Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 2 5000/48 einphasig anmelden

52 Beiträge
24 Benutzer
4 Reactions
12.2 K Ansichten
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Das scheint ein recht neues Einheitenzertifikat vom Juni zu sein, und wenn ich es richtig sehe dann liegt die maximale kVA Leistung unter der geforderten Schieflastgrenze. Als Laie würde ich sagen sieht gut aus.

Ja sieht sehr gut aus. Das ist was man braucht damit keiner meckert :thumbup:


   
AntwortZitat
(@ctroup)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo Zusammen,

bin noch neu hier und finde noch nicht alles im Forum.

Aber bei dem Thema hänge ich auch gerade fest. Ich bin gerade am überlegen welchen Victron 1x MP2 3000/48 oder 1x MP2 5000/48 ich mir zulegen will.

Aber was ich mich zusätzlich frage, das geht hier nicht eindeutig heraus.

Ich habe bereits eine laufende PV Anlage in Betrieb und würde den Victron nur für meinen geplanten Akku verwenden (Vor mir aus ohne sicheren Ausgang usw.)

Muss das jetzt gemeldet werden? (Ich speise ja nichts ein)

Brauche ich dafür zwingend einen Elektriker? (Ich hätte zwar Einen, der hat aber noch nie etwas mit Wechselrichter gemacht)

 

Danke und schöne Grüße

ctroup


   
AntwortZitat
(@mc-pommes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Die Meisten werden dir den 5000er empfehlen.

Der 3000er ist nen bissel schwach auf der Brust.

Der 3000er kann nur mit 35A laden aber der 5000er mit 70A.

Der 3000er kann "nur" 2400W Dauerleistung abgeben. Der 5000er kann 4000W Dauer..

Eigentlich muss der Wechselrichter/Speicher angemeldet werden, wenn du ihn Netzparallel betreibst. Ob das hier auch jeder so macht 🤷‍♂️?

Wo kein Kläger da kein Richter. Sollte die Bude dann doch mal Brennen, wirds mit Versicherung sicherlich schwierig. Wenn der Akku selber gebaut ist, bleibt dieses Problem sowieso.

Wie der Wechselrichter AC angeschlossen wird, steht in der Anleitung und das sollte jeder Elektriker hinbekommen. Glaube er muss aber bei den VNB eingetragen sein da der Wechselrichter ja Netzparallel angeschlossen wird. 


   
AntwortZitat
(@ctroup)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Danke für die Antworten.

Grundsätzlich tendiere ich auch zum 5000er - was mich nur wundert, dass lt. Anleitung DC Seitig 70qmm Leitungen empfohlen werden.

(Ich weiß empfohlen, aber trotzdem)

Wenn er beim VNB eingetragen werden muss, heißt das, der WR muss von einem Elektriker angeschlossen werden, auch wenn der WR nur für eine Batterie verwendet wird?

(Denke schon dass er es machen wird, aber eigentlich ist ja nichts dabei)

 


   
AntwortZitat
(@mc-pommes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Wird der Wechselrichter ans Hausnetz angeschlossen?

Wenn ja, Elektriker und anmelden.

Hat der Wechselrichter keine Verbindung zum Hausnetz, dann kannst Du machen was Du willst.

Generell, baust Du ne Insel kannst du es machen wie du möchtest.

Hat die Anlage Kontakt zum Öffentlichen Stromnetz muss sie abgenommen und angemeldet werden. 


   
AntwortZitat
 chen
(@chen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Wie sieht es eigentlich mit einem Multiplus und einem netzparallelem Wechselrichter auf AC-in bzw. AC-out Seite aus?

Dürfte da ein 3 KW Wechselrichter sein, weil der Multiplus nicht mehr beisteuert als er darf, oder wären dann die 4,6 KW Schieflast überschritten?

lg


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
 

Wenn die Begrenzung der Einspeiseleistung durch den Grid-Code bestimmt wird ist die ja auch jederzeit wieder durch die Wahl eines anderen Grid-Codes aufhebbar, oder?

Als wie bei einem HM-1500 der per DTU auf 600W begrenzt wird.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: