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Fahrzeugkategorie Familie -> eAuto?

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @roterfuchs

Und gerade diese Ehrlichkeit "mit 5000€ kommt man da nicht weit" ist es, die schlicht und ergreifend fehlt.

Da sind wir uns allerdings einig: 5000 Euro und E-Auto passt nicht zusammen, schon gar nicht familienfreundlich und langstreckentauglich. 
In der Klasse „hat noch ein Jahr TÜV, reicht für den Winter“ gibts da nix (sinnvolles).

Nur hat das auch nie jemand behauptet.

 

Oliver


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Und wenn die dort fahren dürfen, also Eigenverantwortung, wieso dann nicht so kleine Telefonzellen aus China? Na ich weiss warum

Ein Leben ohne Verschwörungstheorien ist denkbar, aber anscheinend für manche sinnlos. 
Es gibt in D ganz regulär elektrische „Autos“ dieser 45km/h-Klasse zu kaufen. Es hindert dich auch niemand, das zu tun.

 

Oliver


   
Thomas0815 reacted
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(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
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Ok, du möchtest das auf diesen Nenner bringen. In Ordnung:

Niemand hat die Leute gehindert, 800W Balkonsolar auf ihren Balkon zu setzen. Wofür die Seite und der ganze Kampf? War doch alles nur Verschwörungstheorie.... Oder wurden massig Leute verklagt, die Balkonsolar drangemacht haben?


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
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@roterfuchs 

was für ein Kampf? Wenn ich mein Umfeld so anschaue, tobt dieser "Kampf" nur in Foren. Ich habe Solar weder wegen einer Seite draufgemacht noch weil ich was erkämpfen wollte. So wie mein Freundeskreis halt auch. So wie 99,5% keine kleinen, fahrenden Konservendosen fahren wollen. Ich hoffe diese Seite, und andere Seiten, werden nicht zum Spielball von Fanatikern. 


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1037
 

@thomas0815 

Mir sind E Bikes zu teuer und unsicher, das Lastenfahrrad oder eine 45 km/h Kiste, so was hätte ich schon gerne, nur passt da das Preis Leistungsverhältnis nicht, wenn ich sowieso ein "richtiges" Auto brauche. Bei mir noch nicht mal beim 2000 Euro Elektro Fahrrad. 

Bei der PV empfinde ich die Bürokratie schon als sehr nervig, ein Kampf sozusagen. 

Da muss man jetzt auch nicht gleich das Wort Verschwörungstheorie bemühen, kleinste Elektroautos haben in Deutschland nicht die Lobby wie in China, da sind einfach noch so viele Leute arm, dass die Regierung deren Bedürfnisse nicht so einfach ignorieren kann. Da ist die Alternative nicht der 15 Jahre alte Verbrenner, der teils in Eigenleistung am Leben gehalten wird, da ist die Alternative ein Roller oder dergleichen.

Gäbe es in Deutschland so kleine Elektroautos zu China Preisen wäre der Markt aber sicher trotzdem deutlich größer als nur 0,5% der Zulassungen.


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 609
 

@hger 

ich hab mit meinem E-Bike jetzt über 10.000km runter. Mit der Sicherheit habe ich jetzt keine Probleme. Ich meide so gut es geht Straßen. Ich fahre sogar einen Umweg von ca. 4-5km damit meine Strecke zur Arbeit fast frei von Straßen ist. Waldwege, Schotterwege, Fahrradwege. Halt auch eine Sache wo man wohnt. Aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist: es könnten viel mehr Menschen auch zu fuß gehen. Sie sind nur zu faul. Der Parkplatz vor dem Kindergarten ist praktisch immer voll bei uns. Weil jede Trulla morgens das Kind mit dem Auto hinfährt. Dabei wohnen fast alle nur nen km oder 2 weit weg. Wir machen das generell zu Fuß. 


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1037
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Da sind wir uns allerdings einig: 5000 Euro und E-Auto passt nicht zusammen, schon gar nicht familienfreundlich und langstreckentauglich. 
In der Klasse „hat noch ein Jahr TÜV, reicht für den Winter“ gibts da nix (sinnvolles).

Mit der Klasse "hat noch ein Jahr TÜV" bin ich in jungen Jahren allerdings auch mehrfach liegen geblieben, so super zuverlässig Langstrecken tauglich sind die nicht unbedingt, wenigstens wenn billig das Hauptkriterium ist und man sich nicht selber mit alten Autos auskennt.

 

 


   
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(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 329
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@roterfuchs 

was für ein Kampf? Wenn ich mein Umfeld so anschaue, tobt dieser "Kampf" nur in Foren. Ich habe Solar weder wegen einer Seite draufgemacht noch weil ich was erkämpfen wollte. So wie mein Freundeskreis halt auch. So wie 99,5% keine kleinen, fahrenden Konservendosen fahren wollen. Ich hoffe diese Seite, und andere Seiten, werden nicht zum Spielball von Fanatikern. 

Du willst also sagen, dass Andreas hier mit seiner Seite bzw. mit seinen Youtube Videos übertreibt? Es gibt keine Hürden die überwunden werden müssen. Hersteller und Gesetzgeber sind sich immer einig und es gibt keine Interpretationsspielräume. Warum gibt es diese Seite hier dann?

 

Das mit den Konservendosen ist relativ. Such mal nach dem 3L Lupo oder 3L Audi A2. Die sind heiß begehrt, warum wohl? Und ja, bei Neuwagen gibt es meist keine kleinen Klitschen. Das liegt jedoch ganz stark am Angebot. Wenn du die Wahl hast zwischen (plakativ) einem 8000€ Mopedauto in welches du gerade so 2 Erwachsene bekommst oder 10 000€ für einen 5-Türigen Wagen... wir haben dann den 5-Türer genommen. (nie mehr Neuwagen) Heute wäre die Wahl wohl auf einen 13 000€ SUV gefallen. Aber nicht weil "gewollt" sondern weil die Auswahl am günstigen und kleinen so gering ist.

Daher ja, ich glaube schon, dass auch mehr Leute so Konserven fahren würden. In Österreich zahlt man für 70PS ca. 200€ Steuern p.a. Da wäre man froh über kleinere Autos. Nützt nur nichts, wenn es sie nicht gibt.

 

@hger

Das meine ich. Jedes Moped/Motorrad/Mofa/Trecker/Traktor/45kmh darf auf der Landstraße fahren. Und deren Sicherheit bezweifelt keiner bzw. man nimmt das so in Kauf. Wenn es aber um kleine, günstige (und eben UMWELTSCHONENDE) China-Importwagen geht, die ggf. NICHT durch den TÜV kämen, weil sie in etwa vergleichbar mit nem 45kmh Mopedauto sind, nur eben Elektro, dann wird dort NICHT eine Extrazulassung veranlasst. Um die Umwelt zu schützen, um die Straßen sauberer zu machen, um dafür zu sorgen, dass mehr Leute Elektro fahren. Damit die sogar mit unter 10kwh fahren können. Das wird unterbunden. Ob nun aktiv durch Gesetze,Verordnungen/Sicherheitsverordnungen oder passiv indem man Importe verteuert oder es gänzlich verhindern will um die eigene Industrie und Wirtschaft nicht zu beschädigen ist letztlich egal. Denn so KÖNNTE man eben ganz günstig einsteigen. Dann fährt man eben nen Rollschuh durch die Städte, ist doch ok. Jemand der sowieso längere Strecken hat benötigt Komfort und Reichweite. Da reicht so nen Schuhanzieher sowieso nicht. Dafür sind die aber auch nicht. Sondern von A nach B, vielleicht nur Stadt etc. etc. Also Masse der Menschen. SOLL nur nicht. Nicht "ist nicht" oder "die Leute wollen nicht" sondern: Gibt es nicht. Und die Gründe sind keine Propaganda, sondern Fakten....

 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 609
 

@roterfuchs 

Ob er übertreibt? Ja. Er wirkt auch immer mehr gestresst und dünnhäutig. Noch jemand der sich in der Politik verheizt für quasi "nix". Was erhoffst du dir denn von dieser Petition? Da werden noch manche Traumtänzer aufwachen. Wenn es nicht sogar schlimmer wird als vorher. 

Und bei aller Liebe zum Aktionismus: Manchmal sollte man lieber mal die Fenster tauschen, Wände isolieren oder auch mal die Haustüre tauschen statt in eine nächstgrößere Klima zu investieren. Aber ich darf diese Meinung hoffentlich vertreten. Ja der 3L Lupo ist der Verkaufsschlager. Sieht man in jeder Statistik. Der Brüller. 

Nimm es mir nicht übel. Aber ein paar Nieschenleute werden weder groß was bewegen noch haben sie die Weisheit für sich alleine reserviert. 

Warum es diese Seite gibt? Im Grunde aus anderen Gründen. Angefangen mit Akku-Selbstbau. Dann leider total abgedriftet zu einer politischen Showveranstaltung. 

Ich finde es gut wenn sich Menschen austauschen und ihre Erfahrungen teilen. gerade was dämmen und heizen betrifft. Oder auch Warmwasser. 

Fahrende Konservendosen kann sich jeder kaufen. Scheinbar will die aber halt doch kaum jemand. Aber ich kenn das vom Rad fahren. Mir kommen morgens max. 2 Leute mit dem Rad entgegen. Zwischen zwei Orten die nur 10km auseinander sind. Und parallel fahren vermutlich 500 Autos. Wie wäre es also mit mehr Rad fahren statt Autos oder Konservendosen?

Unser E-Auto musste wegen der Kleinen eine Familienkutsche sein. Also auch 2 Kinderwägen hinten reinpassen und sonstiges was man halt braucht. Darum kam halt dann etwas größeres her. Dem Bedarf halt angepasst.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1381
 

@thomas0815 Das könnt ihr aber nur machen, weil eure Kinder eine inzwischen selten geworden biologische Eigenschaft haben: Füße.

Die sind total selten geworden, die Penzen lassen sich / werden überall hin kutschiert. Gut 500m zur Grundschule? Natürlich mit dem Auto und dann vor der Schule im Haltverbot stehen bleiben. Nooooooooooormal!!

Zum Thema mehr Radfahren, unterstütze ich voll. Leider gibt es jedenfalls in unserer Stadt Radwege, auf denen steht seit >15 Jahren eine Warnbake, weil Bäume den Asphalt aufgeworfen und eine Skiflugreife Sprungschanze gebildet haben. Jetzt soll keiner den Baum fällen, aber einen Radschutzstreifen auf die Straße lackieren und dann Tempo 30 anordnen. Kostet wenig und macht das Autofahren weniger attraktiv.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
Thomas0815 reacted
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 609
 

@thorstenkoehler 

Wir machen alles zu Fuß oder mit dem Rad was geht. Aber die sind es von Anfang an gewohnt. Das tägliche spazieren gehen, schon mit der Trage, ist Standard. Da muss schon arges Sauwetter sein wenn es mal nicht statt findet. Die stehen da auch voll drauf. Wir fahren auch mit dem Rad zum Einkaufen wenn das Wetter passt. Einfach aus Abwechslung. Ist halt dann ein Minieinkauf. Aber in Rucksack und Fahrradanhänger bekommt man auch einen Wocheneinkauf rein. 


   
voltmeter and Win reacted
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(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 394
 

@uschi Wie kommst du auf Restwertleasing. Dort steht eindeutig Leasingkosten von 2376€. Die Kosten bei Rückgabe kannst du stark senken, indem du vorher zu einem Lackierer fährst und drüber schauen lässt. Hab ich zweimal bereits gemacht, hat mich 140 und 160€ jeweils gekostet, das wars dann auch. Der einzige Einwand für das Angebot ist, du musst nach Berlin fahren für die Übergabe!!!

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
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(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Laut Kommentaren von aktuellen Kunden steht Restwert weit hinten im Kleingedruckten.

 

Und es ist auch völlig logisch, da heutzutage der Wertverlust von EV sehr hoch ist (bis vor einem Jahr war das noch anders).

Niemand kann derzeit mit 99€ die Zinsen für 20k€, die Verwaltungskosten und den hohen Wertverlust erwirtschaften.

 

Einzig die Hersteller subventionieren da gelegentlich ihr Leasingaktionen, wenn sie Autos nicht anders loswerden.

 


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Veröffentlicht von: @uschi

Laut Kommentaren von aktuellen Kunden steht Restwert weit hinten im Kleingedruckten.

 

Na ja, man sollte uschi schon zutrauen, daß er/sie/es lesen kann, und weiß, ober er/sie/es einen Restwert- oder einen Kilometerleasingvertrag abgeschlossen hat.

Und natürlich wäre ein Restwertleasingvertrag ein massives Risiko, auch wenn der Wertverlust bei einem Gebrauchtwagen nicht mehr so hoch ist.

 

Oliver

 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 609
 

@uschi 

Es kommt aber auch auf die Fahrzeugklasse an. Es wurden massiv Billig-BEV auf den Markt geschmissen die nur wegen subventioniertem Billig-Leasing an den Mann gebracht wurden. Das ist nun aber rum. Jetzt gibt es halt eine kurzfristige Überschwemmung vom Markt. Wenn ich aber z.B. unser Auto bei Mobile so suche, ist man gebraucht eher bei Neuwagenpreis. Die Preise sind zwar gefallen, aber die Subventionen sind halt auch weggefallen. Ist halt ales etwas verzerrt. Wird sich aber schnell normalisieren. Was haben wir für einen Anteil? 5%? Und da sind die Hybrid mit eingerechnet. 


   
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