Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MP2/5000 lädt nicht mit maximaler Stromstärke

91 Beiträge
13 Benutzer
2 Reactions
3,385 Ansichten
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Heißt normalerweise, dass du BatteryLife aktiviert hast, und der dort automatisch gesetzte SOC erreicht bzw. unterschritten wurde.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

@saugnapf dass zeigt er mir im VRM auch an, aber der SOC ist nicht low und BatteryLife naja ...


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Sind 3907 Watt Schieflast. 4,6KVA sind ca 3680Watt. Eigentlich bist du schon in Schieflast

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Wenn der SOC unter dem in BatteryLife gesetzten Wert liegt, ist der SOC low. Brauchst ja nur nachzusehen.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

@saugnapf das System läuft im ESS Mode 3, da gibt es keine Settings für Battery Life, wenn ich aber wechsel, ist 5% minimum Soc eingestellt, und active Soc Limit steht auf 55%.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @hanes1

Weil grad die Sonne scheint, man sieht das die Schieflast unter 4600W liegt. Und er bleibt wieder wie festgenagelt auf 65A stehen.

 

Was sehr vermutlich an der hohen Batteriespannung liegt.

 

Lt. technischer Daten hat der Multi max. 70A Ladestrom. Zudem stehen in den Daten ein Batteriespannungsbereich von 38-66 V. Aus der Bezeichnung 48/5000/70-50 könnte man jetzt noch ableiten, daß die 70A bei 48V erreicht werden, aber sicher nicht, daß es die auch noch bei 66V gibt.

 

Oder anders ausgedrückt: Wenn du da eine Batterie dranhängst, die mit ihrer Spannung immer oberhalb von 48V liegt, dann wirds für die wohl niemals 70A Ladestrom geben.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Okay. Die Schieflast-Geschichte könnte eine Erklärung sein. Allerdings halte ich jetzt mal dagegen, dass ich eine 13kWp Anlage mit einem 3-Phasigen AC-Wechselrichter (Fronius) habe. Wenn da Leistung drauf ist, komme ich auch nur auf die 65A kurzfristig und dann eher 60A. Dann müsste über die Phasen ja eigentlich genug vorhanden sein... Oder ich habe da einen ordentlichen Denkfehler drin. 

Andererseits, wenn er wirklich aufgrund der Schieflast begrenzt. Dann müsste das ja ein hartes Limit sein. Oder dynamisch angepasst was gerade tatsächlich je Phase los ist. In beiden Fällen passt es eigentlich nicht mit dem Logging. Er startet ja mit 65A und reduziert dann auf 60A. Bei statischer Begrenzung dürfte er gar nicht erst mit 65A loslegen. Bei dynamischer Berechnung müsste es schwanken über die Zeit, je nach Belastung der Phasen. Beides kann ich jedoch nie beobachten.

Was für mich noch gegen die Theorie Schieflast spricht, ist das er das ja nicht beim Einspeisen macht. Da geht er ja auf deutlich höhere Leistungen. Und da interessiert ihn die Schieflast ja auch nicht wirklich... Wenn müsste er das doch in beide Richtungen beachten, oder?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

@oliverso 

Daran liegt es nicht. Bevor ich die DC PV installiert habe, hatte ich regelmässig 70A Ladestrom.

Dann kam die DC PV und mir wäre das nicht mehr aufgefallen. Igendwann hat Victron die Schieflastbegrenzung eingeführt, weil es Probleme beim Anmeden der 5000er Multis gab.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

@oliverso ja das wurde weiter oben bereits vermutet, ich überprüfe das mal, wenn der akku leer ist. Dann liegt die Spannung ja in dem genannten Bereich.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

@bennyb21 

Es hängt ja auch noch etwas davon ab, wie gerade deine Verbräuche auf die Phasen verteilt sind.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Wir könnten aber auch im Victron Forum eine Frage dazu aufmachen. Da bekommen wir mit sicherheit ne Antwort

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

@bennyb21 

Es hängt ja auch noch etwas davon ab, wie gerade deine Verbräuche auf die Phasen verteilt sind.

Unwahrscheinlich, dass der MP2 das berücksichtigt. Ich kann ja den Grid-Zähler sogar abschalten und dennoch speist er nicht mehr ein.

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@oliverso 

Ui, einiges verpasst beim Tippen... Aber Dein Kommentar hat mich noch mal dazu veranlasst in das Logging zu schauen. Da habe ich dann mal stark reingezoomt, weil das Thema Ladespannung ja viel Diskutiert wird:

Was man da in der hohen Auflösung sehen kann, ist dass bei einem niedrigen SOC, Batteriespannung unter 48V, der Ladestrom am Anfang tatsächlich für wenige Sekunden/Minuten mal an den 70A kratzt und dann aufgrund des bei LiFePo üblichen steilen Anstiegs der Spannung ganz unten der Ladestrom schnell runter geht auf die 60A.

Wenn es dann tatsächlich daran liegt, ist es schon echt ärgerlich. Denn an sich kann er ja 70A doch problemfrei verkraften... Und macht beim Entladen ja noch deutlich mehr... Und 10A Ladeleistung ist halt schon ein Wort... Gerade in der Übergangszeit, wenn mal nur kurz die Sonne raus kommt bei etwas größeren Anlagen.


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Wenn es dann tatsächlich daran liegt, ist es schon echt ärgerlich. Denn an sich kann er ja 70A doch problemfrei verkraften... Und macht beim Entladen ja noch deutlich mehr..

Ich kenne es aber auch aus anderen Bereichen so. Er kann halt eine gewisse Abwärme (Wandlungsverluste) verkraften und die sind nicht nur abhängig von der Stromstärke sondern auch von der Spannung. Finde das Verhalten absolut üblich und nachvollziehbar.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @magmastrudel

Veröffentlicht von: @bennyb21

Wenn es dann tatsächlich daran liegt, ist es schon echt ärgerlich. Denn an sich kann er ja 70A doch problemfrei verkraften... Und macht beim Entladen ja noch deutlich mehr..

Ich kenne es aber auch aus anderen Bereichen so. Er kann halt eine gewisse Abwärme (Wandlungsverluste) verkraften und die sind nicht nur abhängig von der Stromstärke sondern auch von der Spannung. Finde das Verhalten absolut üblich und nachvollziehbar.

Mit Abwärme und Wandlungsverluste hat das nichts zutun, entladen kann er ja auch problemlos mit über 100A

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 4 / 7
Teilen: