Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye 12k und 3 Pylontech 5000

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
297 Ansichten
 Ton1
(@ton1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

Nachdem ich vor langer Zeit ( https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/unterbringung-von-3-stueck-pylontech-us-5000) die Lösung für die Unterbringung meiner 5000er gefunden habe (ist noch nicht final), hatte jüngst auch mein Elektriker Zeit für mich und die Installation.

Der Wechselrichter ist montiert, PV-Kabel sind umgelegt, Akkus könnten angeschlossen werden, wenn .. ja, wenn. Ein Kabel vom Akku-Paket zum Wechselrichter fehlt und das hat mich wieder veranlasst, in die Manuals zu gucken.

Deye empfiehlt/schreibt vor, die Leitung mit 300A abzusichern. OK. Der Elektriker sagt dazu, ich soll mal was suchen und als Kabel nehmen wir das 2 m lange 25 mm2-Kabel von Pylontech. Eins!

Ich krame also im Hirnkastl meine Schulphysik raus, da war was mit URI und PUI. Um mal eine Hausnummer zu bekommen, gehe ich von 3 x 100A (von/zu den Pylontechs) aus. Die 2m-Kabel von Pylontech sind wohl angeblich bis 150A geeignet (?). Bei Einbau von nur einem Kabel frage ich mich, will ich so krass gegen etwaige Auflagen verstossen? Nein.

Kurzer Disput mit dem Elektriker: wir schliessen 2 x Plus und 2 x Minus an - am obersten und untersten Pylontech, s. Foto (ist nachbearbeit, damit man die Anschlüsse/Kabel besser erkennt). Mehr geht nicht.

Auf dem Foto sieht man einen rot eingefärbten Kasten "2". Dort wäre eine Option, 2x25 mm2 zu 1x50 mm2 (oder 1x70) zusammenzuführen und -Lesen im Forum hilft- eine Leitungssicherung einzubauen. Kabellänge von Pylontech zum "roten Kasten" ist etwa 1,7 m. Lohnt es, 30 cm Kabel abzuschneiden und die 1,7 m zu crimpen?

Andere Lösung - Kasten "1":

Kabellänge wäre etwa 1,2 m wenn der Kasten an der Wand, unter dem Deye, am Ort "1", montiert wird.

Bis hierher: welche Lösung ist besser?

 

Ich würde die 2 x 25 mm2 Plus mit je 125A absichern - das ist für die Leitung sicherer, als 2 x 160A und reicht mir leistungsmäßig locker. In einem anderen Topic wurde dieser Schrack NH00-Trenner mit Jean Müller Sicherungen vorgeschlagen:

https://www.ebay.de/itm/133121452848

Passt sowas? Muß der Trenner in ein geschlossenes Gehäuse oder bedeutet Aufbaumontage, der Trenner darf an die Wand genagelt werden? Gibt es geeignetere Lösungen?

Was mache ich mit den Minus-Kabeln? Die gleiche Lösung wie für Plus-Kabel, aber nicht Sicherung, sondern Leitungsunterbrechung mittels Verschlußhebel (heißt der so?), mit Trennmesser zum Durchschleifen?

 

Zuletzt habe ich noch eine Verständnisfrage: die Idee der Leitungssicherung verstehe ich vielleicht, was ich nicht verstehe ist, daß die Sicherung geometrisch zwingend irgendwo mitten im Kabel ist und da die Akkus sowohl beladen wie auch entladen werden, weiß ich doch eigentlich nicht, an welchem "Kabelende" (geht doch eh nicht) die Sicherung im Idealfall hingehört? Ja, ich habe hier gelesen " nahe an dem Akku". OK .. warum? Gibt es eine Möglichkeit, die Sicherung noch näher an die Akkus ranzubringen?


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Eigentlich hättest du dir ein DC Verteiler holen konnen wie z.B https://greenakku.de/Zubehoer/DC-Zubehoer/DC-Verteilung/Lynx-Distributor::1028.html?cq_src=google_ads&cq_cmp=19743368784&cq_con=&cq_term=&cq_med=pla&cq_plac=&cq_net=x&cq_pos=&cq_plt=gp&gclid=EAIaIQobChMIi6qcjbqvgQMV3jwGAB2E6QcGEAQYASABEgICpvD_BwE

Und jeden Pylontech anschliesen, dann hättest du 3 Leitungen und nicht nur 2.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Teilen: