Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselanlage/Balkonkraftwerk-Kombi mit 3,7 kWp JA-Solarmodulen.

3 Beiträge
2 Benutzer
4 Likes
220 Ansichten
 erwa
(@erwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich stelle Euch mal meine Powerwall vor.

Angemeldet ist der 14 kWh-Speicher, welcher den als Balkonkraftwerk angemeldeten und mit Ahoi-dtu gedrosselten Hoymiles HM300 als auch den Multiplus2 bedient.

An die Schukos sind Leitungen für Erdgeschoss und 1. OG angeschlossen. Darüber wird Einzelherdplatten, Wasserkocher, Mini-Backofen, Föhn, Bügeleisen und Waschmaschine bedient.

Leider haben wir seit Wochen fast ausschließlich Wolken/Regen. Daher nur Grundlast mit 100 W möglich.

Nun erwarte ich euer Urteil. Ich habe versucht, alles an Sicherheitsfeatures zu berücksichtigen.

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von erwa

   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 883
 

Sieht nach einer für Dich tollen Lösung aus. Prima! Lässt Du den HM-300 mit openDTU als Nulleinspeisung laufen?

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
erwa reacted
AntwortZitat
 erwa
(@erwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Nein, der Aufwand (finanziell) erschien mir zu teuer. November bis Februar ist da eh nix.

Ich fülle derzeit Akku, dann KOnstanteinspeisung 100 W. Bei Homeoffice sind es 170 Watt.

Bin zwar Computer/technikaffin, allerdings kein Programmierer. Und für alle 4 h einen Verbrauch Kühlschrank mit 70 Watt abzufangen, lohnt es sich rein gar nicht, was zu kaufen.

Im Sommer hatte ich noch eine 24V-Anlage, da gabs das auch schon. Und mein Netzbezug belief sich auf gerade mal 1 kWh/Woche.


   
AntwortZitat
Teilen: