Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher 3ph WR für 48V und Nulleinspeisung?

97 Beiträge
35 Benutzer
4 Likes
35.4 K Ansichten
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

du kannst einphasig 4,6kw entladen bei victron wäre dass der 5000er mit 4kw entladeleistung
das deckt normalerweise 99% der verbraucher ab

bei einem 3phasen system hast du im privaten bereich nur nachteile du hälst auf jeder phase die leistung vor die im prinzip nie genutzt wird, du must aufpassen was du an welcher phase betreibst um eine überlastung zu vermeiden.
du hast 3fache verluste eigenverbrauch und umwandlungsverluste du hast dreifache kosten du hast 3 fachen platzverbrauch und installationsaufwand.

und wofür das ganze?
das braucht man nicht mal wenn man ne wp betreibt, weil man ja vom netz immer noch drehstrom bekommt und der mp2 auf einer phase mehr einspeist was auf den anderen 2 verbraucht wird so dass der zähler bei 0 bleibt.

der einzige für mich logisch ersichtliche grund für ein 3 phasen system ist die ersatzstromfähigkeit bei netzausfall, für einen landwirdschaftlichen betrieb zb wo das meiste 3 phasig läuft. da gehts ums überleben für die tiere.

im privat bereich mit normalem strombedarf braucht man keinen 3phasen batteriewechselrichter
bei netzausfall können nur die wenigsten ihre wärmepumpe mit ihrem eigenen solarstrom laufen lassen da wäre es sinvoll in eine dezentrale heizmöglichkeit zu investieren zb in eine effeziente split klimaanlage zum heizen.
ersatzstrom ist sowieso ein eigenes thema im privatbereich

3phasen bwr kann man bei viel pv verwenden 20kwp und aufwärts wenn man das unbedingt möchte und die verluste durch deutlich mehr pv kompensieren kann

der hier von einsteigern oft erwähnte mpi 10k hat 150w eigenverbrach nur weil dieser an ist.
jede stunde bei jedem wetter und auch nachts da gehen mal kurz 3,6kwh am tag flöten übers jahr gesehen 1300kwh! einfach so weg + die umwandlungsverluste durch die geringe auslastung der phasen von etwa 20%

da holt man sich lieber (ab 6kwp wenn man einspeisen möchte) nen 3phasen pv wechselrichter von sma den tripower und nen einphasigen batteriewechselrichter multiplus 5000
fertig ist die effeziente anlage

falls man nicht einspeisen möchte oder eine insel baut kauft man sich entsprechende mppt laderegler für den akku von victron
gerne auch in kombination mit einem sma sunnyboy(für den effezienten eigenverbrauch ohne umwandlungsverluste)

Aber wenn im Haus alle drei Phasen halbwegs gleichmäßig belastet werden, wie soll dann ein einphasiger Batterie-WR sinnvoll sein?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

ganz einfach sagen wir du verbrauchst auf jeder phase 1kw, sind dann 3kw gesamt

der multiplus siet das über den smartmeter und speist 3kw auf einer phase ein 1kw geht direkt zu den verbrauchern auf dieser phase und die übrigen 2kw ins netz der zähler zeigt in dem fall 0 (fast, so genau bekommt man das nicht hin)

man hat nur einen batteriewechselrichter und nur einmal umwandlungsverluste sowie einmal den eigenverbrauch.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Das funktioniert aber nur, wenn man einen alten Ferrariszähler hat und damit seinen Energieversorger hintergeht. Sonst macht das ja wohl keinen sinn oder übersehe ich hier was?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708

   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
 

Und das ist auch nicht hinterlegen des EV, das ist offiziell ok so, nennt sich saldierende Zähler. Kann man übrigens auch anhand der Zählertypennummer erkennen.
Grüße...


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Langsam kommt Klarheit rein. Also wichtig ist, dass man einen saldierenden Zähler hat. Wie ich gerade nachgelesen habe, gibt es auch wenige nichtsaldierende Zähler. Damit würde das dann wohl doch nicht klappen.
Also von der Idee her, wäre es natürlich schön, wenn man seinen eigenen Strom verbrauchen würde. Aber so lange wir an einem funktionierenden Stromnetz angebunden sind und das abrechnungstechnisch neutral ist, könnte das ja wirklich mit einem einphasigen Batterie-WR klappen...

Ich möchte 40* 410Wp aufs Dach bringen. Welche Hardware würdet ihr da empfehlen? Einspeisung ja/nein?! Langfristig will ich auch die Bude mit Strom heizen...


   
AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 148
 

Langsam kommt Klarheit rein. Also wichtig ist, dass man einen saldierenden Zähler hat. Wie ich gerade nachgelesen habe, gibt es auch wenige nichtsaldierende Zähler. Damit würde das dann wohl doch nicht klappen.
Also von der Idee her, wäre es natürlich schön, wenn man seinen eigenen Strom verbrauchen würde. Aber so lange wir an einem funktionierenden Stromnetz angebunden sind und das abrechnungstechnisch neutral ist, könnte das ja wirklich mit einem einphasigen Batterie-WR klappen...

Ich möchte 40* 410Wp aufs Dach bringen. Welche Hardware würdet ihr da empfehlen? Einspeisung ja/nein?! Langfristig will ich auch die Bude mit Strom heizen...

Welche Module willst du nehmen? Nur als Info: Glas Module mit über 2qm² sind nur für Freiflächenanlagen erlaubt :crazy:
Was heißt mit Strom heizen? Mit einer Wärmepumpe? Wie hoch ist der Heizbedarf? Niedrigenergiehaus? Altbau?


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Die habe hier aktuell auf Schirm, bin aber nicht festgelegt Link.
Ist ein 30 Jahre altes Ziegelsteinhaus. Seit dem Bau ist eine Gasheizung drin, die sicherlich irgendwann auch mal den Geist aufgeben wird. Dann dachte ich an eine Wärmepumpe. Übergangsweise würde ich vielleicht auch 1-2 Klimaanlagen installieren für die warmen Räume.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708
 

Welche Hardware würdet ihr da empfehlen? Einspeisung ja/nein?! Langfristig will ich auch die Bude mit Strom heizen...

kann man so auf die schnelle nicht sagen mach am besten nen eigenen thread auf poste dein dach und die module wie du sie anordnen mächtest verschattung gauben usw mit erwähnen
welche ausrichtung usw
man kann nicht einfach so sagen ja hier für 40 module den wr

pauschal kann man sagen ein oder zwei 3phasige pv wechselrichter und nen multiplus2 + cerbo gx und nen smartmeter

heizen im winter mit 16kwp könnte knapp werden aber bis auf dez und januar sollte das möglich sein

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Habe mal ein Foto vom Dach mit Bemaßung gemacht. Blöde Frage - wo kann ich den Thread erstellen? Hatte in "Stell dich vor" schon mal angefangen, aber da ist dann nichts mehr bei rumgekommen...


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6708

   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Es geht doch um die Planung des Gesamtkonzepts. Also PV Module, WR, Speicher und Wärme für Heizen und Brauchwasser.
Hätte ich jetzt nicht in der Vorstellung der Powerwall erwartet, aber kann ich natürlich machen.
Eins jetzt schon mal. Gibt es irgendwo einen netten kostenlosen Rechner für die optimale Bestückung des Dachs? Hab mit dem K2 Planer gearbeitet, aber so ganz einwandfrei geht das irgendwie nicht.


   
AntwortZitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

tausch die 3x 300 module auch gegen 350er sofern die im gleichen string laufen müssen

dann holst dir nen multiplus2 48/5000 nen mppt 450/100
ein cerbo gx und einen passenden smartmeter

dazu noch ein seplos bms für deinen akku

fertig ist deine anlage, ist auch schwarzstart und notstromfähig so wie sehr effezient

Moin Voltmeter,

ich bin dabei eine ähnliche Anlage mit 5,6 kWp und 6,4 kW Speicher zu bauen.
Aufgrund deiner Empfehlungen will ich Victron verwenden. Also:
- einen MPPT 450/100
- einen Multiplus 2 48/3000
- einen EM 24
- ein Seplos BMS oder ein Jk Aktive Balance Bms

Wozu brauche ich denn bitte einen Cerbo GX?

Gruß
Kojote

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
 

Der Cerbo ist für die Kommunikation zwischen den Victron-Komponenten.


   
AntwortZitat
(@kojote)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Der Cerbo ist für die Kommunikation zwischen den Victron-Komponenten.

Moin,
aber dann könnte ich doch auch gleich einen Victron Energy MultiPlus-II GX nehmen.
Dann habe ich nicht soviel Geraffel an der Wand und ich spar mir die etwas sinnlosen Eingänge.

Wer glaubt, daß Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
Gleichgesinnten gesucht? Bitte hier klicken


   
AntwortZitat
Seite 3 / 7
Teilen: