Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,329 Beiträge
164 Benutzer
108 Likes
93.4 K Ansichten
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

So, die Kabel sind eingetroffen. Ich hatte gleich einen Satz bestellt. Das Kabel werde ich am WE einlöten und dann berichten


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@pali , servus Du hast eine Szene erstellt das der Shelly1PM AC seitig abschaltet, kannst Du mir deine Regeln einmal senden? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen verflixt noch mal.


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

servus,

über Szene in Shelly-App wäre das auch möglich, aber ich erledige lieber alles über ioBroker (und Raspi4).

Weil wenn ich mich gut erinnere, Shelly Szenen funktionieren nur wenn wenn Shelly auch online ist. Die Szene ist nicht direkt im Shelly-Hardware (z.B. im Shelly1PM) gespeichert, sondern nur online im Cloud. Wenn also bei mir Internet ausfällt, funktionieren auch die Shelly-Szenen nicht mehr. Deswegen lieber alles offline steuern über Wlan und Raspi. Aber wie gesagt, das bin ich nicht ganz sicher, ob die Szenen nur online funktionieren. Ich habe das nicht getestet.


   
AntwortZitat
(@lulupower)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

ich muss schon sagen, dass das ein wirklich tolles Projekt ist!

Aktuell habe ich ein einfachen Balkonkraftwerk (740W JA-Solar mit HM-600) am laufen, kann aber oft nicht, die gesamte Produktion nutzen, was mich sehr stört.

Ich lese daher nun schon eine weile passiv mit und plane schon seit einigen Monaten mein eigenes "Volkskraftwerk" mit zukünftig 4 Modulen und Speicher in der Theorie.
Jetzt möchte ich das ganze praktisch umsetzen und habe Verständnisfragen, bei denen mir die liebe Forumscommunity hoffentlich helfen kann:

1. Kann man jeden SUN 1000 mit der Trucki-Platine aufrüsten? Bspw. einen SUN-1000G2-H. Oder ist ein bestimmtes Modell, Revision oder Softwareversion zwingend?
2. Braucht man auch nach dem Upgrade der Platine zusätzlich auch den Dongle um die Gateway-Funktion nutzen zu können?

Und eine allgemeine Frage: Wird es bald wieder Trucki kompatible Wechselrichter von Lumentree zu kaufen geben? Dann könnte ich die Bastelei umgehen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten 😀 


   
AntwortZitat
(@detger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
 

@lulupower
Hallo, schau dir mal von Offy das ein oder andere Video an, da wirst du alles gut auch von Trucki erklärt bekommen. Wink

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1700 / Speicher 25,6V 200Ah / PV 2,8 kWp


   
AntwortZitat
(@detger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
 

Hallo zusammen,
Frage an die "Home Assistant Profies": nach Neustarts werden vom T2SGD die Entitäten der Sensoren nicht gestartet.
Ich behebe das dann immer in der Trucki2Shelly Gateway Weboberfläche mit einem Reboot und 30 Sec. Wartezeit.
Was kann ich tun, bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass das autom. läuft?
Danke schonmal vorab.

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1700 / Speicher 25,6V 200Ah / PV 2,8 kWp


   
AntwortZitat
(@lulupower)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

@detger

herzlichen Dank!
Demnach kann ich also auch so einen Lumentree 600 nehmen und bräuchte für den sogar zusätzlich nur den @trucki - Stick? Das macht es einfach. 😀 


   
detger reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@lulupower Ja, aber Vorsicht: nur die Lumentree aus dem Ask4IT Amazonshop haben die richtige Firmware für den Trucki Stick.

Lumentrees/SUNs aus China funktionieren nicht mit dem Stick! Die (SUN1/2000) aus China brauchen/funktionieren gut mit der Trucki RS485 Platine mit WifiModul. Die bekommt man bei mir. Einfach an youtube (ädd) trucki (punkt) eu schreiben.

Danke

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@workeratwork)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

@bailey Hallo, bestimmt ist noch ein Kabel von der Bestellung übrig. Würdest du mir eins zusenden? Die Unkosten begleiche ich. Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@schwachstrom)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo und viele Grüße in das Forum, ich habe noch mal eine Frage zur Abschaltspannung.

Ich habe im Sun 1000 auf 24,1V cut off (das müssten ja knapp über 3V pro Zelle sein) und reboot auf 24,5V eingestellt.

Mein Sun zeigt 0,2V weniger an also sind das 24,3V und 24,7V.

Auf der Weboberfläche habe ich 23,7V cut off und 25,6V eingestellt.

Wenn es düster wird schalte ich den sun per Led Vance Netzwerkdose ein (Zeitschaltuhr)

und morgens wenn wieder PV Leistung anliegt wieder aus.

ich nutze zwei powerqueen 12,8V 300Ah in Reihe geschaltet.

Laden genau so in umgekehrter Reihenfolge mit eine victron blue smart mit nur 440watt, bis der meanwell endlich kommt.

Ist das so ok?

 


   
AntwortZitat
(@schwachstrom)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo und viele Grüße in das Forum, ich habe noch mal eine Frage zur Abschaltspannung.

Ich habe im Sun 1000 auf 24,1V cut off (das müssten ja knapp über 3V pro Zelle sein) und reboot auf 24,5V eingestellt.

Mein Sun zeigt 0,2V weniger an also sind das 24,3V und 24,7V.

Auf der Weboberfläche habe ich 23,7V cut off und 25,6V eingestellt.

Wenn es düster wird schalte ich den sun per Led Vance Netzwerkdose ein (Zeitschaltuhr)

und morgens wenn wieder PV Leistung anliegt wieder aus.

ich nutze zwei powerqueen 12,8V 300Ah in Reihe geschaltet.

Laden genau so in umgekehrter Reihenfolge mit eine victron blue smart mit nur 440watt, bis der meanwell endlich kommt.

Ist das so ok?

 


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

 

@trucki 

Ich bin heute erst dazu gekommen das Kabel zu löten.

Aber ich hatte leider die kleinere Version des Kabels bestellt und deshalb habe ich einfach das Kabel des externen Sensors genutzt.

Aber, mein Display sieht etwas anders aus. Passt das trotzdem? Müssen da noch weitere Werte eingestellt werden?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Bailey

   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@workeratwork 

ich habe die falschen Kabel bestellt. Der Stecker ist zu klein. Aber Du kannst das Kabel des externen Limiteranschlusses benutzen.


   
AntwortZitat
(@workeratwork)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

@bailey Ok, gut. Bei Gelegenheit muss ich es mir noch mal genauer anschauen.


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

So, die erste Nacht war ein Satz mit X. Das BMS der Litime hat abgeschaltet. Ich muss einmal schauen was im SUN Menue noch eingestellt werden kann / muss damit der WR das beachtet


   
AntwortZitat
Seite 77 / 89
Teilen: