Elektrofrosch Rolle...
 
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Elektrofrosch Roller aus Berlin

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(@saberlocker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Themenstarter  

Was haltet Ihr von diesem günstigen E-Roller. Knapp 1200.-€ ist ne Ansage.Aber taugt der was? Mich interessiert mal Meinung hierzu

 


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 613
 

Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt, seit ich am Wochenende die IMOT-Motorradmesse in München besucht habe. 45 km/h E-Roller gibt es zur Zeit in 2 Preisklassen, die einen liegen bei etwa 2000€ (oder mehr), die anderen fangen schon bei etwa 1100 € an. Ganz aktuell gibt es da ein Angebot bei Netto:

https://www.netto-online.de/econelo-sfx-elektroroller/p-2247859000

Der o.g. Elektrofrosch reiht sich da nahtlos ins Bild ein.

Was man versuchen könnte: Noch ist das Schlupfloch, dass man mit 45 km/h Rollern die THG-Prämie "melken" kann, nicht geschlossen. Man könnte sich jetzt ganz schnell so ein Ding holen und zusehen, dass man es freiwillig mit "großem" Nummernschild und Fahrzeugschein anmeldet und dann die THG-Prämie einstreicht. Wenn das ein paar Jahre lang ginge, wäre es ein Roller zum Nulltarif. Wird aber eben, wie gesagt, bald nicht mehr gehen. Rechtlich ist es so gewollt, dass nur E-Leichtkräder >45 km/h die Prämie bekommen, aber keine Kleinkräder bis 45 km/h. Diese Gesetzeslücke dürfte bald geschlossen werden. Ob es Bestandsschutz für schon angemeldete Fahrzeuge geben wird, weiß ich nicht.

Jetzt aber zu Deiner Frage: Dieser Roller hat recht sicher Blei-Gel-Akkus. Üblicherweise 60V Bordspannung, realisiert durch Reihenschaltung von 5 Stück 12V 20 Ah Akkus. Das ist in dieser Preiskategorie so, Li-Ionen Akkus haben meistens erst die Modelle ab etwa 2000€.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Erfahrungsbericht mit einem solchen Roller liefern könnte. Ich für meinen Teil spekuliere darauf, so einen mal irgendwann für 200-300€ mit defektem Akku "abstauben" zu können und ihn dann mit einem DIY-Akku aus gebrauchten 18650er Zellen wieder zu ertüchtigen. Erst mal ist jetzt aber mein Pedelec mit genau so einer Aktion an der Reihe...


   
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(@saberlocker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

@alexx 1200 Watt Motor mit

72V – 20Ah, Bleigel Akku.


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 613
 

@saberlocker 

OK, dann ist es ein Blei-Gel-Akku mehr: 6 Stück in Reihe geschaltet, was dann 6 x 12V = 72V ergibt. Aber auf jeden Fall sind es in der Preisklasse Blei-Gel-Akkus.

Die Akkus sind übrigens oft nicht herausnehmbar, so dass man den Akku nicht zum Laden in die Wohnung mitnehmen kann. Ohne Lademöglichkeit am Fahrzeug geht es dann nicht.


   
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(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

@alexx 

... das wichtigste fehlt,

zulässiges Gesamtgewicht minus Eigengewicht incl. Akku = ?

mfg, stocki

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2835
 

Interessant, aber 45km/h ist doch gestern... das muss mal reformiert werden.

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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 613
 

Veröffentlicht von: @stocki1

@alexx 

... das wichtigste fehlt,

zulässiges Gesamtgewicht minus Eigengewicht incl. Akku = ?

Tatsächlich, dazu schweigen sich die Hersteller der Bleiakku-Roller aus. Ich habe weder für den Elektrofrosch-Roller, noch für den oben verlinkten Netto-Roller Angaben zum zul. GGW und zum Leergewicht gefunden.

Hier gibt es zum mehr als doppelten Preis einen Roller mit Li-Ionen-Akku (habe ihn auf der IMOT stehen sehen)...

https://www.sio-scooter.com/products/si-o-r-1-1/

...und bei dem steht es dabei: 65 kg Leergewicht, 228 kg zul. GGW.

 


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 613
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Interessant, aber 45km/h ist doch gestern...

Ist eine Frage des Führerscheins. Bis 45 km/h darf in jedem Fall mit dem Autoführerschein gefahren werden.

Um Leichtkrafträder (über 45 km/h, bis 125 cm³ bzw. 15 PS) ohne weitere Fahrschulausbildung mit dem Autoführerschein fahren zu dürfen, muss dieser vor dem 1.4.1980 ausgestellt worden sein. Wer heute unter 61 Jahre alt ist, dürfte diese Bedingung kaum erfüllen. Alle jüngeren brauchen entweder die Führerscheinklasse A1, oder müssen sich nach vereinfachter Fahrschulausbildung ohne Prüfung die Schlüsselnummer 196 zur Führerscheinklasse B eintragen lassen.

Deswegen ist die Zielgruppe bei 45 km/h einfach größer.

 


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2835
 

Veröffentlicht von: @alexx

vereinfachter Fahrschulausbildung ohne Prüfung die Schlüsselnummer 196 zur Führerscheinklasse B eintragen lassen.

Das hört sich interessant an...

Veröffentlicht von: @alexx

Deswegen ist die Zielgruppe bei 45 km/h einfach größer.

Darum haben Simson noch so gute Preise, weil die 50km/h fahren dürfen... was aus Sicht, in der Stadt sind nun mal 50km/h erlaubt viel mehr Sinn macht als 45km/h

 

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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 613
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Darum haben Simson noch so gute Preise, weil die 50km/h fahren dürfen...

Sogar besser: Mopeds, die in der DDR erstzugelassen wurden, dürfen sogar 60 km/h laufen. Aufgrund entsprechender Übergangsregelungen zur Deutschen Einheit dürfen die mit dem Autoführerschein gefahren werden.

In der BRD lag das Limit lange Jahre bei 50 km/h, ehe es dann eines Tages auf 45 km/h abgesenkt wurde. Ältere Roller mit 50 km/h genießen auch hier Bestandschutz. Wer also ohne Führerscheinklasse A1 bzw. B mit Schlüsselnummer 196 über 45 km/h fahren will, muss auf alte Fahrzeuge zurückgreifen.

 


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2835

   
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(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 213
 

Ich fahre seit 3 Jahren so nen Elektrofrosch Dreirad. Erfahrungsgemäß sind deren Produkte ziemlicher Schrott - auch die Roller. Ich hab schon mehrmals schweißen müssen und Kabel neu gelegt hab ich auch, weil die einfach zu dünn dimensioniert waren. Abseits davon günstige Gefährte, die wirklich sehr sehr günstig sind, wenn man auch selber mal was dran machen möchte. Sie eignen sich sogar dazu was selbst dran zu machen - einfach weil die Technik so dermaßen simpel ist... Das war für mich immer n Pluspunkt.

Abseits davon. Die 42 kmh die auf der Seite stehen, wird der nicht erreichen. Die Geschwindigkeit wird bei den Dingern aus der Drehzahl vom Motor errechnet und die Drehzahl ist durch die Spannung limitiert..

Die Ladegeräte liefern 84V, bei 84V laufen die auch 45 kmh... Aber die Bleiakkus gehen halt recht schnell auf 76V und der dreht nur noch bis 40 kmh. Weil das Tacho total scheiße ist, sind das dann tatsächliche 37 kmh. Hab mal so aus Spaß noch mehr Bleiakkus dran gehangen und bin auf 96v statt 72v nennspannung gegangen - das Dreirad lief dann knapp 55 kmh.

 

Ganz abseits davon: Die haben meeeega die Liefer schwierigkeiten und Elektrofrosch ist da auch nicht sehr Kundenfreunldich... Man muss 20 mal anrufen und wird jedes mal 2 Wochen nach hinten vertröstet - das Gefährt bkeommt man dann nach 14 Monaten, obwohl 4 Monate angekündigt waren.

Allerdings haben die inzwischen auch nen paar Händer deutschlandweit... Ggf. kann man bei denen vor Ort einen Roller ausprobieren.

 

Die Bleiakkus die da drin sind, sind qualitativ echt gut. Meine sind jetzt 3 Jahre alt und ich hab kaum Leistungseinbusen - bin aber auch nie mehr als vllt. 30 kmh gefahren, bevor wieder geladen wurde - der Vorbesitzer durchaus auch mehr.


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 613
 

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Rückfrage:

Veröffentlicht von: @jan106

Ich hab schon mehrmals schweißen müssen

Was musstest Du schweißen? Ging es da direkt um den tragenden Rahmen, oder waren es nur irgendwelche Anbauteile oder Halterungen von Verkleidungsteilen?

Noch eine Frage: Bist Du mit Deinem Fahrzeug an die THG-Prämie herangekommen? Um die 300 Euro pro Jahr sollten noch möglich sein, wenn man ein großes Nummernschild ergattern kann.

Insgesamt bestärkt mich Dein Bericht, mich mittelfristig auf die Lauer nach einem defekten E-Roller im unteren 3-stelligen Euro-Bereich zu legen und diesen wieder zu ertüchtigen.

 


   
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(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 213
 

@alexx 

Bzgl. Schweißen: Bis jetzt Anbauteile.

Aber der Rahmen ist aus 4kant rohren geschweißt, die gerne mal innen nass werden. Nachträglich ne Hohlraumversiegelung ist also nötig gewesen. Beim Roller aber nicht so problematisch denk ich. Da ist das Design bestimmt n anderes.

 

Mhm THG hab ich aus faulheit nicht versucht. Könnte mir auch vorstellen dass das schwierig wird. Die COC Papiere sind wirklich - naja - sehr chinesisch. Auch, wenn da natürlich alles auf englisch steht.

 

Prinzipiell ist deine Idee gut. Besorg dir direkt nen 80 kmh roller. Die kosten kaum mehr.

Die 45 kmh, großes Nummerschild und THG Geschichte soll wohl kippen.


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 613
 

Moment mal - da bringst Du mich gerade auf eine Idee...

Also bei den 80 km/h E-Rollern finde ich leider gar nichts günstiges. Unter 3500€ Neupreis habe ich bislang nichts entdeckt. Oder übersehe ich da etwas? Jedenfalls preislich kein Vergleich zu dem oben verlinkten Netto-Roller für 1099€.

Wenn ich nun allerdings Deine beiden folgenden Zitate...

Veröffentlicht von: @jan106

Die 45 kmh, großes Nummerschild und THG Geschichte soll wohl kippen.

...und....

Veröffentlicht von: @jan106

Hab mal so aus Spaß noch mehr Bleiakkus dran gehangen und bin auf 96v statt 72v nennspannung gegangen - das Dreirad lief dann knapp 55 kmh.

...gemeinsam betrachte, dann kommt mir da eine Idee. Könnte man nicht:

- Einen Netto-Roller für 1099€ kaufen

- Einen zusätzlichen Blei-Gel-Akku reinbauen, so dass er mindestens 46 km/h Spitze erreicht

- Dann zum TÜV bringen und eine ABE als Leichtkraftrad beantragen

- und ihn schließlich als LeichtKRAD anmelden und jährlich die THG-Prämie (zur Zeit um die 300€/Jahr) einstreichen?

Fraglich ist nur, wie teuer die TÜV-Abnahme kommt (ohne offizielle Messfahrt zur Bestimmung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit wird es nicht gehen) und ob es für Leichtkräder Zulassungsanforderungen gibt, die der Roller nicht erfüllt, z.B. Fernlicht, Integralbremse etc. Für ein Einzelexemplar wahrscheinlich nicht wirtschaftlich, aber wenn sich ein paar Leute zusammentun, könnte es gehen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Alexx

   
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