Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos BMS im Winter

105 Beiträge
14 Benutzer
11 Likes
2,965 Ansichten
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
Themenstarter  

Moin,

da in den Bestenden Threads nicht wirklich auf meine Frage eingegangen wurde, stelle ich die Frage hier noch mal extra:

Mein System besteht aus LF280 Zellen, dem 200A Seplos BMS und einem Sunny Island 4.4M.

In der dunklen Jahreszeit, passiert es schon mal, dass der Sunny Island in den Erhaltungsbereich geht, dann ca. 400mA im Standby benötigt. Trennt man ihm vom Netz mit Betriebsart Stopp, geht der Verbrauch auf 150mA runter.

Diese Ströme erkennt aber das BMS nicht. Die Spannung fällt dann ab, der SOC bleibt aber gleich.

Der Sunny Island arbeitet nur mit dem SOC und somit geht er NICHT in die Erhaltungsladung.

Wenn man nun einen Tag hat, wo wenige Wh zur Ladung zur Verfügung stehen, fängt der SI an zu laden, der SOC hebt sich leicht an bis wieder entladen werden darf. 

Der eigentliche Ladezustand durch Standby Verbrauch ist aber geringer als er denkt und somit schaltet dann irgendwann das BMS die Entladung wegen Unterspannung ab und der Sunny Island denkt aber noch das der Akku noch im Eigenverbrauchsbereich ist.

Das Zieht sich bei mir nun seit ein paar Tagen so hin. Mal wird auf 20% geladen, dann bis 11% Entladen (Erhaltungszustand ist erst bei 9%)

Drehe ich die SOC Grenzen etwas hoch, bringt es mir nichts, weil dann das Spiel bei dem anderen eingestellten SOC wieder von Vorne los geht.

Mein Akku ist mittlerweile schon bei 46V und der Island will nicht Nachladen weil der SOC nicht passt.

Ich kann ja nicht der einzige mit diesem Problem sein.


   
Zitat
(@puitl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Mich wundert es dass das BMS den Strom von 0,15A nicht erkennt - zeigt´s hier wirklich 0A an?
Weiters wundert es mich das diese 0,15A deinen Akku mit über 14kWh so schnell entladen das nach ein paar Tagen der SOC so weit abweicht...

...aber überprüfe mal die Einstell-Werte vom Seplos. Ich habe bei "Total pressure low pressure alarm" z.B. 48V und bei "Monomer low pressure alarm" 2,7V - müsste es wieder mal testen, aber fällt bei mir die Spannung auf 48V ab geht auch das BMS mit dem SOC auf 0%


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 276
 

@puitl Das Seplos erkennt alles was unter 0,8Ah nicht.

siehe da    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1E7zX6uXqczvpEEJKD8jER31LWkNqWMgvUytVCVfMvlg/edit#gid=0

 

Also ich habe im Winter 40% SOC Minimum eingestellt und sollte der Wert unter 40% fallen, lädt der MP2 den Akku 1 % nach. (optimiert ohne Batterylife.)

Gruß


   
AntwortZitat
(@werbungspam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Veröffentlicht von: @meisterq

Ich kann ja nicht der einzige mit diesem Problem sein.

 

Nein bist du nicht. Problematisch vor allem wenn der Akku leer ist und dann mehrere Tage lang Schnee auf den Panels liegt. 

Eigentlich fehlt nur ne Einstellung "Messe Ströme ab x mA"

 

Strom: 14,8kwp SMA Tripower Süd+Ost / SMA HomeManager 2.0
16*280Ah mit Seplos BMS / SI 6.0H (aktuell noch ohne Ersatzstrom)
Heizung: Fernwärme Biogas + Holz + Öl + Splittis
Wasser: Fernwärme Biogas + Öl

   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
Themenstarter  

Also mein Sunny Island hat die Nutzungsbereiche auf Saisonbetrieb. Habe als minimale Breite 90% eingestellt.

Ab wann korrigiert das BMS den SOC auf 0%? Also welcher Parameter ist das genau? Vielleicht muss ich da noch etwas dran drehen. Weil vorher wird der Sunny Island nicht in die Erhaltungsladung gehen

Ich habe den Parameter Total Pressure low pressure alarm auf 47V gesetzt. Da schaltet der Sunny Island hart mit Batterie-Unterspannung ab.

Zum kalibrieren des SOC auf 0% ist der Monomer Parameter da oder? Also wenn die Zellspannung unter Wert X fällt. Ist ja zum Kalibrieren auf 100% auch nötig.

Hab das mal auf 2.875V gesetzt, da ich im Normalbetrieb 2.9 bis 3.5V haben will.

Ich berichte weiter.


   
AntwortZitat
(@solar_bastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Hallo MeisterQ, habe einen SI 4.4 + Seplos 10E und die gleichen Probleme bezüglich des korrekten SOC. Habe jedoch leider auch keine Lösung.

Aktuell lade ich den 16s Speicher manuell und führe ein Top-Balancing durch. Das dauert aber noch eine ganze Weile.


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
Themenstarter  

@solar_bastler 

Ich habe mir per IOBroker ein kleines Script geschrieben, welches den SI in den Manuellen Modus versetzt wenn eine Spannung unterschritten wird und eine Ladung stattfinden lässt, bis eine gewisse Spannung wieder erreicht ist.

Aber ich habe auch die Monomer Low Pressure auf 2.875V gesetzt. Heißt, wenn die Zellen bei 2.875V, also Pack-Spannung von 46V ankommen, wird das BMS (Glaube ich zumindest, es ist noch nicht geschehen) auf 0% kalibriert, was dann wieder dazu führt, dass der SI von sich aus auflädt.

Meine Zellen sind von 2.9V bis 3.5V angegeben für den optimalen Betrieb. So nutze ich die auch.

Der SMA Entwickler hat mir gesagt, dass die Spannung nur in Betriebsart Blei-Gel Überwacht wird, da das bei Li-Ion die Aufgabe vom BMS ist.

Was uns hier natürlich dagegeben spielt ist, dass der SOC nicht runter geht weil der Standby Strom zu klein zum messen ist.


   
AntwortZitat
(@solar_bastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Das müsste man doch aber auch irgenbdwie ohne externe Lösung (iobroker) hinbekmommen!? Ich grübel grad über die Funktions der Ausgleichsladung im SI nach. Diese habe ich zwar aktiviert (automatische Ausgleichsladung), aber mir fehlen in den Einstellungen komischerweise ein paar Felder, die aber in der Anleitung erwähnt werden:

Welche Einstellungen hast du im SI unter Batterie -> Ladung stehen? 


   
AntwortZitat
(@solar_bastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Die o.g. Optionen wurden erst mit der aktuellen Fw 3.30.12.R eingeführt, habe ich gerade entdeckt. Bei mir ist noch noch eine alte Version (3.21.4.R) drauf.

Mal sehen, ob ich morgen ein Update wage.


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
Themenstarter  

@solar_bastler Die Ausgleichsladung ist einzig für den Blei-Gel Betrieb gedacht. Für Li-Ion ist der nicht verfügbar.

Blöd Beschrieben da, aber so hats mir der Entwickler gesagt


   
AntwortZitat
(@werbungspam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Veröffentlicht von: @meisterq

@solar_bastler 

Ich habe mir per IOBroker ein kleines Script geschrieben, welches den SI in den Manuellen Modus versetzt wenn eine Spannung unterschritten wird und eine Ladung stattfinden lässt, bis eine gewisse Spannung wieder erreicht ist.

 

Kannst du uns an dem Script teilhaben lassen? Smile

 

Strom: 14,8kwp SMA Tripower Süd+Ost / SMA HomeManager 2.0
16*280Ah mit Seplos BMS / SI 6.0H (aktuell noch ohne Ersatzstrom)
Heizung: Fernwärme Biogas + Holz + Öl + Splittis
Wasser: Fernwärme Biogas + Öl

   
AntwortZitat
(@werbungspam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Ich probiere das gerade mit dem "Monomer low pressure alarm". Aber irgendwie bleibt der SOC bei 13,5% stehen. Da wird nix auf 0 korrigiert.

Strom: 14,8kwp SMA Tripower Süd+Ost / SMA HomeManager 2.0
16*280Ah mit Seplos BMS / SI 6.0H (aktuell noch ohne Ersatzstrom)
Heizung: Fernwärme Biogas + Holz + Öl + Splittis
Wasser: Fernwärme Biogas + Öl

   
AntwortZitat
(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 76
 

@werbungspam was passiert beim „total“ die Korrektur auf 100% hängt doch an der gesamt Spannung. Könnte nach unten auch so sein

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von DiabloVmax1200

   
AntwortZitat
(@werbungspam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Veröffentlicht von: @diablovmax1200

@werbungspam was passiert beim „total“ die Korrektur auf 100% hängt doch an der gesamt Spannung. Könnte nach unten auch so sein

 

Dann schaltet der SI hart ab.

 

edit: er schaltet dann aber wieder ein sobald der "total voltage undervoltage alarm" wieder weg ist.

Allerdings waren wir jetzt heute Nacht 3,5h in dem Zustand und das BMS hat sich nicht auf 0% gesetzt.

 

 

Strom: 14,8kwp SMA Tripower Süd+Ost / SMA HomeManager 2.0
16*280Ah mit Seplos BMS / SI 6.0H (aktuell noch ohne Ersatzstrom)
Heizung: Fernwärme Biogas + Holz + Öl + Splittis
Wasser: Fernwärme Biogas + Öl

   
AntwortZitat
(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 76
 

Beim „Total pressure low pressure alarm“ schaltet der gleich ab? Der Parameter Protection der kleiner ist macht dann ja wenig Sinn. 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 7
Teilen: