Benachrichtigungen
Alles löschen

Sonnenspeicher CALB CA400Ah 2011 - Refresh

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
194 Ansichten
(@tomm3e92)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Guten Abend zusammen,

 

erstmal möchte ich Danke sagen, ich bin durch das Forum auf das Seplos BMS 10E 200 A in Kombi zu meiner PV-Anlage (16,27 kWp, Solaredge SE16K) mit einem SE-RWS-5K Wechselrichter (AC-Speicher) gekommen.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen alten Sonnenspeicher mit 16 Zellen á 400 Ah 3,2 V LFP bekommen. War der Meinung, ich bringe ein ordenltiches Monitoring mit den damals verbauten Studer Innotec Wechselrichter zustande -> dem war nicht so. Quasi die alte Hardware bleibt bestehen nur DC-seitig auf ein Seplos BMS mit einem SE WR.

Ein zusätzlicher Balancer mit 4A soll dem ganzen System wieder auf die Sprünge helfen. Das alte BMS (es hatte 16x Heizwiderstände) war nicht mehr gut in Schuss. Zwei von 16 Zellen hatten nur 2,8 Volt während alle anderen 3,2-3,3 Volt aufwiesen.

Ich hab nun aber doch ein paar Fragen, da ich nach mehrmaligen herumprobieren nicht zum Erfolg gekommen bin.

1.) Aktuell hängt zusätzlich ein Labornetzteil mit 3,55 Volt und ebenso 4 A an den zwei betroffenen Zellen. Ich versuche, nur die beiden Zellen zu laden und nicht die ganze Batterie Bank weil das BMS gleich abschaltet weil die anderen Zellen dann auf 3,6 Volt raufgehen ... Oder wäre es zwingend notwendig, alle Zellen auszubauen und Parallel laden?

2.) Die zwei Zellen haben immer noch etwas zuwenig Spannung, aktuell sind wir bei 3,1 Volt ... also 0,3-0,4 Volt Differenz, das Seplos BMS meldet immer noch "Cell differential pressure high invalidation" denke das wird vergehen, aber sind generlell Warnungen im allgemeinen Betrieb während eines ganzen Tages normal? Wielange dauert eigentlich ein vernünftiges Balancen in so einem Fall?

3.) Wie kann ich denn ein Lade und Entladelimit per "Current" z.B.: 50 A (2,5 kW) am BMS einstellen?

4.) Leider habe ich mich nicht ganz an die Anleitung von Seplos gehalten ... Ich habe einfach verkabelt bis Freitag 04:00 Uhr früh und nicht mehr die Anleitung gelesen. Die Zellen wurden nicht vorher balanciert und gemeinsam geladen. Kann ich das einfach nochmal anstoßen, denn aktuell steht der SoC auf 100 %. Sollte ich einfach ganz entladen und erneut auf 100 % laden und fertig?

5.) Noch eine blöde aber dennoch vermutlich nicht ganz unrelevante Frage. Von den Zellen wurde eine Aderleitung 2,5 mm² zu einer Klemmdose gelegt, von dieser Klemmdose bin ich zum Seplos BMS gefahren. Jedoch aber von der selben Klemmdose weg zum Balancer ... Ich denke, es wäre vernünftiger immer direkt den Zellen wegzufahren, da sonst der Spannungsanstieg durch den Ladevorgang den Balancer vom Seplos BMS ggf. beeinträchtigt/verwirrt?

 

Vielen Dank vorab!

 

LG

Thomas

 


   
Zitat
Teilen: