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Fahrzeugkategorie Familie -> eAuto?

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(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ich habe nicht gesagt das der VW gut wäre.... Das was ich in den letzten Jahren aber so wahrgenommen habe, ist dass der Passat bei VW zumindest von der Wahl der Materialien immer noch ein gutes Stückchen weiter vorne war als der Rest aus dem Konzern. Wenn ich mir die Palette derzeit so anschaue... Nein. Ist schon teils extrem wie die Kisten im Innenraum aussehen. Derart zusammengespart, dass man sich fragt, wo der Preis eigentlich herkommen soll. Technisch kann an sowieso keinen VAG mehr fahren... Vollkommen richtig. 

Aber mir ging es auch eher so um die Anmutung, nicht die Technik. Da bin ich eh bei Dir und das kann nur deutlich besser werden. 😉


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @win

Vermute Tesla Modell Y. Wäre gut, hier nicht so kryptisch zu schreiben. Nicht jeder kennt sich damit aus.

Ah, den habe ich mir auch gerade mal angesehen, mal eine Wochenendprobefahrt machen bei Gelegenheit. Supercharger ist ja incl. Cool  

Aber die Preise sind diesen Monat ja wieder hoch gegangen... abwarten und schauen was auf dem Hof steht, da muss man kurzfristig entscheiden. Beim Model Y ist es wohl auch kein Problem die AHK nachzurüsten, zwar etwas teurer, aber geht, anderst als beim Model 3

 

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(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @linuxdep

Ah, den habe ich mir auch gerade mal angesehen, mal eine Wochenendprobefahrt machen bei Gelegenheit. Supercharger ist ja incl. Cool   

Aber die Preise sind diesen Monat ja wieder hoch gegangen... abwarten und schauen was auf dem Hof steht, da muss man kurzfristig entscheiden. Beim Model Y ist es wohl auch kein Problem die AHK nachzurüsten, zwar etwas teurer, aber geht, anderst als beim Model 3

 

Wenn du eine Wochenendprobefahrt bekommen kannst, dann rate ich dir dazu. Aber aus meiner Probefahrt Erfahrung (45min), schau mal dass du die Anzahlung bei der Rückgabe dabei hast Wink  

Die Tesla-Händler sind sehr dahinter her zu verkaufen. Meiner war sehr bemüht einen zu finden. Wenn du dann noch bei der Abholung flexibel bist, dann machen die dir ein Angebot. War bei mir so, habe zugegriffen, Farbe war mit total egal. Der hat nun keine AHK, aber wie du sagst, ich lass das vom Ranger nachrüsten und komme immer noch günstiger weg.

Wenn man sich beherrschen kann - ich anscheinend nicht - dann kann man auch zum Quartalsende warten. Tesla ist US Börsennotiert. Share-Holder-Value => Zum Quartalsende müssen die Zahlen stimmen, damit die Aktionäre zufrieden sind. Dann kommen bessere Angebote, letztes Quartal bspw. 5000kwh supercharger für 1 Jahr frei.

P.S.: Tesla => Bedienung auf Null zurückgefahren. Das meiste macht er nach Einstellung automatisch, den Rest über Touch. Muss man mögen. Man kann aber auch die ein oder andere Funktionalität nachrüsten. Bspw. mit S3XY Buttons oder wenn es sich rausstellt, dass die Anzeige in der Mitte zu gewühnungsbedürftig ist, kann man S3XY Buttons mit einem Tablet und Halterung hinter Lenkrad erweitern. JA, das sind Zusatzkosten, die man bei den klassischen Herstellern inbegriffen hat (aber auch von Anfang an mehr bezahlt), aber das Rüsten sich nur wenige nach, da man es geschafft hat, alte Zöpfe abzuschneiden.   

 

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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @derlang

dann kann man auch zum Quartalsende warten.

Ja, weiß, denke mal wenn die Produktion in Grünheide erst richtig hochgefahren ist, gibt es öfters Angebote. Aber von anderen standorten wollten die keinen holen, da müsste ich mich hin bewegen meinte der Verkäufer... ja, sind umtriebig hat schon zwei mal angerufen...

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(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
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Joh, hole meinen in Hamburg ab, warte nur noch auf finales Angebot für meinen alten.

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(@steeli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
 

Wir sind das Model Y über Pfingsten Probe gefahren und konnten ihn wegen Feiertag sogar bist Dienstag behalten. Ich bin mir zu 95% sicher das es unser nächstes Auto wird (Es sei denn KIA EV9 kommt in die selbe Preisklasse was ich mir nicht vorstellen kann) Das Model Y hat in der Klasse das meiste Platzangebot, ich fahre im Moment den Enyqa der schon toll und groß ist aber das der Tesla bietet einfach mehr Platz, Kofferraum ist riesig dank Unterboden und Frunk. Auf dem Rücksitz bekommen wir auch 3 Kindersitze "noch" unter.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

@steeli, Glück gehabt mit dem Termin... ich muss auch mal schauen wann es bei mir passt mit der Probefahrt für ein WE.

Was mich etwas stört, der ist hinten oben so rund gelutscht... damit fehlt Platz, brauche ich für eine Hundebox. Schade das es in der Touran/Sharan Klasse nix gibt, abgesehen vom Buzz, der ist aber nicht bezahlbar.

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Ton1 reacted
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(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Hallo,

habe meinen nun seit 2 Monaten, 3k2 km gefahren.

Ich bin immer noch zufrieden mit dem Auto. Stammtisch Parolen wie: "Langstrecke kannst vergessen" sind obsolet. Bin 1200km in 2 Teilstrecken gefahren, mit Familie, wir haben genauso lange gebraucht, wie mit dem alten Verbrenner. Ladepausen = Pinkel- und Fresspausen. Musste beim essen sogar früher weg, damit ich keine Strafgebühr zahlen muss (blockieren der Ladesäule).

Hatte nun schon einige "Verbrenner"-Befürworter gesprochen. Typische Fragen:

1. Wie ist die Reichweite? => Ausreichend (trotz Standard Range mit 62kwh Akku)

2. Wie lange dauert das Laden? => 30 Sekunden; Zuhause angekommen:  15 Sekunden für das Anstecken; 15 Sekunden für das Trennen

Zum Model Y Standard Range (MYSR):

Vorteile:

- Verarbeitung ist gut; Hier hat sich Tesla wohl gebessert. Bin aber auch keiner der bei 0,002mm Spaltmaßversatz rum heult

- Bedien- und Fahrkonzept: Es ist eine neue Art der Fortbewegung; Warum nicht alte Zöpfen loswerden. Ich vermisse nicht die tausend Knöpfchen => Es geht auch ohne!

- Platzangebot optimal für uns 4 (Kinder: 5J und 10J)

- Verbrauch: Habe zwar keine Vergleichswerte mit anderen Stromern, aber ich bin zufrieden. 19kwh/100km Brutto im Moment, nutze alle Komfortstufen wie Vorklimatiserung, Heizen im Frühjahr (Winter hatte ich noch nicht); und all den Schnick-Schnack wie Wächtermodus etc. Alles Zusatzverbräuche, die 99% der Verbrenner nicht leisten!

- Dampf: Holla die Waldfee. Laut Datenblatt beschleunigt mein Hecktriebler nun doppelt so schnell wie mein alter Verbrenner, aber da das Drehmoment ab Sekunde 0 zur Verfügung steht, fühlt es sich viermal so heftig an. Die 2 Motoren vom Long Range benötige ich im Alltag daher nicht!

Neutral:

- Fahrwerk ist straff. Mich stört es nicht, wenn jemand von einem Franzosen oder MB kommt, den wird es stören (die Fahrzeuge kenne ich als Senften mit schlechter Straßenlage, aber das Klientel hatte meist es eine unterirdische Wahrnehmungsschwelle)

Nachteile:

- TACC (Tempomat mit Abstandshalter) sehr Verbesserungswürdig. Auf AB sehr nervend, wenn der ACC abbremst, obwohl gefühlt noch Platz zum Vordermann ist. Abhilfe schafft nur ein sehr vorzeitiger Wechsel der Spur => Ausbremsen der Linksfahrer)

- Autopilot (habe nur Standard) ist nett im Stau wenn man alleine fährt. Mit Familie nutze ich ihn nicht. Er bremst bis zum Stand und beschleunigt auch aus dem Stand, hält den Abstand zum Vordermann, aber das Beschleunigen und Abbremsen ist doch recht hart. Verbrauchsoptimiert nicht Komfortoptimiert. Als Fahrer kann ich es einschätzen, die Kinder hinten aber nicht und können dadurch Seekrank werden.

- Routenplaner hat keine Option zur Autobahnvermeidung => Konnte ich bisher mit leben. Aber wenn man mal im Urlaub cruisen möchte, dann ist es nachteilig.

- Vision Only "Einparkschätzeisen" ist nicht zielführend. Ich habe meinen Führerschein noch zu Zeiten gemacht, wo man nur einen Ton als Einparkhilfe hatte, nämlich das Geräusch von Blech, welches sich verformt. Zugegeben, die Sichtbarkeit war damals besser, jedoch kompensiert das die Rückfahr-Kameras zu 100%, die nutze ich nur, wenn es mal wirkllich richtig eng zugeht.

- Phantombremsungen: Auch wenn ich immer lese, dass es bei anderen Fahrzeugen - durch die Vorschriften der EU entsprechende Systeme einzubauen (Kollisionsvermeidung) - auch vorkommt, so ist es dennoch nervend, wenn man auf AB mit TACC fährt und aus keinen ersichtlichen Gründen der Tempomat auf 60km/h automatisch einstellt und von 130 runterbremst. Zwar nur mit Rekuperation, aber man hängt dennoch in den Gurten und das nicht zu knapp! => Lösung: Fuß statt wie früher auf Bremse legen zwecks abbremsen bei Überraschungen, nun Fuß auf Gaspedal zwecks Beschleunigung bei Überraschungen.

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6953
 

Veröffentlicht von: @derlang

mit 62kwh Akku

jo das ist geil 60kwh da hat man eh keine probleme mit reichweite und vorallem durch das schnelladen, je größer der akku desto mehr ladeleistung kann der vertragen

und je höher die ladeleistung desto schneller bekommt man wieder reichweite

ich hab nur knapp 15kwh und 12kwh nutzbar damit komme ich ca 130km weit ohne heizung

 

lädst du eigentlich immer ganz voll?
vielleicht kannst du ja auch bis 80% zuhause laden dann erhöhst du die lebensdauer des liion akkus um fast das doppelte.

 

Veröffentlicht von: @derlang

Lösung: Fuß statt wie früher auf Bremse legen zwecks abbremsen bei Überraschungen, nun Fuß auf Gaspedal zwecks Beschleunigung bei Überraschungen.

 

das sind aber softwareprobleme oder?

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

@voltmeter 

Habe einen LFP Akku, daher lade ich 1x die Woche (reicht für die normale Woche locker) auf 100%, laut Tesla besser, da erst ab 99%ein balancing und kalibrierung stattfindet. 

 

Softwareprobleme gibt es viele, das Phantombremsen gehört dazu. Auf der anderen Seite ist Tesla einer der wenigen, die den NCAP Crashtest zu 95% überstanden hat. Bei den Tests u.a. mit Fahrrad von der Seite hinter einem Fahrzeug kommend hat er überstanden, ohne den Radfahrer zu verletzen. Liegt auch daran  dass er sehr nervös auf alles in der Umgebjng reagiert. Ist ja in der EU auf Pflicht. In solchen Situationen gewinnt er, dafür bremst er oft unbegründet (bei Nutzung Tempomat mit abstandskontrolle).

Anderer Grund ist eine veraltete Datenbank, da wir wohl früher mal 70 auf der BAB und dann stellt er das automatisch ein und bremst ab, auch wenn das öängdt geschichte ist.

Muss man wissen, dann kann man damit kmgehen, dafür ist anderes aber auch einfach genial.

Supercharging unterwegs mit 150kw bis 40kw (je nach SoC). Siw Situation habe ich selten, daher machen mir die 15minuten Pause pro 200/300km auf Langstrecke nichts aus.

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mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 278
 

Bin sehr zufrieden mit dem Kia eNiro - aber ob die Anhängelast reicht?


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1382
 

@mager Gebremste 750kg wären mir nicht genug, aber immerhin besser als 500 wie beim MG

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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(@tobiasulrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@linuxdep

Veröffentlicht von: @linuxdep

"... damit fehlt Platz, brauche ich für eine Hundebox. Schade das es in der Touran/Sharan Klasse nix gibt, abgesehen vom Buzz, der ist aber nicht bezahlbar."

Es gibt als Alternative zum Buzz diese Modelle, die untereinander "baugleich" scheinen.

Toyota proace e

Citroen SpaceTourer e 

Peugeot Traveller e

Opel Zafira Life e

Fiat Scudo e

Bei 50kw Batterie mal interessante Preise dabei, aber bei 75kw Batterie annähernd unbezahlbar.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von tobiasulrich

   
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(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Hab gerade einen Toyota Proace Kasten gekauft und auch eine Weile stark mit dem Elektro davon geliebäugelt.

Aber selbst wenn ich den Solarstrom gratis annehme (was in Grunde nicht stimmt) dauert es Jahrzehnte um den Preisnachteil gegenüber dem Diesel rauszuholen. Einfache Rechnung, bei meiner sparsammen Fahrweise, im vergleichbaren 1.5L 120PS:

5,5 L Diesel auf 100km = 550L auf 10tkm im Jahr = 1000€ grob gerechnet für tanken

Mehrpreis wären bei mir runde 10 - 15.000€ für den Elektro gewesen.

Dazu mäßige Fahrleistungen, blöde Ausstattung, sehr kurze Reichweite und ein sehr hoher Verbrauch (ca. 30 kWh/100km).

 

Nur der Tesla MY blieb in der engeren Auswahl ... 

 

Da die Gebrauchtwagenpreise für E-Autos aber inzwischen endlich anfangen deutlich zu fallen ... mal schauen in ein paar Jahren ... oder als Zweitwagen.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1382
 

@uschi Da fehlt die Kfz-Steuerbefreiung bis 2030, 454€/a für den Diesel-Verso, die anzunehmende Preissteigerung beim Diesel allein wg. CO2-Preis und, Achtung Gerücht, dass E-Autos weniger Kosten in der Werkstatt verursachen. Nach WLTP braucht der 7,5L oder bei 10k km ca. 1400€ Diesel.

Allein bis 2029 7*454+7*1400 -> 13k€.

Dazu lt. ADAC noch 4500€ Förderung, die auch nächstes Jahr noch gilt, sofern der Nettobasislistenpreis der Schleuder unter 45k€ liegt.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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