Netzbetreiber verla...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzbetreiber verlangt neuen Zählerschrank obwohl bei Erneuerung der Elektrik 2017 zugesagt wurde dass das mit dem alten Schrank geht

36 Beiträge
14 Benutzer
16 Reactions
1,571 Ansichten
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1138
 

Nicht unbedingt, wenn es "nur" darum geht, den Zähler einem aktuellen Platz zu geben, kann man den auch aus dem Haus nach draußen verlagern.
Eine Zählersäule sollte deutlich günstiger als die 15k€ sein. Sieht zwar doof aus, aber man zerteilt die Baustelle in 2 Abschnitte.

..,-


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Technisch ist das notwendig, um notwendigen Platz für "Energiewende" im ZS zu schaffen.

So ist das Argument

 

Der VNB ist privat, mit vom Staat ausgeliehenen Aufgaben, die der VNB in Vertretung wahrnimmt.

Wie auch zB TÜV privat, mit Staatsgewalt in Vertretung ausgestattet ist.

Kostet Geld - ....

Alternativ nichts ändern - ist günstig

Das bindet Mittel die für die Energiewende nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ein seltsames Argument.
Wozu brauche ich Platz für etwas, das ich mir dann nicht mehr leisten kann?
Viele würden ja gerne, die geplante Änderung bei den "Nebenkosten" ist aber einfach so absurd ...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von SolarHeini

   
paddy72 and MhlTheOne reacted
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 664
 

@und-mehr Aber was das Angebot nicht genau das? Also Säule draußen, aber dann kommt noch ein neues Kabel innen (weil bisher nur vieradrig) und neues Kabel bis zur Straße usw.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

@solarheini  Vergess dabei nicht, das alle sich an die Spielregeln halten müssen. Die Energieversorger müssen ihren Zählerkasten genauso aktualisieren wie die Städte/Kommunen oder der Elektriker selbst!!!

Ich empfehle bei größeren Investitionen, bei mir ab 500€, von mindestens 3 Firmen ein Angebote machen lassen. Oft sind dann einige gute Ideen dabei, die eine Menge Geld sparen. Ich könnte auch rumheulen, das die Energiewende von allen gebremst wird, dazu habe ich aber keinen Bock!

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
solarfreund reacted
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1138
 

Veröffentlicht von: @mhltheone

@und-mehr Aber was das Angebot nicht genau das? Also Säule draußen, aber dann kommt noch ein neues Kabel innen (weil bisher nur vieradrig) und neues Kabel bis zur Straße usw.

Ah, war mein Fehler, ich hatte nur 15k gemerkt, und das jetzt mit dem Tausch der kompletten Verteilung in Verbindung gebracht.

 

..,-


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @mischa

@solarheini  Vergess dabei nicht, das alle sich an die Spielregeln halten müssen. Die Energieversorger müssen ihren Zählerkasten genauso aktualisieren wie die Städte/Kommunen oder der Elektriker selbst!!!

Ich empfehle bei größeren Investitionen, bei mir ab 500€, von mindestens 3 Firmen ein Angebote machen lassen. Oft sind dann einige gute Ideen dabei, die eine Menge Geld sparen. Ich könnte auch rumheulen, das die Energiewende von allen gebremst wird, dazu habe ich aber keinen Bock!

Ich fühle mit den Energieversorgern, Kommunen und Elektrikern.

Man muss aber auch ordentlich deutsch sein, um Spielregeln akzeptieren zu können ohne deren Sinn hinterfragen zu dürfen.
Das ist auch kein schönes Spiel.
Wir haben Spiele deren Anleitung verloren ging, dieses Spiel ist das einzige, bei dem die Spieregel nicht veröffentlicht wurden 🙂

Ich rege mich eher auf als dass ich rumheule.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von SolarHeini

   
paddy72, Kojote, techthor and 1 people reacted
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1138
 

Ist mein Zählerschrank VDE Konform? :o)

Ich brauche eigentlich keine PV, könnte ja einfach die Kabel zusammenhalten, wenn ich wöllte.

..,-


   
AntwortZitat
(@ffpost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 3
 

@und-mehr Der sieht gegenüber meinem alten Kasten aus wie Gold. Ich muss da wohl auch investieren. Ich habe gelesen das aktuell nur 6 LS pro Fi erlaubt sind.

Bin aber auch nur Leie.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1138
 

Das kann sein, freiliegende Kontakte sind, glaube ich, auch irgendwie grenzwertig.
Beim Baustromverteiler war der Zähler unter eine Abdeckung, aber die gibt es ja hier nicht.
Das ist schon schräg, dass man für ne Wielandsteckdose ein WR braucht, aber hier 3 Phasen ohne FI frei liegen.

..,-


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 162
 

Sobald der ZS ersetzt werden muss und im ZS auch für Verteilung untergebracht ist, wird es teuer...

Das ist dann eine Neuinstallation, die nach aktuellen Regeln zu erfolgen hat.

Das Bedeutet, da nur 1,5mm2 vorhanden ist, umsatteln auf 10/13A LS Schalter.

Richtig benannt, an einem FI maximal 6 Steckdosen. Damit sind diese abgefuckten 4pol FI hinter denen viele Steckdosen folgen ebenso Müll - was es schon immer war.....

Ebenso sind alte FI nicht mehr zulässig usw.

 

Dann beginnt man sich langsam in den 10k Bereich........

Verarscht sind alle, die vor 2019 schon einmal einen neuen ZS installierten, mitunter ist das nun illegaler Schrott.


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
 

@ffpost es gibt keine bindene Vorschrift für eine Begrenzung der LS pro RCD.

Es wird in der DIN 18015 so benannt, diese muss jedoch vereinbart werden um bindend zu sein.

 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
und mehr reacted
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1138
 

Ja, das mit den Begrenzungen ist mir auch egal. Wenn der FI unerklärlich auslöst, kann man sich immer noch drum kümmern. Die Verteilerseite wurde verdrahtet. Die setze ich im Sommer eh noch mal neu zusammen, da ich nur eine Notstromphase haben werde.

Mir ging es bei der Frage um dieses Detail.

 
Ist so was VDE konform, wenn ich die Tür zum Technikraum abschließe.
Oder die Haustür?
Und muss ich dann ein Warnschild an die Tür/Haustür anbringen?

..,-


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006
 

Veröffentlicht von: @solarheini

ordentlich deutsch sein

genau, damit sind schon einige hier auf die fr... gefallen

 

meine empfehlung wäre: keine schlafenden dinosaurier zu wecken.

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
petrel reacted
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 957
 

Veröffentlicht von: @michael1978

Mein Eli und der NB hatten dann als einzige Lösung abgesprochen, dass der alte Zählerschrank nur als Zählerschrank so bleibt und anstatt eines neuen Zählerschranks eine Unterverteilung gesetzt wird und im alten Zählerschrank alles rausfliegt bis auf den Hauptschalter.

Ich hätte es damals eher umgekehrt gemacht, d.h. nach dem HAK einen neuen Zählerschrank gesetzt wo nur der Zähler drin ist und den bestehenden Zählerschrank fast unverändert als Unterverteilung benutzt. Aber egal das ist ja jetzt nicht mehr zu ändern....

Jetzt möchte ich eine PV-Anlage installieren lassen und der NB weigert sich den elektronischen Zähler gegen einen elektronischen 2-Richtungszähler auszutauschen ohne neuen Zählerschrank. Dabei hatten wir bereits 2017 erwähnt dass wie eine PV-Anlage planen und der Mitarbeiter des Netzbetreibers hatte gesagt dass das kein Problem sei.

Das ist seltsam denn du schreibst ja später dass angeblich kein SLS reingebaut werden kann. Die müssen schon lange verbaut werden......

Mein aktueller Elektriker hat mir ein Angebot für eine Zählersäule vor dem Haus gemacht: fast 15000,-

Verstehe ich auch nicht, du hast doch irgendwo einen Hausanschlusskasten und danach einen Zählerkasten im Haus. 

 

Sie verlangen einen SLS vor dem Zähler, damit beim Zählertausch vor dem Zähler abgeschaltet werden kann.........

Darum wirst du nicht drumrum kommen.

SLS kann leider nicht eingebaut werden, weil der Zählerschrank unten zu klein ist.

Hat das der Elektriker gesagt ? Das bezweifle ich mal. 

 

Könntest du mal Fotos vom Hausanschlusskasten, Zählerschrank und deiner neuen Unterverteilung einstellen ? Dann wissen wir auch mal worüber wir reden.

Und vielleicht einen Plan wo man sieht wo im/am Haus sich Hausanschlusskasten, Zählerschrank und diese neue Unterverteilung befinden.

 


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 162
 

Das ist mit dem Lesen... Silly  

 

Der ZS ist vermutlich drastisch älter. Es gab für /aus 2017 eine Zusage, passt so. Die wurde mit 2019 hinfällig und damit scheint Ersatz unausweichlich.

Im Idealfall ist ein Zählerschrank und ein Verteilerschrank vorhanden. Dann ist es einfach wie günstig möglich, nur den ZS zu ersetzen.

Ist mitunter so.

Hab schon ein paar alte ZS gesehen, Ersetzen ist oftmals sehr empfehlenswert. Gibt jede Menge Schrott da draußen.....

 

Daher wiederhole ich mich und Andere - ein Bild wäre sehr (er)klärend.....

 

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Netzbetreiber verla...
 
Teilen: