Fahrende Konservendosen kann sich jeder kaufen. Scheinbar will die aber halt doch kaum jemand.
meine erfahrung zeigt, das konservendosen im bereich unter 10t eur sehr gefragt sind.
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Fahrende Konservendosen kann sich jeder kaufen. Scheinbar will die aber halt doch kaum jemand.
meine erfahrung zeigt, das konservendosen im bereich unter 10t eur sehr gefragt sind.
Nicht dort, wo die meisten hier und in anderen Foren leben und verkehren (den konnte ich mir nicht verkneifen). Denen ist der Preis mehr oder minder egal. Nur ist das nicht die Mehrheit sondern die Mehrheit in diesen Foren...
meine erfahrung zeigt, das konservendosen im bereich unter 10t eur sehr gefragt sind.
Ja, Bohnen, Erbsen, Ananas, … Gibts in jedem Supermarkt.
Dazu gefragt sind gebrauchte Autos im Bereich unter 10k Euro.
Oliver
Die Lösung heisst, wie seit Jahrzehnten, Dacia Basismodell ohne alles.
Das pure billigste Basismodell hat nahezu keinen Wertverlust.
Hatte nach 2-3 Jahren immer nur 1,2 oder max. 3 k€ Wertverlust.
Und da die Nachfrage nach billigen EV so groß ist und vermutlich auch bleiben wird, Dacia Spring E für 12.990 € neu und kurz vor Ablauf der Garantie teuer verkaufen und den nächsten billigsten neu kaufen.
Ich hatte noch nie Bock auf Dacia, aber es ist einfach die rationalste Möglichkeit ein neues Auto, ohne Reparaturrisiko zu fahren.
Die Mehrheit kannst du doch einfach am Absatz ermitteln. Also welches die meistverkauften BEV in Deutschland sind. ModelY, Enyaq, Q4, ID3+4.
@uschi Ich hab mit dem Händler telefoniert, die Autos werden tatsächlich als Restwertleasing angeboten. Die Anzeige ist nicht eindeutig. Also Vorsicht, Restwertleasing geht gar nicht. Wenn bei der Leasingberechnung keine Minder/Mehrkilometerabrechnung angegeben wird handelt es sich höchstwahrscheinlich um Restwertleasing. Aber es gibt ja noch den Zoe für 135€ als Gebrauchten und den Corsa für 166€ als Neuwagen.
Wenn wenn wir als Familienauto ein 5 Sitzer und Kombi definieren, gibt es auf dem deutschen Markt kein Angebot für 10.000€ oder Leasing über 300€/Monat.
9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023
Wenn wenn wir als Familienauto ein 5 Sitzer und Kombi definieren, gibt es auf dem deutschen Markt kein Angebot für 10.000€ oder Leasing über 300€/Monat.
Da es in D überhaupt nur zwei E-Modelle als Kombi gibt (MG5 & VW ID7 Tourer), und die erst wenige Jahre bzw. ganz neu am Markt sind, gibt es da tatsächlich nichts. Da wirst du noch 10 Jahre warten müssen, bis die Autos in das gewünschte Preisfenster fallen.
Oliver
@uschi Das ist als BEV aber kaum eine alltagstaugliche Option für ein "Allein"auto. Damit fährt die Familie nicht in den Urlaub von Frankfurt nach Italien. Dafür sind Reichweite und Ladegeschwindigkeit einfach nicht ausreichend. Wer will nach 230km die 25kWh Batterie mit max 34kW aufladen und ca. 45min an der Ladesäule warten?
Als Shopper oder für den täglichen Weg zur Arbeit kann der dagegen reichen.
Lasst grüne Männchen die Daumen senken
@uschi Das ist als BEV aber kaum eine alltagstaugliche Option für ein "Allein"auto. Damit fährt die Familie nicht in den Urlaub von Frankfurt nach Italien. Dafür sind Reichweite und Ladegeschwindigkeit einfach nicht ausreichend. Wer will nach 230km die 25kWh Batterie mit max 34kW aufladen und ca. 45min an der Ladesäule warten?
Als Shopper oder für den täglichen Weg zur Arbeit kann der dagegen reichen.
230km sind sehr optimistisch. Im Winter kannst du froh sein 100km weit zu kommen. Nicht jeder mag auch mit 1% Restladung ankommen.
Doch es geht für Alltag und auch Urlaub.
In jungen Jahren sind wir auch einen winzigen Kleinwagen gefahren und für den Urlaub hat Sixt mir immer was schönes vermietet.
In Summe immer noch gravierend billiger als dauerhaft was größeres zu kaufen.
In jungen Jahren sind wir auch einen winzigen Kleinwagen gefahren
Ja, natürlich. Mal eben zu viert am für ein Wochenende 500km am Stück, einmal Nachtanken, Kaffee, und dann weiter 500km bis nach Spanien, und wieder zurück. Man war halt damals jung ...
Oliver
@uschi Da widersprichst Du Dir selber. Für den Urlaub reicht der E-Spring dann ja doch nicht, sonst müsstest Du kein Auto bei Sixt mieten.
Finanziell hast Du wahrscheinlich Recht.
Das sollte halt die bestmögliche Variante abbilden. Das die Reichweite lt. Prospekt nix wert ist, dass dürfte hinlänglich bekannt sein.
Lasst grüne Männchen die Daumen senken
Die Mehrheit kannst du doch einfach am Absatz ermitteln. Also welches die meistverkauften BEV in Deutschland sind. ModelY, Enyaq, Q4, ID3+4.
Die MEHRHEIT kauft keinen Neuwagen. Was du meinst ist die Mehrheit der E-Auto-Käufer und diese hat, genauso wie die Mehrzahl der Neuwagenkäufer, ein völlig anderes Käuferprofil wie DIE MEHRHEIT der Autofahrer.
Danke dass du das kenntlich gemacht hast. Denn genau DAS meinte ich die ganze Zeit. 😉
ich weiß schon was du meinst. Beim BEV ist es aber zwangsläufig die Mehrheit die einen Neuwagen kaufen. Zumindest bis es einen tauglichen Gebrauchtmarkt gibt. Die Mehrheit kann ja nicht mehr gebraucht kaufen als die Minderheit neu gekauft hat :-p
Und am Ende muss sich dann die Mehrheit damit begnügen was dann auf dem Markt verfügbar ist. Und das geben die Neuwagenkäufer ja indirekt vor. Darauf wollte ich nur hinweisen. Aktuell brechen die Zulassungszahlen wieder ein. Ich denke es wird auch weiter zurück gehen. Dann muss die Mehrheit halt waren wenn sie nichts neu kaufen will.