Benachrichtigungen
Alles löschen

SMA STP 6.0 mit Sunny Island 6.0 in Seplos Mason (Heizkissen) incl. 150A-BMS V2.0-Bluetooth und active Balancer

18 Beiträge
6 Benutzer
6 Likes
1,798 Ansichten
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
Themenstarter  

Ich habe einen 7,29 kWp Anlage auf meine Garage im nächsten Beitrag findet Du die Geschichte dazu. Im diesem Beitrag sind die Technischen Details.

Ich versuche die Daten in diesem Beitrag zu aktualisieren, wenn sich was neues ergibt. Die Anmeldung der Anlage läuft noch, werden auch dies berichten.

PV: SMA STP 6.0-3AV-40 mit 18 Module Vertex S 405W von Trinasolar = 7,29kWp Ost/West mit Dachneigung 12°

Speicher: DIY-Batterie 16s 280Ah von EVE, im Gehäuse Seplos Mason280 mit Heizkissen incl. BMS 150A mit Bluetooth, Zusätzlicher aktiver Balancer wie NEEY 4th = 14 kWh
WR: SMA Sunny Island 6.0H-13 gesteuert von Sunny HomeManager in der Hauptverteilung

Grundlast 200-300W/h
Jahresverbrauchen ca. 6000kW/h

Einstellung im BMS: Es gibt zwei Bereiche, wo Einstellung getätigt werden können.

Hier die Einstellungen für Werte (linker Bereich)

Diese Einstellung für Schalter (rechter Bereich)

Das BMS v2.0 hat ein zusätzliche Funktion um zu dem 100% SoC beim Akku zu erreichen. Wenn "Momomer high voltage alarm" *16 für 30 Min erreicht, springt der SoC auf 100%, aber die Mos-FETs schalten nicht ab wie bei CellOvervoltProtaction und der Akkus kann weiter Strom für die Ausgleichladung beziehen. Die Ladespannung wird vom Wert "Total_voltage overvolttage protaction" vorgegeben. In meinem Fall habe ich diese auf 57 Volt eingestellt, was einen Zellenspannung von 3,56V entspricht.

Um dieses "schonende" 100% Soc-Verfahren zu nutzen, ist ein notwendig, das die Warnrungen im Einstellungsbereich der Schalter ausgeschaltet werden. Ich habe diese rot eingekreist. Wenn die Schalten aktiv sind, wird bei einer Warnung der Ladestrom vom BMS auf 10A gedrosselt, was nicht zielführend ist, denn die Zellen sollen selber den Strom reduzieren aufgrund ihres Ladezustandes. Die "Intermittent charging fuction" habe ich wieder abgeschaltet, weil diese kontraproduktiv wäre, sie drosselt den Ladestrom.

Die "Monomer overvoltage protaction" muss weiter eingeschalte sein, das ist der "Fallschrim" im System. Sollte eine Zelle über 3,65V kommen, dann schaltet das BMS die Ladung hart ab, welches bei einem gut balancierten Akkus nicht vorkommen sollte. 

Diese sind die Einstellung für den aktiven Balancer Nachbau vom NEEY 4th (zusätzlich im Akkupack eingebaut)

Einstellungen im Sunny Island, die ich für wichtig halten:

Diese ist wichtig, wenn der Island wegen Batteriefehler aussteigt. Er versucht denn 10 mal sich wieder mit dem Netz zu verbinden. Ich hatte öfter eine Abschaltung wegen Zellenüberspannung. Mit dieser Einstellung musst ich ihn nicht manuell den Netzzuschaltbefehl geben. Speichern könnt ihr die Änderung nur, wenn der Island von Netzt abgeschaltet ist

Die zweite Einstellung ist für die Ausnutzung der Speichers. Ich möchte den maximale Speicher für die Eigenversorgung durch den PV-Überschuss nutzen, da ich keine Ersatzversorgung machen will. "Minimale Breite des Ersatzstrombereichs" auf 0 stellen. "Minimale Breite des Eigenverbrauchsbereichs" ist die Summe 100% abzüglich der anderen Bereiche darüber. 100% könnt ihr eintragen, wird jedoch nicht gespeichert. Eine Fehlernmeldung bekommt ihr nur, wenn ihr in den Bereich "Ereignis" reinschaut.

Update-Log:

16.4.23 (Gelb): Habe im BMS die Spannungen für die Alarme angepasst, der SI sollte dann früher gezwungen sein in den 10A-Lademodus zu gehen. Gleichzeigt habe ich im Balancer die EqualizationVol(v) angepasst. Das NEEY kann ja nur eine Zelle gleichzeitig bearbeiten und ist damit etwas langsam. Ich erhoffe mir, das er früher beginnt. 

21.4.23 (Grün): Nach Vorschlag von LithiumJunkie habe ich die "Intermittent charging fuction" eingeschaltet und die Ladekurven habe ich verbessert. Außerdem habe ich im NEEY die StartVol(V) verdoppelt auf 0,01. So schaltet der Balancer etwas früher aus. 

8.7.23 (Blau): Nach Empfehlung von Stromsparer99 und Carolus habe ich die Spannung bei Neey verändert. Damit ist die Ladekurve besser geworden und die Zellen besser ausgeglichen. 

8.10.23 (Rot): Überarbeitung des Beitrages. Habe neue Einstellungen von Andy ausprobiert, die funktionieren.

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
Themenstarter  

Im Sommer 2022 habe mir eine neue (gedämmte) Garage gebaut. Ich hatte von Anfang an geplant dort später noch eine PV-Anlage draufzubauen, um meinem kleine E-Smart kostenlos mit Strom zu versorgen.

Die 18 Module habe ich mit meinem E-Smart (und Anhänger) von einem lokalen Anbieter abgeholt. Das Montageschiene haben ich im Internet bestellt. Die Garage hat ein Trapezblech und ich wollte wegen Wind und neugierige Menschen keinen hohen Aufbau haben, daher ist die Anlage auch nur mit einer Neigung von 12°. Zu Einsatz kamen solche Halterungen. Die Befestigung sollte laut Anleitung pro Montageschiene nur mit vier Schrauben erfolgen; ich entschied mich jedoch in alle Hochsicken eine Schraube zu drehen, so dass ich bei meinem Dach auf 8 Schraubenbefestigungen pro Montageschiene kam.

Den STP habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Ein Zahnarzt wollte seine Anlage erweitern und wechselte den Elektriker. Der neue Elektriker hat alle SMA Geräte rausgeschmissen und dem Zahnarzt alles von einem anderen Hersteller neu verkauft. Ich fuhr also nach Flensburg und habe das Ding für schmales Geld bekommen.

Die elektrische Installation war nicht das Problem, da ich fachlich vorbelastet bin, jedoch den STP in einer Anlage wieder einzusetzen war ein Akt. 🤬 Ich musste SMA nachweisen, dass ich das Ding auch gekauft haben mit Screenshots und E-Mail-Verkehr um einen PUK zubekommen, damit ich in das Webinterface reinkam.

Am 15.9.22 war es denn so weit, ich bezog meinen ersten PV-Strom vom Dach. 🥂 

Dann sollte noch ein Speicher folgen. Nach dem ich mir Gedanke über Sicherheit, Temperatur und Standort gemacht haben, habe ich mir 16 Zellen über Aliexpress bestellt. Die Zellen kahmen aus Polen per DPD. Da ich die Batterien nicht im Keller haben wollte wegen der möglichen Brandgefahr, habe mich für die Garage als Standort entscheiden.

Nach dem Video von Andy gesehen habe, hatte ich mich für Gehäuse Seplos Mason280 entschieden. Jetzt war nur die Frage, funktioniert das mit den Sunny Island. Hier im Forum habe ich dann einen Betrag von Voltmeter gefunden, der die beiden Teile zum Laufen bekommen hat.

Nach dem das geklärt hatte, bestellte ich das Gehäuse. Seplos bot auch Heizkissen für sein Gehäuse an, so das auch im Winter die Batterie in der unbeheizten Garage funktionieren würden. Das Gehäuse von Seplos habe ich im Dez’22 bestellt und wurde im März‘23 geliefert.

Seit Mitte März läuft nun die Anlage und was soll ich sagen wie haben einen Tot zu betrauen, Sad mein geliebter Zähler der EWE zeigt kaum noch eine Regung an, Flatline!

Der Speicher versorgt unsere Haus ca. 1,5-2,5 Tage. Selbst bei diesigem Wetter macht die Anlage doppelt so viel Strom, wie die Grundlast braucht, Smile  so dass der Speicher immer wieder gefüllt wird. Nur wenn ich täglich (Mo-Do) zu Arbeit fahre und nicht die Sonne scheint, beziehen wir noch ein wenig Strom.

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

@elektrofix

War der stp schon bei sma registriert?

Ich hab auch einen sb gebraucht gekauft und den puk gebraucht. Den haben die mir unkompliziert per Mail zukommen lassen und später dann die Rechnung per Post.

Ich werde bei denen aber als eine Art Installateur (mit grid guard Code) geführt, da ich schon mehrfach auseinandersetzungen mit dem Service hatte weil die mir Support verweigert haben.

Habe die einfach mit telefonterror überzogen 🤣

Hatte auch keine andere Wahl da mein Installateur der mir das Zeug verkauft hat sich einfach tot stellt.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
Themenstarter  

Ja, der war noch bei SMA im System, wegen der Garantie. Das Ding ist ja gerade 2 Jahr gelaufen. Einen Grid-Code wollten sie mir trotz Eintragung im Installateur-Verzeichnis nicht geben, da ich keine Firma bin. Evil

Naja mal sehen was der VNB bei uns macht. Der Netzmeister akzeptiert mich als Installateur, der Vertrieb nicht! Pray Tja ist nicht so einfach wenn Mensch keine eigene Firma hat.

Edit Sep‘23: Mein PV ist endlich auch im MaStR bestätig worden. Hat jetzt 11 Monate gedauert.

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
Themenstarter  

Heute war ein Sonniger Tag, um 12 Uhr war der Speicher voll, und was soll ich sagen: kein Notaustieg des BMS. Die Einstellung im ersten Post laufen gut

 Im ersten Diagramm ist in Orange der Speicherleistung und in Violett der SoC zu sehen. Mit erreichen der 100% wird die Leistung in Richtung Akku weniger; ein paar mal wird Nachgeladen bis es zwischen 14:00 und 16:00 Uhr völlige Ruhe herscht. Der SoC nimmt einwenig ab, ich denke wegen des Balancer. Im BMS stehen nur zwei Warnungen drin und das Bild vom Balancer zeigt eine Differenzspannung von 0,004V und eine Batteriespannung von 57,8V wo der SI die Ladung von sich aus stoppen soll.

Ich werde das noch die Tage beobachten, ob eine Notabschaltung vom BMS noch einmal ausgelöst wird.

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
(@marcoisso)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 38
 


Danke für den Bericht. 

Sehr hilfreich für alle! 

 

Respekt an dieser Stelle - davon leben wir 😉 Erfahrung und dann so ein ausführlicher Austausch bzw. Bericht. 


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@elektrofix 

Tolle Arbeit 👍 

Ich selber baue gerade eine ähnliche Kombination auf 2xSTP8.0 + SI6.0 + 2x EEL DIY Box (SEplos BMS 200A 10E) mit EVE280K für einen Bekannten und dein Beitrag ist wirklich sehr hilfreich. Danke dafür

Mich würde aber noch folgendes Interessieren

Wie verhält sich eigentlich der SI bei erreichen von 100% SOC bzw. 57.8V, hält dieser dann den Akku auf diesem Spannungsniveau bis wieder Energie abgerufen wird, oder wird die Ladung unterbrochen bis ein die Spannungen wieder auf ein niedrigeres Level fallen? Ich befürchte das gerade in den Sommerzeit sonst der Akku bis in die Abendstunden bei diesen hohen Spannungen abgekocht wird. 

Die Grundfunktionen beim Seplos BMS sind ja in zwischen bekannt, Alarmmeldungen lösen eine reduzierte Lade bzw. Entladeleistung. Protection bewirkt eine harte Trennung durch die FETs im BMS, daher dann auch die Fehlermeldungen am SI. Mit diesen Werkzeugen muss man sich was zusammen stellen wo einigermaßen stabil funktioniert. 

#100% SOC

Dieser wird vom BMS (wichtig 10E Version) nur gesetzt wenn eine "Over Voltage Protection" (OVP) vom Pack (57.8V) oder auf Zellebene (3.65V) ausgelöst wird. Du hast bei dir ein Delta von 0.05V zwischen OVP und OVPR (recovery) ich vermute das dass ein paar mal Pendelt bis der NEEY die Zellen alle auf ein Level gebracht hat (57.8V/16=3.61V) OVP ist bei 3.65V und das BMS läuft nicht mehr in OVP rein. 

#Intermittent charging function

Selber habe ich ein DEYE WR mit SEPLOS BMS am laufen, und habe diese Funktion aktiviert. Um eben die Zellen im oberen SOC nicht abzukochen. Cell OVP habe  ich auf 3.62V, sobald eine Zelle diese Erreicht wird SOC auf 100% gesetzt und Ladung unterbrochen. Die ICF bewirkt jetzt das der Akku in Standby geht und die Zellen auf niedrigeren Spannungslevel runter kommen. ICF ist bis SOC 96% aktiv, darunter wird die Ladung wieder freigegeben.  In meinem Fall von SOC 100% auf 96% ca. 4 Stunden.

Hast du diese Funktion bei dir bewusst deaktiviert? Bzw. hast mal diese mit dem SI getestet, wie verhält sich der SI?

 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Wie verhält sich eigentlich der SI bei erreichen von 100% SOC bzw. 57.8V, hält dieser dann den Akku auf diesem Spannungsniveau bis wieder Energie abgerufen wird, oder wird die Ladung unterbrochen bis ein die Spannungen wieder auf ein niedrigeres Level fallen? Ich befürchte das gerade in den Sommerzeit sonst der Akku bis in die Abendstunden bei diesen hohen Spannungen abgekocht wird.

Der SI hat die Spannung von 57,8V die ganze Zeit gehalten, aber in den Akku gehen dann nur noch 0,1-0,6 A, das sind 5-37W. PbAc-Akkus kochen aus, beim LiFePo steigt erst die Spannung und wenn einen Zelle über 3,65V kommt, kommt die „Monomare Protection“ mit einer harten Abschaltung.

Die Temperatur war um 11:40 bei 20°C und fiel auf 19° währen der Akku immer am Netz war. 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Du hast bei dir ein Delta von 0.05V zwischen OVP und OVPR (recovery) ich vermute das dass ein paar mal Pendelt bis der NEEY die Zellen alle auf ein Level gebracht hat (57.8V/16=3.61V) OVP ist bei 3.65V und das BMS läuft nicht mehr in OVP rein.

Es hat immer sehr lange gedauert, bis der Zellenschutz sich aufgelöst hat, daher habe ich mal 0,05V für das Recovery eingestellt. Sinn ist es, das die Zellen nicht so strak driften, so dass ein Zellenschutz ausgelöst wird. Was stört es mich, wenn der SI bei ca. 95% in 10A Ladung rein geht und dann die letzten 5% langsamer geladen werden. Leider kann der SI nur VollStrom oder 10A, was anderes habe ich noch nicht gefunden. Der NEEY braucht länger, daher habe ich ihn so früh eingeschaltet, aber auch da ist mir es egal, ob der dann 2% oder 5% vom Akku klaut bei Ausgleichen. Wichtig ist der SI soll sich nicht abschalten, weil er dann auch nicht mehr Strom abgibt und es bei einer Wolke aus den Netz kommt.

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

#Intermittent charging function

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

… Hast du diese Funktion bei dir bewusst deaktiviert? Bzw. hast mal diese mit dem SI getestet, wie verhält sich der SI?

Ja die Funktion habe ich bewusst ausgeschaltet. Voltmeter hat auch sein Erfahrungsbericht hier dargelegt und getestet. Bei ihm geht der SI nie über 10A wenn Icf eingeschaltet ist.

Mein BMS weicht ein wenig von dem Voltmeter ab (V16.4 & Bluetooth). Da ich mir echt schwer tat, die ganzen Einstellung zu finden - und einigen sind nicht mehr da, einige sind neu - hatte ich mir überlegt, meine Einstellung zu veröffentlichen.

Das mit der Icf kann ich aber noch mal am Wochenende probieren 

 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@elektrofix 

Veröffentlicht von: @elektrofix

Der SI hat die Spannung von 57,8V die ganze Zeit gehalten, aber in den Akku gehen dann nur noch 0,1-0,6 A, das sind 5-37W. PbAc-Akkus kochen aus, beim LiFePo steigt erst die Spannung und wenn einen Zelle über 3,65V kommt, kommt die „Monomare Protection“ mit einer harten Abschaltung.

Das mit Abkochen, habe ich nur Sinnbildlich gemeint, LifePo4 kochen natürlich nicht 😉 Ich meinte damit das Zellen nicht so lange über deren Nennspannung gehalten werden sollen, da es auf die Lebenserwartung geht. Habe ich hier im Forum schon öfters gelesen. 

Wäre echt toll wenn du das mit der ICF mal testen könntest.  

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
Themenstarter  

Ich habe das ICF jetzt 3 Tage aktiv und habe diese Kurven festgestellt:

Gut zu sehen ist, das die Ladeleistung jetzt pendelt (Kreis). Ab 96% (+2Min) wird die Leistung zurückgefahren und jede Minute wird geprüft, ob die Spannung über 55V ist, wenn ja, wird der Strom weiter auf 10A (Pfeil) gedrosselt, sonst wird mehr Strom auf die Batterie gegeben. Um 16:19 Uhr war die Spannung noch über 55V, daher keine Leistungserhöhung; um 16:22 Uhr war die Spannung nicht über 55V, also Leistungserhöhung. Wie er die 100% errechnet kann ich nicht genau ableiten:

(Links) 15 Min bei über 54.9V oder das Erreichen der 55.5V. 

(Rechts) 12 Min bei über 55.1V oder das Erreichen der 56.5V. Hier wird auch noch kurz entladen, bis die Spannung unter 56V ist.

Hier noch einen Kurve, vor dem Einschalten des ICF:

Deutlich ist die "Unruhe" zu senden: Laden bis 100%, dann entladen, laden, entladen, laden, ... bis Flatline.

Fazit: Ich werde das ICF eingeschaltet lassen. 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
Themenstarter  

vor 3 Wochen auf YT habe ich wieder ein Video von theOffGridGarage gesehen. Es geht um das Seplos V2.0 BT und die Einstellungen, wie das BMS 100% SoC erkennt und nicht in OVP reinkommt. Wenn der Akku-Pack ins OVP gekommen ist, werden die LadeMos-Fet gesperrt und ein weiter Laden des Akkus ist nicht mehr möglich.

Ich habe die Einstellung von Andy bei meine beiden Akkus-Packs getestet und gestern habe ich einen Ausgleichladung gemacht. Ich stellte fest, das das jüngere Akku-Pack eher voll war als das ältere Akku-Pack. Durch die neuen Einstellung, hatte der ältere Akkus-Pack jetzt die Möglichkeit die Zellen 05, 09 und 11 wieder "voll" zu laden, so das diese Zellen wieder im Tackt mit den anderen Zellen laufen.

In der Grafik sieht ihr wie grün, blau und orange wieder an den anderen Zellen über den Balancer angepasst werden, es dauert ca. 3 Stunden.

Die violette Linie zeigt den Zellendrift in mV an (rechte Skala). Schön zu sehen ist, das diese bei Laden zwischen 50mV und 100mV liegt und nach dem Angleichen unter 10mV gefallen ist.

Meine aktuellen Einstellung sind oben im ersten Beitrag zu sehen

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
(@mikim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Mit deinen Einstellungen (danke, sehr hilfreich!), seit dem SOC auf 100% ist, wiederholen sich folgende Ereignisse 9331 Messbereichsverletzung Batteriespannung an L1 und 9331 Batteriefehler in Schlaufe. Woran könnte das liegen?


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
Themenstarter  

@mikim Die Einstellung habe ich noch angepasst, jedoch noch keine Zeit gehabt diese in dem Thema einzuarbeiten. Bei Dir schaltet das BMS ab, Du wirst sicher ein COP bekommen haben, dadurch steigt die Spannung des SI und Du bekommst einen Abschaltung. Du musst die Spannung anpassen:

mit diesen Einstellung sollten Deine Zellen nicht mehr über 3,65 V steigen.

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
mikim reacted
AntwortZitat
(@mikim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

@elektrofix , danke! Ich erhalte die Ereignisse nicht mehr.

Frage, kommt die im Post https://www.akkudoktor.net/forum/postid/159878/ beschriebene Problematik bei dir mit deinen Einstellungen auch vor?


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
Themenstarter  

@mikim Nee, ich habe Tibber und lade in der Nacht den Speicher

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: