Benachrichtigungen
Alles löschen

Batterien Ein-Ausschalten

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
294 Ansichten
(@beat-anfaenger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Guten Tag - ich habe für einen Schiffsmotor 2 Lifepo Batterien: 76Ah und 150Ah - 36V.  Bisher habe ich mit je 2 Schaltern (Plus + Minus) die eine oder die andere Batterie ein- oder ausgeschaltet. Idee: Die beiden Batterien dürfen nicht parallel eingeschaltet werden - die beiden Systeme sind absolut unabhängig, da sie verschieden Grössen haben. Ich wünschte mir eine einfachere Möglichkeit, beispielsweise mit einem entsprechenden Relais und einem Schalter 1/2 und dem Hauptschalter. Frage: Ist so eine Lösung möglich? Was müsste ich erwerben und wie wird geschaltet? - Herzlichen Dank für eure Ideen! Beat Anfaenger 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

Wieso nicht parallel? Unterschiedliche kapazität darfst du ja, wenn die Spannung gleich ist...
Ansonsten ein Umschalter mit Nullstellung?


   
AntwortZitat
(@beat-anfaenger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke Jan - den Umschalter mit 3 -Stellung ist mir wirklich nicht eingefallen 🙁   wird wohl meine Lösung sein! Danke 


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 953
 

Veröffentlicht von: @beat-anfaenger

Danke Jan - den Umschalter mit 3 -Stellung ist mir wirklich nicht eingefallen 🙁   wird wohl meine Lösung sein! Danke 

Diese 1-0-2 Umschalter sind meist für AC. Die kannst du auch prinzipiell für DC nehmen da werden dir aber die Kontakte abbrennen wenn du die unter Last schaltest.

 


   
AntwortZitat
(@beat-anfaenger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Ich habe einen gefunden für 300Ah/32V - das sollte funktionieren, auch bei 150Ah/36V - Danke für den Hinweis


   
AntwortZitat
Teilen: