Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher 3ph WR für 48V und Nulleinspeisung?

97 Beiträge
35 Benutzer
4 Likes
35.4 K Ansichten
(@stev3l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Mit 1-2 Panels kannst du das bei weitem nicht kompensieren.
Oder scheint bei dir Nachts die Sonne? Rechne doch einfach mal was du mehr an Speicher brauchst um die Nacht zu überbrücken.
Und was machst du im Winter wenn weniger vom Dach kommt wie das was dein FSP verbraucht.

Klar schon. Aber was ist die Alternative? Die Frage ist ja: nehme ich den eigenverbrauch in Kauf oder baue ich einen hochvolt Akku und nehme einen sma oder growatt?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Mit 1-2 Panels kannst du das bei weitem nicht kompensieren.
Oder scheint bei dir Nachts die Sonne? Rechne doch einfach mal was du mehr an Speicher brauchst um die Nacht zu überbrücken.
Und was machst du im Winter wenn weniger vom Dach kommt wie das was dein FSP verbraucht.

Klar schon. Aber was ist die Alternative? Die Frage ist ja: nehme ich den eigenverbrauch in Kauf oder baue ich einen hochvolt Akku und nehme einen sma oder growatt?

Einhpasig bauen, dreiphasig baut man nur wenn man eine insel hat mit Drehstrommotoren Bzw Notstrom für Drehstrommotoren braucht.
Mit den 10KW auf drei Phasen verteilt bist du ja sowieso dauernd am Limit, ein Großverbraucher wie z.B. die Waschmaschinne und die eine Phase ist voll ausgenutzt. Dann darf schon nicht mehr viel dazu kommen.
Netzparallel ist das egal, dann kommt der Rest vom Netz. Bei Notstrom geht er dann in Überlast und schaltet ab.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

Einhpasig bauen, dreiphasig baut man nur wenn man eine insel hat mit Drehstrommotoren Bzw Notstrom für Drehstrommotoren braucht.

ich bekomm da auch jedesmal die kriese bei den leuten die ums verrecken ihre 3 phasen haben wollen aber nicht wissen wozu das überhaupt da ist und welche nachteile damit einhergehen
und am besten noch den geilsten wr aller zeiten den mpi 10k mit 5kwp pv Mr. Green

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@stev3l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Mit 1-2 Panels kannst du das bei weitem nicht kompensieren.
Oder scheint bei dir Nachts die Sonne? Rechne doch einfach mal was du mehr an Speicher brauchst um die Nacht zu überbrücken.
Und was machst du im Winter wenn weniger vom Dach kommt wie das was dein FSP verbraucht.

Klar schon. Aber was ist die Alternative? Die Frage ist ja: nehme ich den eigenverbrauch in Kauf oder baue ich einen hochvolt Akku und nehme einen sma oder growatt?

Einhpasig bauen, dreiphasig baut man nur wenn man eine insel hat mit Drehstrommotoren Bzw Notstrom für Drehstrommotoren braucht.
Mit den 10KW auf drei Phasen verteilt bist du ja sowieso dauernd am Limit, ein Großverbraucher wie z.B. die Waschmaschinne und die eine Phase ist voll ausgenutzt. Dann darf schon nicht mehr viel dazu kommen.
Netzparallel ist das egal, dann kommt der Rest vom Netz. Bei Notstrom geht er dann in Überlast und schaltet ab.

Das war ja die Frage die ich anfangs gestellt habe. Ob es überhaupt möglich ist, in der Leistungsklasse 1phasig zu bauen. Wenn ich 9kw pv habe und einen Speicher habe bin ich auf jedenfall über die 4,6kw die ich über eine Phase ins Netz drücke.
Ich speise ja den Gesamtverbrauch des Hauses über eine Phase ein. Geht das ohne Probleme?
Ich will ja offiziell nicht einspeisen damit ich keine Regulation und der Richtung habe.
Also nochmal die Frage:
Kann ich denn überhaupt einphasig bauen??
Liebe Grüße


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Das war ja die Frage die ich anfangs gestellt habe. Ob es überhaupt möglich ist, in der Leistungsklasse 1phasig zu bauen. Wenn ich 9kw pv habe und einen Speicher habe bin ich auf jedenfall über die 4,6kw die ich über eine Phase ins Netz drücke.
Ich speise ja den Gesamtverbrauch des Hauses über eine Phase ein. Geht das ohne Probleme?
Ich will ja offiziell nicht einspeisen damit ich keine Regulation und der Richtung habe.
Also nochmal die Frage:
Kann ich denn überhaupt einphasig bauen??
Liebe Grüße

Die Regularien sind mit Nulleinspeisung die gleichen wie mit Einspeisung, zumindest wenn du dich an die Regeln halten willst.
Mit 9KWp kannst du dich was das Finanzamt angeht komplett befreien, auch wenn du einspeist.
Den Sinn dahinter verstehe ich nur nicht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@scoolt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Ich will ja offiziell nicht einspeisen damit ich keine Regulation und der Richtung habe.

Darf man in Deutschland Netzparallel ohne Abnahme der ganzen Anlage fahren?
In Österreich braucht man, außer man betreibt das Haus im Inselbetrieb, immer eine Abnahme der ganzen Anlage :crazy:
Auch wenn ich auf Nulleinspeisung stelle, darf mein WR nur das ausgeben können, was genehmigt wurde :eh:


   
AntwortZitat
(@stev3l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich will ja offiziell nicht einspeisen damit ich keine Regulation und der Richtung habe.

Darf man in Deutschland Netzparallel ohne Abnahme der ganzen Anlage fahren?
In Österreich braucht man, außer man betreibt das Haus im Inselbetrieb, immer eine Abnahme der ganzen Anlage :crazy:
Auch wenn ich auf Nulleinspeisung stelle, darf mein WR nur das ausgeben können, was genehmigt wurde :eh:

Ja die Anlage wird abgenommen. Muss sie ja auch. Aber wenn ich nicht einspeise brauche ich die 70% Regel nicht. Und darum geht es mir. Weil hier die Sonne eben recht effektiv ist und ich mit 1200kwh/kwp/a rechnen kann. Das bedeutet sie panels laufen öfter mal im Sommer auf Nennleistung und da ist es scheiße wenn ich ein Drittel davon nicht nutzen kann.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3690
 

Ich will ja offiziell nicht einspeisen damit ich keine Regulation und der Richtung habe.

Darf man in Deutschland Netzparallel ohne Abnahme der ganzen Anlage fahren?
In Österreich braucht man, außer man betreibt das Haus im Inselbetrieb, immer eine Abnahme der ganzen Anlage :crazy:
Auch wenn ich auf Nulleinspeisung stelle, darf mein WR nur das ausgeben können, was genehmigt wurde :eh:

Ja die Anlage wird abgenommen. Muss sie ja auch. Aber wenn ich nicht einspeise brauche ich die 70% Regel nicht. Und darum geht es mir. Weil hier die Sonne eben recht effektiv ist und ich mit 1200kwh/kwp/a rechnen kann. Das bedeutet sie panels laufen öfter mal im Sommer auf Nennleistung und da ist es scheiße wenn ich ein Drittel davon nicht nutzen kann.

Ich glaube du hast keine Ahnung was eine 70% Regel ist oder?
70% Regel bedeutet, dass du maximal 70% einspeisen darfst.

Das kann man hart regeln, in dem man z.B. bei einer 10KWp PV den WR auf 70% runterregelt. Dann werden nur 70% Strom erzeugt, wenn du 1000 Watt verbrauchst, dann werden 6000Watt eingespeist.
Das kann man aber auch weich regeln, indem man dazu einen Energymeter nutz. Bei 3000Watt Eigenverbrauch könnten dann noch 7000 Watt eingespeist werden.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Also ich hab nen 7248 PIP mit einem 17s2p LiFePo4 Speicher mit gut 30kWh. Hab das Haus komplett einphasig umgebaut und seit kurzem auch das Kochfeld. Auf dem Dach hab ich 12 385Wp Module. Läuft alles wunderbar. Hab im März 25kWh Strom bezogen. Vorher hab ich knapp 8kWh pro Tag gebraucht. 3phasig ist meiner Meinung unnötig wenn man kein E-Auto oder Wärmepumpe hat. Der Wechselrichter hat ca 1000€ gekostet und es könnte noch mehr PV aufs Dach.


   
AntwortZitat
(@udobacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo Julian85,

ein Umbau ist kein Problem. Wäre sogar ohne viel Aufwand und Kosten machbar.
Meine Frage ist, ob es netzseitig irgendwelche Probleme gibt, wenn man dann nur noch eine Phase belastet.
Habe einen Verbraucher (Durchlauferhitzer im Bad, 12kW), der 3-phasig gespeist werden müsste.
Hast du da noch einen Netzumschalter, wenn du mal 3 Phasen benötigst?

Bin derzeit an dem FSP 10k dran. Den gibt es in verschiedenen Shops hier im Lande für ca. 3,5 k€.
Außerdem gibt es einen deutschen Vertrieb der auch erreichbar ist.

VG
Udo

******************************
Freundliche Grüße, Udo


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

ich bekomm da auch jedesmal die kriese bei den leuten die ums verrecken ihre 3 phasen haben wollen aber nicht wissen wozu das überhaupt da ist und welche nachteile damit einhergehen

Welche wesentlichen Nachteile sind mit einem 3 Phasensystem verbunden?
Ich plane mit Victron zu arbeiten und da ist man leider für meinen Geschmack sehr schnell bei einem 3 Phasen System, wenn man mehr als 2,4kw Entladeleistung haben möchte und das ganze als Überschusseinspeisung anmelden möchten (schließt nämlich alle größeren Modelle aus). Ich würde 3 Phasen tatsächlich ganz gerne vermeiden, allein schon aus Kostengründen.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

du kannst einphasig 4,6kw entladen bei victron wäre dass der 5000er mit 4kw entladeleistung
das deckt normalerweise 99% der verbraucher ab

bei einem 3phasen system hast du im privaten bereich nur nachteile du hälst auf jeder phase die leistung vor die im prinzip nie genutzt wird, du must aufpassen was du an welcher phase betreibst um eine überlastung zu vermeiden.
du hast 3fache verluste eigenverbrauch und umwandlungsverluste du hast dreifache kosten du hast 3 fachen platzverbrauch und installationsaufwand.

und wofür das ganze?
das braucht man nicht mal wenn man ne wp betreibt, weil man ja vom netz immer noch drehstrom bekommt und der mp2 auf einer phase mehr einspeist was auf den anderen 2 verbraucht wird so dass der zähler bei 0 bleibt.

der einzige für mich logisch ersichtliche grund für ein 3 phasen system ist die ersatzstromfähigkeit bei netzausfall, für einen landwirdschaftlichen betrieb zb wo das meiste 3 phasig läuft. da gehts ums überleben für die tiere.

im privat bereich mit normalem strombedarf braucht man keinen 3phasen batteriewechselrichter
bei netzausfall können nur die wenigsten ihre wärmepumpe mit ihrem eigenen solarstrom laufen lassen da wäre es sinvoll in eine dezentrale heizmöglichkeit zu investieren zb in eine effeziente split klimaanlage zum heizen.
ersatzstrom ist sowieso ein eigenes thema im privatbereich

3phasen bwr kann man bei viel pv verwenden 20kwp und aufwärts wenn man das unbedingt möchte und die verluste durch deutlich mehr pv kompensieren kann

der hier von einsteigern oft erwähnte mpi 10k hat 150w eigenverbrach nur weil dieser an ist.
jede stunde bei jedem wetter und auch nachts da gehen mal kurz 3,6kwh am tag flöten übers jahr gesehen 1300kwh! einfach so weg + die umwandlungsverluste durch die geringe auslastung der phasen von etwa 20%

da holt man sich lieber (ab 6kwp wenn man einspeisen möchte) nen 3phasen pv wechselrichter von sma den tripower und nen einphasigen batteriewechselrichter multiplus 5000
fertig ist die effeziente anlage

falls man nicht einspeisen möchte oder eine insel baut kauft man sich entsprechende mppt laderegler für den akku von victron
gerne auch in kombination mit einem sma sunnyboy(für den effezienten eigenverbrauch ohne umwandlungsverluste)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ich kann dem nur zustimmen.
Im Januar 21 habe ich im schnitt 2,58kWh/Tag mit einer 4,7kWp Ost/West Anlage (NRW) erzeug.
Rechnet man das auf 3,6 kWh hoch, sind das 4,7/ 2,58 x 3,6 = 6,55 kWp .
6,55 kWp sind nötig um in dieser Zeit die LEDs und Anzeige des Wechselrichters zu betreiben. Glückwunsch 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Hallo Julian85,

ein Umbau ist kein Problem. Wäre sogar ohne viel Aufwand und Kosten machbar.
Meine Frage ist, ob es netzseitig irgendwelche Probleme gibt, wenn man dann nur noch eine Phase belastet.
Habe einen Verbraucher (Durchlauferhitzer im Bad, 12kW), der 3-phasig gespeist werden müsste.
Hast du da noch einen Netzumschalter, wenn du mal 3 Phasen benötigst?

Bin derzeit an dem FSP 10k dran. Den gibt es in verschiedenen Shops hier im Lande für ca. 3,5 k€.
Außerdem gibt es einen deutschen Vertrieb der auch erreichbar ist.

VG
Udo

Ich habe den ganzen Zählerschrank einphasig umgebaut. Kann aber ohne viel Aufwand das Kochfeld das bei mir den größten Verbraucher im Haus darstellt mit angegebenen 7200W wieder ans 3 Phasige netz umklemmen. Hab das Induktionskochfeld mal mit Töpfen auf Vollast gemessen und es kamen bei bei 2 Phasen zusammen genommen um die 5500W raus. Auf Phase 3 gar nichts. Vielleicht sind die 7200W nur bei der Powerfunktion. Deshalb hab ich wie auf dem Typenschild beschrieben auf einphasig umgebaut.
Mein Haus läuft seit über einem Jahr einphasig und seit gut 4 Wochen inklusive Kochfeld komplett einphasig. Hab einen 1-0-2 Schalter eingebaut um die komplette PV/Speicher Geschichte auf normalen Netzanschluss umzuschalten. Hab jetzt seit 4 Wochen den netzanschluss am Wechselrichter ausgeschaltet, er kann also gar nicht umschalten und hatte noch keinen "Blackout". Hab das Netz ausgeschltet da trotz Battery Mode trotzdem knapp 1kWh pro Tag verbraucht werden obwohl nichts angeschlossen ist. Irgendwie zieht der PIP trotzdem Cry

Gut den Durchlauferhitzer könntetst ja Netz angeschlossen lassen. Mein Wechselrichter kann keinen Strom ins Haus "einspeisen", er schaltet halt voll um von Netz oder auf Speicher+PV.
Den 150W Standby Verbruch würde ich mir schon überlegen. Gibt es nicht auch überholte Fronis oder SMA Wechselrichter für einen günstigen Kurs? Da du ja keine Einspeisanlage baust bist ja nicht an Neuware Komponenten gebunden


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

Hab das Induktionskochfeld mal mit Töpfen auf Vollast gemessen und es kamen bei bei 2 Phasen zusammen genommen um die 5500W raus. Auf Phase 3 gar nichts. Vielleicht sind die 7200W nur bei der Powerfunktion. Deshalb hab ich wie auf dem Typenschild beschrieben auf einphasig umgebaut.

wen ndu noch eine backofen hast der belegt dann die dritte phase

bei mir ist das so 2x3kw kochfeld und ca 3kw ofen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Derpumba reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 7
Teilen: