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Fahrzeugkategorie Familie -> eAuto?

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(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 337
 

habs gelöscht, ist nicht erwünscht.


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@thorstenkoehler 

mein T6 kommt so gut wie nie über 7 Liter. Die tägliche Fahrt zur Arbeit macht er locker mit 6 Liter. Ist auch kein Multivan sondern ein Transporter. Der wiegt gleich locker ne halbe Tonne weniger. Ich fahr auch keine Autobahn. Ich glaub ich war 2-3 mal die letzten Jahre auf einer Autobahn damit. 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1401
 

@thomas0815 Das ist immer noch ausnehmend. Auch hier die Zahlen aus Spritmonitor für den Transporter über alle Dieselmotoren hinweg zwischen 2015er und 2021er Bj.:

754 User melden ihre Verbräuche, davon 15 bei sechs oder weniger Litern, der Durchschnitt liegt bei >8,5L.

Also RESPEKT!

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @maximilianh

Und die paar die es gibt taugen entweder nichts (erste Serie BMW Elektroautos mit <100km Reichweite...) oder sie kosten so viel wie ein neues.

 

Stimmt, wie vieles, was du schreibst, beides nicht. Ja, vor einer ganzen Weile waren gebrauchte E-Autos mal abstrus teuer, weil unsere nördlichen Nachbarn die alle aufgekauft haben. Der Markt ist aber schon seit einer Weile tot, und seit ein paar Monaten stapeln sich die gebrauchten E-Autos auf den Höfen der Händler, mit erkennbaren Auswirkungen auf die Preise. Das, was da auf den Internetplattformen aktuell an Preisen aufgerufen wird, hat nichts mehr mit der Realität zu tun. Gezahlt wird viel weniger.

 

Oliver

 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@thorstenkoehler 

Muss ja Ausnahmen geben. Sonst gäbe es ja keinen Schnitt. Aber ich denke es ist vor allem das Fahrprofil. Beim E-Auto hatte ich z.B. am Anfang ca. 15kWh, die Frau fast 20. Warum? Ich fahre im B-Modus. Also One-Pedal sozusagen. Darum brauche ich so gut wie keine Bremse. Auf Strecken die man kennt bremst man mit der Rückgewinnung. Sie ist halt noch normal gefahren. Wie mit einem Verbrenner üblich. An die Kreuzung und Zack in die Bremse. jetzt fahren wir aber beide mit dem selben Verbrauch.


   
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(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

@maximilianh Auf Mobile gibt es über 800 E-Autos unter 10.000 Euro. Das Problem sehe ich eher darin, das "man" in 10 Jahren zum Mond auswandern möchte und sich um die Erde nicht kümmern will. In der Vergangenheit war es für Deutschland in vielen Bereichen vorteilhaft als Vorreiter bzw. Macher da zu stehen. Daher verstehe ich nicht das Argument, die anderen machen doch keinen Klimaschutz. Z.B. dafür unterstützt Deutschland Peru beim Bau eines Fahradweges, Klimaschutzunterstützung!

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7011
 

Veröffentlicht von: @mischa

gibt es über 800 E-Autos unter 10.000 Euro.

mit 500000km und 10% soh oder wie?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@mischa 

was du halt ein Auto nennst :-p


   
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(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 247
 

@voltmeter 

ist alles ok

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
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(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 247
 

weiter diskutieren?

https://www.efuels-forum.de/2024/03/06/verbrenner-aus-ade/

mfg, stocki

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@stocki1 

Die Diskussion um das angebliche* Verbrenner Aus ist mir viel zu ideologisch und polarisierend. 

Wichtig sind mir besonders Reformen im Strommarkt, plakativ:  PV Anlage und Speicher genau so anschließen dürfen wie einen Herd, lokalen Überschuss Strom gibt es für 5 Cent die kWh. 

Bei einem fairen Wettbewerb zwischen Wasserstoff / E-Fuels und Elektroautos für die Nutzung von Überschuss Strom brauchen wir keine Subventionen mehr. 

* Die 0 Gramm erlauben Schlupflöcher, auch bei den heutigen 95 übererfüllen die Autohersteller mit 108 Gramm noch die Vorgaben und müssen noch nicht einmal eine Zahlung für die augenscheinliche Überschreitung leisten, geschweige denn, dass irgendjemand keine weiteren Verbrenner verkaufen dürfte, weil die 95 Gramm nicht eingehalten werden.

 

 


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@stocki1 

Was mir auch wichtig ist: man sollte als Fußgänger, Fahrradfahrer oder in einem kleinen Auto / 45 km/h Rentnerfahrzeug sicher unterwegs sein können. Da sehe ich schon eine Rolle für staatliche Maßnahmen, so dass man nicht durch faktischen Zwang (Strafe = Tot / schwere Schmerzen) bei einer Art Wettrüsten mitmachen muss und nur noch in schweren Fahrzeugen sich auf die Straße trauen kann.

 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1401
 

@hger Staatliche Maßnahmen bedeuten mehr Bürokratie. Schwerere Fahrzeuge verkaufen die Hersteller vor allem deswegen, weil "wir" sie kaufen und die Hersteller damit mehr Geld je Fahrzeug verdienen.

Uns würde was in der Größe reichen, was wir jetzt fahren. Fabia Kombi. Nur als BEV wäre schön. Mit Anhängelast und echten 350km Reichweite plus echter Schnellladetechnik, also 20 auf 80% in <20min.

Gibt es aber nicht für Geld und gute Worte. Also müssten wir einen Stadtpanzer von der Größe ID4 nehmen. NoWay

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@mischa 

was du halt ein Auto nennst :-p

So ein angebotenes Modell fahre ich. 5 Sitzer, ja, die sind nicht so groß wie ein Passat, reicht alle mal um einkaufen zu fahren oder zur Arbeit.

Die Autos sind zwischen 4 und 10 Jahre mit 50.000 - 150.000 Km. Viele habe einen Mietakku, fällt der Soc auf unter 80% gibts kostenlos eine neue!

Aber eure Meckerei ist selbstredend, versuche mich darüber nicht mehr auf zu regen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Mischa

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@mischa 

Was fährst du denn? Und nennst du es meckern wenn wir verschiedene Ansichten haben welches Fahrzeug zu einem passt? Und komm mir nicht mit einem Renault Zoe oder so einer Karre wo ich fast 1000€ jedes Jahr für eine Batterie zahlen darf die mir nicht mal gehört. Da sind die Mietkosten so hoch was mein Verbrenner Versicherung, Steuer und Sprit zusammen kostet. 


   
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