Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter für Balkonkraftwerk 2000W

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
597 Ansichten
(@jerry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Nochwas: Die Grundlast ist viel weniger als 2000kwh/365/24h = 228 Watt . Denn in diesem Mittelwert sind die Spitzen ja mit drin (Herd, Teekocher, Staubsauger etc). 

Jerry
---
4,6KWp Hybrid - 6,7KW LifePO4 - 0,8KWp grid tied - mehr dazu hier https://amzn.eu/d/7h9Lhio


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 361
 

@andreas2023 Falls du es nicht gesehen hast. Bei dem genannten Apsystems Wechselrichter kann man per App selbst zwischen 600/800 Watt die max. Einspeiseleistung einstellen, falls die 800 W Regelung 2024 kommt.


   
AntwortZitat
(@andreas2023)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

hier bin ich wieder! Sorry für meine späte Antwort! Ich lag mit Fieber im Bett... Jetzt bin ich wieder da!

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Der Growatt MIC 800 passt nicht. Der hat auch nur 1050W max. Eingangsleistung. Der MIC 1500 würde passen, aber der hat nur 1 MPPT. Das macht bei möglicher Verschattung durch Bäume oder Häuser keinen Sinn. Ich habe jetzt schon beobachtet, dass die Südwestseite ab 14 Uhr durch das Nachbarhaus verschattet.

 

Zum Thema Parallelschaltung:

Die Trina NEG9R.27 kann man aufgrund ihrer Spannung auf keinen Fall in Reihe schalten. Der Hoymiles HM600/HM800 bzw. HMS600/HMS800 verträgt nur 60V. Das wird bei Kälte und Sonnenschein schon aufgrund der Uoc von 51,4V knapp... 

Eine Parallelschaltung geht aus meiner Sicht auch nicht. Der addierte Kurzschlussstrom (11,44+11,44) liegt zwar unter dem max. Eingangskurzschlussstrom von 25A. Aber die addierten Ströme MPP-IMPP (9,96A+9,96A) liegen über der max. Eingangsspannung! Der Wechselrichter wird nur den max. Eingangsstrom umsetzen, die Frage der Haltbarkeit bleibt aber. Ich möchte hier kein Risiko eingehen und innerhalb der Herstellerspecs bleiben.

Sicher würden bei meinem geringen Verbrauch auch zwei Module reichen, aber ich denke die 4 Module lohnen sich! Geschirrspüler und Waschmaschine sind programmierbar bzw. ist an 4 Arbeitstagen immer einer im Homeoffice. Man kann also die Geräte auch erst bei Sonne starten. Wer sich jetzt fragt, warum wir so wenig verbrauchen: wir haben keinen TV!

Den Apsystems EZ1-M schaue ich mir mal an.

Ich habe mir übrigens noch den Hoymiles HMS1600 angesehen. Der hat 4 Eingänge und würde in jeder Hinsicht passen. Aber wenn man den (ab 1.1.24) auf 800W begrenzt, dann wird laut Firma Enercab jeder Eingang auf 200W reduziert. Das ist auch nicht schön.

Die Idee mit den zwei Mikrowechselrichtern HM600 ist gut, aber da hätte ich dann auch das Problem, dass ich jeden auf 400W begrenzen muss. Also jeder Eingang wird dann auf 200W begrenzt. Und es ist nicht erlaubt, weil es theoretisch 2 Balkonkraftwerke sind 🙁

Viele Grüße, Andreas.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: