Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Problem mit Sunny Island und LiFePo4 Akku

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
344 Ansichten
(@tegri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich mein Projekt aus 16x 278Ah LiFePo4 Zellen mit einem Batrium Watchmon Core + CellMate K9 an einem Sunny Island 6.0H-11 in Betrieb genommen.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (habe vom Vorbesitzer keine PIC und RID bekommen und bekomme ihn deshalb aktuell nicht ins sunny-portal...) funktioniert es zur Eigenverbrauchsoptimierung wunderbar.

Jetzt hat sich bei dem Herbstwetter allerdings der Akku zum ersten Mal der unteren Grenze genähert und dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Bei ca. 20% SOC (berechnet vom Shunt des Batrium BMS) schaltet der SI mit der Fehlermeldung "F213 BatVtgLow" ab.

Zu der Zeit zeigt mir der SI eine Batteriespannung von 50,4V an und das BMS ~50,6V. Eigentlich habe ich das BMS so eingestellt, dass es erst bei 3,0V Zellspannung abschaltet (Cell Low Cutout). Aber soweit komme ich gar nicht, da der SI viel früher abschaltet (bei ca. 3,15V Zellspannung).

Ich habe in den Einstellungen des SI (per Sunny Explorer) keinen Wert für eine minimale Batteriespannung gefunden. Bin jetzt etwas überfragt. Möchte eigentlich ungern dauerhaft auf die unteren 20% der Kapazität verzichten.

Jemand eine Idee?


   
Zitat
(@tegri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hat sich erledigt. Es war eine Einstellung im BMS, das per CAN-Bus dem SI eine minimal-Spannung mitgeteilt hat. Die konnte ich abändern und jetzt funktioniert es!


   
AntwortZitat
 Jaba
(@jaba)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

@tegri :
Hallo,

welche Parameter muss man an der BMS anpassen? Bei mir kommt der gleiche Fehler.

Schöne Grüße Jaba


   
AntwortZitat
(@gwl2022)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@jaba 

ich habe das gleiche oder ähnliche Problem. Wenn die Kapazität auf 30% angesunken ist, lässt sich der SI06.h nicht mehr einschalten. Nachladen ist so nicht mehr möglich.

Es kommt BatLow F213 auch wenn ich den Alarm deaktiviert habe. Gibt es dazu eine Lösung?

Gerd


   
AntwortZitat
(@tegri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

@gwl2022 
Habe den gleichen Fehler. Habe den "Cell Low Cutout" im BMS angepasst (der wurde wohl unterschritten, war aber recht hoch gewählt) aber dennoch kommt vom SI der F 213 Fehler und er lädt nicht mehr nach. Hast du es mittlerweile gelöst bekommen?


   
AntwortZitat
(@imker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Hallo, das kommt auch von der Einstellung des Tiefentladungsschutz, wenn der SOC diesen erreicht, dann schaltet sich der SI ab.

Mal den Tiefentladungsschutzbereich überprüfen bzw. herunter stellen.

PV9.7kWp, 1 SB15, 1 SB5000SE mit 2kWh Akku, 1 SI6.0-13 mit 9.7kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
(@gwl2022)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

danke für die Antwort. Ich habe in diesem Fall meinen Speicher mal manuell geladen bis ich wieder im zulässigen Bereich war.

Welche Werte sind für das Ende der Entladung und für den Tiefentladeschutz eines LiFePO4-Speicher empfehlenswert? Ich habe dzt. das Ende der Entladung bei 25% SOC eingestellt bzw. das waren die Werte, die ich beim Nachrüsten des SI 0.6h an meine schon länger in Betrieb befindliche PV vorgefunden habe.

Benötigt man den Experten-Login zur Änderung des Tiefentladeschutzes?


   
AntwortZitat
Teilen: