110A x 52V =5720Watt
Zweifelst du etwa? Tip: Die Spannung war niedriger und es ging um die AC-Leistung. Du berechnest gerade DC.
OK, dann rechnen wir anders rum.
Der Multi macht 4000Watt AC, rechnen wir mit 10% Wandlungsverlust, dann wären das 4400Watt DC.
Bei 110A wären das dann 40V
Bei 16 Zellen 2,5V
Wenn dein System die Zellen an der Unterspannungsgrenze mit 110A belastet, dann würde ich mir Gedanken machen.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Um ehrlich zu sein habe ich bisher nicht so wirklich auf den Strom beim Entladen geschaut. Aber da gerade etwas mehr Last drauf ist habe ich mal geschaut.
Der MP2 hat bei mir auch kein Problem auch deutlich über 70A beim Entladen aus dem Akku zu ziehen. Umso mehr wundert es mich, dass er beim Laden da bei einigen so "zickig" ist...
Mein Setup ist derzeit 1x16S mit einem JK-BMS verbunden zum VenusOS über den bekannten SerialBattery Treiber. Kommunikation steht auch und man kann die entsprechenden freigegebenen Ladeströme gut verfolgen. Da ist massig Headroom.
Habe gerade auch noch mal nach dem Spannungsabfall geschaut. Bei mir war gerade aus den Werten eine Differenz von 0,35V zu sehen (MP2 zu Messung des BMS) bei 2,5kW Last. Verkabelt alles mit 70mm2. Ladeschlussspannung ist mit 55,2V definiert. Die wird aber auch erst spät beim Ladevorgang erreicht, weshalb ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dies die Begrenzung sein soll.
Zum Thema Temperatur: Bei mir ist alles in der Garage. Deshalb ist das ganze Equipment derzeit gut gekühlt bei 8 Grad. War allerdings vorher bei höheren Temperaturen ganz genau so.
Wenn du das JK mit Treiber im Victron integriert hast, dann sollte Victron die Spannung vom JK zeigen.
Oder hast du vergessen das JK als Batterimonitor auszuwählen?
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@stromsparer99 Ich ziehe mir alle Daten per MQTT aus dem VenusOS und kann da auch die vom MP2 gemessene Spannung separat auslesen, deshalb kann ich das unterscheiden. Im VRM habe ich die Option noch nicht gefunden, da wird in den Widgets immer der aktive Batteriemonitor genutzt, dass ist richtig.
In der Venus OS hast du aber das JK ausgewählt?
Hier kannst du noch auswählen, welche Batterimonitore im Dachboard angezeigt werden
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Jupp:
und Jupp:
Hier kann man das ganz gut sehen:
An dem Tag habe ich den Akku mal manuell geladen, um etwas Pflege zu betreiben. Und später auch etwas mit den Einstellungen im SerialBattery gespielt... Anfänglich volle Freigabe des BMS für 100A. Startet mit 65A und geht dann recht zügig auf ca. 61A-62A runter. Später, als ich mit den Limits im Treiber gespielt habe, ist er den Begrenzungen des BMS bestens gefolgt. Aber bei voller Freigabe geht er nicht über die 65A und das nur kurzzeitig.
Es wird begrenzt weil du die Spannung auf 54V gesetzt hast. Der Strom regelt auf die 54V
Stell doch mal auf 56V Ladespannung
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Hast du in der VE Config den Ladestrom noch auf 54V stehen?
DVCC on?
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Die Ladeschlussspannung ist auf 55,2V! DVCC ist an, ja. In der Grundconfig des MP2 ist auch 55,2V konfiguriert. Wie kommst Du jetzt auf die 54V?
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Achso... Der SOC war noch nicht hoch genug um die Spannung entsprechend zu erhöhen. Deshalb lag das Spannungsniveau noch bei 54V.
Der SOC war auf jeden Fall hoch genug, dass der Strom in 3 Stufen bis auf 5A reduziert wurde.
Oder wurde der Strom reduziert weil die Drift zu groß war.
So sollte eine Ladekurve aussehen wenn nicht begrenzt wird.
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Auch ohne BMS sollte der Ladestrom 70A erreichen können. Die Ladeschlussspannung ist passend eingestellt, dass kann nicht der Grund sein.
Es gibt bis jetzt niemanden, der bestätigen kann, dass er über 65A beim MP2 erreichen konnte. Bei allen ist das Verhalten im oberen Bereich identisch. Kann das wirklich eine falsche Konfiguration sein?
OK, dann rechnen wir anders rum.
Der Multi macht 4000Watt AC, rechnen wir mit 10% Wandlungsverlust, dann wären das 4400Watt DC.
Bei 110A wären das dann 40V
Bei 16 Zellen 2,5V
Wenn dein System die Zellen an der Unterspannungsgrenze mit 110A belastet, dann würde ich mir Gedanken machen.
falsche Annahme -> falsche Schlussfolgerung
Bevor du weiterrätselst und dich noch mehr verhädderst:
46,2V DC, 5,1KW DC, 110A DC werden zu 4,4KW AC
Ist schon alles in Ordnung so ...
Es gibt keine 4,4KW AC sondern max 4 KW. Mehr kann der M2 nicht im ESS
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@stromsparer99 Ich hatte oben geschrieben, dass ich mit den Settings des BMS manuell gespielt habe! Die Reduzierung kam NICHT durch eine Regelung des BMS weil der SOC zu hoch war oder wegen eines Zellendrifts oder zu geringer Temperatur oder sonstwas. Ich habe da an dem Tag noch ein wenig an den Settings optimiert und gespielt. Und in der Zeit vorher hätte er ja die volle Leistung bringen müssen. Und im rechten Diagramm aus der VRM kann man ja auch erkennen, dass die Ladeschlußspannung bei 55,2V liegt.
Eigentlich kann man das an den Diagrammen auch ganz gut erkennen. Der Akku war relativ leer, Ladung startet, Spannung geht am Anfang recht flott hoch und bleibt dann (für LiFePo) ja typisch lange recht konstant. Ladestrom hat aber nie die 65A geknackt, im Gegenteil, ist runter gegangen. Mitten im Ladevorgang habe ich dann die Settings geändert. Habe auf die letzte Version geupdatet und deshalb die Configdatei für SerialBattery neu angepasst und dabei das ein oder andere noch getestet.