Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Batterie laden und gleichzeitig Heizungspuffer heizen?

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
448 Ansichten
(@wastchone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo an alle,

ich bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen. Habe eine Ausbildung als Elektroinstallateur geniessen dürfen , bin aber schon viele Jahre raus aus dem Thema. Zur Anlage: 14x Ja-Solar 405W, Victron 450/100, Victron Smartshunt 500A, LiFepo4 280x16s mit Daly BMS und Soyosurce1200 mit Trucki-Platine. Nun habe ich meine Anlage im Aufbau und schon stellen sich mir Fragen, die vorher gar nicht ersichtlich waren(für mich). Kann ich gleichzeitig meinen Akku laden und von der Powerbar Leistung für meine Heizpatronen im Heizungspuffer abziehen? Wie zeigt sich das in der Anzeige des Smartshunt? Kann der Laderegler das ab, wenn ich ihm Lade-Leistung "klaue"?

ich bin gerade etwas verwirrt, könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Gruß aus den Bergen,

Bastl


   
Zitat
(@pvstarter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Moin, kannst du deine Heizpatrone mit DC betreiben? Ich kenne die nur mit AC, daher glaube ich, dass es nicht klappen wird. Du hast ja mit Soyo nur 1200W die er liefert. Deine Patrone wird erwartungsgemäß irgendwas größer 3000 haben oder? Wenn man bei Victron bleibt würde man dann 3x Multiplus 3000 oder so nehmen und dort dann die Heizpatrone befeuern. Wenn genug vom Dach komm, würde das funktionieren. Bei 14 Modulen passt es leider auch dann nicht. 

PV Setup
42x Canadian Solar 375 KWp(22 Süd und 20 Süd/West)
3x Victron MPPT 250/100
3x Victron Multiplus 2 5000
1x Victron CerboGX
2x 16S 300AH Catl DIY Akku mit JK BMS


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

Es gibt viele 48V DC Heizsäbe. Siehe Internetz.

Wenn du die Heizung vor dem Shunt anklemmst, dann zeigt er gar nichts an.

Wenn du die Heizung hinter dem Shunt anklemmst, dann zeigt er den Gesammtstrom = Heizstrom + Soyostrom.

 

 

Falls der Shunt zwischen RS450 und Akku ist:

Wenn du die Heizung vor dem Shunt anklemmst, dann zeigt er an, ob die Batterie geladen oder entladen wird.

Wenn du die Heizung hinter dem Shunt anklemmst, dann zeigt er den Ladestrom an.


   
AntwortZitat
(@wastchone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@baummitschatten ,

Ich habe bereits zwei 1500W/48V Heizstäbe verbaut. Meine Frage bezieht sich auf die Machbarkeit (Einspeisung vom RS450 auf die Powerbar und gleichzeitiges entladen durch den Soyos und die Heizstäbe sowie Messung der Energieströme.
Du meinst also ich bräuchte zwei Shunt-Messfühler um die Verbräuche akkurat anzuzeigen?

Gruß aus den Bergen


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

MIt wem spricht der smartshunt? Du brauchst ein Gerät, welches verwaltet, eine Zentrale.
Die Stäbe muss ein Relais schalten. Die Leistung ist bekannt: 1500W

Die erzeugte Leistung "weiß" der RS450. Du musst diese Datenquelle anzapfen. Raspberry mit Venus?

Und die Leistung kannst du dann verteilen, in der Priorität die DU SELBST festlegen muss.

 


   
AntwortZitat
(@wastchone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@baummitschatten Vielen Dank für deine Antworten bis jetzt!

Ich dachte, der shunt spricht mit dem Laderegler und dem BMS, via Bluetooth und über das Handy kann ich Einstellungen vornehmen, nach dem Rechten sehen und die Daten Abfragen?,

Die Heizstäbe werden eh über Schütze von der Heizungssteuerung, von TA, aus geschaltet.

Soll deine Antwort heißen, egal ob die Heizstäbe heizen oder nicht, der Laderegler schiebt das ihm zur Verfügung stehende Maximum der PV-Module in die Powerbar/Batterie und lässt sich nicht in seiner Ladetätigkeit von den Mehrverbrauchern (Heizstäbe und Soyo) die auch an der Batterie hängen, ablenken oder beeinflussen?

verzweifelte Grüße aus den Bergen...


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

ah, es ist ein Victeon "smart" shunt - das hate ich überlesen.

Der Ladestrom wir meines wissens über eine Kommunikation mit dem BMS gesteuert.

Der shunt misst dann was für die Batterie wirklich ankommt, das verbesserte die SOC Berechnung.

 

 

https://community.victronenergy.com/questions/142216/multiplus-ii-gx-with-daly-bms-and-can-bus-connecti.html

 

Daly macht es wohl schwierig. Ich hab mir daher extra ein seplos CAN gekauft.

Dir fehlt doch nur noch der Raspberry für ein Venus. Bau das erst mal auf. Den shunt an die Batterie. Wenn es läuft, dann kannst du zuschalten.

Wo das "Script" dann läuft kann ich nicht sagen. Entweder läuft es auf der Konsole vom Venus, oder du nimmst VenusBIG mit node red.

Die Anschlüsse an den VenusGX hab ich auch noch nicht rausgefunden

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6901
 

Veröffentlicht von: @wastchone

Du meinst also ich bräuchte zwei Shunt-Messfühler um die Verbräuche akkurat anzuzeigen?

der aufbau müsste bei dir so auschauen akku - bms - sicherung - smartshunt - inverter und laderegler

jetzt bekommt der smartshunt mit was rein und raus geht in und aus dem akku

den 48v heizstab machst du auf die busbar zwischen shunt und inverter/laderegler hin

wenn dein 450/100 jetzt 4kw liefert und dein akku voll ist gehen 3kw in den heizstab und 1kw in den inverter der shunt zeigt 0a an der akku wird nicht entladen und ist bei 100%

kommt ne wolke entlädt der akku die menge die den heizstäben von der solarleistung fehlt

der smartshunt überwacht sozusagen nur den akku

andere energiemengen siest du nicht, die vom inverter kanst du über einen 230v zähler selbst erfassen aber die energiemenge welcher dein heizstab aufgenommen hat siest du nicht. aber du kannst sie dir ausrechnen ungefähr auf monatsbasis erzeugung im laderegler - inverterenergie+10% verluste

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

Veröffentlicht von: @wastchone

Heizungssteuerung, von TA, aus geschaltet.

was ist TA?

Veröffentlicht von: @wastchone

Laderegler schiebt das ihm zur Verfügung stehende Maximum der PV-Module in die Powerbar/Batterie

nein

Es stellt sich ein Spannungsniveau ein.

Liegt dieses über der Batteriespannung wird diese geladen.

 

machs dich mal andersrum und definiere einzeln was jedes Gerät machen soll.

bei der nächsten Frage Wann es dies machen soll, wird evtl klar was nich fehlt.

 

 

RS450, soll vom Dach zu olen was geht-macht er

Batterie (mit BMS) soll nicht kaputt gehen - macht das BMS

Soyo: soll das Haus auf Null bringen - über trucki Platine und Stromzähler

bis hierhin läuft alles ohne Zentrale , zwar völlig unkoordiniert, aber müsste laufen

 

Heizstab soll heizen WENN WAS?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von BaummitSchatten

   
AntwortZitat
(@wastchone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@baummitschatten 

Der Raspberry ersetzt dann den cerbo oder wie?

Habe bisher eigentlich alles genau so wie Voltmeter das hier so schön beschrieben hat:

"der aufbau müsste bei dir so auschauen akku - bms - sicherung - smartshunt - inverter und laderegler

jetzt bekommt der smartshunt mit was rein und raus geht in und aus dem akku

den 48v heizstab machst du auf die busbar zwischen shunt und inverter/laderegler hin

wenn dein 450/100 jetzt 4kw liefert und dein akku voll ist gehen 3kw in den heizstab und 1kw in den inverter der shunt zeigt 0a an der akku wird nicht entladen und ist bei 100%

kommt ne wolke entlädt der akku die menge die den heizstäben von der solarleistung fehlt

der smartshunt überwacht sozusagen nur den akku"

Nur habe ich glaub ich noch kommunikationsprobleme zwischen den Bauteilen. Ich denke da muß noch ein Master her und alles mit rs auf einen BUS packen....wäre das dann der Cerbo oder ein Raspberry?

fragende Grüße aus den Bergen...


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

Veröffentlicht von: @wastchone

Cerbo oder ein Raspberry

ja, ein Raspberry mit VenusOS ist ein Cerbo"Eigenbau"




   
AntwortZitat
(@wastchone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

@baummitschatten Welchen Vorteil hat der Raspberry im Gegenteil zum Cerbo? ausser dem Preis?

beim Raspberry habe ich, meines Erachtens, keine Schnittstellen für Relais, bzw Schütze und auch keine direkte RS Anbindung....

köntest du mich auch hier nochmals aufklären?

mit erwartungsvollen Grüßen aus den Bergen...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Wastchone

   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

"nur" Preis, ja. Ich kenn den cerbo aber nicht im Detail. Der RS450 kann meines Wissen ve.direct/oder ve.can und würde dann mit einem MK3 Kabel/CAN angeschlossen werden.

Das mit den Relais kann der Raspberry nicht.

Dafür gibt es das "large" image, mit nodered. Das könnte dann über mqtt einen shelly ansteuern.

Mehr Möglichkeiten, mehr Fehlerquellen.

Cerbo ist sicher kompatibeler mit Victron Geräten

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von BaummitSchatten

   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

hier die Infos zum Raspi

Link klick

Veröffentlicht von: @ttaurus

Folgende Schnittstellen sollen über den Raspi laufen:

  • Ethernet --> Home-Assistant
  • GPIO - Relaiskarte I/O -->Wärmepumpe
  • Waveshare RS485 CAN HAT
    • VE-Can -->MPPT RS 450/200
    • RS485  -->Jiabaida-BMS per dbus-serial-battery
  • USB - RS485-Interface --> EM540 EnergyMeter
  • USB - MK3-Adapter - VE-Bus --> 2x Multiplus II

Cerbo 260 Euro und keine Probleme

 

Raspi 50Euro

CAN-hat 30 Euro

mk3 60 euro

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von BaummitSchatten

   
AntwortZitat
Teilen: