Benachrichtigungen
Alles löschen

EM540 Energy Meter wird am Victron Cerbo GX nicht erkannt

10 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
897 Ansichten
(@marhell)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Servus. Nachdem ich alles verkabeld habe, habe ich mein System heute mal angeschaltet. Leider wird der EM540 vom Cerbo GX nicht erkannt. Das USB Kabel ist ein USB-RS485-WE mit FTDI Chip.

Mit der UCS Software funktioniert es und der EM540 wird gefunden. Die Verkabelung habe ich schon 2x überprüft und das RS485 zu USB Kabel auf 20cm gekürzt. Alle Geräte haben die neueste Software.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch mach kann. Beschäftige mich schon seit heut morgen damit 🙁

Viele Grüße


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3748
 

Was für ein EM540 hast du denn gekauft? Einen für Victron?

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Energy-Meters-Selection-Guide-DE-.pdf

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@marhell)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

@stromsparer99 

Gibts da unterschiedliche? Ich hab's hinbekommen. Beim RS485 Kabel stand nicht Victron dabei, aber selbst mit denen gibt's wohl Probleme. Schuld war die Bezeichnung des aktiven Teils des RS485 zu USB Kabels. Das habe ich mit MProg geändert und schwups hat der Cerbo den EM540.


   
AntwortZitat
(@solarg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Hi @Marhell. Was genau hast du geändert? Mein Original Victron Kabel ebenfalls mit Bezeichnung "USB-RS485-WE" am USB Stecker meldet sich als:
0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
welcher in der /etc/udev/rules.d/serial-starter.rules vom VenusOS (v3.10) auch drin steht:
ACTION=="add", ENV{ID_BUS}=="usb", ENV{ID_MODEL}=="FT232R_USB_UART", ENV{VE_SERVICE}="rs485:default"
funktioniert leider dennoch nicht. Der EM540 wird vom CerboGX nicht erkannt bzw. abgefragt.


   
AntwortZitat
(@solarg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Hat sich erledigt... musste args="/dev/$tty --baud 115200" setzen in /opt/victronenergy/dbus-cgwacs/start-cgwacs.sh
dann wurde der EM540 sauber erkannt.


   
AntwortZitat
(@centro-solar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

@marhell

Kannst du den genauen Produktlink derRS485-USB Schnittstelle posten die jetzt funktioniert, ich hatte sonst den "" von Amazon ins Auge gefasst, weiß nur nicht ob der auch kompatibel ist.

Es wäre auch schön wenn du etwas ganeuer beschreiben könntest was geändert werden musst, ich bin nicht so firm im programmieren.

Danke!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von centro-solar

   
AntwortZitat
(@solarg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Wenn der Stick sich mit iProduct "FT232R USB UART" meldet, siehe lsusb -v z.b. auf dem CerboGX bzw. im VenusOS oder auf einem Rechner mit Linux wo der Stick drin steckt, dann funktioniert er out-of-the-box...

Ansonsten muss man mit dem Tool MProg z.b. (von FTDI) den iProduct String dementsprechend ändern auf "FT232R USB UART"


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

HAllo

 

Ich habe das gleiche Problem in der Carlo Gavazzi Software wir der Metererkannt am Cerbo wird er nicht erkannt.....hat victron hier schon nachgebessert oder muss ich immer die Software ändern?

Ich konnte jetzt so auch die Schnelle per Putty nicht drauf zugreifen....

Beworben wird der EM 540 ja mit Kompatibel zu EM 24 .... bei dem hatte ich aber nie solche Probleme...

 

Gruss


   
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

Am EM540:

9600 baud
N parity
1 stop bit

 


   
Gerhard75 reacted
AntwortZitat
(@kortana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo, habe genau selbiges Problem wie oben beschrieben, kann mal jemand eine genaue Anleitung dazu erstellen was man benötigt zum auslesen und wie man das am besten ändern kann??
bin in der hinsicht absoluter leihe, beschäftige mich aber gerne mit der Materie!
Vielen dank schonmal


   
AntwortZitat
Teilen: