Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 2 5000/48 einphasig anmelden

52 Beiträge
24 Benutzer
4 Reactions
12.2 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

Noch besser, du machst bei deinem VNB eine schriftliche Anfrage, mit deinem Konzept und deinen Komponenten, dann wird dir der VNB schon sagen ob er das so genehmigt oder nicht. Hier kann das keiner, nur sagen was man so selbst erfahren hat.
Hätte von Victron schon etwas mehr Professionalität erwartet und die passenden Werte für das Zertifikat in Auftrag gegeben.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@lehoooj)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Ich habe mein MP2 bekommen und angehängt... Ist mir aufgefallen ich brauche noch den 3stelliges Code für settings.

Sonst hier steht eindeutig 4400W und 4500VA an der AC In Seite....somit ist die Sache erledigt oder?


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 684
 

3stelliges Code

zzz

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 959
Themenstarter  

Ich habe mein MP2 bekommen und angehängt... Ist mir aufgefallen ich brauche noch den 3stelliges Code für settings.

Sonst hier steht eindeutig 4400W und 4500VA an der AC In Seite....somit ist die Sache erledigt oder?

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Steht bei mir auch drauf :=)
Ein Typenschild ist zumindest schonmal besser wie eine Changelog-Datei.
Ideal/sicher wäre natürlich das Einheitenzertifikat


   
AntwortZitat
(@nano81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Hallo zusammen,

Ich stehe auch grad vor der Entscheidung, den 3000der oder 5000der....

Seh ich das richtig das es jetzt ein vernünftiges Zertifikat für den 5000der gibt?

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Certificate-G99-1-6-MultiPlus-II-48-3000-35-32-&-48-5000-70-50-and-MultiPlus-II-48-3000-35-32-GX.pdf

Habt ihr eure 5000der jetzt angemeldet bekommen?

Danke & Grüße,
Sascha


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 959
Themenstarter  

Seh ich das richtig das es jetzt ein vernünftiges Zertifikat für den 5000der gibt?
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Certificate-G99-1-6-MultiPlus-II-48-3000-35-32-&-48-5000-70-50-and-MultiPlus-II-48-3000-35-32-GX.pdf

Nein. Das ist doch das im ersten Thread referenzierte Dokument.

Für den Netzbetreiber sind zwei Zertifikate relevant:

Certificate – VDE-AR-N 4105:2018-11 EZE - All MultiPlus-II and MultiPlus-II GX
Certificate – VDE-AR-N 4105:2018-11 NAS - All MultiPlus-II and MultiPlus-II GX

Anmelden können ja oder nein bleibt somit weiterhin Glückssache.


   
AntwortZitat
(@pvpax)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen!

Der Faden hier hat bei der Planung mein inneres Pferd scheu gemacht, deshalb habe ich etwas rumgefragt:
Der nächstgelegene Victron-Händler hat von seinen Kunden noch nie von Problemen bei der Anmeldung gehört, wollte mir aber verständlicherweise keine "problemfrei-Garantie" geben.

Eben kam der Rückruf von meinem VNB (Westfalen-Weser Netz). Der nette Mann sagte, welche Geräte in der Kundenanlage verbaut werden, interessiert sie nicht wirklich - entscheidend ist der Installateur, der den Speicher-WR anmeldet. Dessen Verantwortung ist es, die Konformität der Anlage zu prüfen und gegenüber dem Netzbetreiber zu bestätigen. Mit einem aufgeschlossenen Elektriker, der sich mit der Materie auskennt, sollte es also keine Probleme geben. Im Zweifel sollte der mit einem Hinweis auf die aktuelle Firmware zu überzeugen sein, Zertifikat hin oder her... 😉

Update folgt, wenn alles durch ist.

Gruß, pvpax


   
AntwortZitat
(@nano81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Hallo zusammen!

Der Faden hier hat bei der Planung mein inneres Pferd scheu gemacht, deshalb habe ich etwas rumgefragt:
Der nächstgelegene Victron-Händler hat von seinen Kunden noch nie von Problemen bei der Anmeldung gehört, wollte mir aber verständlicherweise keine "problemfrei-Garantie" geben.

Eben kam der Rückruf von meinem VNB (Westfalen-Weser Netz). Der nette Mann sagte, welche Geräte in der Kundenanlage verbaut werden, interessiert sie nicht wirklich - entscheidend ist der Installateur, der den Speicher-WR anmeldet. Dessen Verantwortung ist es, die Konformität der Anlage zu prüfen und gegenüber dem Netzbetreiber zu bestätigen. Mit einem aufgeschlossenen Elektriker, der sich mit der Materie auskennt, sollte es also keine Probleme geben. Im Zweifel sollte der mit einem Hinweis auf die aktuelle Firmware zu überzeugen sein, Zertifikat hin oder her... 😉

Update folgt, wenn alles durch ist.

Gruß, pvpax

Bin gespannt, ich werd meinen Multiplus 2 5000/48 erstmal nur parallel zum Netz anschließen, einspeisen tut dann weiterhin noch mein Kostal.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

...
Bin gespannt, ich werd meinen Multiplus 2 5000/48 erstmal nur parallel zum Netz anschließen, einspeisen tut dann weiterhin noch mein Kostal.

Was ist da jetzt anders? Auch dann müsste der ja angemeldet werden weil es ein Erzeugungsgerät ist... Aber wenn du schon angemeldet bist, so long...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@nano81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

...
Bin gespannt, ich werd meinen Multiplus 2 5000/48 erstmal nur parallel zum Netz anschließen, einspeisen tut dann weiterhin noch mein Kostal.

Was ist da jetzt anders? Auch dann müsste der ja angemeldet werden weil es ein Erzeugungsgerät ist... Aber wenn du schon angemeldet bist, so long...

Dadurch das ich die Phase nicht durch den Victron schleife und durch diesen einspeise (in reihe mit dem Netz), Speist mein Kostal weiterhin ein und dadurch sollte die Netzbetreiber das nicht interessieren!


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 322
 

Hallo zusammen!

Der Faden hier hat bei der Planung mein inneres Pferd scheu gemacht, deshalb habe ich etwas rumgefragt:
Der nächstgelegene Victron-Händler hat von seinen Kunden noch nie von Problemen bei der Anmeldung gehört, wollte mir aber verständlicherweise keine "problemfrei-Garantie" geben.

Eben kam der Rückruf von meinem VNB (Westfalen-Weser Netz). Der nette Mann sagte, welche Geräte in der Kundenanlage verbaut werden, interessiert sie nicht wirklich - entscheidend ist der Installateur, der den Speicher-WR anmeldet. Dessen Verantwortung ist es, die Konformität der Anlage zu prüfen und gegenüber dem Netzbetreiber zu bestätigen. Mit einem aufgeschlossenen Elektriker, der sich mit der Materie auskennt, sollte es also keine Probleme geben. Im Zweifel sollte der mit einem Hinweis auf die aktuelle Firmware zu überzeugen sein, Zertifikat hin oder her... 😉

Update folgt, wenn alles durch ist.

Gruß, pvpax

Klare Sache ist, dass das wieder ein Gemauschel und Einzelfall Lösung für Deinen Ort ist, die wieder ein Haufen falsch verstehen wird.
Wer allein zum VNB rennt, ist eh dem ausgeliefert, von daher besser gleich den eigenen Elektriker den Stein anstoßen lassen, denn er wird nur das bauen, was er vertreten kann und das, was er dann vorschlägt, das wird er auch durchboxen wollen - nicht die Wünsche des Kunden 1:1 erfüllen, wenn da Dinge dem im Wege stehen.

Und vergiss nicht, dass Dich Dein Zertifikat hin oder her übelst einholen kann, denn wechselt der Sachbearbeiter, dann ist die Genehmigung plötzlich wieder offen und eine Ortsbegehung kann dann anstehen, die in einem Grauen enden kann, weil dann sofort die Anlage vom Netz gehen könnte. Beim Kollegen war das auch 2018 so, worauf er dann umdrehte und sagte, dass er in 3 Monaten keinen Stromanschluss mehr wolle, sondern zur Not mit Diesel seinen Strom autark erzeugen werde, dass sie aber dann nix mehr auf seinem Grund zu suchen hätten und nun gehen dürften.

Er hat dann aufgerüstet, solartechnisch mit neuen 275 Watt Module für 77€ , als es die noch 2019 günstig gab. PV hat er und ein stationäres Dieselaggregat mit Wärmerückgewinnung, was so ab November bis Februar rennt. Die Heizung ist nun aus, der Heizöltank wurde mit 36Cent Diesel gefüllt und wird nun zur Stromerzeugung genutzt, weil es ein stationärer Diesel ist.
Ach ja, sein Anwalt war der Entscheidende Auslöser, der ihm sagte, dass ohne korrektes Einheiten Stammzertifikat im Klagefall nix gehen würde. Das stellte die weiteren Weichen.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7027
 

worauf er dann umdrehte und sagte, dass er in 3 Monaten keinen Stromanschluss mehr wolle, sondern zur Not mit Diesel seinen Strom autark erzeugen werde, dass sie aber dann nix mehr auf seinem Grund zu suchen hätten und nun gehen dürften.

das habe ich der energie mafia auch gleich klargemacht stromanschluss weg und tschüss, die haben geglotzt.

aber normal gibt es ja keine probleme bei victron die haben doch für jeden furz ein zertifikat...

bei mir gabs halt keinen elektriker der so eine anlage im stande war aufzubauen.
die meisten von denen machen das was die schon 30 jahre gemacht haben alles andere ist nicht möglich da die kompetenz fehlt
und es war sowiso unmöglich einen zu finden weil die gnadenlos ausgebucht waren und immer noch sind

der Heizöltank wurde mit 36Cent Diesel gefüllt

echt 2018 für 36ct? krass

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Das Heizöl Tief war September-Oktober 2020, da habe ich mir extra noch mal 2 1000L Tanks installiert und voll gemacht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 322
 

worauf er dann umdrehte und sagte, dass er in 3 Monaten keinen Stromanschluss mehr wolle, sondern zur Not mit Diesel seinen Strom autark erzeugen werde, dass sie aber dann nix mehr auf seinem Grund zu suchen hätten und nun gehen dürften.

das habe ich der energie mafia auch gleich klargemacht stromanschluss weg und tschüss, die haben geglotzt.

aber normal gibt es ja keine probleme bei victron die haben doch für jeden furz ein zertifikat...

echt 2018 für 36ct? krass

nee, das letzte Auffüllen war im Oktober 2020, da haben wir zu zweit oder dritt einen ganzen Tanklastzug abgenommen und vor den Gemeinschafts Rabatten war der Preis damals 36 cent inkl. Märchensteuer und ich meine 50€ für jeden Rabatt wegen 3 Lieferstellen in 1 Auftrag. Das waren über 24000 Liter, rechne mal nach, was unsere aktuell noch 6000 Liter im Tank an Wert gewonnen haben. glob 150 Cent aktuell, also das 114 Cent Wertzuwachs, oder anders über 300% .
Einziger Haken: es wird immer weniger, aber im Juli kommt Nachschub, also kein Öl, sondern Buche aus unserem Wald, denn ist der Ölpreis hoch, können wir grob 70% des Öls substituieren, weil der Kaminofen ab 12 Uhr brennt bis Mitternacht.
Die Pumpen laufen auf OffGrid PV Strom bzw. aus dem Akku.


   
AntwortZitat
(@pvpax)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Wolfgang!

Klare Sache ist, dass das wieder ein Gemauschel und Einzelfall Lösung für Deinen Ort ist, die wieder ein Haufen falsch verstehen wird.
...

Was ist missverständlich daran, seinen VNB zu fragen, bevor man EINEN 5000er Multiplus kauft? Solange Victron kein passendes Zertifikat veröffentlicht, wird das immer eine Einzelfallgeschichte sein. Mit der Aussage kann ich zum Eli gehen. Es hat noch nie geschadet, vorher mit den "zwangsweise" Beteiligten über seine Pläne zu reden. Schlimmstenfalls muss der Plan angepasst werden, das war hier nicht nötig. Was du als Gemauschel bezeichnest, ist für mich ein Teil des Planungsprozesses...

Wenn der Installateur nix von Victron kennt, wird er dir das verkaufen, was er kennt - das beinhaltet dann ganz gewiss keinen DIY-Akku. Als mündiger Selbermacher muss man ihm halt den Weg ebnen. Dann kann er guten Gewissens das passende Kreuzchen machen und die Anmeldung unterschreiben:

Quelle
Das kann dann gerne ein beliebiger Sachbearbeiter durchwinken. 😉

Gab bei der Gruselgeschichte deines Kollegen die Vorab-Abstimmung mit Eli und VNB? Vermutlich nicht, er scheint mehr der Kopf-durch-die-Wand-Typ zu sein. Das dann immerhin konsequent. Smile
Gruß, pvpax


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: