Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 10k, CHINT DTSU666 & Go-E Controller - Falsche Anzeige der Leistung

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
407 Ansichten
(@bruderhertz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ich habe einen Deye Sun10k in Verbindung mit dem Smartmeter CHINT DTSU666.

Die Kommunikation funktioniert auch.

Aber: Schon beim Smartmeter wird die Leistung von Phase B wird immer als 0W angezeigt, obwohl Spannung und Stromstärke angezeigt werden.

Bei Phase A und C wird zwar eine Leistung angezeigt, aber auch die ist rechnerisch nicht korrekt.

 // Update: Bei ausreichend hohem Verbrauch ist die angezeigt Leistung auch rechnerisch korrekt bei Phase A und C.

PhaseA
231,8V
0,984A
25,7W

PhaseB
232,9V
1,953A
0W

PhaseC
232,2V
0,409A
7,2W

Der Deye zeigt die selben Werte wie das Smartmeter.

Zusätzlich ist ein GO-e Controller angeschlossen, der nach meinem Verständnis das selbe anzeigen müsste wie das Smartmeter.
Tut er auch ungefähr für Spannung und Stromstärke, aber er zeigt andere Werte für die Leistung. Auch die sind aber rechnerisch nicht korrekt.

 // Update: Bei ausreichend hohem Verbrauch ist die angezeigt Leistung auch rechnerisch korrekt und die Werte von SmartMeter und Go-E Controller stimmen ungefähr überein für Phase A und C.

Phase1
232,95V
1A
45,4W

Phase2
234,34V
2,1A
439W

Phase3
234,86V
0,5A
4,6W

Hat jemand eine Idee?!

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von Bruderhertz

   
Zitat
(@bruderhertz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Noch eine Info zur Installation: Die Stromsensoren vom Go-E Controller sind direkt hinter dem Smartmeter angeschlossen. Es sind die blauen Klemmen oberhalb des Smartmeters. Leider auf dem Foto nur ganz unscharf zu erkennen. 

Und meine eigentlich wichtigste Frage: Kann ein solcher Effekt durch den falschen Anschluss des Smartmeters hervorgerufen werden? Phasen vertauscht? 

Wurde alles von einem Elektriker gemacht. Der sagt "Alles ist korrekt abgeschlossen, dein Smartmeter ist kaputt". Aber so richtig glaube ich das nicht, wenn auch der Go-E Controller seltsame Werte anzeigt...

Beste Grüße 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Bruderhertz

   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 462
 

Wie bekommt denn der Go e Controller seine Werte?

Ist dieser Controller eventuell parallel am RS485 mit den deye am chint angeschlossen?


  •  

   
AntwortZitat
(@bruderhertz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@alex_s Der Go-E Controller hat drei eigene Stromwandler/Klemmen, die direkt hinter dem Smartmeter angebracht sind. Er misst also unabhängig vom Chint-Smartmeter. Wenn aber dort bereits die Phasen vertauscht sind, sind sie es beim Go-E Controller ja ebenfalls.

Die Frage ist dennoch, warum er (zumindest für die Leistung) andere Werte anzeigt/errechnet als das Smartmeter.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Bruderhertz

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1736
 

Das die nicht perfekt das gleiche Messen ist klar, aber wenn die Messwerte himmelweit auseinander liegen gibt es nur zwei Möglichkeiten

- ein Defekt bei einem der beiden Messeisen

- eine falsche Montage


   
AntwortZitat
(@bruderhertz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

So, ich habe neue Tests gemacht an dabei große Verbraucher an alle 3 Phasen angeschlossen.

Ergebnis:

 

Der Go-E Controller misst für alle 3 Phasen korrekt, auch rechnerisch. W = V*A

Das CHINT-Smartmeter misst für Phasen A und C korrekt. W = V*A

Nur für Phase B wird weiterhin eine Leistung von 0W angezeigt, obwohl Spannung und Stromstärke gemessen werden.

 

Dann liegt wohl tatsächlich entweder ein Defekt beim CHINT vor oder eine falsche Konfiguration des CHINT.

Kennt jemand das Gerät und dessen Konfigurationsmöglichkeiten?

Kann man da etwas einstellen das die korrekte Messung der Leistung von nur einer bestimmten Phase beeinflussen könnte?

 

Frage an dieser Stelle: Wird die Leistung überhaupt gemessen oder nur anhand von gemesserner Spannung und Stromstärke errechnet?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Bruderhertz

   
AntwortZitat
(@bruderhertz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  
Ich konnte das Problem mit dem Smartmeter lösen. 
Es war n.33 eingestellt aber es muss n.34 sein, siehe Anhang 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Bruderhertz

   
AntwortZitat
 sieg
(@sieg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 10
 

Hallo zusammen,

ich habe den Deye Hybridwechselrichter SUN-10K-SG04LP3-EU und möchte die Anzeige am Display
parallel an den Go-e Controller : https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-controller
übertragen.

Zur Zeit ist es so , dass der Go-e Controller nur über die CT-Messwandler die Werte darstellt und leider
stimmt der Home Verbrauch nicht mit dem Deye Wert für Homelast überein.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Deye Displayanzeige über eine Schnittstelle an den Go-e Controller zu übertragen?

Wenn ja, welche Schnittstelle wäre da am besten geeignet?


   
AntwortZitat
Teilen: