Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 2 5000/48 einphasig anmelden

52 Beiträge
24 Benutzer
4 Likes
12.1 K Ansichten
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Viel Spass dabei Monate auf eine Antwort zu warten, meine damals kleine Balkonkraftanlage hat fast ein Jahr gebraucht bis alles durch war, will nicht wissen wie lange die erst für eine unverbindliche Anfrage benötigen.

Aber das ist natürlich von Betreiber zu Betreiber unterschiedlich.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Hallo Wolfgang!

Klare Sache ist, dass das wieder ein Gemauschel und Einzelfall Lösung für Deinen Ort ist, die wieder ein Haufen falsch verstehen wird.
...

Was ist missverständlich daran, seinen VNB zu fragen, bevor man EINEN 5000er Multiplus kauft? Solange Victron kein passendes Zertifikat veröffentlicht, wird das immer eine Einzelfallgeschichte sein. Mit der Aussage kann ich zum Eli gehen. Es hat noch nie geschadet, vorher mit den "zwangsweise" Beteiligten über seine Pläne zu reden. Schlimmstenfalls muss der Plan angepasst werden, das war hier nicht nötig. Was du als Gemauschel bezeichnest, ist für mich ein Teil des Planungsprozesses...

Wenn der Installateur nix von Victron kennt, wird er dir das verkaufen, was er kennt - das beinhaltet dann ganz gewiss keinen DIY-Akku. Als mündiger Selbermacher muss man ihm halt den Weg ebnen. Dann kann er guten Gewissens das passende Kreuzchen machen und die Anmeldung unterschreiben:
AnmSpeicher.png
Quelle
Das kann dann gerne ein beliebiger Sachbearbeiter durchwinken. 😉

Gab bei der Gruselgeschichte deines Kollegen die Vorab-Abstimmung mit Eli und VNB? Vermutlich nicht, er scheint mehr der Kopf-durch-die-Wand-Typ zu sein. Das dann immerhin konsequent. 🙂

Gruß, pvpax

Es gibt die eine Art der Abstimmung und die andere Art der Abstimmung.
Der eine Meister hat dem anderen klar die Statuten gelesen, was Schieflast heißt, wo sie beginnt, wie man sie meidet und wo sie endet, jeweils auf dem Papier der Normen und am Live Beispiel.

Das Ergebnis ist bekannt. Leider, hätt es liebend gern auch anders gehabt, allein schon um einen MPP Solar 5K unterzubringen, aber drüber ist nun mal drüber und wo das drüber für die beginnt und wie man es misst, hat er unmissverständlich an so einer Demo Anlage gezeigt.
Er nannte auch die Toleranzen, wo bei 4600 Watt schon 3% was ausmachen können, aber eben auch keine 400 Watt ergeben, wobei ich nicht mehr sicher bin, ob die an dem Punkt über die 3% sprachen oder bei einem anderen Punkt.

Ist so wie mit anmelden oder nicht anmelden, denn letzteres ist Cool, aber wird zum GEgenteil, wenn die Frau die Tür in Deiner Abwesenheit aufmacht und Herrschaften der Elektrizitätswerke sich ausweisen und gern den Zählerschrank sehen und inspizieren möchten und dabei Fragen, was das da auf der Luftaufnahme sei und wie lange die schon da sei.
2 Tage später war das Thema rum durch eine Entscheidung zwischen "sollen wir sie weiter versorgen oder nicht ?"
Endete in ersterem und der Trennung der PV vom Netz, bis dann alles abnahmefähig umgebaut und angemeldet war.
Das ist aber schon ein paar Jahre her und war lange vor der Schieflastfrage.


   
AntwortZitat
(@waldmeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Was wäre denn, wenn man in den Hausanschlusskasten 20A-Sicherungen einbauen und diesen verplomben lässt? Dann hat man doch schon seine 4,6kW-Begrenzung. Vielleicht kann man damit den einen oder anderen Elektriker überzeugen. Hat das schon mal jemand versucht?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6978
 

eine sicherung ist kein fester begrenzer die kann kurzzeitig auch das doppelte durchlassen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@waldmeister)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Ja, vermutlich wird sich da kaum ein Elektriker drauf einlassen.


   
AntwortZitat
(@pd_108)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,
klar der Netzbetreiber hat das letzte Wort und entscheidet.
im Dokument
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Vict_MultiPlusII_GCC_AR4105_2018_EZE_de_19-117-01.pdf

steht die Wirkleistung PEmax 4,43 kw und Scheinleistung SEmax 4,8 kva.

Ich konnte nicht herrausfinden ob sich die Schieflastgrenze auf die Scheinleistung oder auf die Wirkleistung bezieht.
wo steht es wirklich und verbindlich?
mfg
Andreas


   
AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301

   
AntwortZitat
(@joearch)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,

ist der Multiplus II 24/5000/120-50 auch von dem "Problem" betroffen? Ich finde immer nur was bezüglich des 48er.

Danke für Eure Antworten, Jörg


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich habe auch einen Multiplus II 48/5000/70-50 einphasig am laufen.
Bei uns in Köln stellt man zuerst eine Anfrage ob noch Kapazität im Netz ist. Hier habe ich eine Anschlusszusage erhalten. Mit dieser Anschlusszusage kamen ein Stapel Formulare, die schon etwas älter sind. Das meiste ist angehendes Altpapier. Man will dem Kunden Arbeit abnehmen und hat Jahreszahlen schon mit 201_ vorausgefüllt. Eins der Formulare nennt sich Kundendaten- und Inbetriebnahmeblatt Photovoltaik und ist in meinen Augen das Zentrale. Auf den vier Seiten trägt man alle wichtigen Daten der Anlage ein und der Elektriker unterschreibt.
Nachdem ich eine Anschlusszusage habe und ein Inbetriebnahmeformular, habe ich selbiges mit zwei Zertifikaten und der Registrierungsbestätigung Stammdatengedöns per Mail an den Versorger geschickt. Für mich ist damit die Sache erledigt.
Der Netzbetreiber, als Monopolist kann Vorgaben machen, was eine Anlage zu erfüllen hat. Er kann aber nicht entscheiden dieses Gerät ist OK, dieses nicht, wenn die Geräte den Vorgaben genügen.
Ich denke auch, dass ihn nicht zu interessieren hat ob Speicher installiert ist und wie die Module angeordnet sind.
Datenkrake

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Ich habe auch einen Multiplus II 48/5000/70-50 einphasig am laufen.
Bei uns in Köln stellt man zuerst eine Anfrage ob noch Kapazität im Netz ist. Hier habe ich eine Anschlusszusage erhalten.

Genau an dem Punkt bin ich gerade auch, aber was trägt man da denn am besten ein? Die fragen nach der Leistung der PV Module (kWp) und nach dem Wechselrichter (kVA). Modulleistung ist klar, aber was trägt man als WR Leistung ein? Die vom MP2 (4,6kVA?) oder von den WR in Summe? Nur die AC oder auch DC? Ich plane aktuell mit 1-2 MPPT DC seitig und dann noch AC an ACOut1.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich habe auch einen Multiplus II 48/5000/70-50 einphasig am laufen.
Bei uns in Köln stellt man zuerst eine Anfrage ob noch Kapazität im Netz ist. Hier habe ich eine Anschlusszusage erhalten.

Genau an dem Punkt bin ich gerade auch, aber was trägt man da denn am besten ein? Die fragen nach der Leistung der PV Module (kWp) und nach dem Wechselrichter (kVA). Modulleistung ist klar, aber was trägt man als WR Leistung ein? Die vom MP2 (4600kVA?) oder von den WR in Summe? Nur die AC oder auch DC? Ich plane aktuell mit 1-2 MPPT DC seitig und dann noch AC an ACOut1.

Alles was DC in den Akku geht hat doch keinen zu interessieren.
Ich würde nur die WR Leistung angeben. Mit dem MP machst du doch keine Einspeisung.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Alles was DC in den Akku geht hat doch keinen zu interessieren.
Ich würde nur die WR Leistung angeben. Mit dem MP machst du doch keine Einspeisung.

Ok macht Sinn. Einspeisen würde ich nur im Sommer mit den AC Anlagen an ACOut1 (habe schon eine Überschussanlage und damit eh schon die Bürokratie). Da somit ja der MP2 das „letzte Gerät“ zwischen PV und Netz ist war ich mir nicht sicher ob das damit der „Wechselrichter“ aus Sicht des Netzes ist. Denke ich probiere es mit der AC Leistung und den zugehörigen Modulen. Danke!


   
AntwortZitat
IckZ
 IckZ
(@ickz)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Ich bin heute auf das YT Video von SchattenPV aufmerksam gemacht worden bei dem es um das gleiche Thema wie hier geht. Ist folgendes Zertfikat nicht ausreichend? Das ist doch auch im ersten Beitrag verlinkt?!

http://www.victronenergy.com/upload/documents/Vict_MultiPlusII_GCC_AR4105_2018_EZE_de_19-117-01.pdf


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Das scheint ein recht neues Einheitenzertifikat vom Juni zu sein, und wenn ich es richtig sehe dann liegt die maximale kVA Leistung unter der geforderten Schieflastgrenze. Als Laie würde ich sagen sieht gut aus.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
IckZ
 IckZ
(@ickz)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Da der alte Link aus Beitrag1 ebenfalls auf dieses verlinkt, wurde offenbar das neue pdf unter altem Namen veröffentlicht. Vielleicht ging es deshalb unter ;).


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: