20km machste locker mit dem ebike. Da brauchst auch keine Dusche.
Solche Sprüche sind halt das, was die Diskussion zum Thema dann unmöglich machen.
Nein, nicht jeder macht mal eben locker 20km mit dem E-Bike, dazu noch ohne zu schwitzen. Das ist einfach nur pure Arroganz.
Oliver
So arrogant wie "man muss nur E-Auto wollen" ? Richtig. Beides ähnlich.
Und da sehen wir die Vielfältigkeit. Ich denke du hast nur nicht verstanden woraus ich hinaus wollte. Der E-Auto fahrer braucht sich nicht über den anderen stellen. Weil irgendwann kommt ein Radfahrer und stellt such über beide. Am Ende kommt der vegane Fußgänger.
@roterfuchs Wo gibt es denn kostenlose Ladepunkte? Ich kenne keine und falls Du meinst, dass der Nutzer nicht für die Ladesäule zahlt, Er zahlt das pro kWh.
Verwechselst du mich gerade? Es gab eine Zeitlang bei Geschäften wie Aldi und Co. "kostenloses tanken". Nur sind deren Einkaufspreise von Strom Andere als deine und meine Einkaufspreise an Strom. Mitunter weil WIR DIE mitfinanzieren. Wir subventionieren deren Ladepunkte, wir subventionieren deren Strom, und die "verschenken" den dann. Unsere Gemeinde hier hatte auch eine Zeitlang kostenlos laden von E-Autos, mittlerweile ist dem nicht so.
Zu Deiner Erinnerung: Kostenlose Ladepunkte
Kostenlos Tanken bei ALDI u.a. ist in meinem Umkreis schon länger perdu. AKtuell kostet der ALDI-Strom AC 29 und DC 39ct/kWh.
Mag sein, dass das unter deinen Stromkosten liegt oder Dir zu teuer ist. Bei mir liegt der AC-Preis unter meinem Hausstrompreis. Ich lasse mich also von ALDI subventionieren, wenn ich dort AC laden würde. Mache ich nicht, weil das einfach zu lange lange dauern würde und der Markt zu weit weg ist.
Lasst grüne Männchen die Daumen senken
Nein, nicht jeder macht mal eben locker 20km mit dem E-Bike, dazu noch ohne zu schwitzen. Das ist einfach nur pure Arroganz.
Ich vermute, Du hast nicht viel Erfahrung mit e-Bikes.
Es gibt genügend e-Bikes wo man einfach nur so tun muß als ob man mittritt und kann das Teil ohne jegliche Anstrengung die 20 km fahren lassen.
Ich lasse mich im Sommer gerne ,die 17 km zu Oma, von meinem NCM kutschieren.
Damit mir nicht kalt wird, trete ich bei Steigungen gelegentlich etwas mit. Also das Gegenteil von schwitzen. 😉
@thomas0815 Reicht für den Fall die Zuladung? Höchst gemeine Frage und total OT, also schnellwegduck.
Wer nicht 20km auf dem Pedelec mitstrampeln will, der kauft sich ein Speedpedelec. Teurer, ja. Aber schafft 45km/h ohne Strampeln. Da braucht es dann schon Mützchen und Handschühchen bei unter 15° Außentemperatur.
Lasst grüne Männchen die Daumen senken
Kleidung ist das A und O. Ich hab mir Windstopper-Kleidung zugelegt fürs Winterfahren. Und ohne Witz....über 7 Grad kannst du die nicht mehr tragen. Das wird sauwarm. Hände und Füße sinddas eigendlich Problem. Hände nehm ich meine Snowboardhandschuhe. Und für die Füße habe ich mir Überschuhe von Vaude gekauft. Neopren. Dann war das gegessen mit den kalten Füßen.
Die 20km decken sich ca. mit meiner Route. Ich brauch dafür ca. 45 Minuten. Fast alles Waldweg und Radweg. Mit dem Auto brauche ich ca. 25 Minuten. Also brauche ich "nur" 20 Minuten mehr. Natürlich fahre ich nicht aus Umweltgründen oder aus Spargründen. Einfach weil es mir Spass macht und man wirklich frei im Kopf bei der Arbeit ankommt. Irgendwie entspannt. Darum würde ich mich nie ernsthaft als Umwelt-Heiligen aufspielen. Wenn dann nur zum Scherz.
Die Zuladung, ohne Scherz, wird sie bei meinem Bike überschreiten.
Ich vermute, Du hast nicht viel Erfahrung mit e-Bikes.
Mehr als ausreichend...
Du hast wahrscheinlich nicht viel Erfahrung mit hügeligen Gegenden, Frost, Regen, Wind, und was alles noch das Radfahren dann doch etwas unschön machen kann.
Fahrradfahren, wenn man will, ist klasse. Wenn man muß, nicht unbedingt.
Aber das ist ja hier nicht das Thema. Das lautet E-Autos..
Oliver
Am Ende kommt der vegane Fußgänger
und danach der höhlenbewohner ohne strom und heizung 🤣
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Mag sein, dass das unter deinen Stromkosten liegt oder Dir zu teuer ist. Bei mir liegt der AC-Preis unter meinem Hausstrompreis. Ich lasse mich also von ALDI subventionieren, wenn ich dort AC laden würde. Mache ich nicht, weil das einfach zu lange lange dauern würde und der Markt zu weit weg ist.
Ich glaube nicht das man das als subventionieren sehen kann. Aldi hat ganz andere Verträge mit den Energieversorgern. Da kostet die kwh nicht das was du zahlst. Ist bei meiner Firma genauso. Wir verbrauchen soviel Strom, da fallen die wenigen Fahrzeuge gar nicht auf. Selbst wenn die hälfte der Belegschaft BEV fahren würde, hätte das keine großen Auswirkungen auf unseren Verbrauch. Ähnlich sieht es bei Aldi und Co aus. Ich wette sogar, dass die damit noch Gewinn erwirtschaften.
Man könnte es eher so sehen, dass man den Energieversorgern einen Strich durch die Rechnung machen kann. Dem "kleinen" Mann das Geld beliebig aus der Tasche zu ziehen.
@derlang Subventionieren im Sinne von mein Hausstrom kostet mehr als ich bei ALDI zahlen muss?
Lasst grüne Männchen die Daumen senken
Bei uns ist der Betriebsrat strikt dagegen, dass die Firma Strom an Mitarbeiter verschenkt. Ansonsten müsste die Firma ja auch den Fahrer von Fahrrädern, Verbrenner-Autos, etc. etwas schenken.
Man könnte es eher so sehen, dass man den Energieversorgern einen Strich durch die Rechnung machen kann. Dem "kleinen" Mann das Geld beliebig aus der Tasche zu ziehen.
Welcher "kleine" Mann fährt denn BEV? Insbesondere, wenn wir beim Thread-Titel bleiben ein BEV-Familienauto?
@wihz Das angeführte MY des TE darf man in etwa mit einem X3 oder Q4 vergleichen. Die kosten Neu auch ganz schön teuer. Vorteil ist die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Der ausschlaggebende Haken im Anforderungsprofil ist genau der Haken am Heck. Hohe Anhängelast gleich hoher Anschaffungspreis, weil meist mit großer Batterie, großem Motor und evtl. 4x4 verheiratet.
Ich tendiere inzwischen eher dazu einen kleinen ungebremsten Anhänger zu beschaffen und den gebremsten wieder abzustoßen. Mit Bremse leidet die Rekuperation, würde mich auf Langstrecke stören. Selbst wenn ich jeden Monat einmal zum Bauhof den Grünschnitt karren und aus dem Baumarkt Nachschub holen müsste, würde ich wahrscheinlich lieber zweimal fahren und mich übers gesparte Geld bei der Anschaffung des BEV freuen. Ich hab aber jeweils auch nur ca. 3km bis dahin.
Viele BEV können ungebremst 750kg und ungebremste Anhänger sind meist sehr leicht, also mit relativ höherer Zuladung gesegnet als gebremste.
Aiways U5, Kangoo E-Tech, Smart #1, alle im Bereich 40.000€, wobei die 750kg ungebremst Modelle auch nur unwesentlich günstiger sind. 2, 3000€ weniger sind jetzt in dem Preissegment nicht komplett egal, aber auch kein echter Schnapper.
Lasst grüne Männchen die Daumen senken