Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergleich DEYE Hybrid WR mit Victron EasySolar 2 GX Hybrid - welcher eignet sich besser für zukunftsoffene Projekte

176 Beiträge
12 Benutzer
71 Likes
4,305 Ansichten
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1272
 

Veröffentlicht von: @svenh

Ich warte hier immer noch auf harte Faktische rationale Daten was Victron betrifft. niemand hier konnte seine Fanboy Affizierung für Victron Systeme mit solche Fakten belegen. Es gab bisher nur Faktische Angaben im Thread zu DEYE Geräten, und die waren (sind) überzeugend. Von Victron Benutzern kam immer nur Hetze und Behauptungen die eher Emotional sind/waren. Auf direktes Nachfragen hat sich dann nie jemand zurück gemeldet mit konkretisierbaren Angaben. Das fand ich halt schon Komisch; Und sowas zeigt eigentlich eher das Gegenteil von dem was du hier geschrieben hast.

NICHT DEYE Fanboys sind da -- sondern die Victron Benutzer scheinen aus irgendwelchen Gründen Fanboys zu sein. Aber keiner möchte sagen warum. ==> Mein Eindruck.

 

Wie du das so schreibst... man könnte fast meinen, du wirst von Deye bezahlt. 😊 

Oder liegt es eher daran, dass Victron eigentlich alle Daten offen legt, jegliche "harte Faktische rationale Daten was Victron betrifft" einsehbar sind, Victron eine TOP Dokumentation zu seinen Produkten bietet, außerdem eine große und hilfreiche Community hat, so dass es sich erübrigt, hier alles zu Victron nochmal für dich aufzuwärmen?

Für Dich nochmal: Ich bin Victron Benutzer und aus ganz bestimmten Gründen auch Fan. Und ich habe dir schon mehrfach gesagt, warum. Wenn du das nicht zur Kenntnis nehmen möchtest, kann ich mir das Geschreibsel auch sparen.

 

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Hochvolt oder Niedervolt Batterie Systeme

MR. Mining hat ein Inhaltsreiches Video dazu gemacht. (unten angehangen)

In Kurz:

  • HochvoltSysteme sind vom Wirkungsgrad besser (liegt auf der Hand) Wandlungsverluste bei Netzparallel sind weniger
  • HochvoltSysteme sind enorm gefährlich (DC Stromschlag) muss alles gut gebaut sein und passen (DIY eher weniger)
  • Niedervoltsysteme sind vom Stromschlag her ungefährlich, dafür aber sehr dicke Leitungen und dort hohe Sicherheit erforderlich (DIY geeignet)
  • Hochvoltsysteme brauchen Kompatible Batteriesysteme zu den WRs ~ der Markt ist dort schwierig, es gibt nur 2 Hersteller von Batterien (BYD und noch einen)
  • Die Hersteller der HochvoltBatterien haben versucht sich einen Markt aufzubauen bei dem sie so ungef. das doppelte verlangen konnten dafür, das hat nicht funktioniert ~ der Markt hat sich auf Niedervolt orientiert, weil keiner die Preise zahlen wollte.
  • Der Markt wird scheinbar noch einige Jahre so bleiben, und erst den Niedervolt Bereich beackern
  • Hochvoltsyteme sind für Netzparallelbetrieb besser ~ allerdings sind die Systeme enorm teuer (wegen den Batterien, die WRs kosten ungef. das selbe, oder sind sogar günstiger, Fronius zB)
  • Die Protokolle zum Batterie Anschluss sind nicht wie beim Niedervoltbereich openSource, sondern Proprietär - das schränkt den Markt momentan sehr ein (löst sich scheinbar nicht schnell)
  • Wandlungsverluste bei Niedervolt Batterien ca. 20% (Das wäre bei Hochvolt nicht, aber Hochvolt ist enorm teuer... das versaut die Wirtschaftlichkeit einer Anlage)

 

Und so weiter (im Video kommt noch mehr dazu)

Fazit scheint zu sein:

Der Niedervolt (50V) Batteriespeicher scheint noch eine weile alternativlos zu sein. Auch wenn die Hochvolttechnik rein technisch besser ist. Aber wer möchte schon knapp das Dreifache oder eher vierfache für die selbe Batterieleistung bezahlen.

 

Hier ist man dann wieder bei der alten Debatte ~ Niedervolt Systeme sind das Aktuelle und damit scheint man auch die Debatte und damit den DEYE nicht so schnell los zu werden.

Sowohl DEYE als auch Victron scheinen jedoch Hochvoltsysteme zu entwickeln. Es ist auf jedenfall ein Zukunftsmarkt. Aber könnte noch ein paar Jahre dauern. Würde wohl eher Fronius nehmen auf Hochvolt (macht guten Eindruck); Batterien jedoch zu teuer. Wer hier jedoch nicht warten möchte muss wohl Niedervolt benutzen. Oder gibt es dazu einige Ideen?

 

==

 

 


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @saugnapf

Veröffentlicht von: @svenh

Ich warte hier immer noch auf harte Faktische rationale Daten was Victron betrifft. niemand hier konnte seine Fanboy Affizierung für Victron Systeme mit solche Fakten belegen. Es gab bisher nur Faktische Angaben im Thread zu DEYE Geräten, und die waren (sind) überzeugend. Von Victron Benutzern kam immer nur Hetze und Behauptungen die eher Emotional sind/waren. Auf direktes Nachfragen hat sich dann nie jemand zurück gemeldet mit konkretisierbaren Angaben. Das fand ich halt schon Komisch; Und sowas zeigt eigentlich eher das Gegenteil von dem was du hier geschrieben hast.

NICHT DEYE Fanboys sind da -- sondern die Victron Benutzer scheinen aus irgendwelchen Gründen Fanboys zu sein. Aber keiner möchte sagen warum. ==> Mein Eindruck.

 

Wie du das so schreibst... man könnte fast meinen, du wirst von Deye bezahlt. 😊 

Oder liegt es eher daran, dass Victron eigentlich alle Daten offen legt, jegliche "harte Faktische rationale Daten was Victron betrifft" einsehbar sind, Victron eine TOP Dokumentation zu seinen Produkten bietet, außerdem eine große und hilfreiche Community hat, so dass es sich erübrigt, hier alles zu Victron nochmal für dich aufzuwärmen?

Für Dich nochmal: Ich bin Victron Benutzer und aus ganz bestimmten Gründen auch Fan. Und ich habe dir schon mehrfach gesagt, warum. Wenn du das nicht zur Kenntnis nehmen möchtest, kann ich mir das Geschreibsel auch sparen.

 

Wieso schreibst du dann nicht mal was zusammen und schaffst Kriterien für Victron?
Wo liegen denn jetzt die Vorteile? Ich will es endlich mal hören, und nicht nur Faktenreduziertes lesen!
Man könnte fast annehmen es gibt keine Fakten.

Daten die angeblich offen liegen bringen mir nichts wenn ich sie nicht konkret Vergleichen kann.
Top Dokumentation ist kein Kriterium für mich - mag sein - aber wenn ich 1/3 des Preises habe und die Dokumentation des Konkurenzsystems hinreichend ist, dann ist mir das den Mehrpreis nicht Wert (ausser jemand kommt mit klaren Technischen Fakten, wie Wirkungsgrad, oder Haltbarkeit, oder irgendwas)

 

Von DEYE bezahlt -- ist absurd, woran will das jemand festmachen? Es gibt genügend Hinweise in dem was ich schreibe die so etwas ausschliessen. Ich möchte eine Offene Debatte.

 

Es ist ja okey Victron Fan zu sein, ich möchte niemanden angreifen. Es geht hier im Thread aber nicht darum "was du oder jemand anderes für eine Anlage toll finden" -- sondern darum Faktische Vergleiche anhand von schon geschriebenen Kriterien zwischen Victron und DEYE zu finden. Dokumentation und Community sind keine Kriterien mehr als dreifach so viel zu bezahlen. Ich finde mich mit DEYE ebenso zurecht. Dort war jetzt nichts drin was du geschrieben hast ~ was so richtig Faktisch ist. Muss  dann jemand der das hier liest selbst entscheiden was für ihn wichtig ist, und ob Community und Dokumentation (die übrigens bei DEYE auch ausreichend vorhanden ist) den Mehrpreis rechtfertigt. Bzw. nicht nur den Mehrpreis sondern manches scheint bei Victron gar nicht technisch machbar zu sein.

Wenn du Victron nutzt: Was hat denn den Ausschlag gegeben für Victron? (technisch gesehen) -- Ok dazu muss man natürlich sagen: DEYE gibt es soweit ich weiss erst seit 1-2 Jahren auf dem Markt. Alle die vorher sich damit befasst haben konnten soweit ich weiss nicht wählen, weil es da nur Victron gab. Um das mal zu beleuchten und auch für mich zu klären (und andere daran teilhaben zu lassen) gibt es diesen Thread.

Wenn Victron auf technischer Ebene (bei ansonsten gleichen Bedingungen: Ceterus Parribus) einen Vorteil hat, dann würde ich mich sehr freuen wenn jemand das hier mitteilt. Was auch immer es sein mag.

Kannst du von diesen harten Fakten und Daten hier mal ein paar zum Vergleich Anbieten.

 

 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Fakten hatten wir doch schon genannt, aber die werden von dir nicht anerkannt oder als Ballast abgetan.

Wenns um Fakten geht, Deye verschweigt den Standbyverbrauch seiner Geräte, auf Anfrage beim Support bekommt man dann Auskunft. 1% der Nennleistung beim 12K. Also 120 Watt Standby. Ich hatte hier im Forum schonmal eine Sammlung von Links mit Usererfahrungen zum Deye eingestellt, die waren alle bei 100Watt u. mehr.

Bei Victron steht das im Datenblatt, kannst du hier nachlesen: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf

Die Null-Lastleistung je nach Modus beim 5000er liegt bei 12-18Watt und der max Wirkungsgrad bei 96%

Die Steuerung (CerboGX) verbraucht 2,5 Watt, kannst du hier nachesen : https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start?_ga=2.71093200.1182105030.1690146765-76686015.1689141464

Bei 3 Multis und einem Cerbo bist du dann bei 56,5 Watt bei einer gleichstarken Anlage wie einem Deye 12K. Also gerade mal die Hälfte Stromverbrauch.

Rechne das mal auf 10 oder 20 Jahe hoch.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Laut Themenüberschrift soll das Systrm zukunftsoffen sein.

Dazu ist es für mich unumgänglich das das System 

A) modular ist

B) definierte, offene Schnittstellen hat. Hardware wie Softwareseitig.

Die Links für Victron habe ich geliefert. Wo sind die für Deye?

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1272
 

Veröffentlicht von: @svenh

Kannst du von diesen harten Fakten und Daten hier mal ein paar zum Vergleich Anbieten.

Also eigentlich ist das für Victron ja alles völlig klar ausgeleuchtet.

Ich biete dir gar nichts an, da musst du dich schon selber mit beschäftigen.

Welche von dir geforderten "harten Fakten und Daten" möchtest du denn haben? 

Mich würde das eher mal für Deye interessieren, siehe meine Fragen oben.

Dazu kommt dann seltsamerweise immer keine Antwort, egal in welchem Thread.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Wieviel Standby hat der DEYE (12KW) Inverter?

90 - 100Watt im Standby Betrieb! ( 12KW 3 Phasen Version)

Was verbraucht der 1 Phasen DEYE? sind das dann nur ein drittel? (ca 30 - 50 Watt )

Hier die Antwort auf diese Frage mit dem Standby ~ wie sieht das mit Victron aus?

Multiplus 5000 wird ca 30Watt verbrauchen -- wenn man drei davon hat sind es auch 90 Watt

Wenn bei Victron der 5KW multiplus auch 30 Watt verbraucht -- dann kommt da ja noch eine Menge an sonstigem dazu, CERBO und der Laderegler ist bei Multiplus auch nicht dabei. Wenn man die ganzen Zusatzgeräte bei Victron dazu rechnet, dann könnte es auch mehr sein. Kann da jemand eine Aussage treffen?

 


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Fakten hatten wir doch schon genannt, aber die werden von dir nicht anerkannt oder als Ballast abgetan.

Wenns um Fakten geht, Deye verschweigt den Standbyverbrauch seiner Geräte, auf Anfrage beim Support bekommt man dann Auskunft. 1% der Nennleistung beim 12K. Also 120 Watt Standby. Ich hatte hier im Forum schonmal eine Sammlung von Links mit Usererfahrungen zum Deye eingestellt, die waren alle bei 100Watt u. mehr.

Bei Victron steht das im Datenblatt, kannst du hier nachlesen: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-MultiPlus-II-inverter-charger-DE.pdf

Die Null-Lastleistung je nach Modus beim 5000er liegt bei 12-18Watt und der max Wirkungsgrad bei 96%

Die Steuerung (CerboGX) verbraucht 2,5 Watt, kannst du hier nachesen : https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start?_ga=2.71093200.1182105030.1690146765-76686015.1689141464

Bei 3 Multis und einem Cerbo bist du dann bei 56,5 Watt bei einer gleichstarken Anlage wie einem Deye 12K. Also gerade mal die Hälfte Stromverbrauch.

Rechne das mal auf 10 oder 20 Jahe hoch.

 

OK --- Vielen Dank für Die Daten (endlich mal was zum Vergleichen)

> Deye verschweigt den Standbyverbrauch seiner Geräte, auf Anfrage beim Support bekommt man dann Auskunft. 1% der Nennleistung beim 12K. Also 120 Watt Standby

Das ist recht viel... ob man den wohl noch etwas reduzieren kann? | Bei Multiplus (oder Easysolar) ist ein recht simples LCD verbaut -- hat Vor und Nachteile. Wird bei Easyplus (das ist ja eher das passende Vergleichsgerät) das ganze Setup per Webinterface gemacht?

> hatte hier im Forum schonmal eine Sammlung von Links mit Usererfahrungen zum Deye eingestellt

kannst du das hier nochmal posten (Vollständigkeit, damit jemand nicht suchen muss)

 

> Die Steuerung (CerboGX) verbraucht 2,5 Watt

Da ist dann nat. kein LCD dabei

> Bei 3 Multis und einem Cerbo bist du dann bei 56,5 Watt bei einer gleichstarken Anlage wie einem Deye 12K. Also gerade mal die Hälfte Stromverbrauch.

 

Hier das Datenblatt vom Easysolar2> https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-EasySolar-II-24V-48V-3kVA-48V-5kVA-MPPT-250-70-100-GX-DE.pdf

Null-Last-Leistung  18 W (EasySolar2 5000er)

Das wäre dann wenn man drei davon hat ca. 60 Watt (20+ Watt weniger als DEYE, wobei man bedenken muss dass das Display ggf Abgeschaltet werden kann bei DEYE) | Ausserdem bedenken muss, dass es noch andere Aspekte gibt, die verglichen werden müssen.
Ein konkretes Systemsetup als Vergleich zwischen Victron und DEYE sollte mal jemand anfertigen der beides hat habe ich den Eindruck. Dort am besten für die Einphasen Version.

Wie sieht das aus? haben die meisten die Victron einsetzen die eine Phase Version? 3 Phasen lohnt doch gar nicht (ausser man hat echt viel Stromverbrauch, was für einzelne kleine Häuser nicht der Fall ist)

 

 


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Laut Themenüberschrift soll das Systrm zukunftsoffen sein.

Dazu ist es für mich unumgänglich das das System 

A) modular ist

B) definierte, offene Schnittstellen hat. Hardware wie Softwareseitig.

Die Links für Victron habe ich geliefert. Wo sind die für Deye?

 

Zukunftsoffen muss hier erst einmal deklariert werden! Das ist (habe ich gelernt) für jeden individuell, was darunter Verstanden wird.

Unumgänglich Modular: NEIN - - sehe ich nicht so | denn es gibt eine Grenze wo ein System dann neu aufgebaut wird. Das ist nur im Bastelbereich so! -- da mag das zutreffen. Basteln ist aber dann Hobby und dauernde wiederkehrende Beschäftigung mit dem Thema und der Hardware Optimierung. Das war HIER definitiv nicht gemeint,

Was gemeint war: Dass zukünftige zusätzliche Solarstrings angeschlossen werden können, ohne einen zusätzlichen Solarregler kaufen zu müssen. Dass etwaige andere Verdrahtungen - oder ein Inselbetrieb ohne zusätzliche Hardware aufzubauen ist, durch Konfiguration. Dass das Gerät per Modbus zugänglich ist, um Steuerungen von aussen vorzunehmen. Zukunftsoffen bezog sich hier ganz klar NICHT auf ein verändern, hinzubauen oder Umbauen (=Basteln) der Konfiguration der Hardware. Der Teil von Batterie, BMS, Inverter, Solarregler und Anschlüsse dazu soll einmal aufgebaut werden und dann 10+ Jahre so bleiben können. Die Zukunftsoffenheit soll von der Software geliefert werden.

 

offene Schnittstellen: Ja genau, da ist man eher in dem Bereich. Angeblich haben das beide Geräte gleichermassen. Für den Deye gibt es sogar eine Middleware für HomeAssisstant.

Die links für den Deye waren hier auch mal im Forum. Müsste man ggf nochmal zusammenstellen das alles, um eine gute Vergleichbarkeit herzustellen. Mein Ziel ist es das noch irgendwie in eine Beitrag zusammenzuschreiben.

 

 

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @svenh

Multiplus 5000 wird ca 30Watt verbrauchen -- wenn man drei davon hat sind es auch 90 Watt

Wenn bei Victron der 5KW multiplus auch 30 Watt verbraucht -- dann kommt da ja noch eine Menge an sonstigem dazu, CERBO und der Laderegler ist bei Multiplus auch nicht dabei. Wenn man die ganzen Zusatzgeräte bei Victron dazu rechnet, dann könnte es auch mehr sein. Kann da jemand eine Aussage treffen?

Hast du eine Leseschwäche oder fakest du mit Absicht die Daten von Victron.

Ein Victron Multiplus2 5000 hat einen Standby von 12-18Watt je nach Modus. Das habe ich doch schon Verlinkt Ein Cerbo hat 2,5Watt. Habe ich dir auch verlinkt.

3 5000er Victron und eine Cerbo sind dann bei 56,5Watt.

Ein Laderegler hat kein Standby, ein Laderegler hat nur einen Wirkungsgrad. Und die Victron Laderegler haben auch einen deutlich höheren Wirkungsgrad wie die integrierten von Deye.

Schau einfach mal in ein Datenblatt https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-SmartSolar-charge-controller-MPPT-250-60-and-250-70-DE.pdf

Du machst dich echt lächerlich wenn du hier andauernd Victron höhere Verbräuche andichtest und die Deye Produkte schön redest.

Und so ein Deye 5K braucht kein 30 Watt sondern 80 Watt. Ein vergleichbarer Victron incl. Steuerung 20,5Watt

https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/deye-sun-5k-sg03lp1-eu-standby-verbrauch/

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Und mur mal um das zu verdeutlichen.

80 Watt Standby sind 1,92KWh am Tag, 700KWh im Jahr, 7000KWh in 10 Jahren, 14000KWh in 20 Jahren

20,5 Watt Standby sind 0,492KWh am Tag, 180KWH im Jahr, 1800 KWh in 10 Jahren, 3600KWh in 20 Jahren

Erkennst du den Unterschied?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@svenh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
Themenstarter  

Bezüglich Standby Verbrauch -- das scheint ja tatsächlich ein wichtiger Aspekt zu sein. (Auf die übergriffigen Aspekte gehe ich jetzt mal  nicht ein)

 

Hier gibt es einen Thread der sich mit diesem Aspekt befasst.

https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/deye-hybrid-wr-standby-wirkungsgrad-womit-muss-man-rechnen-was-kan-ich-erwarten/

 

Ich sehe da eine Möglichkeit; denn Angaben in den Datasheets sind vermutlich nicht glaubwürdig genug.

Kann das jemand bei sich messen?

um Vergleichswerte zu haben sollte es sich um ähnliche Systeme handeln.
Also möglichst

VICTRON: Easyplus2GX  (oder umgerechnet in einen solchen)

DEYE: Einphasiger Hybrid WR (nicht der Dreiphasige)

Wenn man dazu Echte Werte hat (zb mal nachts gemessen, ohne Strom von PV) dann kann man da mal was genaueres Aussagen.

Alle Rechnungen über Kosten und so, fangen mit den Korrekten Werten an, und die schwanken. (Ja ich glaube ja -- dass Victron Systeme weniger Standby verbrauchen, es geht aber auch darum wieviel weniger das Tatsächlich REAL GEMESSEN ist, und ob sich ein Verbrauch von DEYE nicht absenken lässt -- denn Hardware Vorteile von DEYE bei weniger Kosten sind ja nicht von der Hand zu weisen, wenn man sich dann trotzdem Victron kauft - dann sollte das auch gut begründet sein, und nicht nur einfach "weil es sich besser anfühlt", oder "Die Leute da so Nett sind")

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @svenh

Bezüglich Standby Verbrauch -- das scheint ja tatsächlich ein wichtiger Aspekt zu sein. (Auf die übergriffigen Aspekte gehe ich jetzt mal  nicht ein)

 

Hier gibt es einen Thread der sich mit diesem Aspekt befasst.

https://www.akkudoktor.net/forum/deye-wechselrichter/deye-hybrid-wr-standby-wirkungsgrad-womit-muss-man-rechnen-was-kan-ich-erwarten/

 

Ich sehe da eine Möglichkeit; denn Angaben in den Datasheets sind vermutlich nicht glaubwürdig genug.

Kann das jemand bei sich messen?

um Vergleichswerte zu haben sollte es sich um ähnliche Systeme handeln.
Also möglichst

VICTRON: Easyplus2GX  (oder umgerechnet in einen solchen)

DEYE: Einphasiger Hybrid WR (nicht der Dreiphasige)

Wenn man dazu Echte Werte hat (zb mal nachts gemessen, ohne Strom von PV) dann kann man da mal was genaueres Aussagen.

Alle Rechnungen über Kosten und so, fangen mit den Korrekten Werten an, und die schwanken. (Ja ich glaube ja -- dass Victron Systeme weniger Standby verbrauchen, es geht aber auch darum wieviel weniger das Tatsächlich REAL GEMESSEN ist, und ob sich ein Verbrauch von DEYE nicht absenken lässt -- denn Hardware Vorteile von DEYE bei weniger Kosten sind ja nicht von der Hand zu weisen, wenn man sich dann trotzdem Victron kauft - dann sollte das auch gut begründet sein, und nicht nur einfach "weil es sich besser anfühlt", oder "Die Leute da so Nett sind")

 

Wenn ein Europäischer Hersteller die Verbrauchsdaten ins Datenblatt druckt, dann kannst du davon ausgehen, dass die Stimmen.

Die Verbrauchsdaten kann man messen, tausenden Usern haben das schon gemacht, und die Konkurrenz auch.

Wenn die nicht stimmen würden, kämen jede Menge Schadensersatzklagen auf den Hersteller zu.

Aber Versuch mal einen Chinesen zu verklagen.

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ah. Genau. Nach einer vergleichbaren Norm auf dem Labortisch.

Ist das dann ähnlich zu bewerten wie die Verbrauchsangaben der Hersteller bei Autos? 


   
svenh reacted
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Veröffentlicht von: @svenh

offene Schnittstellen: Ja genau, da ist man eher in dem Bereich. Angeblich haben das beide Geräte gleichermassen. Für den Deye gibt es sogar eine Middleware für HomeAssisstant

Keine Ahnung warum Du hast jetzt fett schreibst, aber Victron braucht keine "Middleware", das kann direkt mit HA kommunizieren, je nach Bedürfnissen per Modbus(TCP) oder MQTT.

 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Seite 10 / 12
Teilen: