die max. zulässigen 2000W installiert habe. Ein Akku ist erst einmal nicht geplant, weil ich diesen nur auf dem Dachboden (Kaltdach -20°C..45°C) installieren könnte. 

Variante 1 (mit Einspeisung 800W ab 2024):

- 4 bis 5 Module mit max. 2000W

- Ein-Phasen Wechselrichter 800W

Ich war bisher auf den Hoymiles Wechselrichter HM-800 fixiert, aber mit dem kann man ja nur 2 Module anschließen. Gibt es einen 800W Wechselrichter, an dem man 4 bis 5 Module anschließen kann?

 

Variante 2 (mit Nulleinspeisung):

- 4 bis 5 Module mit max. 2000W

- Drei-Phasen Wechselrichter 1500..2000W mit Nulleinspeisung oder max. Einspeisung von 800W

 

Könnt ihr mir bitte einen Wechselrichter für beide Varianten empfehlen?

Viele Grüße, Andreas.

Dieses Thema wurde geändert Vor 6 Monaten 3 mal von Andreas2023

   
Zitat
maximilianh
(@maximilianh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

Hallo,

Veröffentlicht von: @andreas2023
Ich war bisher auf den Hoymiles Wechselrichter HM-800 fixiert, aber mit dem kann man ja nur 2 Module anschließen.

Der Wechselrichter hat zwar nur zwei Anschlüsse, aber an jeden davon kannst Du so viele Module anschließen wie Du willst. Du musst nur durch geeignete Parallel- und Reihenschaltung dafür sorgen, dass die Maximalwerte für Eingangsstrom und -spannung nicht überschritten werden. Aber mehr als 800W Wechselstrom wird er trotzdem nicht erzeugen. Mehr Module als diese 800W haben den Vorteil, dass auch bei nicht idealer Sonneneinstrahlung noch die volle Leistung ankommt.

Viele Grüße 

Maximilian

 


   
AntwortZitat
(@jerry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

zuallererst:

Soll die Anlage Stromkosten senken oder auch bei Blackout einen Notbetrieb ermöglichen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Jerry

Jerry
---
4,6KWp Hybrid - 6,7KW LifePO4 - 0,8KWp grid tied - mehr dazu hier https://amzn.eu/d/7h9Lhio


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 638
 

Als Wechselrichter bringe ich mal den Growatt Mic 750 ins Spiel.


   
AntwortZitat
(@andreas2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @maximilianh

Hallo,

Veröffentlicht von: @andreas2023
Ich war bisher auf den Hoymiles Wechselrichter HM-800 fixiert, aber mit dem kann man ja nur 2 Module anschließen.

Der Wechselrichter hat zwar nur zwei Anschlüsse, aber an jeden davon kannst Du so viele Module anschließen wie Du willst. Du musst nur durch geeignete Parallel- und Reihenschaltung dafür sorgen, dass die Maximalwerte für Eingangsstrom und -spannung nicht überschritten werden. Aber mehr als 800W Wechselstrom wird er trotzdem nicht erzeugen. Mehr Module als diese 800W haben den Vorteil, dass auch bei nicht idealer Sonneneinstrahlung noch die volle Leistung ankommt.

Viele Grüße 

Maximilian

 

Hallo Maximilian,

vielen Dank. Physikalisch ist mir das klar. Aber in der Anleitung ist eine derartige Schaltung nicht angegeben. Weder im Text noch im Bild. Ist das irgendwo beschrieben?

Viele Grüße, Andreas.

 


   
AntwortZitat
(@andreas2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @jerry

zuallererst:

Soll die Anlage Stromkosten senken oder auch bei Blackout einen Notbetrieb ermöglichen?

Hallo Jerry,

vielen Dank für die Frage. In erster Linie möchte ich die Stromkosten senken. Da mein "Verbrauch" sehr gering ist, macht die Anlage nur Sinn, wenn sie nicht viel kostet. Der Notbetrieb ist mir eigentlich nicht so wichtig. Würde jetzt aber gern diese Option technisch und finanziell mitbetrachten.

 

Viele Grüße, Andreas.

 


   
AntwortZitat
(@andreas2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @thomas0815

Als Wechselrichter bringe ich mal den Growatt Mic 750 ins Spiel.

Hallo Thomas0815,

vielen Dank. Ich denke, dass der nicht passt:

"Der Wechselrichter ist für eine beliebige Anzahl Solarpaneele mit einer Gesamtleistung von bis zu 1050 Watt geeignet und wird direkt an Ihr Hausnetz angeschlossen."

(Quelle: https://solarscouts.de/Growatt-MIC-750TL-X)

 

Viele Grüße, Andreas.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Andreas2023

   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 638
 

@andreas2023 

Huch, ich meinte auch den MIC 800. Den 750er hatte ich selbst vor 2 Jahren. Dort hatte ich 4 Panele mit 405 Watt dran. Ich weiß ja nicht wie deine Ausrichtung ist aber die max. Eingangsleistung ist ja das was wirklich ankommt. Von vier 400 Watt Panels werden ja z.B. keine 1600 Watt kommen. 


   
AntwortZitat
maximilianh
(@maximilianh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

Hallo!

Veröffentlicht von: @andreas2023
Hallo Maximilian,

vielen Dank. Physikalisch ist mir das klar. Aber in der Anleitung ist eine derartige Schaltung nicht angegeben. Weder im Text noch im Bild. Ist das irgendwo beschrieben

Also bei meinem Hoymiles Wechselrichter (HM-600) war überhaupt keine Anleitung dabei, vielleicht gibt es aber irgendwo eine im Internet, aber ich habe sie bisher nicht vermisst. Mir genügter der Aufkleber auf der Rückseite, auf dem unter anderem „Maximum input voltage“ und „Maximum input current“ steht. Wie und womit diese Spannungs- und Stromwerte erzeugt werden ist aus elektrischer Sicht identisch. Man kann den Wechselrichter ja statt an Solarpanels auch an einem Akku anschliessen (was ich damit auch vorhabe).

Viele Grüße

Maximilian

 


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 347
 

Hallo Andreas,

Südost, Südwest hört sich gut an, wird Morgens bis Abends geerntet. Kann für dein HM-800 aber zu viel Strom >15 A geben mit 4 Modulen. Growatt scheidet von vornherein aus, die werden seriell angeschlossen, also Spannung erhöht. Da gibt das Modul mit der schwächsten Einstrahlung den Takt vor und zieht die anderen auf sein Nivea herunter. Also da brauchen alle Module gleiche Ausrichtung.

Du könntest zum Beispiel 2 HM-600 für jeweils 2 500 Watt Module nehmen und diese mit OpenDTU Begrenzen. Aber da würde ich die Regularien für 2024 noch abwarten. Ansonsten den Apsystems EZ1-M, der verträgt bis zu 25 A pro Eingang und kannst du dort jeweils 2 Module parallel mit y-Adaptern anschließen. Nur drauf achten, dass die Module beim Kurzschlussstom zusammen unter 25 A bleiben. 


   
AntwortZitat
(@olivers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

hh

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von OliverS

   
AntwortZitat
(@forum2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @ulli

Kann für dein HM-800 aber zu viel Strom >15 A geben mit 4 Modulen.

Zwei Module pro Eingang sollten noch im unbedenklichen Rahmen liegen; der WR steuert ja selber, wie viel Strom er abnimmt.


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 347
 

Veröffentlicht von: @forum2023

der WR steuert ja selber, wie viel Strom er abnimmt.

Ja, bis 11,5 A kann er verarbeiten. Die von mir genannten 15 A sind der Kurzschlussstrom bis wohin ihm das nichts ausmacht. Könnte Andreas nahezu komplett je 2 Module nach ost und west ausrichten, würde es natürlich gehen. Aber bei Süd/Ost und Süd/West würde mittags bei viel Einstrahlung zu viel kommen.

Möglicherweise hält der WR auch mehr aus, einige behaupten das, aber soviel ich weiß, ist das nicht gesichert. Die Frage ist auch, wie lange er das aushält. Der APSystems ist auch nicht teurer, warum ein Risiko eingehen.


   
AntwortZitat
(@jerry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
 

@andreas2023 ich finde die Vorschläge der anderen Kollegen zu groß und zu teuer. 

Da Notstrom kein Thema ist und Du nur Geld sparen willst, aber nur wenig verbrauchst, muss die Abschreibung gering sein, damit sich alles rentiert. 

Wir reden dann über ein kleines Balkonkraftwerk, das die Grundlast abdeckt, denn ein großes würde mittags  - wenn Du nicht gerade kochst oder Staub sagst - nur zusätzlich Strom verschenken.

also z.B.  Hoymiles HM-300 (ab 100eur) plus ein passendes Panel : ab 150eur. Eine AhoyDTU dazu (fertig um 25, im Selbstbau billiger) für die Überwachung (und ggf. Weiterleitung der Daten an einen Raspi mit dem Image von Solaranzeige.de)

ggf könntest Du auch zwei Panels parallel anschließen (über y-Kabel; keinesfalls in Serie) . Panels sind momentan recht günstig ab 150eur zu haben. Hätte den Vorteil, dass auch jetzt um die Zeit die Grundlast abgedeckt werden könnte. 

Größere Mikrowechselrichter rentieren sich nur, wenn Du auch über Mittag viel Strom verbrauchst, wenn die mal ihre 600 oder 800 Watt liefern. Wenn zu Mittag keiner da ist, wird die Mehrleistung verschenkt.

 

 

 

Jerry
---
4,6KWp Hybrid - 6,7KW LifePO4 - 0,8KWp grid tied - mehr dazu hier https://amzn.eu/d/7h9Lhio


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 638
 

Naja, meinen Growatt 750 hab ich fast neu für 150€ bei Kleinanzeigen geschossen. Dann weiterverkauft auch für 150€. An das Ding kannst du locker 4 Panels anhängen. Ohne sonstiges Zubehör. Schau mal in den Bereich was man an den 600er hängen kann.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: