Benachrichtigungen
Alles löschen

Windkraft Ergänzung bestehende EEG PV Anlage? MPP 5K

5 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
229 Ansichten
(@killinger)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

 

ich überlege meine 8,6 KW PV-Hybridanlage (MPP 5Kplus Inverter mit 10kwh-Speicher 48V) um eine Windkraftanlage 5-7 kw zu ergänzen.

Die bestehende Anlage deckt übers Jahr 2/3 - 3/4 unseres früheren Strombedarfs (keine WP). Läuft über ein Smartmeter und gleicht damit entweder direkt oder aus der Batterie den Momentanverbrauch aus.

 

Wie kann ich die Anlage um eine Windkraftanlage sinnvoll ergänzen? Hat der MPP-Inverter Optionen zusätzlich externe Stromquellen zur Batterieladung bzw. Netzeinspeisung anzubinden?

 

Oder schafft man einen zweiten Anschluss direkt an die Batterie?

 

Habe mal bei TESUP ein wenig geschaut, welche Vertikalanlagen wären denn empfehlenswert?

 

Vg Stephan


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 478
 

Da ist die wichtigste Frag ob es sich für dich an deinem Standort überhaupt lohnt eine WKA zu nutzen.

In Süddeutschland macht sowas z.B. so gut wie keinen Sinn für so kleine Anlagen.  An der "Küste" im Norden oben mit viel Wind wiederum mag es lohnenswert sein.

 

Im Bayern Energieatlas kann man sich die Windzonen/geschwindigkeiten für Bayerische Gebiete anzeigen lassen. Evtl. gibt es sowas auch für deinen Wohnort.

 


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Ich spiele mit dem gleichen Gedanken.  Und nach vielen vielen lesen und eigentlich nur ernüchternden Berichten, wenn man hinter die Hochglanz Bilder schaut, habe ich beschlossen erstmal eine vernünftige Windmessung vorzunehmen.  Gerät ist bestellt 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 478
 

Bei deren Anlagen kannst du die PDFs (The Book by TESUP) anschauen, da sieht man dann bei 10 m/s Windgeschwindigkeit bleiben von der 7 KW Anlage 1 KW übrig, dafür braucht es dann aber schon fast 40 km/h Wind. Alles darunter kann man vernachlässigen.

 

 


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
maximilianh
(@maximilianh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

Hallo,

wie ich feststellen musste, mag nicht jeder auf diesem Forum Holger Laudeley. Trotzdem verlinke ich jetzt hier ein Youtube Video von ihm zum Thema Kleinwindkraftwerke, denn ich finde, dass das alles ganz vernünftig klingt. Vor langer Zeit hatte ich im Studium auch mal das Fach „Industrielle Aerodynamik“, zu dem auch die Windernergiekonverter (wie damals der korrekte Fachausdruck war) gehören, und da wurde teilweise ähnliches gelehrt. Was mir an dem Video etwas mißfällt ist, dass nur der direkte Anschluß an Wechselrichter betrachtet wird. Der ist nämlich wirklich nicht für kleine Anlagen geeignet. Wäre das Windrad über einen Laderegler mit einen Akku verbunden dann sähe es wahrscheinlich ein bisschen besser aus.

Grüße

Maximilian


   
AntwortZitat
Teilen: