Benachrichtigungen
Alles löschen

Erweiterung SMA 6,72 kWp auf SMA 34,765 kWp + Victron MP2 mit 3x Pylontech US3000C

48 Beiträge
15 Benutzer
18 Likes
2,640 Ansichten
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Hallo zusammen,

meine Planungen schreiten mit großen Schritten voran und ich möchte euch daran teilhaben lassen.

Zur aktuellen Situation:
Wir haben im April 2019 unsere PV-Anlage auf unserem Gartenhaus selbst montiert und in Betrieb genommen. Die Anlage hat 6,72 kWp und ist mit einem SMA Tripower 6.0 gekoppelt am Netz. So erreichen wir (4 Personen-Haushalt, 2 Erw. + 2 Kinder) schon eine Autarkie zwischen 36% und 37%. Der Verbrauch liegt etwa bei 4.500 kWh. Die Produktion etwa bei 6.000 kWh/Jahr.
Die Heizung läuft bei uns über Gas (ca. 16.000 kWh Verbrauch). Hier habe ich für die Sommermonate einen zusätzlichen Heizstab in den WW-Boiler gebaut (siehe hier: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=59897#p59897 ). Die Steuerung dafür konnte ich leider noch nicht testen, aber im nächsten Jahr gehe ich davon aus, dass wir den gesamten WW-Bedarf während der Sommermonate durch den Heizstab decken können.

Angesteckt vom PV-Wahn und den steigenden Energiekosten, haben wir beschlossen die Anlage in einem ersten Schritt zu erweitern:
Dazu stehen 5 weitere Dachflächen (2-6) zur Verfügung:

Mit den Flächen kommen wir dann auf etwa 35,8 kWp.
Die SMA Tripower Wechselrichter hängen schon an der Wand, diese konnte ich günstig bei ebay-Kleinanzeigen schießen, da die Verkäufer beide auf den Tripower Smart Energy gewechselt sind.
Eine Pylontech US3000C steht schon bei mir und zwei weitere sind bestellt. Ich hatte auch erst vor selber zu bauen, aber ich hab dafür einfach keine Zeit mich momentan damit auch noch zu beschäftigen.
Der Raspberry ist aufgesetzt und kommuniziert bereits mit dem SMA Home Manager 2 und dem Pylontech (über ein CAN-HAT).
Der Multiplus 2, MK3 Interface und Blue Solar MPPT 150/35 ist bei Ronny Solar (siehe hier: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=55715#p55715 ) bestellt.
Das Montagematerial sollte hoffentlich auch bald eintreffen (bestellt bei Profiness).
Die PV-Module werden wir Anfang 2023 ordern, um die MwSt. zu sparen.
Der Plan ist, den SB4.0 hinter den Multiplus 2 zu hängen und dann im Netzausfall die Hausversorgung mit einem gebrücktem Umschalter zu versorgen. 3 phasige Verbraucher wie Backofen und Induktionsfeld sind da außen vor und nicht über den MP2 versorgt. Mit dem MPPT 150/35 soll dann der MP2 schwarzstartfähig gemacht werden.

Wenn es mich dann irgendwann doch noch überkommen sollte, würde die nächste Ausbaustufe so aussehen:

Aber ob es soweit kommt, steht noch in den Sternen. Die Verteilung wird auf jeden Fall schonmal in diese Richtung vorbereitet.

So und jetzt her mit der Kritik, Lob oder sonstwas Grin

Grüße
Heiko

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
Zitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

Hi,

da haste ja was vor.

Warum nimmst Du nicht mehr Fläche auf die DC-Seite, wenn Du 6x US3000C = 21 kWh hast, um die Wandlungsverluste zu eliminieren?


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Hi,

da hast du recht. Hab am Wochenende bei gutem Sonnenschein mal die Dachfläche 6 mit Haken versehen. Liegt aber noch einiges an Arbeit vor mir. :crazy:

Mehr Fläche auf die DC Seite kann ich im Nachhinein noch machen. Dann könnte ich die 11 Module die noch auf der Garage liegen DC-seitig anbinden. Aber aktuell ist noch nicht klar, ob diese Ausbaustufe überhaupt jemals kommen wird. Ich probiere es erstmal 1-phasig aus.

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Es geht weiter:

Vorgstern ist die Lieferung der Profile eingetroffen:

Und auch die Pylontech Akkus sind gestern eingetrudelt:

Hoffe auf gutes Wetter am Samstag :thumbup:

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
easy123
(@easy123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Wow,
die Stadtwerke Espelkamp werden langsam nervös...
:thumbup:

VIEL Erfolg,


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

na, das hoffe ich doch Mr. Green

Sind aber nicht alle für mich. Ich nehme 3 und der Rest ist für 3 weitere Baustellen.

Werde weiter berichten, falls es interessiert.

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Gestern mal 2 von 3 Wechselrichtern und den Multiplus 2 an die Wand geschraubt:

Die 70qmm bis zum NH-Trenner sind schon fertig, der Rest folgt. In den MP2 gehts mit nem 5x10qmm auf AC-In und AC-Out1. So kann ich beides mit einem Kabel erschlagen.

Als nächstes kommt noch der Victron Lynx Power in, der MPPT150/35 und die 3 Pylontechs US3000C im Server-Schrank dazu.

Auf dem Dach ist aktuell ja nix zu machen, daher geht es jetzt mit der Verkabelung weiter 😉 

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Mal ein kurzes Update:

Der Speicher läuft und nun geht es ans Feintuning, was aufgrund des schlechten Wetters gerade nicht richtig klappen will, da so gut wie nix in den Akku geladen wird Displeased dazu muss wohl erst die Erweiterung der PV-Fläche her Wink  

Hier ein Bild von der Anordnung der Wechselrichter. Auf dem Bild fehlt unter den beiden SMA Tripower (8 + 10kW) noch ein SunnyBoy mit 4 kW und der MPPT 150/35:

Nächste Schritte sind:

- neue Zuleitung (5x16qmm) von der Hauptverteilung zur Unterverteilung (links im Bild) ziehen
- Bau des Schaltschranks für den Raspi (siehe weiter unten)
- Warten auf die PV-Panele und besseres Wetter...

Hier die Ansicht des Raspberry Bildschirms.

Hab im Venus OS und im VRM Portal eigentlich schon alle Möglichkeiten ausprobiert...

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

So der erste Monat mit Speicher ist um, Zeit um ein kurzes Update zu geben:

Hier mal der Auszug aus dem Sunny Portal. Im Gegensatz zum Januar 22 und 21 konnte ich die Autarkie um 3% steigern.

So sieht das ganze im VRM Portal aus. Mit nur 6,72 kWp ist es echt schwer den Akku überhaupt zum laden zu bewegen, aber daran arbeite ich ja gerade. Leider fehlen hier 3 Tage, da mir die SD-Karte im Raspberry abgeschmiert war und ich mir erst eine neue besorgen und das System neu aufsetzen musste. Ansonsten bin ich erstmal zufrieden.

Die Solarerträge:

Und hier noch die Verbräuche:

Was ist ansonsten passiert?
Die PV Module sind geliefert worden Starry Eyes

 

In Summe hatten wir 11 Paletten JAsolar 395Wp full black Module bestellt, was in Summe knapp 156,4 kWp bedeutet. War eine private Sammelbestellung mit insgesamt 7 Abnehmern. 2 Paletten davon kommen auf unsere Dächer Laughing Out Loud  

Und bei meinem Vater haben wir den Multiplus inkl. 4 Pylontech US3000C montieren und zumindest DC-seitig bereits anschließen können:

 

Was nach wie vor besteht ist das Problem, dass ich aus dem VRM-Portal keine Echtzeitverbindung zum Raspberry hinbekomme?! Hat dort vielleicht noch jemand Ideen?

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
Leoo and grumpy_badger reacted
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

Dann setze ich mal meinen Monolog fort Laugh  

Am Samstag habe ich mal die Fläche 2, Garagendach, belegen können.

Insgesamt haben dort jetzt 17 Module á 395 Wp =  6,715 kWp ihren Platz gefunden.

Angeschlossen sind 6 Module am MPPT150/35 Laderegler (2P3S) und 11 Module am Sunnyboy 3.6.

Hier mal ein Blick auf die Unterkonstruktion:

Und dann das finale Ergebnis:

Die Kabel müssen noch vernünftig verlegt werden, aber ansonsten bin ich damit schonmal sehr zufrieden 😉 

Somit habe ich, Stand jetzt, die Leistung erstmal von 6,72 kWp auf 13,44 kWp verdoppelt.

Die anderen Dachflächen folgen, wenn das Wetter es wieder zulässt auf das Steildach zu gehen.

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6815
 

mh da wirst du aber oft hoch müssen zum reinigen der module

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@blaubatu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

@phoenix_83 

Sehr schöner Bericht. Eine Frage, warum hast Du die Module flach auf die Garage ohne Neigung montiert? 


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 184
Themenstarter  

@voltmeter 

ja, mal schauen. Bin gespannt, wie sich das mit der Verschmutzung so gibt. Gut ist, dass ich dort relativ einfach überall dran komme. Evtl. werde ich mir diese Wasserleitklipse aus Chinesien bestellen, damit das besser abfließen kann.

@blaubatu

Das ich die Module flach hingelegt habe hat eigentlich 4 Gründe:

1. ist der errechnete Betrag nur unwesentlich höher, als wenn ich die Module z. Bsp. 10° aufgeständert hätte
2. ohne Aufständerung gehen mehr Module drauf
3. die Aufständerung wäre deutlich teuerer geworden, was der evtl. Mehrertrag nicht wieder reingeholt hätte
4. um die Module Aufzuständern hätte ich sehr viel mehr Ballast auf das Dach bringen müssen, was leider die Statik nicht hergegeben hat.

Also alles in allem den Weg des geringsten Widerstands gegangen.

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
(@blaubatu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

perfekt


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Meine Anlage wurde auch nahezu nur für Diffuslicht gemacht, ich denke aber das die Module die Du hast nicht die beste Wahl ist für Flach. 
Ich verwette viel das das das beste überhaupt viel Dez Januar ist, First Solar zb Serie 6. Ich will nur noch ran kommen 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: