Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin auf Modulsuche - 25x 400w black + Wechselrichter

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,301 Ansichten
(@janfehmarn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Moin von der Ostsee!

Für unseren Neubau (Ost-West) bin ich auf der Suche nach Modulen bzw. Panels. Wir haben glatte Braas Tegalit Dachsteine (anthrazit), daher möchten wir gerne (soweit es geht) Fullblack Module. Bisschen "silber drin" wäre nicht schlimm. Ins Auge gefasst habe ich bisher JA Solar, Hyundai und Trina, Alternative Vorschläge nehme ich gerne an. Es sollen 400w Module sein, da 25x 400 genau 10kwp entspricht. (Liebhaberei)

Passend dazu möchte ich gerne einen SMA Tripower Smart Energy Wechselrichter, um später einen Batteriespeicher einfach nachzurüsten zu können. Hier scheint die Verfügbarkeit noch schlechter zu sein, nur Vorbestellung. SMA Sunny Tripower Smart Energy 6.0 ist für 9kwp, reicht der für meine Ost-West 42° Ausrichtung? Oder lieber den 8.0 bis 12kwp?

Wäre super, wenn jemand zufällig aktuelle Verfügbarkeiten zu guten Preisen kennt oder sieht, und hier postet.

Danke und VG Jan :wave:


   
Zitat
swTFhZ
(@swtfhz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Hast Du schon eine Idee, wie Du die Module auf den Tegalit Flachziegeln (Steinen) montierst? Das geht ja nicht einfach mit den "normalen" Dachhaken.
Oder doch?
Ich habe schon Module und Wechselrichter hier liegen und auch die Tegalits auf dem Dach - und jetzt stellt sich nur noch die Frage WER macht die WIE auf's Dach. Die Elektrik ist kein Problem.
Von K2 gibt es schweinteure (sicher tolle) Spezialhaken für die Tegalit Flachziegel - aber geht es auch anders? Zur ein bissl' an der Unterseite wegflexen??


   
AntwortZitat
(@achim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

hy,
habe gerade bei NELS ( https://new-energy-light-solutions.com ) 410er Hyundai bestellt und das Gestell von K2 (die haben ein Online tool, das spuckt die benötigten Teile aus). meine Hyundai kommen aus Polen ~195€ inkl. Lieferung... Aber z.Z. brennt überall die Hütte, alle wollen was haben, und Angebot und Nachfrage bestimme gerade die Preise...

habe gehört das die SMA Hybrid WR erst Ende des Jahres verfügbar sind und das Sunny Island abgekündigt werden

2x SB2100 und 1x SB 1.5 mit EEG Volleinspeisung
SMA HomeManeger
Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung: SI 4.4, 2x 11kWh LiFePo4, SB 3.6 mit 7+5 410W Hyundai Module, 4x 410 an Deye 1600W Mikrowechselrichter


   
AntwortZitat
(@janfehmarn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hast Du schon eine Idee, wie Du die Module auf den Tegalit Flachziegeln (Steinen) montierst? Das geht ja nicht einfach mit den "normalen" Dachhaken.
Oder doch?
Ich habe schon Module und Wechselrichter hier liegen und auch die Tegalits auf dem Dach - und jetzt stellt sich nur noch die Frage WER macht die WIE auf's Dach. Die Elektrik ist kein Problem.
Von K2 gibt es schweinteure (sicher tolle) Spezialhaken für die Tegalit Flachziegel - aber geht es auch anders? Zur ein bissl' an der Unterseite wegflexen??

Danke für die Antwort. Ich habe einen Elektriker im Bekanntenkreis der das Installiert und eine kleine Rechnung von der Firma schreibt. Und einen Bekannten Monteur, der Jahrelang für eine Elektrofirma PV Anlagen aufs Dach gebracht hat. Beide haben Zeit und mir fehlt das Material. Mein Monteur hat mir das RegTec Montagesystem dafür empfohlen, er hat damit schon mehrfach gearbeitet. Aber etwas geflext müssen die Tegalits wohl trotzdem werden, wenn ich das richtig verstanden habe, da frage ich aber nochmal nach. Er meinte 2 Tage zu zweit bzw. zu dritt.


   
AntwortZitat
(@janfehmarn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

hy,
habe gerade bei NELS ( https://new-energy-light-solutions.com ) 410er Hyundai bestellt und das Gestell von K2 (die haben ein Online tool, das spuckt die benötigten Teile aus). meine Hyundai kommen aus Polen ~195€ inkl. Lieferung... Aber z.Z. brennt überall die Hütte, alle wollen was haben, und Angebot und Nachfrage bestimme gerade die Preise...

habe gehört das die SMA Hybrid WR erst Ende des Jahres verfügbar sind und das Sunny Island abgekündigt werden

Danke für die Antwort. Bei Nels war ich auch schon telefonisch vorstellig, denke muss da nochmal anrufen was aktuell verfügbar ist. Aber die scheinen etwas überrannt worden zu sein. Wie ist es bei deinen Modulen mit der Lieferzeit? Und welchen WR hast du bestellt?

Bei einem Händler hab ich die Info "Lieferung Ende Juni 2022" für den SMA Tripower Smart Energy 8.0, da müsste ich den Zettel raussuchen welcher das war.


   
AntwortZitat
(@achim)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

die hyundai sollen eine gute Woche von Polen brauchen... sunny boy und Sunny Island habe ich bei mg-Solar gekauft, die waren billiger als Nels und konnten sofort (1 Woche) liefern. SMA hat inzwischen die Preise erhöht, jetzt sind die bei mg-Solar auch teuerer.

der neue SMA Hybrid benötigt aber einen Hochvoltspeicher, da bleibt im DIY - Akku Bereich dann fast nur noch Victron als Europäischer Hersteller... da ich schon mehrere SMA WR habe (noch 4 Jahre EEG gebunden) passt der Sunny Island besser da mit rein.

2x SB2100 und 1x SB 1.5 mit EEG Volleinspeisung
SMA HomeManeger
Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung: SI 4.4, 2x 11kWh LiFePo4, SB 3.6 mit 7+5 410W Hyundai Module, 4x 410 an Deye 1600W Mikrowechselrichter


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Wenn deine einzige anvorderung ist dass die Module schwarz sein sollen, ein Modul 400W haben soll und das ganze billigst dann kannst du nur suchen ob du wo eine Aktion findest die genau diese 3 Kriterien abdeckt
Fals du doch noch mehr anvorderungen hast würde es ggf anders ausschauen


   
AntwortZitat
(@janfehmarn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

die hyundai sollen eine gute Woche von Polen brauchen... sunny boy und Sunny Island habe ich bei mg-Solar gekauft, die waren billiger als Nels und konnten sofort (1 Woche) liefern. SMA hat inzwischen die Preise erhöht, jetzt sind die bei mg-Solar auch teuerer.

der neue SMA Hybrid benötigt aber einen Hochvoltspeicher, da bleibt im DIY - Akku Bereich dann fast nur noch Victron als Europäischer Hersteller... da ich schon mehrere SMA WR habe (noch 4 Jahre EEG gebunden) passt der Sunny Island besser da mit rein.

Eine Woche ist doch super. Ich rufe da nachher mal an. Und als Speicher ist Hochvolt ok, ich würde eh ein fertiges System und kein DIY (mangels Wissen)


   
AntwortZitat
Teilen: