Begrenzung der Spei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Begrenzung der Speicherkapazität

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
215 Ansichten
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Hallo,

 

ich möchte einen Speicher bei mir nachrüsten, der an meinen Hybrid-WR hängen soll.

Mein Kollege (ist Elektroniker) meinte, dass es bei Speichern über 12kwh schwieriger ist diese anzumelden (irgendwas ist da in der TAB anders bei >12kwh).

Diese Stelle habe ich nirgends gefunden! Jetzt bin ich verunsichert, mein Speicher soll ein felicity solar werden mit 12,5kwh.

 

Ist euch so eine Regelung bekannt?

Danke euch!

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich finde ein Speicher brauch nicht angemeldet werden. Da gibt es hier einige die das anders sehen. 
Von einer 12 kWh-Regelung höre ich das erste Mal. Ich denke hier handelt es sich um falsch angewandtes Halbwissen. Auch hat ein Speicher nichts 8n der Tab zu suchen. Der befindet sich hinter dem Zähler aus Netzsicht. Damit außer der Regelungstätigkeit des Netzbetreibers

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Das finde ich auch, der Netzbetreiber hat einfach nix hinter dem Zähler verloren... Ich werde den Speicher aber jetzt anmelden, ich sehe es nicht ein einen Elektriker dafür zu bezahlen. Im Notfall hat sich aber mein Elektriker, der die Anlage abgenommen hat schon bereiterklärt gegen den Einwurf von Münzen das zu übernehmen.

 

Ok, das beruhigt mich. Wahrscheinlich war mein Kollege da auf dem Holzweg, ich finde nämlich auch nix.

 

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
(@hifioldtimer)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
 

Aus der VDE FNN Technische Hinweise Speicher dürfte die Zahl 12 kommen:

Speicher immer anmelden und bei Summenbemessungsleistung >12 kVA wird die Zustimmung des Netzbetreibers benötigt.

Du must bei Deinem Netzbetreiber nachschauen, ob der die Erfüllung solcher Hinweise vorschreibt, sofern Du das nicht in den TAB selbst findest.

 

@Startrekt: Danke für die Korrektur auf kVA.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 4 mal von hifioldtimer

   
AntwortZitat
(@startrekt)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

kW (kVA), nicht kWh 


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Was ist denn die Summenbemessungsleistung? Ich nehme mal an die Leistung, die der Akku abgeben kann? Vielleicht für den Fall dass ein Speicher direkt am AC hängt, in meinem Fall ist ja der Wechselrichter davor und der ist ja auf 4,6kw begrenzt (ich bin einphasig unterwegs)

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
Begrenzung der Spei...
 
Teilen: