Benachrichtigungen
Alles löschen

PV Anlage mit 28,4 kwp und Victron 3Phasen ESS

49 Beiträge
9 Benutzer
9 Likes
1,416 Ansichten
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

das ist ein Victron-Thread, da wird schon das optimale für den User rumkommen.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Dir ist aber bewusst, dass du mit den 3 5000er Multi maximal 12KW wandeln kannst, auch wenn 24KW vom Dach kommen.

Du verschenkst also 50%.

Und im Winter wenn sowiso Strom knapp ist verlierst du gegenüber der PVWR Variante 7-8% durch Wandlung.

Abgesehen davon verheizt du deine Multis, weil du die BatterieWR als PV WR missbrauchst.

Tu dir selbst einen Gefallen und hänge zumindest die 15KWp mit einem Fronius WR an den AC-Out.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@oliverwilms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

@helge Danke für diese ehrlichen Worte. Ja ich bin hin und her gerissen. Erstmal zum Dach. Sorry das ist etwas irreführend.

Hier mal die richtige Ausrichtung. Süd ist unten

@stromsparer das mit den 12kw bei den 5000er ist ja genau das was ich im ersten Post schon ansprach.

 

So nun mal Butter bei die Fische. Also ich habe einige Vorgaben die auf jeden Fall erfüllt werden sollen.

1. die Anlage soll Notstromfähig sein. Das ganze wenn möglich auch mit der geammten Ausbeute. Also scheidet für mich die Variante mit den Fronius oder ähnlichen vor den Mutis aus. Oder stehe ich da auf dem Schlauch.

2. Scharzstartfähig. Heist für mich ich brauche min. ein MPPT

3. möchte ich soviel wie möglich selber verbrauchen. Das auch oder gerade im Winter. Also Speicher Speicher und nochmal Speicher. Da bin ich ja mit den EVE DIY flexibel was in Zukunft dazu kommt.

 

Jetzt zum ist. Ich habe die 72 Module und auch schon 16x 280ah Eve Zellen + BMS. Ich hätte auch noch ein 3000 Multi und eine Lynx da.

Wie ich im Endefekt jetzt den Rest gestallte ist wumpe. Da bin ich für alles offen was mich bei den 3 Vorgaben vorran bring und nicht grad den Kostenrahmen komplett sprengt.

Wenn ich jetzt wie vorgeschlagen einen PV Wechselrichter an den AC Out hänge geht das mit max 15kwp. AC in scheidet aus weil dann Vorgabe 1 nicht funktioniert. Oder sehe ich das falsch. Was mir aber dann jetzt noch Kopfzerbrechen macht ist https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

Da wird gesagt das pro 1,5kwp 100Ah Lifepo gegenüber stehen soll. Das passt ja dann bei 15kwp 4 280er Bänke.

Wie verhält es sich damit?? Im Moment ist erstmal nur eine Akku drin.

 


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

ich bin so frei und drösel dir das mal auf.

280Ah genügen für ein 3~ Victronsystem auf keinen Fall - WEIL

c 0.5 (max. Dauerentladestrom) = 140Ax51,2V= 7.168

 

ohne das gesamtsystem runterzudrosseln, kannst du keine 3 MP2-5k benutzen, drosseln musst du bereits bei 2 MP2

 

der Hinweis auf anfangen mit PV-WR und dann sukzesive ausbauen, ist durchaus ernst gemeint.

 

ich sehe die Module als gesetzt. folgendermassen würde ich mit der Situation umgehen

String 1 13 x SO 5,1kWp - Tracker 1 - PV WR # 1 mit ~8 kWp / Gebrauchtgeräte kann ich mir durchaus vorstellen

String 2 13 x SO 5,1kWp - Tracker 1 - PV WR # 2 mit ~7 kWp / bei guten Marken wie Fronius, SMA, etc.

String 3 20 x NW 7,9kWp - Tracker 2 -PV WR #1

String 4 16 x NW 6,3kWp - Tracker 2 - PV WR #2

da du einen Laderegler unterbringen möchtest:

String 5 5 x SÖ 2kWp / MPPT können nicht die 450 Volt in Serie aufnehmen, auch der grosse RS450 muss 2 Strings bekommen

String 6 5 x SO 2kWp / meine empfehlung MPPT 250/85 der dann die beiden Strings 5&6 parallel aufnehmen kann.

 

damit steht mal das Grundgerüst, um deine eine Batteriebank zu nutzen. welche du mit EINEM MP2-5k als GX Version mit L1 beginnst.

Ab dieser Ausbaustufe hast du ESS mit 4kW Nutzleistung und Ladestrom max. 155A (muss auf 140A gedrosselt werden oder weniger je nachdem was das BMS kann)

Anstelle der geplanten weiteren 2 Stück MP2 -5k wird zuerst ein weiteres BatteriePaket finanziert.

ist die Kasse wieder flüssig kommt ein weiterer MP2 - 5k (Ohne GX)dazu, welcher mit 120° Phasenversatz auf L2 kommt.

nächster schritt Batteriepack 3

dann MP2 -5k #3 (ohne GX)

AB jetzt kannst du die 3~ PV WR an den AC-Out hängen und sie funktionieren im Ersatznetz welches die 3 MP2 zur erfügung stellen

wenn dann wieder ein paar Steine in der Kasse übrig sind kannst du das erwähnte Batteriepack 4 aufbauen und bist mit deinem ESS durch.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @oliverwilms

3. möchte ich soviel wie möglich selber verbrauchen. Das auch oder gerade im Winter.

Dies wollen die meisten, ABER haben oft einen grossen Denkfehler.

Der Knackpunkt sind die Verbraucher welche alle mit AC versorgt sein wollen. Also betreibst du so viele Geräte nur dann, wenn Lich an ist (Sonne)

in der Dunkelheit lebst du von deiner Reserve, so sparsam als möglich. kein waschen/kochen/heizen wenn es nicht zwingend notwendig erscheint.

 

das bischen was dir Im Winter zum speichern über bleibt laden dir die Multiplus in deine Akkus. Mit den Ladegeräten welche sie eingebaut haben.

 

mbMn ist es im Winter Irrelevant ob tagsüber

1., vom  Modul->PV-WR->Verbraucher/Ladegerät->Batterie  oder 

2., vom Modul->Laderegler->Wechselrichter->Verbraucher (die Ladegeräte der Multiplus2 bleiben brach liegen)

und bei Dunkelheit

von der Batterie->Wechselrichter->Verbraucher

das ganze betrieben wird

 

im Sommer ist der Weg beim Verkauf aber wesentlich effizienter direkt Modul->PV-WR->Grid

 

und da der TE ja seinen Überstrom verkaufen möchte halte ich das ganze über MPPT aufzuziehen schlichtweg für den nicht richtigen Weg.

 

Die Entscheidung liegt letztlich aber beim TE.

 

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Ich sehe das auch wie Helge und Stromsparer,

 

die meiste Leistung auf Wechselrichter von Fronius (hab ich persönlich keine Erfahrung) oder SMA (die gehen auch Out of the box mit Victron).

Gerade wenn du E-Autos laden möchtest, dann willst du das sicherlich doch mit Überschuss machen und nicht aus dem Akku. Dazu ist ein normler Wechslrichter einfach besser.

Schau doch mal in meinen Thread in der Signatur. Ich hab noch ein bisschen mehr PV-Leistung als deine Planung und hab nur einen MP2 und nur eine minimale Menge an einem MPPT von Victron. Meiner Meinung nach braucht man kein 3-phasiges System aus den bereits genannten Gründen.

 

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Naja drosseln musst du nichts bei deiner Konstellation. Die Rs drosseln von alleine wenn die Akkubank voll ist.  Und die Multis laufen Nonstop an ihrer Belastungsgrenze.

Wenn es finanziell passt, würde ich ja gleich 3Phasig aufbauen aber statt des zweiten Rs oder auch Mppt würde ich einen Fronius nehmen und direkt ins Grid einspeisen. Der Gedanke mit Gebraucht ist vielleicht gar nicht verkehrt.  Wenn irgendwann die Akkubank oder sonstiger Verbrauch, so groß ist, kann man immer noch einzelne Strings vom Fronius nehmen und mit einen Victron Mppt ans 50 v Netz nehmen. 

Ich glaube du unterschätzt etwas die Energie, die im Sommer aus deinen Modulen kommt. 

Wo willst du mit dem ganzen Strom im Sommer hin? Da hilft nur einen Teil einspeisen und das geht besser direkt über WR. Fronius nimmst du am besten, weil die Kommunikation mit Victron klappt 


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Nimm dir etwas Zeit und lies dich ein. Gerade bei Victron 


   
AntwortZitat
(@oliverwilms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Danke euch nochmal.

@helge danke für die Aufdröselung

Ich hab jetzt nochmal einwenig gelesen und drauf rum gekaut 😉

Da ich mich nicht dran erinnern kann wann wir hier den letzten Stromausfall hatten schiebe ich das mal nach hinten. Also würde ich jetzt doch einen oder mehrere PV Wechselrichter vor die Multis klemmen.

Ich hatte eigentlich dafür Fronius gedacht. Allerdings haben die ja auch einen stolzen Preis und nur 2 Tracker. Da bräuchte ich also 2 Stück von. Und dann noch einen MPPT so wie Helge geschrieben hat.

1. Alternativ wäre jetzt ein SMA Tripower x15. Der hat dann 3 Tracker und ich könnte mit 2 MPPT dazu arbeiten.

2. ist der Growatt MID25. Da das gleiche wie beim SMA aber günstiger

3. ein Huawei SUN2000-30KTL-M3 der hat sogar 4 Tracker und ist preislich dann natürlich der günstigste.

Wie verhält es sich mit den letzten beiden und dem Victron ESS? Ist da dann alles zu sehen? Beim Growatt hab ich irgendwo gelesen das man den Wlan Stick mit ner alterativen Software flashen muß.

Einen neuen Plan mach ich die Tage nochmal fertig.


   
AntwortZitat
(@oliverwilms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Moin zusammen, nächstes Szenario 😀

Da wir hier einige größere Bäume um das Haus herrum haben bekomme ich definitiv immer mal wieder Schatten auf die Panals.

Idee ist jetzt beim Lesen entstanden. Ich kann ja diverse Hoymiles Microwechselrichter hintereinander schalten. Nun gibt es von denen ja den HMT 2250-6, der 3 Tracker hat und 6 Anschlüße.

Bei 72 Modulen würde ich also 12 Stück brauchen. Idee einmal 8 und einmal 4 davon vor die Multis. Sollte dann irgendwann genug Speicher hier stehen kann der 4er String an den AC Out gehangen werden (1.0 Regel) Um das ganze dann noch Schwarzstartfähig zu bekommen. Würde ich noch die schon vorhandenen 4 Panel statt eines HM 1500 wo sie jetzt dran hängen auf einen MPPT umbauen.

Was mir jetzt noch im Kopf rum schwirt. Könnte man über einen Bybass den 4er String im Fall der Fälle manuel auf den AC out schalten? Wenn ja wie sieht das aus und womit?

Das ganze Konstruck ist dann zwar wieder etwas teurer aber ich erhoffe mir dann einen besseren Ertrag durch die einzelenen Tracker. Es sind dann ja ingesamt 36.

Hier nochmal ein Maps Bild.

Was meint Ihr oder hat zufällig schon jemand mehrere Hoymiles hintereinnander?


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Ganz ehrlich Oliver.  Das ist meine persönliche Meinung.  Entweder nimmst du Victron in Kombination mit Fronius oder du sammelst dir gleich einzelne Komponenten zusammen.  Schau mal hier oder ins Pv Forum,  wieviele Probleme haben, das die einzelnen Komponenten mit einander interagieren. Das wird zunehmend wichtiger bezüglich dynamische Einspeisung oder Winterbezug. Ich beschäftige mich gerade mit flexiblen und dynamischen Einspeise und Bezugstarifen.  Da ist es elementar wichtig, das die einzelnen Komponenten vernünftig miteinander kommunizieren. 

Würde ich aus heutiger Sicht immer drauf achten 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Aus eigener Erfahrung: Hoymiles Wechselrichter laufen klasse zusammen mit Victron Systemen.

Sowohl was die Drosselung über die Frequenz betrifft, wie auch eine gute Darstellung im VRM.

Wenn irgend möglich würde ich den Weg gehen.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Muss jeder selbst entscheiden. Ich lese oft von Problemen dabei. Aber gut 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Muss jeder selbst entscheiden. Ich lese oft von Problemen dabei. Aber gut 

Ich habe noch von keinen Problemen gelesen, die nicht durch den User selbst verursacht wurden.

Ich bin mit meinen Hoymiles auch sehr zufrieden, die im Bekanntenkreis laufen auch alle einwandfrei.

Ich kann die nur empfehlen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Hoymiles läuft bestimmt.  Geht um die Kommunikation mit Victron. 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: