Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu meiner PVA mit Huaweii Sun2000 5 KTL-M1 ( bald mit Luna)

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
157 Ansichten
(@fantajack)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo liebe Akkudoktor-Community

Meine 4,5 kwp wird heute Exakt 9 monate alt.

Die PVA ist eine Dachanlage und besteht aus 12 X 375wp Module ein Huaweii Sun2000 5 kTL m1. Ich bin bisher mit dem WR sehr zufrieden  plane die Anschaffung eines 5kwh Luna-Speicher - idealerweise noch in diesem Jahr .

Wir haben in Badezimmer DLH und kommen oft an Peak-Last von 12-15 kw. Unser jährlich Verbrauch ist dadurch relativ hoch(6000 kWh)

Mit den Daten aus den Fusion Webportal (5 min Takt) und etwas Excel-Kunst konnte ich die Vorteile eines Akkus simulieren und die optimale Dimensionierung des Speichers überprüfen/ schützen.

Nun eine frage beschäftigt mich noch sehr uns frage mich ob jemanden Erfahrungswerte hat:

Falls jemand eine eine ähliche Konfiguration (Sun2000 dreiphaisig + Luna Speicher 5 oder 10 kwh) , mich würde es interessieren wie hoch war die höchste AC-Ausgangleistung an Ihrem Wechselrichter.

Ich stelle mir folgende Situation  vor:

- es ist 13 Uhr , Sie haben den vollen Speicher (5 bwz. 10 Kwh, und Entladeleistung 2,5/5 kw gemäß Datenblatt),

- die Sonne scheint (PVA liefert gerade 4 kw ac-seitig) 

- im Haushalt haben wir eineb Last i.h.v. 6,5 kw (Kochplatten, Klimaanlage, Backofen an usw)....

Was passiert nun?

A)Fliesen tatsächlich ac-seitig 6,5 Kw aus dem sun2000 raus (obwohl der WR nur ein Sun2000 5kTL ist?)

b) Oder gilt weiterhin die maximale AC-Leistung wie auf dem Datenblatt (5000W ac, 4000 direkt aus PV und 1000 W aus dem Speicher) und die fehlende 1,5 kW werden aus dem Netz bezogen?

 Danke vorab für Eure /Ihre Rückmeldungen uns Erfahrungen. 

Viele Grüße aus Neuss,

Giacomo 

 

 


   
Zitat
Teilen: