Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 2 5000/48 einphasig anmelden

52 Beiträge
24 Benutzer
4 Reactions
12.2 K Ansichten
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Hallo,

mich würde interessieren, ob die Betreiber eines einzelnen Multiplus 2 5000/50 diesen beim Netzbetreiber haben anmelden können oder ob das verweigert wurde.
Anscheinend gab es schon beides...

Problem : Maximale Schieflast

Die TAB besagen:
"Nach VDE-AR-N 4100 sind Erzeugungsanlagen und Speicher mit einer Bemessungsleistung von jeweils > 4,6 kVA im Drehstromsystem anzuschließen."

Im einem Victron-Zertifikat (erste Tabelle auf Seite 2) finde ich Scheinleistung von 4,82 kVA
https://www.victronenergy.com/upload/documents/Vict_MultiPlusII_GCC_AR4105_2018_EZE_de_19-117-01.pdf
Das wäre zuviel.

In einer anderen Victron Zertifikat finde ich als maximale Einspeiseleistung 4,5 kVA :
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Certificate-ESS-EN-50549-1-all-MultiPlus-II-(GX)-3k-&-5k.pdf
Da steht drin, dass der Multiplus2 5000 wenn er einphasig ans Netz angeschlossen ist (Output power bei Feed in On-Grid) nur 4,5kVA einspeisen kann.
Das wäre passend. Nur im Off-Grid-Betrieb lässt er 5kVA zu.

Also kurz Umfrage, wer hat einen einzigen Multiplus 2 5000/50 angemeldet bekommen und wo wurde es abgelehnt und welcher Netzbetreiber ?

Viele Grüße
Ralf


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Offgrid kann man nicht einspeisen.
Ich habe zwei 3000er auf einer Phase angemeldet, war kein Problem, da man die Leistung einstellen kann.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@rossi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
 

Offgrid kann man nicht einspeisen.
Ich habe zwei 3000er auf einer Phase angemeldet, war kein Problem, da man die Leistung einstellen kann.

Hast du beide im Betrieb um zwei Speicher zu laden? Oder zusammen einen?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Beide hängen an einem Speicher

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@argonigus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo aber warum dann 2 3000er und nicht 1 5000er? Question
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem der eine Victron Händler sagt es ist verboten in Deutschland diesen einzubauen bei 1 Phasig der andere Händler sagt es ist kein Problem! :crazy:

Kann man überhaupt noch jemanden Trauen?
Wenn man die Ladeseistung begrenzen kann und auf 4000Watt stellt muss es doch erlaubt sein? :think:


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Hallo aber warum dann 2 3000er und nicht 1 5000er? Question

Das macht in der Tat keinen Sinn. 1x5000 ist an der Grenze (eigentlich schon drüber)und 2x3000 einphasig ist nicht zulässig.
Stromsparer99 hat aber einen besonders lieben Netzbetreiber und netten Elektriker.
Die haben das alles so akzeptiert und keine Probleme gemacht.

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem der eine Victron Händler sagt es ist verboten in Deutschland diesen einzubauen bei 1 Phasig der andere Händler sagt es ist kein Problem! :crazy:

Kann man überhaupt noch jemanden Trauen?
Wenn man die Ladeseistung begrenzen kann und auf 4000Watt stellt muss es doch erlaubt sein? :think:

Seit der Firmware 496 hat der Multiplus II 5000/48 eine Leistungsbegrenzung auf 4,6 kVA wenn man den Gridcode auf Germany stellt.
Da es kein entsprechendes VDE-AR Zertifikat gibt bist du (noch) mit dem 5000er der Willkürlichkeit des Netzbetreibers ausgeliefert.

Aufgrund der widersprüchlichen Zertifikate habe ich schon Anfang April beim Zertifizierer angerufen, der sagte mir dass das "Problem" bei
Victron bekannt sei und es irgendwann ein 4,6KVA-Zertifikat geben würde. Leider noch nix da.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Hallo aber warum dann 2 3000er und nicht 1 5000er? Question

Das macht in der Tat keinen Sinn. 1x5000 ist an der Grenze (eigentlich schon drüber)und 2x3000 einphasig ist nicht zulässig.
Stromsparer99 hat aber einen besonders lieben Netzbetreiber und netten Elektriker.
Die haben das alles so akzeptiert und keine Probleme gemacht.

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem der eine Victron Händler sagt es ist verboten in Deutschland diesen einzubauen bei 1 Phasig der andere Händler sagt es ist kein Problem! :crazy:

Kann man überhaupt noch jemanden Trauen?
Wenn man die Ladeseistung begrenzen kann und auf 4000Watt stellt muss es doch erlaubt sein? :think:

Seit der Firmware 496 hat der Multiplus II 5000/48 eine Leistungsbegrenzung auf 4,6 kVA wenn man den Gridcode auf Germany stellt.
Da es kein entsprechendes VDE-AR Zertifikat gibt bist du (noch) mit dem 5000er der Willkürlichkeit des Netzbetreibers ausgeliefert.

Aufgrund der widersprüchlichen Zertifikate habe ich schon Anfang April beim Zertifizierer angerufen, der sagte mir dass das "Problem" bei
Victron bekannt sei und es irgendwann ein 4,6KVA-Zertifikat geben würde. Leider noch nix da.

Nein ich habe keinen besonders lieben Netzbetreiber. Damals gabe es noch keinen 5000er, nur 3000er.
Da man die Leistung im Multi begrenzen kann war das für den Netzbetreiber ausreichend. Das ist genauso ausreichend wie die einspeiseleistung auf 70% zu begrenzen.
Du musst ja den WR auch nicht 30% kleiner kaufen wie die PV.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Da man die Leistung im Multi begrenzen kann war das für den Netzbetreiber ausreichend.

Für deinen VNB in deinem Fall war es OK.
Da du aber die maximal einspeisbare Leistung selbst wieder hochdrehen kannst, machen das nicht alle VNB mit.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Aber im MP2 48/5000 steht doch 4500VA/4400W drin (siehe hier

Das ist das falsche Zertifikat.
Der VNB will das andere VDE AR Zertifikat sehen und da stehen 4,82 KVA drin, was unzulässig hoch ist.
Ich habe doch oben beide verlinkt.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Da man die Leistung im Multi begrenzen kann war das für den Netzbetreiber ausreichend.

Für deinen VNB in deinem Fall war es OK.
Da du aber die maximal einspeisbare Leistung selbst wieder hochdrehen kannst, machen das nicht alle VNB mit.

Du kannst auch an deinem WR die 70% wieder hoch drehen, trotzdem ist es für den VNB OK, dass man es einstellen kann.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Da man die Leistung im Multi begrenzen kann war das für den Netzbetreiber ausreichend.

Für deinen VNB in deinem Fall war es OK.
Da du aber die maximal einspeisbare Leistung selbst wieder hochdrehen kannst, machen das nicht alle VNB mit.

Du kannst auch an deinem WR die 70% wieder hoch drehen, trotzdem ist es für den VNB OK, dass man es einstellen kann.

Das kann eben nicht jeder Betreiber einer PV-Einspeiseanlage selbst einstellen.

Wir brauchen das Thema auch nicht weiter breittreten :
Bei dir hat die Anmeldung geklappt mit Gerätschaften die 6kVA an einer Phase einspeisen könnten, bei anderen weigert sich der VNB.
Es gibt auch Betriebe / Elektriker, die sich weigern, den Multiplus 2 5000 einphasig zu verbauen/anzumelden, weil Sie eben Ärger hatten/erwarten.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Abgesehen davon, kann man ja etwas darauf achten auf welcher Phase die Großverbraucher hängen und dementsprechend umverteilen.
Wenn dann die Großverbraucher alle auf der Phase vom Multi hängen, wirst du ja nie mit Schieflast einspeisen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Abgesehen davon, kann man ja etwas darauf achten auf welcher Phase die Großverbraucher hängen und dementsprechend umverteilen.
Wenn dann die Großverbraucher alle auf der Phase vom Multi hängen, wirst du ja nie mit Schieflast einspeisen.

Das war doch gar nicht die Frage, wie man das optimal macht oder ob die max. Schieflast überschritten wird.
Frage war, akzeptiert der Netzbetreiber bei der Anmeldung eines einphasigen Wechselrichters ein VDE- Zertifikat wo 4,82KVA maximale Scheinleistung drin stehen.
Antwort ist : Eigentlich geht es nicht, aber einige hatten Glück und bekamen das Teil trotzdem angemeldet.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Abgesehen davon, kann man ja etwas darauf achten auf welcher Phase die Großverbraucher hängen und dementsprechend umverteilen.
Wenn dann die Großverbraucher alle auf der Phase vom Multi hängen, wirst du ja nie mit Schieflast einspeisen.

Das war doch gar nicht die Frage, wie man das optimal macht oder ob die max. Schieflast überschritten wird.
Frage war, akzeptiert der Netzbetreiber bei der Anmeldung eines einphasigen Wechselrichters ein VDE- Zertifikat wo 4,82KVA maximale Scheinleistung drin stehen.
Antwort ist : Eigentlich geht es nicht, aber einige hatten Glück und bekamen das Teil trotzdem angemeldet.

Soweit ich mich erinneren kann, gab es auf dem Anmeldeformular ein Feld für die Einspeiseleistung/Schieflast.

Das Formular kann man ja vorm Kauf schon mal besorgen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: