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Fahrzeugkategorie Familie -> eAuto?

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @hger

Was mir auch wichtig ist: man sollte als Fußgänger, Fahrradfahrer oder in einem kleinen Auto / 45 km/h Rentnerfahrzeug sicher unterwegs sein können.

Als Fußgänger oder Radfahrer ja. Da ist es aber ziemlich egal, ob man von einem Smart oder einer Riesenkarre über den Haufen gefahren wird.

Die 45km/h-Rollstühle mit Dach gehören außerhalb von Städten von der Straße. Das ist gefährlicher Unsinn, sonst nix.

 

Oliver


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@oliverso 

Der Smart ist da eher gefährlich. Der hat nicht so eine Knautschzone wie ein großes Auto. Der neuere 42 musste deshalb auch vorne verlängert werden und hat die Stubsnase bekommen. Weil die Radfahrer und Fußgänger beim alten Modell frontal in die Frontscheibe eingeschlagen sind.


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Und komm mir nicht mit einem Renault Zoe oder so einer Karre wo ich fast 1000€ jedes Jahr für eine Batterie zahlen darf die mir nicht mal gehört.

Renault verkauft dir die Batterie sehr gerne 😉 

Oliver


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1041
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@hger Staatliche Maßnahmen bedeuten mehr Bürokratie. Schwerere Fahrzeuge verkaufen die Hersteller vor allem deswegen, weil "wir" sie kaufen und die Hersteller damit mehr Geld je Fahrzeug verdienen.

Aber warum kaufen wir denn bevorzugt schwerere und höhere Fahrzeuge? 

Insofern der Grund eine Art Wettrüsten ist (schwerer = sicherer, höher = bessere Sicht = sicherer), bin ich sehr für staatliche Eingriffe.

Das kann zum Beispiel eine Steuer auf Gewicht bei Neuzulassungen sein, ab 1000 kg je 2 Euro pro zusätzlichem kg, ab 1500 dann 5 Euro, ab 2000 kg 10 Euro, ab 2500 30 Euro. 

Das ist ziemlich unbürokratisch und leicht durchzuführen.

Außerdem wäre ich für eine harte Durchsetzung von Strafen, da bin ich ganz rechts Law and Order.

Wer einmal mehr als 20 km/h zu schnell fährt oder einen Radfahrer mit weniger als 1 Meter Abstand überholt, der darf auf ein Gefährt mit Kameras und Blackbox mit Geschwindigkeitsaufzeichnung umsteigen. Sobald dann ein Vergehen kommt, kann die Polizei sofort darauf zurück greifen. In fast letzter Instanz vor Führerschein ganz weg, gibt es nur noch die Fahrerlaubnis für die 45 km/h Kiste mit nicht mehr als 500 kg Gewicht.

Wenn es um meine Freiheit als Fußgänger oder Fahrradfahrer oder Fahrer eines kleinen Autos geht, da werde ich zum gnadenlosen Fan harter Strafen.

Die Raser in Panzern bedrohen mich schließlich mit der Todesstrafe, wenn ich beim Wettrüsten nicht mitmache und mich auch nur noch im Panzer auf die Straße traue.

 


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1041
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Als Fußgänger oder Radfahrer ja. Da ist es aber ziemlich egal, ob man von einem Smart oder einer Riesenkarre über den Haufen gefahren wird.

https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/about-here-suvs-1.6411168

An SUV is two to three times more likely to kill a pedestrian in a collision compared to a regular car, according to a 2015 report from the U.S. National Highway Traffic Safety Administration.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, aber Höhe, Gewicht und Geschwindigkeit sind da schon die wichtigsten. 

Bei Geschwindigkeit und Rücksichtslosigkeit kann man harte Strafen ansetzen.

Hohe Differenzen bei der Geschwindigkeit sind auf einer geteilten Straße problematisch. 

Wir können nicht für alle Gefährte und Wünsche separate Straßen bauen, aber praktisch alles mit Radweg, 50 km/h Straßen und Landstraße zugänglich machen, das ist nicht so viel Aufwand im Vergleich zu heute, bzw so schrecklich viel Einschränkung, wenn ein paar Nebenstrecken bei Landstraßen auf 50 beschränkt werden. 

Elektro Leichtfahrzeuge sind vom Ressourcenverbrauch super und unglaublich günstig, wenn man sich China ansieht. 

Damit die sicher sind, müssen die aber vor schnellen, schweren Fahrzeugen geschützt werden. 

 

 

 

 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@oliverso 

Geschenkt gerne. Bau ich einen Heimspeicher daraus.


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @hger

Die Raser in Panzern bedrohen mich schließlich mit der Todesstrafe, wenn ich beim Wettrüsten nicht mitmache und mich auch nur noch im Panzer auf die Straße traue.

Wann Blödsinn…

 

Oliver


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7012
 

Veröffentlicht von: @mischa

Viele habe einen Mietakku

alles klar dann zahlst du eben auf die dauer diesen wucherzuschlag, aber gut manche lassen sich von einem abomodell auch gerne blenden ohne mal nachzurechnen

 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Und komm mir nicht mit einem Renault Zoe oder so einer Karre wo ich fast 1000€ jedes Jahr für eine Batterie zahlen darf die mir nicht mal gehört.

genau.

klar hat man dann kein risiko einen totalschaden bei akkudefekt zu erleiden aber gut muss man dann eben dafür ordentlich blechen für so nen eimer

glaube kaum das sowas wirtschaftlich ist

 

gute gebrauchte e autos mit kaufakku haben noch 5 jahre restgarantie auf den akku und man hat dann nicht so einen mietakku an der backe

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@voltmeter 

Ich hab bei meinem 8 Jahre Garantie auf den Akku. Um den Akku mach ich mir aber nicht mal Sorgen. Die ersten Teslas haben ja auch noch gute 80% Kapazität. Aber natürlich beruhigt eine Garantie von 8 Jahren. Als Familienauto habe ich nichts um die 10.000 gefunden. Jedenfalls nichts brauchbares. Wenn ich dann noch sehe das die Karren teilweise einen 22kw Akku haben, gruselt es mich. Reichweite im Winter 100km? Soll jeder machen wie er will. Aber für mich wäre es nichts. Da kommt mein Ebike weiter.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7012
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

22kw Akku haben, gruselt es mich. Reichweite im Winter 100km? Soll jeder machen wie er will. Aber für mich wäre es nichts. Da kommt mein Ebike weiter.

ich hab sogar nur 12kwh nutzbar 😆  schaffe damit im sommer ca 130km im winter 80-90 , i-miev

des ist ein richtiger eimer war aber sehr günstig mit 5k ist aber auch kein familienauto.

eher ein zweisitzer obwohl der vier sitze hat wenn vorne zwei sitzen, können hinten nur noch kleinkinder rein oder noch zwei japaner 😉 

ist aber nur als vorrübergehende notlösung. mein 20 jahre alter verbrenner hatte schon probleme musste ziemlich viel bremsenreiniger vor dem tüv opfern damit der noch durchgekommen ist, hat schon viel gesifft. ölwanne servolenkung usw...

ich werde wohl als nächstes fahrzeug den e 2008 in die engere wahl nehmen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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Thomas0815 reacted
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 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 409
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

jo, eine bessere welt würde es erst geben wenn weniger kriege geführt werden würden. wenn die usa in einzelteile zerfallen erst dann wird es eine bessere welt geben.

Scherzkeks. Netter Witz.

Wenn die USA in Einzelteile verfällt und die Nato schwach wird, haben Diktatoren wie Putin freie Bahn. Die warten nur darauf, dass die Welt schwach wird. Schwäche ist das was er will, um das großrussische Reich aufzubauen. Das hat Putin mit der Krim und jetzt der Ukraine bewiesen. Erinnert mich an das was der österreichische Gefreite wollte.

Da gibt es dann nicht weniger Kriege, sondern mehr.

 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1401
 

@wihz Du hast zwar Recht, aber Dein Adressat versteht Dich nicht.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1041
 

@oliverso 

Im Endeffekt müssen wir uns die Straße halt teilen und dann muss man sich irgendwie so einigen, dass dabei möglichst viel Freiheit da ist und zugleich die Straße möglichst sicher ist.

Bei Autobahnen hat man sich klar geeinigt, da sind Fahrräder, Fußgänger oder bessere Krankenfahrstühle verboten. Wobei ich noch nicht mal die offizielle Strafe kenne, mich interessiert die gar nicht sonderlich. Ich halte mich daran, weil es einem Selbstmordversuch gleich kommt, auf der Autobahn Fahrrad zu fahren. Oder eben etwas provokanter formuliert, das offizielle Verbot wird gar nicht durch die offizielle Strafe durchgesetzt, sondern effektiv durch die faktische Androhung der Todesstrafe.

Bei Krankenfahrstühlen wird deswegen ein offizielles Verbot bei Landstraßen, auf denen 100 erlaubt ist, keinen großen Unterschied machen. Die Leute sind ja nicht doof und obwohl es (noch) kein mit Bußgeld belegtes Verbot gibt, fährt fast kein Rentner mit besserem Krankenfahrstuhl da, wo es wirklich gefährlich ist, na ja vielleicht einer von 1000 Rentnern. 80 von 100 Rentnern nehmen für so Strecken das Auto und wenn sie selber nicht fahren können, lassen sie sich fahren. 

Mir persönlich ist es wichtig, dass ich und meine Kinder sicher mit dem Fahrrad, zu Fuß und mit einem kleinem Auto Alltagsstrecken zurück legen können. Da spielt für mich auch der Faktor Gesundheit / Sport bei rein (Fahrrad / zu Fuß gehen). Und beim kleinen Auto der Preis.

Sich generell auf große Autos und hohe Geschwindigkeit einigen, mag ganz nett für bestimmte Autofahrer sein, nur will ich eben nicht auf "nebenbei muss dafür nicht zum Fitness Studio" Sport verzichten auf der einen Seite und auf der anderen will ich nicht nur der Sicherheit halber ein zu großes Auto kaufen müssen.

Von daher sehe ich sowohl strenge Maßnahmen zur Durchsetzung der Verkehrsregeln positiv (die Blackbox im Auto von Mehrfachtätern zum Beispiel) als auch Maßnahmen, die große Autos unattraktiver machen (eskalierende Zulassungssteuer auf Gewicht).

Trennung von leichten und schweren Fahrzeugen ist auch nicht schlecht, sprich zum Beispiel Fahrradwege. Bei Leichtfahrzeugen gibt es zumindest in China richtig populäre. So ein Wuling Mini EV ist unglaublich günstig und viel mehr als ein besserer Krankenfahrstuhl.

Dass diese Fahrzeugklasse in Deutschland dermaßen ausgebremst wird, finde ich sehr schade. Dass wir nur für so Fahrzeuge neben den Fahrradweg nicht noch eine weitere spezielle Fahrspur hinsetzen können, ist auch klar. 

Häufig gibt es aber schon Nebenstrecken, wo man die Geschwindigkeit etwas absenken könnte, oder Feldwege, die man etwas ausbauen könnte. Ich sehe da schon Möglichkeiten diese Fahrzeugklasse, und damit denke ich eher an Fahrzeuge wie den Wuling Mini EV  und nicht an Krankenfahrstühle, in Deutschland deutlich populärer zu machen.

Das ist allerdings eher ein, "wäre nett" als eine große Priorität. 

Das Wettrüsten bei SUV eindämmen und mehr Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern, das ist mir dagegen super wichtig und da sehe ich tatsächlich radikale Auto-Freunde als Leute, die mir mit schlussendlich effektiv die Todesstrafe androhen, wenn ich nicht auf Fahrrad oder kleines Auto zugunsten von gepanzertem SUV verzichte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von hger

   
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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Reminder: Bleibt bitte beim Thema dieses Thread: "eAuto"

Danke

Arc

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
stocki+1 reacted
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 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 409
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@wihz Du hast zwar Recht, aber Dein Adressat versteht Dich nicht.

Das war mir klar. Hat mir auch eine PN geschrieben. Er will nicht diskutieren. Man kann so einen Schwachsinn aber hier nicht im Forum stehen lassen, wenn die Mods gegen solche Äußerungen nichts tun.

Zurück zum E-Auto: Ich habe einen e-Up. Kein Hass-SUV. War preisgünstig, verbraucht wenig und fährt gut. Und bekommt man gebraucht auch gut.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von wihz

   
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