Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter zu ~29kWp mit Niedrigvolt DIY Akku

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
50 Ansichten
 M_H
(@m_h)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hi zusammen,

ich bin gerade an der Planung meiner PV Anlage auf meinem EFH+Garage, das Dach ist in Ost-West Ausrichtung um genau zu sein 72° und -102°.

Dafür möchte ich 72 LONGi Hi-MO5m LR5-54HIH-405M mit 36-36 Verteilung installieren. Mir wurde als Speicheroption empfohlen auf Hochvolt zu gehen (HUAWEI SUN2000-25K-MB0 mit entspr. LUNA Speicher), was allerdings mit meinem Plan kollidiert die Anlage mit einem DIY Speicher auszustatten.

Da es für diese Anlagengröße soweit ich das in Erfahrung bringen konnte keine Hybrid-WR für Niedervolt gibt wollte ich mich hier erkundigen, ob jemand mir einen Ratschlag geben kann.

Beim Akku werde ich auf 14,3kWh bei 48V gehen (16X 280Ah Zellen mit je 3,2V).

Üblich ist soweit ich das sehe einen Solarwechselrichter zwischen Anlage und Netz, plus einen eigenen Batterieinverter zu verwenden. Aktuell steht ein Growatt 25000TL3-S oben auf der Liste mit Victron Energy MultiPlus-II 3000VA. Bin für Alternativvorschläge offen Smile

Kann es sich lohnen, bspw.den Akku nur mit einer Hälfte der Anlage zu speisen, also einen Hybrid-WR für je 18 Panels Ost und West für den Akku einzusetzen und mit den restlichen Panels direkt einzuspeisen?

 

Ich freue mich über empfehlungen und Tipps, falls ich Infos vergessen habe kann ich die gerne nachliefern.

 

Viele Grüße


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1726
 

Die stärksten Niedervolt (48V) Hybrid die man zur Zeit bekommen kann leisten 14 kW, es müssten dann schon Parallelschaltungen aus Niedervolt Hybrid her oder Parallelschaltungen aus Victron Invertern, es wird auf jeden Fall keine Ein-Geräte Lösung.

So ein Akku wie Du ihn beschreibst liefert und verdaut 200A maximal, das wären also ungefähr 10 kW Leistung. eine Parallelschaltung von Hybrid-Invertern würde von der Batterie komplett ausgebremst werden. Auch als Hochvolt Akku hätte er nicht mehr Leistung.

Wenn sich also an Deiner Batterieleistung nichts verbessert, dann reicht ein Hybrid-Wechselrichter wie der Deye 12K (der auch schon durch die Batterie begrenzt ist) und ein beliebiger 6 bis 8 kW String-Wechselrichter der die restlichen Module melkt und auch in Schlechtwetterphasen durch den Deye hindurch die Batterie laden kann, beim Blackout weiter PV Strom liefern kann.


   
M_H reacted
AntwortZitat
Teilen: