Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY 48V LifePo4 280Ah 15kWh 10kW - 4x

7 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
447 Ansichten
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Projekt vor Augen, dazu muss ich sagen, ich habe noch keine DIY Batterie gebaut.  (Wenn es Infos für vergleichbare Preise mit fertigen gibt, her damit Smile )

vorr. wird ein Deye 10 oder 12kW Hybrid bei mir einziehen. Ich habe einen SE17kW und SMA 6kW am Laufen, dazu nun die Akkugeschichte.

Dazu möchte ich mir einen großen Akku bauen, warum? Hat für mich mehrere Überlegungen, ob die gut oder schlecht sind, lassen wir einfach dahingestellt.

Also, ich bitte euch mich dabei zu unterstützen, keine Schnitzer zu machen. Elektrisch bin ich kein Dau, aber auch kein konzessionierter Elektriker.

Geplant habe ich nun (wie schon die Überschrift besagt) 4 Stück 16x280ah, dh ca. 57kWh Bruttokapazität

wichtig ist mind. 10kW rein/raus an der Batterie, dh 200A bei 48V, damit erwarte ich mir bis zu 11 Monate keinen Bezug vom Netz.

Ich wohne in Ö, dh ich kann nicht 0% in D kaufen, und muss 20% MwSt einplanen.

Aufstellungsort ist aktuell die Garage geplant, da dort die kürzesten Wege zum Anschluss ans Haus sind und Raum vorhanden ist, der SE hängt daneben, ein 16pol Steuerkabel ist zum Schaltschrank in den Keller (ca. 30m) verlegt (sollte für die Verbindung per RS485 zum Stromzähler reichen, außer es gäbe passende mit Lan).
Hier spielt die Temperatur eine Rolle, ich muss davon ausgehen, dass 0°C erreicht werden kann, Minus wäre mir noch nie aufgefallen, dennoch werde ich die Temperatur messen.

Was ich nicht weiß, wie man die 4 Packs zusammen an den Deye bringt und dass diese auch sauber - miteinander - arbeiten.

zum Akku:

- 64 Akkus, Link entfernt

- JK BMS aktiv BT Link entfernt

- Gehäuse ?

- Trennmaterial ?

- Pressplatten aus Spannholz und Gewindestangen vom Bauhaus

- Kabel udgl. vom großen Fluss

- Werkzeug ist großteils vorhanden, was mir fehlt sit ein Innenwiderstand- und Temperturmessgerät

- Schwerlastregal mit 4 Ebenen, 2 mit 2 (Platzverhältnisse muss ich noch festlegen)

- Einhausung des Regals zur Wärmeisolierung im Eigenbau, große Vordertüre, um zu allen Zellen usw. zu gelangen

Was haltet ihr davon, bzw. bitte ich um Tipps.

Vielen Dank für konstruktive Beiträge!


   
Zitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Bei 0 Grad solltest du dir eine Heizung zulegen. Ich verwende bspw. ein kleines IR-Heizpad mit ca. 20 Watt, welches getrennt durch ein isoliertes Alublech unter den Zellen montiert ist. Damit halte ich die Zellen bei >5 Grad. 


   
4711Austria reacted
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

wie werden die 4 Akkupacks miteinander verbunden, parallel ist klar, ich meine elektrisch

einfach alle auf eine Sammelschiene oder läuft das über eine Vorschaltelektronik? denke es ist einfacher als ich im Kopf habe, aber es kann ja anders sein.

 

wenn der Bsp. Deye dann 200A aus dem Akku entnimmt, werden alle Packs dann gleich beansprucht, also 50A, oder kommunizieren die BMS? oder regelt das die Zellenspannung?


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

Wie hoch ist dein Verbrauch? Mit der Hälfte an Speicher kannst du höchstwahrscheinlich 80-90% des Eigenvebrauchs mit 4 Speichern schaffen, also rein finanziell sowie ressourcentechnisch macht das keinen Sinn.

Die Verdrahtung kannst du über eine Busbar machen, die BMS kommunizieren nicht untereinander und können auch nicht regeln, nur im Falle des Falles abschalten.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1731
 

Du kennst solche Chinaakkus? mit Heizung?? https://www.gobelpower.com/gobel-power-gpsr1pc200-512v-280ah-15kwh-10kw-lifepo4-server-rack-battery_p107.html

Sicher dass Du dir das Selbstbauen antun willst?

Zum zusammenschalten würde ich erst einmal die Victron Bibel Wiring UnlimitedVictron Energy https://www.victronenergy.de › documents › W... studieren und dann z.B. ein Victron Lynx Power IN (Busbar die auch mit Sicherungen aufgerüstet werden kann) einsetzen. 


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Ja, bin bereits mit Gobel in Kontakt 

auf Discord wird der Anschluss bemängelt?


   
AntwortZitat
4711Austria
(@4711austria)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 59
Themenstarter  

Hmm, warum BMS und Balancer? dachte das ist eins?


   
AntwortZitat
Teilen: