Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus-II GX mit Pylontech US5000

8 Beiträge
4 Benutzer
4 Likes
972 Ansichten
(@wes_winters)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Seit Sonntag läuft meine Batterielösung in Form eines Multiplus-II GX 48/5000/50-70 und einer Pylontech US5000. 😎 Und ich bin mega happy damit!!! 😊 

Wie in meiner Vorstellung gepostet, hatte ich zwischenzeitlich die Anschaffung eines einphasigen Deye Hybrid WR ins Auge gefasst. Nachdem ich aber von Sicherheitsproblemen hinsichtlich WiFi-Passwörter und Solarman gelesen hatte und mir diese Art der Datalogger-Lösung nicht zugesagt hat, bin ich doch wieder auf Victron geschwenkt.

Was mich zwischenzeitlich auch noch beunruhigt hatte, waren die Berichte, das die Multiplusse wg. des verbauten Trafos recht laut brummen sollen und der Körperschall ggf. über die Hauswände übertragen wird. Das Problem wurde aber von Anfang durch Befolgung des Tipps mit den Schallschutzdübeln abgewendet und man hört jetzt ab und zu noch das lastabhängige, leichte Brummen. Der Kompressor des an AC-Out 1 betriebenen Gefrierschranks ist nicht wirklich leiser. Bei 1,2-1,5 kw Last beginnt der Lüfter zu kühlen. Dieser ist bekanntlich auch nicht wirklich leise. Laut Seriennummer habe ich aber schon ein Modell mit der verbesserten Lüftersteuerung.

Zusätzlich zu genanntem Equipment betreibe das Ganze mit einem Eastron SDM630-Modbus v3 + Protoss PE-11H und einem einphasigen Kaco 4.6 TL1. Diese Geräte habe ich über die entsprechenden Python-Skripte eingebunden.

Als nächstes überlege ich noch Werte über Modbus vom Multi und dem Zähler abzugreifen und zur Auswertung in Home Assistant, OpenHAB oder nymea zu pumpen.

Dieses Thema wurde geändert Vor 12 Monaten von wes_winters

   
Zitat
(@tastenchef)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Ich hänge mich hier mal mit an. Ich habe heute ebenfalls den MultiPlus-II GX 5000VA 48-Volt 70 Amp 230V und 2 x Pylontech US5000 bestellt.
Das ganze soll als ESS angeschlossen werden - also nur AC-seitig laden und einspeisen ohne eigene PV Module. Kein Notstrom.

Ein bekannter Elektriker wird mir den AC-Seitig anschließen (32A Sicherung auf Hutschiene, Kabel mit ausreichend Querschnitt).

Einrichten kann und will der aber nicht. Daher will ich das selbst machen und hoffe auf Hilfestellung hier im Forum.

Was benötige ich noch an Zubehör?

Zum Einen sicher das Energy Meter EM24 damit der Multiplus weiß was an Produktion / Verbrauch im Haus so los ist. (das kann der Elektriker gleich mit einbauen)
Benötige ich für die Konfiguration zwingend das Energy Interface MK3-USB oder kann ich das über das victron vrm portal machen?
Was benötige ich sonst noch für Kabel?

Vielen Dank!
Michael


   
AntwortZitat
(@benebub)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
 

Guten Tag,

ich würde auch gerne eine Batterie in mein System einbinden über den Victron Multiplus.
Benutze auch Eastron SDM630-Modbus v3 + Protoss PE-11H, aber kann in Victron OS den Zähler nicht einbinden. Mit fehlt das passende Script. Kann mir hier jemand helfen?

 Danke im Voraus!


   
AntwortZitat
(@wes_winters)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

@tastenchef 

Sorry für die späte Antwort.

Das MK3 Interface wirst du auf jeden Fall für die Initiale Installation benötigen. Wichtig ist, dass du bei der Ersteinrichtung auf jeden Fall den Multiplus mit DC-Spannung aus einer Pylontech versorgst, und nur mit der. Erst danach darfst und kannst du den Multiplus an AC anschließen, weil dann auch erst die korrekte Parameter für das Netzt in DE gesetzt sind.

Das YouTube Video von Panda Solar hatte ich für die Einrichtung herangezogen.

Gruß,

Alex

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von wes_winters

   
AntwortZitat
(@wes_winters)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

@benebub 

Du hast eine PN von mir bekommen.

Gruß,

Alex


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Veröffentlicht von: @wes_winters

@tastenchef 

Sorry für die späte Antwort.

Das MK3 Interface wirst du auf jeden Fall für die Initiale Installation benötigen. Wichtig ist, dass du bei der Ersteinrichtung auf jeden Fall den Multiplus mit DC-Spannung aus einer Pylontech versorgst, und nur mit der. Erst danach darfst und kannst du den Multiplus an AC anschließen, weil dann auch erst die korrekte Parameter für das Netzt in DE gesetzt sind.

Das YouTube Video von Panda Solar hatte ich für die Einrichtung herangezogen.

Gruß,

Alex

Sorry, aber das ist nicht richtig. Bei der Installation eines einzelnen Multiplus2 braucht man keinen USBMK3. MK3 braucht man nur bei mehreren Multis.

Die Konfiguration kann man bequem über das VRM Portal machen, man muss vorher nur die VRM-Zweiwege-Komunikation aktivieren.

Dann kannst du Firmwareupdates und Configuration übers Portal machen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@wes_winters)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
Themenstarter  

@stromsparer99 

Danke für die Verbesserung. Gut zu wissen, dass das geht.

Ich persönlich nutze das VRM Portal nicht, da der von mir verwendete Eastron bei den Totals eben keine saldierten Werte liefert und somit viele der dort aggregierten Werte nicht korrekt sind. Victron salidert zwar die aktuelle Leistung über alle drei Phasen, nutzt aber scheinbar die vom Zähler als reine Summe aggregierten Werte (Energy/AC Totals) im Portal, leider. Das Problem (wenn man es als solches überhaupt sehen möchte) ist bekannt.

Gruß,
Alex


   
AntwortZitat
(@tastenchef)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Danke an Alle.

Habe es inzwischen hinbekommen. Alles gar nicht sooooo schwer. Mulitplus II GX und 3 x Pylontech US5000 laufen seit ein paar Tagen wunderbar. Ich habe das MK3 Interface gekauft obwohl es tatsächlich nicht nötig gewesen wäre.


   
AntwortZitat
Teilen: