Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MP2/5000 lädt nicht mit maximaler Stromstärke

91 Beiträge
13 Benutzer
2 Reactions
3,383 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

@stromsparer99 Ich hatte oben geschrieben, dass ich mit den Settings des BMS manuell gespielt habe! Die Reduzierung kam NICHT durch eine Regelung des BMS weil der SOC zu hoch war oder wegen eines Zellendrifts oder zu geringer Temperatur oder sonstwas. Ich habe da an dem Tag noch ein wenig an den Settings optimiert und gespielt. Und in der Zeit vorher hätte er ja die volle Leistung bringen müssen. Und im rechten Diagramm aus der VRM kann man ja auch erkennen, dass die Ladeschlußspannung bei 55,2V liegt.

Eigentlich kann man das an den Diagrammen auch ganz gut erkennen. Der Akku war relativ leer, Ladung startet, Spannung geht am Anfang recht flott hoch und bleibt dann (für LiFePo) ja typisch lange recht konstant. Ladestrom hat aber nie die 65A geknackt, im Gegenteil, ist runter gegangen. Mitten im Ladevorgang habe ich dann die Settings geändert. Habe auf die letzte Version geupdatet und deshalb die Configdatei für SerialBattery neu angepasst und dabei das ein oder andere noch getestet. 

Irgend wo hast du eine begrenzung auf die 54V.

Kannst du für den gleichen Zeitraum Grid einblenden, damit man sehen kann ob eingespeist wird?

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

@stromsparer99 da bist du falsch informiert.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @hanes1

@stromsparer99 da bist du falsch informiert.

OK dann zeig mir den Ausschnitt im VRM Portal mit 110A

Sowas in der Art

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Veröffentlicht von: @hanes1

@stromsparer99 da bist du falsch informiert.

OK dann zeig mir den Ausschnitt im VRM Portal mit 110A

Sowas in der Art

-- attachment is not available --

 

Das VRM-Portal funktioniert bei mir nicht. Ging noch nie richtig, keine Ahnung wieso und es ist mir auch recht egal:

In Grafana siehts so aus: Grün = Messung aus Victron, Pink = weiterer Zähler die Verschiebung in den Kurven liegt an dem nervigen Delay von fast 5 Sekunden des Victron.

 

 


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Achso du wolltest die Stromstärke sehen, bitte sehr:

 

https://snapshots.raintank.io/dashboard/snapshot/aN8UYW5M4VTfXF6pR401KXU2WTsXVxQ8

Rot = Current vom Victron gemessen, Blau = Current vom BMS gemessen


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Irgend wo hast du eine begrenzung auf die 54V.

Kannst du für den gleichen Zeitraum Grid einblenden, damit man sehen kann ob eingespeist wird?

Sorry, aber nochmal: Die Ladung wurde manuell gestartet. Die Ladung erfolgte entsprechend aus dem Netz. Ohne Begrenzung. Das BMS hat die Ladeschlußspannung vorgegeben. Im Diagramm zu sehen. Das BMS hat auch den Ladestrom vorgegeben. Auch zu sehen. Auf die manuellen Änderungen der Ladestrombegrenzung reagiert der MP2 ja auch. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass er zwar auf die Strombegrenzungen reagiert, aber die Spannung ignoriert.

Wo genau könnte es denn eine entsprechende Spannungsbegrenzung noch geben? Im VE-Configure habe ich mir die Einstellungen des MP2 im Ladeteil noch einmal angeschaut und kontrolliert. Dort ist als Fallback ebenfalls 55,2V eingetragen. AC Eingangsstrom ist auf 32A gesetzt. Da kann es auch keine Begrenzung geben. Das BMS gibt 55,2V vor. DVCC ist an. Sonst keine Begrenzungen gesetzt. Ich habe schon viel im VRM und VE-Configure herumgewühlt, aber noch keine entsprechende Einstellung gefunden. Gibt es da noch eine Stelle?

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Wenn du aus dem Netz lädst, dann gilt auch die Schieflastregel, hats vielleicht daran gelegen?

OK, andere Frage, hat dein Speicher schonmal die 55,2V erreicht?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Also: Die Ladeleistung kommt nie über die kurzfristigen 65A. Egal ob ich aus dem Netz lade oder mal tatsächlich genug Leistung vom Dach bekomme. Es ist immer wie festgenagelt bei max 65A und dann fallend auf die knapp 60A. Wäre es nur einmal bei der Ladung aus dem Netz aufgefallen, hätte ich mir da keine Gedanken drüber gemacht.

Und natürlich erreicht er auch immer die Spannung von 55,2V wenn der SOC entsprechend höher ist. Sonst wäre meine Problem ja den Akku nicht voll zu bekommen. Das Setup läuft zwar erst seit ende Oktober, aber es gab zum Glück noch zwischendurch Tage, an denen mal was vom Dach kam und man es beobachten konnte. 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Könntest du denn dein obiges VRM-Diagramm nochmal zeigen, aber den Fall, wo die Batteriespannung beim Laden über 54V steigt?

Dieses Diagramm meine ich:

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Klar:

Hier ist dann allerdings noch die Ladestrombegrenzung die dann später rein kommt. Und die Ausschläge nach unten sind von meiner Testerei mit den Limits im Treiber. Aber das sollte nun endgültig belegen, dass da keine Begrenzung der Ladespannung unter 55,2V existiert...


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

TOP! Denke, das wollte stromsparer auch sehen. 

Woher die 60A Ladeleistung kommen kann ich dann auch nicht nachvollziehen. Die entsprechenden Einstellungen scheinen bei dir ja zu passen... 

Die Akkugröße (Ah) hast du im VE.config auch richtig gesetzt?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Ja, die 280Ah sind hinterlegt. Das SerialBattery übergibt das zusätzlich auch noch mal inkl. der verbrauchten, zur Verfügung stehenden und installierten Ah. Denke aber nicht dass das Venus damit wirklich etwas macht...  


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich habe ja jetzt schon über 5 Jahre die 2 Victron Multigrid. Damals gab es von Victron keine Schieflastbegrenzug.

Meine 2 Multigrids haben damal auch mit 118A den Akku entladen, irgendwann habe ich dann bemerkt, dass nur noch max 107,5A aus dem Akku kamen und ich schon Netzbezug hatte. Irgendwann sah ich dann unter 100A Netzbezug, habe dann aber gesehen, dass die Verbraucher auf L2 u. L3 waren. Da hat also die Schieflastbegrenzung voll eingegriffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 60-65A durch Schieflastbegrenzung entstehen.

Beim Laden ist mir das bisher nicht aufgefallen, da ich ja seit 2018 die 2. PV mit Laderegler habe und ich deshalb problemlos über 100A komme.

Davor haben mein 2 Multi aber eher mit 1-2A mehr geladen wie im Datenblatt angegeben.

Habe jetzt mal etwas in meinen Screenshots gesucht und das hier gefunden

Wenn man die 47,5A vom Laderegler abzieht, dann kommen jetzt auch nur 59,8 von den Multis.

Am Netzzähler sieht man 4609Watt Schieflast

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich könnte mir vorstellen, dass die 60-65A durch Schieflastbegrenzung entstehen.

 

Dann müssten die 70A bei leerem Akku erreicht werden, wenn die Ladespannung noch niedrig genug ist. Rein rechnerisch wäre das bei 80% Wirkungsgrad bis 52,2V der Fall.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

An die Schieflastbegrenzung hatte ich auch schon gedacht. Aber bei 65A zieht der MP2 etwa 3800W maximal hatte ich 3900W beobachtet - und wenn er die Grid-Phase betrachten sollte, dann sollten die Werte ganz wild aussehen, weil der MP2 bei mir denkt er hängt an Phase 1, tatsächlich liegt er aber auf Phase 2.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass er VA als Grenze zieht. Aber VA geben meine Zähler leider nicht aus und soweit ich weiß liefert Victron den Wert auch nicht? Falls der Leistungsfaktor unter 1 fällt, wäre es ja denkbar, dass es mehr VA als W sind.

Jedoch andersrum, kann er beim Entladen ja auch mehr ziehen, hier hab ich ja schon Werte um 5100W gesehen, hier scheint also keine Schieflastbegrenzung zu greifen.

Weil grad die Sonne scheint, man sieht das die Schieflast unter 4600W liegt. Und er bleibt wieder wie festgenagelt auf 65A stehen.

Habe mein VRM nun auch repariert bekommen, hatte mich dann doch gewurmt, dass es nicht geht. Es lag an ungültigen Werten im DBUS, die ich da reinpushe. Hab da etwas aufgeräumt, jetzt überträgt er fleissig ins VRM.

Dafür hab ich jetzt unten die Anzeige ESS #1 und #2 stehen ... keine Ahnung warum.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 7
Teilen: