Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,329 Beiträge
164 Benutzer
108 Likes
93.5 K Ansichten
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 23
 

Kam beim ersten einschalten nicht dieses Konfig Menü? Bei mir konnte ich da alles einstellen. Ich glaube es gab auch eine Möglichkeit da nachträglich reinzukommen.

Werde gleich mal nachsehen.

Edit: habe gerade keinen Zugriff auf den SUN, probier mal die oberen beiden Tasten während des Einschaltens zu halten.

 

Grüße

Unlight


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@dasgis

bei 8:10 erklärt Christian die Einstellungen des "Vormenüs". Bei 10:30 wie man in das "Vormenü" kommt. Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

So,

der Battery Protect funktioniert wie er soll. Er trennt bei 23,6 V (Bei der Sun werden dann 23,2V angezeigt)

Und heute morgen gegen 10 waren die 25,6V wieder erreicht und es wurde wieder Richtung SUN freigeschaltet.

Erste Grafik zeigt die Abnschaltung, die zweite das wiedereinschalten

Blaue Linie ist die Batteriespannung gemessen am Shunt

Grüne Linie die Stromerzeugung

Gelbe Linie die gemessene Spannung von der SUN

Die dauerhaften 5 W kommen wahrscheinlich vom eingeschalteten Display bei der SUN, denn zwischen den beiden Schraubklemmen des Battery Protect messe ich nichts.

Ich werde aber auf den Modus 8 gehen, d.h. Abschaltung bei 24V und wiedereinschalten bei 26V. In der SUN werde ich dann entsprechende Werte eintragen damit er bei der Stromfreigabe unterhalb des vBat Reboot liegt

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Was spricht eigentlich gegen den int. Limiter Hack ?

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/178712/

Kann man leicht einbauen, indem man das Kabel von der int. Limiter Buchse abschneidet und auf die Platine lötet:

Gruß,

Trucki


   
detger reacted
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@bailey Super Danke Uwe

Ich muß also nur den BatteryProtect in die plus Leitung von der Batterie zum Wechselrichter einklemmen und das minus Kabel anschließen. Muss ich sonst noch etwas tun? Brauche ich noch andere Komponenten?

Ich habe auch den SUN1000 und lasse 750 Watt einspeisen, wie viel speist Du ein? Eigentlich reicht mir der 65 A BatteryProtect. 

 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@trucki,

Veröffentlicht von: @trucki

Kann man leicht einbauen, indem man das Kabel von der int. Limiter Buchse abschneidet und auf die Platine lötet:

Für dich ein Kinderspiel, aber für mich der Mount Everest, sehr viel Respekt, dass ich mehr Kaputt mache. 
Gibt es eigentlich bedenken über das Trennen der AC Seite oder DC Seite?

 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@trucki,

Veröffentlicht von: @trucki

Kann man leicht einbauen, indem man das Kabel von der int. Limiter Buchse abschneidet und auf die Platine lötet:

Für dich ein Kinderspiel, aber für mich der Mount Everest, sehr viel Respekt, dass ich mehr Kaputt mache. 
Gibt es eigentlich bedenken über das Trennen der AC Seite oder DC Seite?

 


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@1952bmw 

Hallo Erwin

Du brauchst nichts weiter wie den Battery Protect und eben ein Anschlußkabel. Beim 65A sind es M6 Ösen, beim 100A sind es M8 Ösen. Aber achte darauf das diese für Deine Spannung ausgelegt sind. Meine Batterien sind 24V

Das Minus schließt Du dann mit dem mitgelieferten Stecker mit vormontiertem DCMinus-Kabel

Achte nur darauf das die Batterieseite an IN und die Wechselrichterseite an ÓUT angeschlossen ist.

 


   
1952bmw reacted
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@trucki 

Ich hatte das Kabel so wie beschrieben angelötet. Allerdings hatte ich ein anderes Menue und bei mir zeigte es keine Wirkung.

Hatte ich auch geschrieben.

Deshalb gehe ich hier auf Nummer Sicher und setze den Battery Protect ein.

Dann ist es auch egal ob ich da noch eine andere Last ranhänge, solange die 100A nicht überschritten werden.

 


   
AntwortZitat
(@krclaus)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

Trucki Wemos Einrichtung. ??? Hallo Leute!

Hab die Wemos Platine von Trucki ausgebaut, an USB angeschlossen und nach nach Offys Werkstatt Video das sehr hilfreich ist versucht zum laufen und ins Netz zu bringen, was ich bis jetzt nicht geschafft habe.

Das Problem bei meiner Einrichtung taucht bei dem Video von Offys Werkstatt ca. bei 17:17 auf. Wo das Wemos nach den Eingaben der Zugangsdaten von USB absteckt wird, (reset) kurz darauf USB wieder einstecken und warten bis die LED blinkt, was die Platine bei mir nicht tut, auch nach 10 Minuten warten blinkt nichts.

Hab auch bereits einen Reset gemacht, per Brücke D0 und D5 und Resetschalter (lt. Github), wie auch mit dem Software Reset brachte keinen Erfolg. Ich habe es geschafft das Wemos Modul mit meinen Internet zu verbinden, konnte es aber nicht mit der eingegebenen Adresse 192.168.178.43 (siehe Bilder) im Browser ansprechen, aufrufen. Die iP wird auch nicht in der FritzBox angezeigt. Vlt. hatte ja jemand auch schon Probleme mit dem Wemos Modul und kann mir evtl. weiter helfen. Denke fast, die Platine hat einen Fehler.

 


   
AntwortZitat
(@scottspeed)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
 

@ Trucki , 

Mein SUN 1000 hat eine Mindestleistung von 27 Watt.  Weiter regelt er nicht herunter.

Ich habe nun das Kabel von der  int. Limiter Buchse wie vorgeschlagen auf die Platine gelötet.

Der SUN1000 verhält sich nun wie folgt. Unter einem ZEPC Wert von 9 Watt speist der Wechselrichter nicht ein (0 Watt auf dem Display). Sobald der ZEPC Wert ca 10 Watt erreicht springt die Leistung  auf 27 - 30 Watt und nach 2-3 Sekunden wieder auf 0 zurück . Nach ca 5 Sekunden  springt dir Leistung wieder auf 27 -30 Watt usw ....

Average war auf 2 eingestellt. Bei einem höheren Wert sind die Pausenzeiten wo nichts eingespeist wird entsprechen länger. 

Da meine Grundlast durch eine Inselanlage abgedeckt wird kommt es leider oft zu diesem Verhalten. 

Immerhin bleibt er aus wenn nichts benötigt wird.

 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@scottspeed ja das Verhalten ist korrekt. Das Sun Display zeigt Leistungen kleiner 10W nich an. 27W ist die kleinste Leistung die der SUN machen kann. Der int. Limiter wird nach ca. 5s aktiviert. Deshalb dauert es kurz, bis der SUN von 27W auf 0W geht und deshalb kann er unter 27W nicht regeln.

Deiner Beschreibung nach würde ich Target auf ca. 40W setzen. Dann sollte der SUN erst bei einem Verbrauch von 40W anspringen.

 

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
 Acci
(@acci)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @mulder

@trucki an dieser Stelle wird das HA discovery Packet erstellt und per MQTT gesendet: https://github.com/chickey/RS485-WiFi-EPEver/blob/5c7861510e2f462023b98acf8d9715da82cd9551/src/mqtt.h#L265

 

hier ist die Doku dazu in HA: https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/#discovery-messages

 

Ein downgrade klingt nicht richtig, ich denke dann werde ich ein Shelly nutzen um den SUN komplett abzuschalten wenn er nix tun soll.

 

 

Nachtrag:

ich habe den TEMP sensor mal aus meiner config gelöscht und dann folgendes per MQTT Explorer gesendet:

-- attachment is not available --

 

Danach war der Sensor wieder eingerichtet Smile /p>

 

Schön wäre jetzt noch wenn alle Sensoren unter einem Device gebündelt wären, das passiert bei dem EpEver Projekt so... ich schaue mir das auch mal an.

 

Nachtrag 2:

Geschafft Smile /p>

-- attachment is not available --

 

ist eigentlich straight forward, man muss den device mit angeben. Das finale topic für den temp sensor inkl. device:

 

-- attachment is not available --

 

Topic: homeassistant/sensor/T2SG-759E98_TEMPERATURE/config

 

{
  "name": "Inverter 1 Temperature", 
  "state_topic": "T2SG-759E98/TEMPERATURE", 
  "device_class": "temperature", 
  "unit_of_measurement": "°C", 
  "unique_id": "T2SG-759E98_TEMPERATURE",
  "device": {
    "identifiers": "T2SG-759E98",
    "manufacturer": "Trucki",
    "model": "T2SG",
    "name": "T2SG-759E98",
    "sw_version": "1.07"
  }
}

 

Sieht mit allem (Sensoren/Numbers) dann so aus, und meine configuration.yaml ist jetzt etwas leerer Smile

-- attachment is not available --

 

 

@mulder  kannst du diesen Beitrag noch einmal erläutern. Bekomm es nicht hin die sensor/number in Home Assistant einzufügen  

 


   
AntwortZitat
(@scottspeed)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 3
 

Habe den Lumentree SUN 1000 bestellt  und den neuwertigen 3 Tage alten SUN 1000 in Kleinanzeigen.de eingestellt.


   
AntwortZitat
(@detger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @detger

Hallo zusammen,
Frage an die "Home Assistant Profies": nach Neustarts werden vom T2SGD die Entitäten der Sensoren nicht gestartet.
Ich behebe das dann immer in der Trucki2Shelly Gateway Weboberfläche mit einem Reboot und 30 Sec. Wartezeit.
Was kann ich tun, bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass das autom. läuft?
Danke schonmal vorab.

 

Hallo,

hat niemand eine Lösung, damit ich nicht nach jedem HomeAssistant-Neustart immer in der T2SGateway Weboberfläche einem Reboot machen muss, damit die Entitäten gestartet werden?

 

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1700 / Speicher 25,6V 200Ah / PV 2,8 kWp


   
AntwortZitat
Seite 79 / 89
Teilen: