Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Pack abgefackelt

344 Beiträge
60 Benutzer
198 Reactions
17.3 K Ansichten
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Jeder der einen Akku zusammen baut muss sich darüber im Klaren sein dass wenn es dumm läuft nicht nur das eigene Leib und leben dran hängen kann sondern auch das von anderen und seien es „nur Familienmitgliedermitglieder“. Von der strafrechtlichen Seite mal ganz abgesehen.

Unfälle mit Strom fallen nicht unter die Kategorie „shit happened“ sondern es ist immer an irgend einer stelle ein Fehler passiert.

Fehler kann man nur dann vermeiden oder minimieren wenn man weiß das sie existieren.
Genau dafür braucht es das Video das Andreas plant.

ich möchte gar nicht daran denken was geschieht wenn in DE ein paar Eigenbau Akkus  abrauchen versicherungsrelevante  Schäden verursachen. 
Sobald dann ein „Befähigungsnachweis“ des Erstellers fehlt sprechen Versicherungen gerne von Fahrlässigkeit oder auch grober Fahrlässigkeit und schon ist man in der Beweislastumkehr. 
als Nächstes werden dann nur noch „zertifizierter“ Batterie Systeme versichert. Um dann sind wir genau da wo wir jetzt mit den Solaranlagen schon sind.

So ist Deutschland nun mal….. deswegen ist es Deutschland.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
Andy22 reacted
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@oliverso Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt,  die nach ein zwei Videos denken, das kann ich auch und dann Fehler machen, welche sie wenn sie sich mehr belesen und informiert hätten nicht passiert wären. Dafür passiert doch echt wenig. Wenn ich mir die Schwemme von Zellen auf dem Markt z.Zt anschaue, liege ich damit bestimmt nicht so verkehrt. Ein ordentliches Erklärvideo wäre oder ist da ein guter Ansatzpunkt. Frage ist wie umfangreich man auf das Thema Akkubau eingehen sollte.  Wenn zu gut gemeint, motiviert man damit vielleicht Kreise,  welche man besser nicht auf die Idee gebracht hätte, andererseits wird damit, wenn gut gemacht, aufgezeigt wie komplex das Thema ist.  Ich bin immer für mehr Eigenverantwortung zu haben, nur so entwickelt man sich weiter.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @arc

als Nächstes werden dann nur noch „zertifizierter“ Batterie Systeme versichert.

 

Wieso als nächstes? Und was wie und wogegen versichert?

Wenn was passiert, und die "nicht zertifizierte" Eigenbaubatterie (was auch immer du mit "zertifiziert" meinst") war die Ursache dafür, was meinst du wohl, was "die" Versicherung sagt? "Mir zahle nix" ist da wohl noch die freundlichste Variante, zumindest bei den eigenen Schäden. Eine Haftpflicht ohne Ausschluss grober Fahrlässigkeit könnte für Fremdschäden zahlen, aber danach bekommst du keine mehr.

Immerhin hat ja unser aller Forenchef himself seine Akkus im Container im Garten, und nicht im Haus.

 

Oliver


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

Veröffentlicht von: @drbacke

Haltet ihr es für sinnvoll, dass ich den Fall nochmal auf YouTube erwähne und nochmal auf Dinge wie: Zwischenlagen, stehend lagern, gute Überwachung, Zellen vor Nutzung testen usw. hinweisen?

auf jeden fall

unbedingt das thema liegender betrieb ansprechen, scheinen einige bewusst zu ignorieren

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

Veröffentlicht von: @drbacke

Der Punkt mit den starren busbsars macht mir auch schon länger Sorgen.

du kannst es auch so machen

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/25108/#p19223

aber achtung beim paralelschalten gibts so probleme wenn die zellen nicht exakt die selben sind

am besten mit zwei jk bms in zwei akkus trennen

bei mir gibt es beim voll laden mit ca 160a ausgleichsprobleme wegen den dünnen leitungen. für geringere lade ströme sollte das bei gleichen paralelen zellen funktionieren

 

 

Veröffentlicht von: @saugnapf

nach Möglichkeit zu annähernd 100% verlassen kann

diese möglichkeit suche ich auch nur gibt es die nicht, jedes technische teil kann dir verrecken

ich habe eine doppelte sicherheit

seplos bms je akku und für alle nochmal das diy bms mit canbus kommunikation welches jede zelle überwacht und einschreitet wenn was sein sollte

 

Veröffentlicht von: @oliverso

Zu dem hier thematisierten Brand kann keiner irgend etwas sagen, weil es keine irgendwie belastbaren Fakten gibt. Das hier trotzdem alle mögliche Ursachen bzw. Fehler genannt werde, ist eher Pfeifen im Walde.

natürlich kann hier keiner was spezifisch dazu sagen aber man kann durch die ratschläge hier die sicherheit enorm erhöhen

zb zellen aufrecht verbauen mit hitzebeständigen isolatoren

nichts brennbares außen rum lagern

den akku kann man auch mit schmalen ytong planbauplatten provisorisch ohne mörtel abmauern um feuer und hitze weder nach außen noch nach innen zum akku zu leiten.

ein rauchabzug ist auch eine lohnenswerte investition. automatisch und manuell gesteuert, notstrom gepuffert.

machen kann man viel aber macht man das auch?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

@oliverso noch gibt es keine „zertifizierten“ Akkus. Der Elektriker bestätigt den fachgerechten AC Anschluss und die Einhaltung der Normen und lokalen Anforderungen.

das ist alles und wenn die Anlage angenommen und im Betrieb ist muss die Versicherung im Schadenfall erst mal nachweisen dass da jemand gepfuscht hat.

sobald es aber eine Forderung für zertifizierte Akkus gibt reicht die Verwendung eines nicht-zertifizierten Akkus für eine Beweislastumkehr. 
Dann musst DU nachweisen dass du nicht gepfuscht hast….. vorausgesetzt der Elektriker nimmt die Anlage ohne Zertifikat überhaupt noch ab.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @drbacke

Haltet ihr es für sinnvoll, dass ich den Fall nochmal auf YouTube erwähne und nochmal auf Dinge wie: Zwischenlagen, stehend lagern, gute Überwachung, Zellen vor Nutzung testen usw. hinweisen?

auf jeden fall

unbedingt das thema liegender betrieb ansprechen, scheinen einige bewusst zu ignorieren

 

Ich sehe nen großen Unterschied, ob man etwas ignoriert, oder ob man sich Gedanken zum Thema macht, recherchiert und dann ggf eine Entscheidung trifft, die nicht Mainstream ist. 

Was sagst du denn zu den zahlreichen Akkus, die fertig ausgeliefert mit liegenden Zellen ausgestattet sind? Ein Video habe ich verlinkt, aber YT ist voll damit:

Sind die Hersteller hier totale Idioten? Hast du schon einmal gelesen, dass so eine Batterie Probleme gemacht hat? Und bei allen ist hier das Sicherheitsventil seitlich. 

Es werden hier Videos gezeigt, wie einer eine Zelle (ob LifePo4 oder nicht ist unklar) mit einem Metallspieß durchsticht und hochjagt. Das gilt dann als Referenz / zum Unterstreichen der eigenen Meinung. Das zig Hersteller was anderes dazu schreiben, wird eindach ignoriert. Kann man sich halt mit der festgefahren Sichtweise nicht erklären...

 

Ich mache sicher nicht alles perfekt, teile aber meine Fehler und Erfahrungen recht offen. Zudem bessere ich auch gerne nach, wenn mir ggf Dinge nicht bewusst waren (Isolatoren). Ich verfallen aber nicht gleich in Panik, sondern gehe das alles etwas ruhig an. Die blauen Folien isolieren - sofern unbeschädigt - auch. Und in einem Akkupaket, das fest verspannt ist wird hier so schnell nichts passieren. 

 

Was mich etwas stört ist, dass die Diskussion hier sich sehr festfährt im Hinblick auf Isolatoren / liegende Zellen etc... 

Dabei kann man ganz andere Dinge falsch machen, die deutlich gefährlicher werden können. Thema "DIY Kabel" ohne galvanische Trennung - weil man 20€ sparen kann.. (hier vorgestellt, diskutiert und perfektioniert ohne einen kritischen Kommentar oder wenn meist relativ versteckt). 

Oder aber JKBMS (oder andere) ohne SmartShunt mit serial battery betreiben, welches bei aktivem DC FEED in sämtliche Lade Einstellungen ignoriert. Niemand macht hier darauf aufmerksam oder war sich bewusst, dass das Ding eigentlich für Inselanlagen gedacht ist. Habe selbst auch meinen SmartShunt raus, weil ich auf serial battery setzen wollte. Den Shunt werde ich aber schnellstmöglich wieder installieren. Den sehe ich in der Zwischenzeit als extrem wichtig an für die Sicherheit. Ich möchte nämlich primär mal vermeiden, dass meine Zellen überladen. Das spart mir dann viele andere Probleme. 

Zudem stehen meine Zellen auch bewusst in der Garage. Wenn da mal was passiert, ist der Schaden nicht so immens als wenn es im Haus wäre. (Natürlich trotzdem ne Katastrophe, wenn es so kommen würde). 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
Baxter reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Vielleicht könnte Andreas ein kleines Video machen, wo man sieht was passiert wenn sich 2 Akkus berühren weil die blaue Folie durch ist und keine Isaolatoren vorhanden sind.

Einfach 2 Akkus mit einem Busbar verbinden, blaue Folie eintfernen, einen Isolator an einem Seil befestigen und ein Expander um die Zellen. Dann braucht man nur am Seil ziehen um den Isolator zu entfernen und der expander zieht die Zellen zusammen.

Dann hat man ein Feuerwerk.

Vielleicht gibts ja Spender die ein paar nicht ganz so gute Zellen übrig haben.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Die Verantwortung liegt beim Selbstbauer, es gibt genügend Erklärvideos im Netz.

z.B. die von ElectroBOOM:

oder

So was ist schwer zu toppen.

..,-


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Veröffentlicht von: @arc

@oliverso noch gibt es keine „zertifizierten“ Akkus. Der Elektriker bestätigt den fachgerechten AC Anschluss und die Einhaltung der Normen und lokalen Anforderungen.

das ist alles und wenn die Anlage angenommen und im Betrieb ist muss die Versicherung im Schadenfall erst mal nachweisen dass da jemand gepfuscht hat.

sobald es aber eine Forderung für zertifizierte Akkus gibt reicht die Verwendung eines nicht-zertifizierten Akkus für eine Beweislastumkehr. 
Dann musst DU nachweisen dass du nicht gepfuscht hast….. vorausgesetzt der Elektriker nimmt die Anlage ohne Zertifikat überhaupt noch ab.

 

Es gibt zertifizierte Akkus bereits seit Jahren. Bisher wird es von den Netzbetreibern nur größtenteils nicht gefordert. Ob es ihnen überhaupt zusteht dies zu fordern ist nochmal eine andere Diskussion. Aber es gibt ja bereits Berichte von gescheiterten Anmeldeversuchen mit Verweisen auf fehlende Zertifikate. Allerdings wird bei den einschlägigen Normen ja nur die Sicherheit/Funktion des Batteriesystems geprüft. Das sollte dem Netzbetreiber eigentlich egal sein, da es auf dem Privatgrundstück des Kunden stattfindet. 

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

Veröffentlicht von: @r0li84

ob man etwas ignoriert, oder ob man sich Gedanken zum Thema macht

eine sache ist es sich gedanken zu machen, eine andere is es alle ratschläge zu ignorieren um geld zu sparen

ich habe dir geschrieben wie es besser geht aber du willst das geld nicht ausgeben

war mir schon vor vornherein klar als du die frage gestellt hattest

 

Veröffentlicht von: @r0li84

Sind die Hersteller hier totale Idioten?

ja

du brauchst mir keine 0815 china hersteller akku aufbauten zeigen, diese akkus sind einfach aus kostengründen so gebaut wie sie gebaut sind!

glaubst du etwa irgend ein china herstelelr gibt irgendwas d rauf ob bei jemand etwas abfackelt?

der macht nen neuen namen auf den akku und schon ist das problem gelöst

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
linuxdep reacted
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

@andy22 „zertifizierte“ Akkus kann es erst geben wenn es eine konsolidierte Norm gibt. Denn darauf bezieht sich das Zertifikat welches bestätigt dass die Normanforderungen eingehalten werden.

näheres dazu findest du in den einschlägigen europ. Gesetztestexten.

Bisher gibt es nur eher


oberflächliche Form-Standards und Transport Standards für Rundzellen und allgemeine Sicherheitsnormen IEC62xxx, aber  nix allgemein gültiges zum Thema prismatische Zellen (zumindest sagt das Global Norm)
es gibt zwar ein paar Ansätze des VDA, aber eben nur für die deutsche Automobilindustrie.

Schon gar keine Norm findest du zum Thema Batteriespeicher für Solaranlagen.

Also nochmal: Keinen gültigen Standard -> Kein gültiges Zertifikat !

Auch ein CE Zertifikat kannst du nur dann ausstellen wenn du gegen gültige Normen geprüft hast und somit die Normen- und Spezifikationskonformität nachweisen kannst.
Warum die Zellen die aus China geliefert werden, insbesondere B-Ware, einen CE Aufkleber haben können darfst du den Händler deines geringsten Mistrauens fragen und bei der Gelegenheit gleich mal ein gültiges CE Zertifikat verlangen…..

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

@voltmeter - die Hersteller respektive die Importeure haften! Ich sehe das daher komplett anders - insbesondere weil auch deutsche Firmen (offgridtech etc...) die Akkus verkaufen mit Info, dass liegende Montage möglich ist. Daher, ich komme dir hier nicht primär mit Chinesischen 0815 Buden - das sind deutsche, bekannte Firmen die hier Ihren Namen hergeben und als Hersteller auftreten. Schau dir doch das Video an, wie die Zelle ablässt - siehst du da Elektrolyt raustropfen wie von dir behauptet? Das Zeug reist es mit, drückt es durch den Überdruck raus. 

Und ums Geld gehts mir sicher nicht, mir gehts primär um den Platz (könnte ja meine derzeitig verwendeten Aufbau auch einfach umlegen). 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Bei den liegenden Akkus in deinem Video ist das dem Hersteller egal.

Nach einem Jahr ist die Garantie vorbei, nach 2 Jahren Gewährleistung vorbei.

Wenn der Akku früher schwächelt, kann er immernoch sagen du hast den misshandelt.

Dein Hausspeicher willst du aber mindestens 10-15 Jahre nutzen.

Wenn dir die liegende Position so wichtig ist, dann frag doch den Hersteller.

Bevor ichs vergesse, ein Auto kann man auch auf der Seite liegend parken.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Veröffentlicht von: @arc

@andy22 „zertifizierte“ Akkus kann es erst geben wenn es eine konsolidierte Norm gibt. Denn darauf bezieht sich das Zertifikat welches bestätigt dass die Normanforderungen eingehalten werden.

näheres dazu findest du in den einschlägigen europ. Gesetztestexten.

Bisher gibt es nur eher


oberflächliche Form-Standards und Transport Standards für Rundzellen und allgemeine Sicherheitsnormen IEC62xxx, aber  nix allgemein gültiges zum Thema prismatische Zellen (zumindest sagt das Global Norm)
es gibt zwar ein paar Ansätze des VDA, aber eben nur für die deutsche Automobilindustrie.

Schon gar keine Norm findest du zum Thema Batteriespeicher für Solaranlagen.

Also nochmal: Keinen gültigen Standard -> Kein gültiges Zertifikat !

Auch ein CE Zertifikat kannst du nur dann ausstellen wenn du gegen gültige Normen geprüft hast und somit die Normen- und Spezifikationskonformität nachweisen kannst.
Warum die Zellen die aus China geliefert werden, insbesondere B-Ware, einen CE Aufkleber haben können darfst du den Händler deines geringsten Mistrauens fragen und bei der Gelegenheit gleich mal ein gültiges CE Zertifikat verlangen…..

 

 

Ich muss da an ein paar Stellen widersprechen. Möchte jetzt auch nicht zu sehr das Thema strapazieren, aber vielleicht hilft es jemanden, bei der Auswahl eines Akkus o.ä.

Ich versuche, dass etwas zu gliedern: 

1) Der aufgeführte Transportstandard (UN 38.3) bezieht ich nicht nur auf Rundzellen,  sondern auf alle Lithium-Ionen-Batterien (Primär/Sekundär). Unterschieden wird nur nach Baugruppe, Transportweg etc. Aber wie du richtig geschrieben hast, ist das ein recht oberflächlicher Standard. 

-> Allerdings handelt es sich hierbei zwar um eine international gültige Norm. Diese muss aber nicht zertifiziert werden. Der Testreport reicht als Nachweis. Es gibt aber Prüfeinrichtungen, die das zertifizieren.

 

2) CE: Ja, wie du richtig geschrieben hast, musst du gegen gültige Normen prüfen. Das liegt bei der CE in der Verantwortung des Herstellers. Die in Deutschland ansässigen Prüfgesellschaften fordern im Rahmen der CE-Begleitung u.a. die Einhaltung der VDE AR 2510-50 (meist auch 38.3 und weitere). Auf dieser Basis wird auch (unabhängig von CE) zertifiziert. Mit den entsprechenden dahinterliegenden Normen (u.a. IEC 6XXXX-Reihe). Die IEC-Reihe ist in Europa bzw. Deutschland bereits in national gültige Normen überführt worden. Z.B. DIN EN 62619/20

—> Damit hat man in Deutschland eine Grundlage für ein Zertifikat. Du kannst zB mal bei Pylontech nachschauen. Die Akkus wurden vom TÜV Süd zertifiziert. 

3) International, z.B. USA, gibt es ebenfalls einschlägige Normen, nach denen zertifiziert werden kann bzw. muss. Im Beispiel USA gibt es für eine Bundesstaaten (z.B. NY) die Vorschrift nach den notwendigen UL-Standards zu Zertifizieren (u.a. der UL 1973).

 

3) Automotive Industrie: Hier gibt es international die GTR No 20 (Global Transport Regulation). Diese wurde international erarbeitet und wurde/wird dann national bzw. in den Wirtschaftsräumen in lokale Vorschriften umgewandelt. In Europa oder Japan ist das bspw. die UN ECE R 100 Rev. 3. In China die GB 38031 oder in Korea die KMVSS. Wenn in einem der aufgeführten Wirtschaftsräume ein Fahrzeug zugelassen (Typgeprüft) wird, muss von einem technischen Dienst die Einhaltung der Norm überwacht werden. 

—> Analog zur Transportnorm ist aber auch das ist keine Zertifizierung, sondern eine Typprüfung. 

4) Darüber hinaus gibt es, wie du bereits aufgeführt hast, vor allem in Deutschland einige nationale Standards in der Automobilindustrie, die entwicklungsbegleitend geprüft werden. Insbesondere die LV123/124 sowie die daraus abgeleiteten Werksnormen (VW, MBN, GS…). 

—> Freiwillige Tests und keine Zertifizierung

 


   
AntwortZitat
Seite 15 / 23
Teilen: