Benachrichtigungen
Alles löschen

PV Anlage mit 28,4 kwp und Victron 3Phasen ESS

49 Beiträge
9 Benutzer
9 Likes
1,460 Ansichten
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

Mit einem richtigem ESP32 und openDTU bei mir keine Probleme. Bei mehreren WR kann es nötigt sein die auch auf mehrere openDTU aufzuteilen, ist aber auch kein echtes Problem.

Die Leistungsanpassung passiert über die Frequenz an AC-Out. Solange bei den Hoymiles der richtige GridCode eingestellt ist läuft das super. Und natürlich muss das auch im MP2 konfiguiert werden.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

HAllo zusammen

Das sind wirklich gute Vorschläge dabei.

Ich möchte jedoch noch eine Ergänzung ins Gespräch bringen, bzw wie ich das bei Mir umgesetzt habe.

Die Anlage hat 24,4KW/P die Auf 2 Stück Fronius Symo Wechselrichtern laufen.

Ich habe Einen MP2 5000 Victron verbaut ,der als klassisches ESS läuft.

Ich habe in den Letzten 4 Monaten jeweils so ca 2-5 KW/h im monat dazu kaufen müssen was (zum Grossteil ) aber an den Schnellen Lastwechseln der Kompressoren.

liegt

DAs eine Notstromfähige Anlage gewüscht wird kann ich nachvollziehen das habe ich bei mir auch so umgesetzt.

Die Frage wäre vor was man sich schützen möchte? vor dem 2 Stündigen Stromausfall ? Falls das die Intenzion ist dann würde ich einfach 15% Battrieleistung vorhalten für genau diesen fall und ansonsten mit "normalen PV Wechselrichtern" arbeiten aus den Oben schon erwähnten gründen.

Falls es allerdings um den mehrtägigen Stromausfall geht dann hilft dir das nicht wirklich weiter.... was mir hier sorgen bereitet hat ist was wenn es im Winter bei 20 cm Neuschnee passiert? dann Kannst versuchen aufs Dach zu gehen und dir bei der Gelegenheit das Genick brechen oder du machst es so wie ich.

Ich habe mir ein Notstromaggregat gekauft Honda gebraucht kostet 250 EUR lässt sich extrem einfach anziehen dazu noch ein Ladegerät von Mean Well  und ich Lade meinen DIY Akku in ein paar Stunden wieder auf.( dann wird wieder nur die Batterie betrieben)

IM Notstromfall komme ich auch mit einphasiger Versorgung klar und die Bereitgestellte Leistung von ca 4 KW dürften mehr als ausreichend sein ,wenn man dann a bissel drauf kuckt.

Warum habe ich das so gemacht ? wenn es richtig blöd läuft und warum auch Immer beim Netzausfall der Victron auch über den Jordan geht habe ich immer noch den Notstromer den Ich auch Ohne Akku Betrieben kann, außerdem findet der auch Gelegentlich eine sonstige Nutzung.

Damit das mean well auch funktioniert wenn man es braucht wird es täglich eingesetzt. Es lädt einen zweiten DIY Akku (18650) gesteuert über die IO vom Fronius bei Überschuss auf. An diesem hängt ein kleiner Mikrowechselrichter der jede nacht von 21 Uhr bis 1 Uhr entlädt. Somit befinden sich bis auf das Notstromaggregat alle Komponenten im täglichen Einsatz und ein defekt wird hoffentlich rechtzeitig erkannt.

ich werden dann so ca 60 Liter zusätzlich Benzin bevorraten so weit die Idee.

Das einzige was ich heute anders machen würde wäre das ich einen kleinen MPPT oder einen kleinen wechselrichter am Ausgang mit aufschalten würde damit im Zweifelsfall im Sommer der Notstrom nicht laufen muss. Ansonsten würde ich es wieder so machen.

Übrigens habe ich für diesen Winter den 3 tägigen Test geplant da werde ich mich für 3 Tage komplett vom Netz trennen und das ganze mal im Reallabor testen.

So das waren meine Überlegungen zu der Sache.

Bitte lediglich als Denkanstoß verstehen wie so oft gibt es bestimmt mehrere Wege das Problem zu lösen.

In der Zeit wo ich mir das Überlegt habe da habe ich gerade eine Doku über den Grossausfall im Münsterland gesehen und der war nunmal im Winter kann schon sein das ich zu sehr auf den Winterfall fokussiert habe.

3 Multis halte ich einfach für zu teuer.

Gruss

Gerhard

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

Aufgrund der ab Montag gültigen Aktion von Victron würde ich da bei "Kauf drei, Zahl zwei" zuschlagen. Auch wenn es erstmal "nur" 3000er sind.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Ich bin kein Freund von Fremdhardware mit Scripten in Venus zugänglich zu machen.

Bevor ich hier jetzt den Weg über eine DTU und Script gehe, nehme ich lieber einen ET112 oder ET340

Und dann funktioniert das verlässlich u. einwandfrei.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 383
 

@stromsparer99 Was hat die DTU mit einem Energiezähler zu tun? DIe OpenDTU ist nur dafür da, dass man die Hoymiles-Wechselrichter im Victron Dashbvoard sieht und diese von den Werten her berücksichtigt werden. Ansonsten könnte man auch darauf verzichten. Das System funktioniert auch so.

Einen Energiezähler braucht man trotzdem.


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Bei einem reinen Victron oder Victron/Fronius System brauch ich weder DTU noch irgendwelche Zwischenzähler. Auch bezüglich zukünftiger Entwicklungen, Beispiel flexible dynamische ESS Systeme,  habe ich immer eine komunizierende Einheit.


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Aber ich glaube, die Argumente sind jetzt auch zur genüge ausgetauscht. Ich mag mich über so etwas nicht streiten. Letztendlich entscheidet jeder selber. 


   
Gerhard75 reacted
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Viel Viel wichtiger, als sich in Details zu verlieren, ist es überhaupt etwas in die Richtung Energiewende zu tun


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Veröffentlicht von: @wihz

@stromsparer99 Was hat die DTU mit einem Energiezähler zu tun? DIe OpenDTU ist nur dafür da, dass man die Hoymiles-Wechselrichter im Victron Dashbvoard sieht und diese von den Werten her berücksichtigt werden. Ansonsten könnte man auch darauf verzichten. Das System funktioniert auch so.

Einen Energiezähler braucht man trotzdem.

Es gibt 2 Möglichkeiten die Daten von den Hoymiles in die Victronwelt zu holen.

Entweder mit einem Energymeter oder einer DTU mit Script für Venus.

Ich halte mein Venus gerne so sauber wie möglich und will das nicht mit irgendwelchen Github Projekten vollmüllen, nur damit ich die Hoymiles in die Victronwelt bekomme.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@oliverwilms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Danke euch allen. Na dann werde ich mal ein wenig wieder malen 😉

Ja es gibt viele Wege die nach Rom führen. In 2 Wochen hab ich einen Termin mit meinem Elektriker und dann werde ich sehen wie es gemacht wird.

Aber ich glaube die Variante mit den Hoymiles ist die Einfachste grad auch von der Verdrahtung her. Und ja ich werde am 01. natürlich bei der Victron Aktion kaufen.

3x Multi möchte ich Aufgrund der zukünftigen Wärmepumoe haben. Das da dann zum Betrieb im Fall der Fälle noch der Speicher mehr werden muß ist klar.

 


   
AntwortZitat
(@oliverwilms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

nochmal ne Frage zum Bypass. Ich plane ja schon einen Bypass vor den Mutitis um sie für Arbeiten mal vom Netz zu nehmen.

Ist es nicht möglich mit nem Hager HIM402 den 4er Strang zwischen dem AC In und dem AC out im Stromausfall umzuschalten? Die 1.0 wird ja eingehalten. Problem im Moment dann nur der Akku. Das kann man dann aber ja beobachten. Macht man dann ja auch nur um eventuel nachzuladen. Also erst wenn er schon fast leer ist.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 383
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Es gibt 2 Möglichkeiten die Daten von den Hoymiles in die Victronwelt zu holen.

Entweder mit einem Energymeter oder einer DTU mit Script für Venus.

Ich halte mein Venus gerne so sauber wie möglich und will das nicht mit irgendwelchen Github Projekten vollmüllen, nur damit ich die Hoymiles in die Victronwelt bekomme.

Das ist ja kein Grund auf Hoymiles-Mikrowechselrichter zu verzichten. Einen Energymeter brauchst Du so und so. Da wird nichts vollgemüllt.

Die Skripte für den Hoymiles brauchst Du nicht nutzen, wenn Du nicht willst und kannst trotzdem Nulleinspeisung realisieren und Mikrowechselrichter nutzen. Ob von Hoymiles oder anderen ist egal.

Der große Vorteil von Victron ist allerdings, dass man durch die Offenlegung der API und die Möglichkeit selbst Skripte einzubinden von den Herstellern unabhängig wird. Wer das nicht will, soll einfach darauf verzichten herstellerunabhängig zu sein.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Veröffentlicht von: @wihz

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Es gibt 2 Möglichkeiten die Daten von den Hoymiles in die Victronwelt zu holen.

Entweder mit einem Energymeter oder einer DTU mit Script für Venus.

Ich halte mein Venus gerne so sauber wie möglich und will das nicht mit irgendwelchen Github Projekten vollmüllen, nur damit ich die Hoymiles in die Victronwelt bekomme.

Das ist ja kein Grund auf Hoymiles-Mikrowechselrichter zu verzichten. Einen Energymeter brauchst Du so und so. Da wird nichts vollgemüllt.

Die Skripte für den Hoymiles brauchst Du nicht nutzen, wenn Du nicht willst und kannst trotzdem Nulleinspeisung realisieren und Mikrowechselrichter nutzen. Ob von Hoymiles oder anderen ist egal.

Der große Vorteil von Victron ist allerdings, dass man durch die Offenlegung der API und die Möglichkeit selbst Skripte einzubinden von den Herstellern unabhängig wird. Wer das nicht will, soll einfach darauf verzichten herstellerunabhängig zu sein.

 

Nur nochmal als Info, ich bin für Hoymiles, nicht gegen.

Ich habe selbst 11 Stück in Betrieb, und es werden demnächst wieder ein paar mehr.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

@oliverwilms 

Deine argumente kann ich gut nachvollziehen pass aber auf es gibt inzwischen auch Wärmepumpen am markt wo mit grosser Leistung Einphasig am Start sind die kommen dann meistens aus Ländern wo das Drehstromnetz nicht so verbreitet ist wie bei uns.

Da musst dann beim Kauf drauf achten

Gruss


   
AntwortZitat
(@oliverwilms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Danke Gerhard, unsere die wir bekommen ist definitiv 3 Phasig. Es gibt sie wohl in anderen Ländern auch als 1. Aber das wird von unseren Monteur gar nicht erst angeboten. Hatte ihn da schon drauf angesprochen.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: