Benachrichtigungen
Alles löschen

Lade und Entlade Strom Seplos Mason 280

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
226 Ansichten
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir ein Batteriepack mit einen Seplos Mason 280 zusammen gebaut. Nun hat mich mein Elektriker gefragt wie hoch der Lade und Entladestrom vom Seplos Mason ist um die richtige Absicherung und Kabel zwischen Batterie und Wechselrichter zu wählen. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen wo ich die Infos her bekomme.

Danke euch schon mal.

Gruß Manuel


   
Zitat
(@wollewolle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Im Mason ist bereits eine Schmelzsicherung verbaut.

Maximalen Lade-, Entladestrom kannst du einstellen, je nach BMS ist der Dauerentladestrom 100, 150 oder 200A.


   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

@wollewolle bedeutet es muss keine Absicherung zwischen Batterie und WR?


   
AntwortZitat
(@wollewolle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

@joma71 Kannst du machen, wenn du möchtest. Ich habe es nicht, die interne Schmelzsicherung reicht in meinen Augen. Kommt halt auch drauf an, mit was für einem Kabelquerschnitt du deinen Speicher anschließt.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Seplos gibt für das 200A BMS einen maximalen Betriebsstrom von 140A an.

Das entspricht übrigends exakt den 0,5 C, für die eine 280A Zelle spezifiziert ist.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Leverkusen3

   
AntwortZitat
JoMa71
(@joma71)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

@wollewolle ich werde den lade und Entladestrom im WR mit 130A konfigurieren. Damit sollten 50mm2 reichen.


   
AntwortZitat
(@wollewolle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

@joma71 50mm² sollte locker bis 270A reichen, wenn du von maximal 5m Leitungslänge ausgehst.


   
AntwortZitat
Teilen: